boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 280
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.09.2012, 01:58
Benutzerbild von rubrei
rubrei rubrei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 214
Boot: Polaris Beta
97 Danke in 54 Beiträgen
Standard Thread für Polaris-Boote

Für viele Boote gibt es eigene Threads. Leider bisher nicht für Polaris-Boote.
Dies möchte ich nun ändern, da diese Boote doch nicht so selten sind.

Ich möchte mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Dirk.

Unser Boot:
Polaris Beta
Baujahr 1980
Länge: 7,35m
Breite: 2,85m
Tiefgang: 0,60m
Höhe: 2,85m
Gesamtgewicht ca. 2 Tonnen

Motor:
Marinediesel auf Basis VW, 1,6 Liter, 54 PS, eingebaut als Ersatz für einen Volvo DTR 50 1986

Nach meine Recherchen hat das Boot 3 Vorbesitzer, die netterweise die meisten Daten und Belege zum Boot aufgehoben haben. So liegt mir z.B. auch das original Auslieferungsprotokoll vor.

Ich kann damit auch die Frage nach dem Hersteller, die hier im Forum bereits gestellt wurde, beantworten:

Polaris Heusden B.V. aus Heusden NL

Diese scheint aber nicht mehr zu produzieren.

Vielleicht gibt es noch andere BF-User, die Lust auf einen Info-Austausch haben. Ich selbst habe das Boot nun seit Juli und bin somit auch erst Polaris-Neuling. So werden auch bei mir Fragen aufkommen und hoffe auf Tipps von anderen Polaris-Skippern.

Viele Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.09.2012, 20:20
vulli1 vulli1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 5
Boot: JODA 7900 DC
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Dirk, Na endlich..... !!!!! Rafft sich mal ein Polaris-Eigner auf und wird aktiv. Wo liegtdein Boot? Ich, Thomas, bin seid 2008 Eigner einer Polaris Vedette. Würde mich über Erfahrungsaustausch und ev. Treffen freuen. Bin gerade dabei das Boot umfangreich zu renovieren. Neue Persenning, neuer Lack,neue Betten, neue plichtaufteilung, Ankerwinde etc. Viele Grüße aus m/v thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.09.2012, 21:18
Benutzerbild von rubrei
rubrei rubrei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 214
Boot: Polaris Beta
97 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Mein Boot liegt im Schweriner See. Habe dort auch schon zumindest eine weitere Beta gesehen. Leider gibt es recht wenig Infos im Netz, daher wäre ein Erfahrungsaustausch sicher sinnvoll und nett.

Hier im Forum scheinen ja noch weitere Polaris-Eigner zu sein.....lasst doch mal hören!

Viele Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.09.2012, 20:18
Benutzerbild von rubrei
rubrei rubrei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 214
Boot: Polaris Beta
97 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Dann mach ich einfach mal weiter!
Habe beim stöbern in meinem Ordner noch eine alte Preisliste gefunden.
Da kann man mal schauen, was das Boot 1979 gekostet hat

Viele Grüße,

Dirk

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.02.2013, 15:13
Jogepola Jogepola ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.02.2013
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rubrei Beitrag anzeigen
Dann mach ich einfach mal weiter!
Habe beim stöbern in meinem Ordner noch eine alte Preisliste gefunden.
Da kann man mal schauen, was das Boot 1979 gekostet hat

Viele Grüße,

Dirk

Hallo Dirk,
Konnte ich von Ihnen einem Scan von dieser Preissliste uber meinem email adresse bekommen ??
Ich selber habe einem Polaris Beta und suche alle informationen uber dieses boot.
Ich weiss nicht ob ich Ihnen noch mit einiges zukommen lassen konnte , aber bitte wenn Sie etwas Suchen bitte einfach melden.
Ich bin erst ab heute bei dass Forum und habe schon sehr viel Freude daran erlebt, und hoffe das ich im zukunft einem gute beitrage liefern kann,
John
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.02.2013, 06:52
Benutzerbild von rubrei
rubrei rubrei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 214
Boot: Polaris Beta
97 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich möchte mal in die Runde fragen, wie ihr euer Mahagoni in der Plicht pflegt bzw aufarbeitet.
Bei mir hat die UV-Strahlung kräftig zugeschlagen und das Holz ausgeblichen.
Letztlich muss ich sicher beizen. Hat das schon jemand bei seiner Polaris getan und welche Mittel könnte der-/diejenige empfehlen?
Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.02.2014, 18:33
Benutzerbild von rubrei
rubrei rubrei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 214
Boot: Polaris Beta
97 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Ich habe eine Frage an alle Beta-Fahrer. Ich habe einen Marine-Motor auf VW-Golf-Basis, der den Motorraum voll einnimmt.
Leider steckt die Seewasserpumpe für den externen Kühlkreislauf unten am Motor, so dass ich sehr schlecht daran komme, um den Impeller zu wechseln. Nun habe ich gesehen, dass die Platte hinter dem Niedergang der Kajüte verschraubt ist. Leider sind die Stufen nachträglich sehr sicher befestigt. Motorseits ist der Bereich auch nicht gut einsehbar, da der Motor nah daran ist und alles mit Dämmatten verkleidet ist.
Von dort aus wäre ich ganz einfach an der Pumpe.

Meine Frage: Ist bei Euch der Motorraum vom Niedergang aus zugänglich? Bevor ich nun alles kompliziert abbaue und dann nachher vor einer Kunststoffwand stehe, würde dies mich brennend interessieren.

Freue mich auf Tipps und Hinweise,
__________________
Viele Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.02.2014, 09:03
Benutzerbild von norderstedt
norderstedt norderstedt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: norderstedt
Beiträge: 83
Boot: Polaris Kajütboot Bj 1963
98 Danke in 51 Beiträgen
Standard

moin moin,

Habe auch eine Polaris, genau Bezeichnung ist mir leider nicht bekannt.

Länge 7,80 m, Breite 2,60 m, Tiefgang 85 cm
Baujahr 1963 -Stahl- tauchverzinkt
Motor ab 1971 Mercedes 636, 42 PS, macht bei 1800 Upm rund 12km



Das Boot wurde als Küstenkreuzer für die Britische Küstenwache gebaut.
Wurde 1971 nach Lübeck verkauft und vom dortigen Eigner zum Kajütboot umgebaut. Der Innenausbau hat also den Charme der 70-ziger Jahre

Ende der 90-Jahre ging das Boot an den Rhein bei Krefeld. Motorisierung und Schraube scheinen also Rheintauglich zu sein. 2011 wurde der Rumpf gesandstrahlt und das Unterwasserschiff mit Teerexposit versiegelt. 2011 wurde das Boot von mir nach Hamburg geholt und Schritt für Schritt Innen neu umgestaltet.
Mein Fahrensgebiet ist außer Elbe, Nord und Ostsee. Ich stromer dann Alleine durch die Gegend, eigentlich ohne groß ein Ziel anzuvisieren. Meist entscheide ich erst, je nach Tide, ob ich die Elbe über Lübeck hoch zur Ostsee fahre, oder mit ablaufend Wasser mal eben über die nordsee durch Wattenmeer- Limfjord - Dänische Südsee - Lübeck - Hamburg fahre. Sind immer lange Törns. Meine Vordecksdame steigt dann irgendwo zu und wird dann all incloud von mir verwöhnt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	009 Kopie.jpg
Hits:	519
Größe:	112,0 KB
ID:	517608  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.03.2014, 15:03
Benutzerbild von Minion
Minion Minion ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2014
Ort: Werder (Havel)
Beiträge: 33
Boot: Polaris Beta
12 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Moin!

Melde mich im Kreis der Polaris-Fahrer.
Polaris Beta liegt nördlich von Magdeburg
am Elbe-Havel-Kanal.

Gruss

Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.03.2014, 16:44
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Polaris Monaco mit Doppelmotisierung
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.03.2014, 09:14
Benutzerbild von Minion
Minion Minion ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2014
Ort: Werder (Havel)
Beiträge: 33
Boot: Polaris Beta
12 Danke in 10 Beiträgen
Standard

ja bootsmann!

Hab Deine Bilder von 2009 gesehen! Saubere Arbeit!
Hoffe ich kriege meine verkratzten Bodenplatte auch
nur annähernd so hin!

@ rubrei
Zugang zum Motorraum/Impeller ist bei mir auch
hinterm Niedergang verbaut. Holzklappe ca. 35x35
hinter fest eingebauten Trittstufen.

Gruss

Christoph

Geändert von Minion (04.03.2014 um 09:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.03.2014, 12:48
Benutzerbild von rubrei
rubrei rubrei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 214
Boot: Polaris Beta
97 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo.

Ziehst Du die Holzplatte nach oben raus? Bei mir wirkt das alles so bombenfest; ich trau mich nicht, da fester ranzugehen!
Aber erstmal gut zu wissen, vielen Dank!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.03.2014, 14:04
Benutzerbild von Minion
Minion Minion ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2014
Ort: Werder (Havel)
Beiträge: 33
Boot: Polaris Beta
12 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Die 4 Schrauben lösen und dann die Abdeckung nach unten rauskanten. Ist ein bißchen hackelig, aber immernoch besser, als die Trittstufen abzubauen. Dann kommt man eigentlich gut an die Wasserpumpe ran.

Gruss

Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.03.2014, 18:43
Benutzerbild von pelikan104
pelikan104 pelikan104 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 46
41 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo liebe Polaris-Gemeinde,

ich habe eine Polaris 770 AK mit dem Renaultmotor 40 PS. Ich habe für den Motor auch noch Explosionszeichnungen. Bei Bedarf kann ich die per Email schicken.
Das dauert nur etwas bis ich die Zusammengestellt habe.


Liebe Grüße

Uwe
__________________

Gruß aus der Hansestadt Stade
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.03.2014, 09:45
Benutzerbild von Minion
Minion Minion ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2014
Ort: Werder (Havel)
Beiträge: 33
Boot: Polaris Beta
12 Danke in 10 Beiträgen
Standard

@uwe: da würde ich mich drüber freuen!



Kann mir jemand sagen, wo das Schild mit der Baunummer des Bootes und des Motors zu finden ist?

Grüsse
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.03.2014, 11:05
Benutzerbild von rubrei
rubrei rubrei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 214
Boot: Polaris Beta
97 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Bei mir ist ein kleines Schild rechts neben dem Fahrstand. Da ich aber keinen originalen Motor mehr habe, kann es dort auch nachträglich angebracht worden sein.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.03.2014, 11:33
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

I.d.R. wurden die Schilder seitlich, rechts unten am Steuerstand montiert!
Ich habe aber auch schon Schilder unter der offenen Steuerstandkonsole gefunden!(Messingschilder ,ca.5 x 4 cm.)
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.03.2014, 20:00
Santafin Santafin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Ecke Rhein-Main
Beiträge: 118
Boot: Polaris 690
Rufzeichen oder MMSI: Santafin
24 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo, wir haben ab Mai auch eine Polaris. Irgendwie hatte hier zwar jemand geschrieben, dass das keine Polaris ist, aber wenn wir es haben, weiß ich mehr Vielleicht kann mich dann auch jemand darüber aufklären, was für eine Polaris das genau ist. Die Unterlagen zu dem Boot sind nämlich leider nicht mehr komplett. Baujahr ist 1980 ... der Motor ist ein Volvo Penta AQ171c. Der wurde aber nachträglich eingebaut, dafür hat die Pflicht an der Stelle des Motors eine kleine Erhöhung bekommen, die ich irgendwie doof finde. Ansonsten passt aber der Motor nicht rein. Spätestens im Mai melde ich mich wieder Ach ja ... Boot liegt dann bei Mainz.
__________________
Grüße,
Tobias

:::::::::::::.:::::::::::::::::::::::::::::::::::: :.:::::::::::

[x] Nail here for a new monitor.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.03.2014, 23:15
Benutzerbild von pelikan104
pelikan104 pelikan104 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 46
41 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Minion Beitrag anzeigen
@uwe: da würde ich mich drüber freuen!



Kann mir jemand sagen, wo das Schild mit der Baunummer des Bootes und des Motors zu finden ist?

Grüsse
Christoph
Schick mir mal deine ,Emailadresse.


Liebe Grüße

Uwe
__________________

Gruß aus der Hansestadt Stade
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.03.2014, 01:12
Benutzerbild von pelikan104
pelikan104 pelikan104 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 46
41 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Wer von euch war schon mal bei Windstärken ab 5 unterwegs. Bis wieviel Windstärken ist die Polaris seetauglich. Gibt es so etwas wie eine CE Einstufung .
__________________

Gruß aus der Hansestadt Stade
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 16.03.2014, 08:38
Benutzerbild von rubrei
rubrei rubrei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 214
Boot: Polaris Beta
97 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Also zu Windstärken kann ich nichts sagen, aber als wir das Boot geholt haben, sind wir aus der Oste in die Elbmündung gefahren. Am Rande der Fahrrinne und mit dem Wellenschlag der großen Pötte konfrontiert hatte ich nie das Gefühl, in Gefahr zu sein. Aber ab 5 geht der Spaß erst richtig los.
Würde mich auch interessieren, wer da schon Erfahrung hat.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.03.2014, 15:23
Benutzerbild von norderstedt
norderstedt norderstedt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: norderstedt
Beiträge: 83
Boot: Polaris Kajütboot Bj 1963
98 Danke in 51 Beiträgen
Standard

moin,
war schon einigmale bei 7-8 unterwegs, hat meine olle Lady gut gemeistert.
Als Alleinfahrer brauche ich da weniger Rücksicht nehmen
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.03.2014, 16:26
Santafin Santafin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Ecke Rhein-Main
Beiträge: 118
Boot: Polaris 690
Rufzeichen oder MMSI: Santafin
24 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Kann mir jemand sagen, welches Modell einer Polaris das hier ist?

__________________
Grüße,
Tobias

:::::::::::::.:::::::::::::::::::::::::::::::::::: :.:::::::::::

[x] Nail here for a new monitor.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.03.2014, 20:28
Benutzerbild von rubrei
rubrei rubrei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 214
Boot: Polaris Beta
97 Danke in 54 Beiträgen
Standard Thread für Polaris-Boote

Sagt mir nichts. Ein gerades Kajütdach und durchgehende Frontscheiben sind ja eher untypisch für Polaris. Die Seitenscheiben sind ja klassisch Schiebefenster bei allen Polaris, die ich kenne. Hast Du irgendwelche Daten zum Boot? Ist ja interessant!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.03.2014, 23:28
Santafin Santafin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Ecke Rhein-Main
Beiträge: 118
Boot: Polaris 690
Rufzeichen oder MMSI: Santafin
24 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Also da das Boot von 1980 ist und an den Fenstern schon mal rumgewerkelt wurde, kann da schon das ein oder andere verändert worden sein. Wir holen sie Anfang Mai ab, dann bekomme ich auch alle Unterlagen, dann weiß ich mehr
__________________
Grüße,
Tobias

:::::::::::::.:::::::::::::::::::::::::::::::::::: :.:::::::::::

[x] Nail here for a new monitor.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 280


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.