boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.09.2012, 21:29
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard Kaltreiniger etc. Fuer Z antrieb

Servus,


Bei meinem Boot wurde der Z Antrieb auch mit Antifoulingspray besprueht.
Das Boot ist jetzt aus dem Wasser und wurde ganz kurz abgedampft.
Das Algengedöns ist alles ab aber diese minnimuscheln etc. Hängt noch drann und es sieht alles etwas unschoen aus...
Gibt es eine art reiniger wo ich alles einsprühe und dann mit dem hochdruckreiniger drüber gehe und alles ordentlich runter hole???
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.09.2012, 21:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ja Salzsäure oder Reiniger die Salzsäure enthalten,
später einfach mit einem Schlauch und einem Pinsel abwaschen
einen Hochdruckreiniger braucht man dafür nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.09.2012, 21:54
lummelahti lummelahti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2012
Beiträge: 474
961 Danke in 310 Beiträgen
Standard Kaltreiniger etc. Fuer Z antrieb

ralfschmidt schreibt: „….ja Salzsäure…“

Und was sagt die Umwelt dazu? Wo wird das aggressive Reinigungsmittel abgeleitet / -gesondert? Hobby hin und her, aber unsere Kinder wollen an den Gewässern auch noch Spaß haben.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.09.2012, 22:03
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lummelahti Beitrag anzeigen
ralfschmidt schreibt: „….ja Salzsäure…“

Und was sagt die Umwelt dazu? Wo wird das aggressive Reinigungsmittel abgeleitet / -gesondert? Hobby hin und her, aber unsere Kinder wollen an den Gewässern auch noch Spaß haben.
Das wird augefangen, mit Lauge neutralisiert und dann dem Kreislauf wieder zugeführt.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.09.2012, 22:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

genau so geht das,
wenn man alles auf fängt und das Wasser verdunsten läßt, kommt man man mit einem Kanister viele Jahre aus
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.09.2012, 22:37
lummelahti lummelahti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2012
Beiträge: 474
961 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Na, dann können meine Kinder und ich jetzt ja ruhig schlafen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.09.2012, 22:41
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Gute Nacht.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.09.2012, 22:43
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lummelahti Beitrag anzeigen
Na, dann können meine Kinder und ich jetzt ja ruhig schlafen.
Ihr sollt nicht pennen,sondern baden!
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.09.2012, 08:17
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

ne mal im Ernst mit Salzsäure... ist mir zu heavy.....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.09.2012, 11:33
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
ne mal im Ernst mit Salzsäure... ist mir zu heavy.....
wir nehmen dazu auch in etwa Salzsäure - nämlich Zementschleierentferner aus dem Baumarkt....

Das Zeug ist schon so vorgemischt, das es ohne besondere Vorkehrungen draußen verwendet werden darf (sonst dürfte es kein Maurer benutzen, um ganze Klinkerwände damit zu reinigen) und kostete keine 10 Euro in jedem Baumarkt.

Hatte mir vor 4 Jahren eine Literflasche davon geholt und jetzt zum Einwintern wird die nach 5 Gebrauchsjahren dann verbraucht sein

Wer da auch wegen dem eh erforderlichen gründlichen Nachspülen mit Wasser (=Verdünnung) noch von übertriebene Umweltbelastung spricht, der darf nichtmal mehr draußen tief Luft holen....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.09.2012, 14:16
stoppen stoppen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 100
126 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Warte eine Weile,dann sterben die Muscheln ab und vertrocknen.Danach kannst Du sie abstrahlen. Alles ohne Chemie.


Gruß Detlef
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.09.2012, 16:53
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stoppen Beitrag anzeigen
Warte eine Weile,dann sterben die Muscheln ab und vertrocknen.Danach kannst Du sie abstrahlen. Alles ohne Chemie.


Gruß Detlef
vom Hörensagen oder selbst angewand.....

meine nur, weil es hier unzählige Tipps zur Entfernung gibt, aber keiner bidher gewartet hat, ob die von selber sterben und dann leicht weg zu kärchern sind....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.09.2012, 17:56
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
vom Hörensagen oder selbst angewand.....

meine nur, weil es hier unzählige Tipps zur Entfernung gibt, aber keiner bidher gewartet hat, ob die von selber sterben und dann leicht weg zu kärchern sind....
also bei mir sind die zwischen einwinter und auswintern nicht abgefallen. Ich habe meine Antriebe bei Auswintern und mit viel Schrubben mit dem Zementschleierentferner gereinigt. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das von allein löst - oder man legt mal ein paar Jahr Pause mit dem Bootsfahren ein
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.09.2012, 19:05
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
also bei mir sind die zwischen einwinter und auswintern nicht abgefallen. Ich habe meine Antriebe bei Auswintern und mit viel Schrubben mit dem Zementschleierentferner gereinigt. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das von allein löst - oder man legt mal ein paar Jahr Pause mit dem Bootsfahren ein
bei mi rgeht´s bisher auch ohne viel schrubben, aber von allein abfallen hatte ich auch noch nicht....
daher ja meine skeptischen Nachfrage....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.09.2012, 19:30
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stoppen Beitrag anzeigen
Warte eine Weile,dann sterben die Muscheln ab und vertrocknen.Danach kannst Du sie abstrahlen. Alles ohne Chemie.
Das funktioniert aber bestenfalls, wenn man sie mit Glasperlen oder Quarzsand abstrahlt, was ich nicht unbedingt zum normalen Ein-/Auswinterungsprozedere zählen würde.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.09.2012, 19:36
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 802
Boot: Beneteau Antares 7OB + Bayliner 175 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: Mich kriegst Du nie!
289 Danke in 216 Beiträgen
Shira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich machs jetzt immer mit Bad Kalkreiniger. 5 Min einwirken danach mit Schwamm oder Bürste leicht verteilen und abspritzen. Glänzt danach wieder.
__________________
Gruß Shira

Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.09.2012, 19:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stoppen Beitrag anzeigen
Warte eine Weile,dann sterben die Muscheln ab und vertrocknen.Danach kannst Du sie abstrahlen. Alles ohne Chemie.
Gruß Detlef
aber der Kalk und die Klebereste von den Muscheln bleiben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.