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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 16.09.2012, 13:57
emis emis ist offline
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Standard Boot hat bei Vollgas Schlagseite

Hallo,
Ich habe ein Shetland Black Hawk 5,70m
Mein Problem ist ,wenn ich Vollgas fahre (55Km/h) hat das Boot Schlagseite nach links. Es ist gleichmäßig beladen.
Ich habe von Hand einzustellende Trimmklappen. Kann es an der Einstellung der Klappen liegen ? Wenn ja, kann mir denn jemand erklären warum!
Danke im vorraus
Emis
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  #2  
Alt 16.09.2012, 13:59
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Könnte gut sein,das der Motor falsch montiert wurde(Mittig).Gleiches hatten wir damals an einer Fletcher erlebt.
Gehe mal davon aus,das du Außenborder fährst?
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Gruß,Matze
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  #3  
Alt 16.09.2012, 14:14
emis emis ist offline
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Nein, es ist ein 3,0 l Omc mit 140 PS.
Der Propeller ist neu und Original für den Z-Antrieb.
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  #4  
Alt 16.09.2012, 14:23
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lachshunter lachshunter ist gerade online
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Moin,

linke Trimmklappe etwas runter setzen, rechte hoch, dann sollte es gut sein. Stell mal ein Foto der Klappenstellung ein, dann kann man das vllt. erkennen.

Gruß, Frank.
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  #5  
Alt 16.09.2012, 14:27
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Moin

Das Problem tritt schon auf, wenn du mal mit und mal ohne Beifahrer unterwegs bist. Da wirst du laufend umtrimmen müssen, deswegen ja die Trimmklappen.
Selbst wenn sich jemand während der Faht bewegt gerät alles wieder durcheinander.
Bitte denke daran, die Klappen erst hoch zu fahren und dann die Seite zu der du kippst langsam runter. Ansonsten hast du einen Bremsfallschirm ausgefahren, der locker zu doppeltem Sprittverbrauch führen kann.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #6  
Alt 16.09.2012, 14:29
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Zitat:
Zitat von (B)Eule Beitrag anzeigen
...Bitte denke daran, die Klappen erst hoch zu fahren und dann die Seite zu der du kippst langsam runter...

Er hat manuelle Klappen.


Gruß, Frank.
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  #7  
Alt 16.09.2012, 14:31
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Deswegen muß er es langsam machen und testen, gerät aber jedesmal wieder durcheinander wenn eine Person mehr oder weniger an Bord ist.
Am einfachsten durch Körpergewichtsverteilung ausgleichen.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #8  
Alt 16.09.2012, 21:05
Water Water ist offline
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Ist die Trimmflosse unter der Antikavitationsplatte richtig eingestellt? Die Trimmwirkung nimmt nämlich im Quadrat zur Geschwindigkeit zu. Mit einer falsch eingestellten Trimmflosse kann man ein kleines Boot in den Zustand versetzen, dass es praktisch unfahrbar wird. Geringste Fehleinstellungen machen sich bei der Trimmwirkung bemerkbar. Diese ergeben sich bisweilen auch durch ihre Abnutzung als Opferanode, weil eine Verringerung der Fläche auch die Trimmwirkung beeinflusst.

Kann es sein, dass dieser jetzt negative Effekt nach einem Wechsel der Opferanode (Trimmflosse) eingetreten ist, oder die Opferanode starke Auflösungserscheinungen zeigt? Wenn ja, weißt Du, woran es liegt.

Gruß Walter
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  #9  
Alt 16.09.2012, 21:24
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coronet coronet ist offline
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Die Trimmflosse wirkt doch nur auf den Geradeauslauf aber doch nicht auf seitliches wegkippen
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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  #10  
Alt 16.09.2012, 21:36
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Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Die Trimmflosse wirkt doch nur auf den Geradeauslauf aber doch nicht auf seitliches wegkippen
Kollege, ich war einmal gewerbstätig tätig im Wassersportbereich. Ich hatte mal einen Kunden, der mir beschrieb, dass sein Boot beim Geradeausfahren stark auf der Backborseite liegt und er nur mit äußerster Kraftaufwendung eine Kurve über Steuerbord einleiten konnte. Wenn er das Lenkrad losgelassen hätte, wäre das Boot unmittelbar nach Backbord abgedreht und er wohl aus dem Boot geschleudert worden.

Ich habe das Boot dann zur Probe gefahren und genau dieses Phenomen festgestellt. Allerdings bin ich nicht aus dem Boot gefallen.

Ich habe dann an der Steganlage die Trimmflosse -3- mal nachjustiert und konnte dann bei Geradeausfahrt auch bei Vollgas das Lenkrad loslassen. Das Boot lief geradeaus und hatte eine neutrale Seitenlage.

Soviel zu der Wirkung dieses kleinen Trimmruders, welches als Opferanode ausgelegt ist.

Gruß Walter

Geändert von Water (16.09.2012 um 21:50 Uhr)
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  #11  
Alt 16.09.2012, 21:56
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Es mag wenige, stark aufgekimmte Rümpfe geben, bei denen so eine
verstellte Trimmflosse die Lage des Bootes beeinflußt.
Die Regel ist, dass sie nichts damit zu tun hat.
Bilder von Boot und Antrieb oder zumindest Nennung und Beschreibung des Bootstypes könnten bei der Ursachenfindung helfen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #12  
Alt 16.09.2012, 22:39
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Hinweis von mir:

Eine fehlende oder wegkorrodierte Trimmflosse als Opferanode hat bei Weitem nicht so einen starken Einfluss auf die Trimmlage des Bootes um die Längsachse, wie eine falsch eingestellte.

Das ergibt sich schon aus dem Umstand, dass ein Boot mit höher gesetztem Motor und Oberflächenpropeller, bei dem die Trimmflosse keinen Kontakt mehr zum Wasser hat, ansonsten nicht fahrbar wäre.

Sehr wohl ist aber ein Boot mit höhergesetztem Motor, bei dem die Trimmflosse keinen Kontakt zum Wasser hätte, fahrbar. Man kann in diesem Fall sogar auf die Trimmflosse verzichten.

Stellt Euch einmal bitte die Fläche einer Trimmflosse vor, die als Opferanode ausgelegt ist. Die Trimmflosse ist zur Seite hin verstellbar.

Ich sage jetzt einmal aus dem hohlen Bauch heraus, dass diese Trimmflosse eine Fläche von etwa 7,5 cm² hat. Ich bin jetzt zu faul zum Nachmessen.

Wasser ist 773,4 mal dichter als die Luft. Das ergibt sich aus dem Umstand, dass -1- Liter Wasser 1000 gr. wiegt und -1- Liter Luft über den Daumen 1,293 gr.

Stellt Euch mal bitte einen m² als Fläche und mit dementsprechenden Luftwiderstand vor.

-1- m² sind 100 mal 100 cm, also 10.000 cm².

Jetzt rechnet mal bitte 7,5 mal 773,4 gleich 5800,5 cm².

Das macht mehr als einen halben m² im Sinne einer wirksamen Fläche für die Luft aus.

Versucht einmal während der Fahrt, sagen wir einmal mit 50 km/h, ein Paddel nicht mit der Paddelfläche, sondern mit dem Rohr etwa 3 cm tief senkrecht im Wasser zu halten. Wenn Ihr es ausprobiert habt, wisst Ihr, was ich meine.

Gruß Walter
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  #13  
Alt 16.09.2012, 23:34
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
....., dass ein Boot mit höher gesetztem Motor und Oberflächenpropeller, bei dem die Trimmflosse keinen Kontakt mehr zum Wasser hat, ansonsten nicht fahrbar wäre.

Sehr wohl ist aber ein Boot mit höhergesetztem Motor, bei dem die Trimmflosse keinen Kontakt zum Wasser hätte, fahrbar. Man kann in diesem Fall sogar auf die Trimmflosse verzichten.
Bei Booten mit höher gesetztem Motor, bei denen die Trimmflosse nicht mehr im Wasser ist oder (sinnvoller Weise) fehlt werden Motore eingesetzt, deren Finnen ab Werk besonders geformt ist (zB. Merc 300xs)
oder man kröpft die Finne entsprechen Laufrichtung um ein perfektes Setup zu bekommen.
Eine hochwertige, das Lenkmoment ausgleichende Lenkung tut ihr übriges.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #14  
Alt 17.09.2012, 06:02
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Das mit der Trimm-Finne können wir nur bestätigen. Als wir im Frühjahr von einem Forums-Kollegen das Boot + Motor übernommen haben, war die Finne kerzengerade (parallel) in Fahrtrichtung gestellt. Während unserer ersten Fahrt zog das Boot, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten, sehr stark nach steuerbord. Es war wirklich nicht denkbar auch nur für einen Bruchteil einer Sekunde das Lenkrad los zu lassen. Habe dann hier im nachgelesen das nicht der Bug nach steuerbord zieht, sondern das Heck nach backbord. Also die Finne ein klein wenig nach backbord verstellt und gleich beim ersten Versuch Erfolg gehabt.
Müssen nur beim beschleunigen das Lenkrad noch ein wenig führen ansonsten können wir es während der Fahrt ( 70km/h ) loslassen.
__________________
Man steckt immer in der Sch..., nur die Tiefe ändert sich!
Viele Grüße aus Chemnitz
Holger
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  #15  
Alt 17.09.2012, 09:09
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Zitat:
Zitat von schubs Beitrag anzeigen
Das mit der Trimm-Finne können wir nur bestätigen. Als wir im Frühjahr von einem Forums-Kollegen das Boot + Motor übernommen haben, war die Finne kerzengerade (parallel) in Fahrtrichtung gestellt. Während unserer ersten Fahrt zog das Boot, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten, sehr stark nach steuerbord. Es war wirklich nicht denkbar auch nur für einen Bruchteil einer Sekunde das Lenkrad los zu lassen. Habe dann hier im nachgelesen das nicht der Bug nach steuerbord zieht, sondern das Heck nach backbord. Also die Finne ein klein wenig nach backbord verstellt und gleich beim ersten Versuch Erfolg gehabt.
Müssen nur beim beschleunigen das Lenkrad noch ein wenig führen ansonsten können wir es während der Fahrt ( 70km/h ) loslassen.
Es geht hier nicht darum dass das Boot zu einer Seite zieht,
es geht um Schräglage beim Geradeauslauf.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #16  
Alt 17.09.2012, 09:19
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Das ist es ja, jeder Lenkeinschlag führt zur Rumpfneigung in die Kurve.
Wenn jetzt die Finne etwas zu viel nach BB lenkt, hält man nach Stb dagegen. Der Antrieb hat dabei aber schon eine gewaltige Ruder- und Neigewirkung .. also ist der Fahrzustand eine ständige Stb Kurve.
Dieser Vortrimm sollte auf Marschfahrt eingestellt sein, dabei wirst du langsam in die eine und bei Vollgas in die andere Richtung gegenhalten müssen, das ist gerade bei "kleinen" schnellen Booten extrem.
Ganz extrem wird es bei seitlichem Wind, da muß man auch gegenhalten und liegt recht schnell auf der Seite.


Also einfach mal testen, sind die Klappen gleich eingestellt, ist der Antrieb neutral (bei "No Feedback" Lenkung etwas schwieriger festzustellen), ist das Boot auf eine andere Gewichtstrimmung eingestellt (um dem Dreheffeckt des Propellers auszugleichen müssen einige Boote im Stand schräg getrimmt sein), ist für Solo oder Fahrer/Beifahrer Fahrt getrimmt??
Da ist einiges, das man ohne schrauben schon testen kann.
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Gruß
Feddo

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  #17  
Alt 17.09.2012, 09:35
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Zitat:
Zitat von (B)Eule Beitrag anzeigen
Das ist es ja, jeder Lenkeinschlag führt zur Rumpfneigung in die Kurve.
Wenn jetzt die Finne etwas zu viel nach BB lenkt, hält man nach Stb dagegen. Der Antrieb hat dabei aber schon eine gewaltige Ruder- und Neigewirkung .. also ist der Fahrzustand eine ständige Stb Kurve.
.
Einspruch-Die Finne lenkt nur gegen die durch den Trimmwinkel bestimmten Schubverhältnisse am Prop und dem damit verbundenen Zurseiteziehen
des Antriebes. Es werden lediglich die Lenkkräfte egalisiert.
Der Antrieb steht bei Geradeauslauf dabei wieder in Richtung gerade.
Das Boot fährt keine große Kurve.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #18  
Alt 17.09.2012, 09:40
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Jörg, so sollte es sein, wenn jedoch zu stark eingestellt wird kommt alles durcheinander.
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  #19  
Alt 17.09.2012, 19:21
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Also erst einmal Herzlichen Dank für das rege Interesse an mein Problem.
Ich glaube es ist ein Problem von den beiden Sachen.
Wenn ich bei Vollgas das Steuerrad leicht nach rechts drehe, geht das Boot in die Waagerechte. Wenn ich die Kurve weiter fahren würde, hätte sie etwa einen Radius von 100 m. Bis 47km/h ist übrigens alles Ok.
Ich kann leider keine Fotos machen, da das Boot im Wasser liegt.
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  #20  
Alt 17.09.2012, 21:12
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Moin,

linke Trimmklappe etwas runter setzen, rechte hoch, dann sollte es gut sein. Stell mal ein Foto der Klappenstellung ein, dann kann man das vllt. erkennen.

Gruß, Frank.
Hi , hier wird wie immer alles zerlabert.... Frank hats geschrieben und so isses
einfach ein bissele nachstellen bis es passt... und in der nächsten Winterpause über el. Trimmklappen nachdenken...

Grüße Thomas
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Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...
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  #21  
Alt 17.09.2012, 21:48
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Zitat:
Zitat von freedom xl Beitrag anzeigen
Hi , hier wird wie immer alles zerlabert....
Na Du bist ja scheinbar ein ganz Schlauer.
Was denkst Du, wofür so ein Forum da ist.
Wer diesen Bootstyp mit Trimmklappen betreibt,
beseitig ein Symptom aber nicht die Ursache.
Da gehören keine Klappen dran.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #22  
Alt 17.09.2012, 22:39
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Siehst Du genau darum ist mir das zu blöd....... Ich bin nicht besonders schlau.....aber ich kann lesen...und an diesem Boot sind welche dran (für Blinde... Trimmklappen )...deshalb diese verstellen oder abmontieren !!!

ich schreibe ja auch nicht dass Du klar lesen kannst aber den Sinn nicht verstehst...
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  #23  
Alt 17.09.2012, 22:46
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Na ich glaube da ist wohl Bettchenzeit angesagt...
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Gruß,Matze
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  #24  
Alt 17.09.2012, 22:47
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Zitat:
Zitat von freedom xl Beitrag anzeigen
....... Ich bin nicht besonders schlau.....
und trotzdem bezeichnest Du Beiträge anderer User als Gelaber....
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Alt 18.09.2012, 05:33
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Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
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Zitat:
Zitat von freedom xl Beitrag anzeigen
Siehst Du genau darum ist mir das zu blöd....... Ich bin nicht besonders schlau.....aber ich kann lesen...und an diesem Boot sind welche dran (für Blinde... Trimmklappen )...deshalb diese verstellen oder abmontieren !!!

ich schreibe ja auch nicht dass Du klar lesen kannst aber den Sinn nicht verstehst...

Halloooooooooo

du bist der jenige der noch nicht kapiert hat wie ein Boot funktioniert

Mit den Klappen wird doch die Ursache der Schräglage nicht bekämpft

ist denn das so schwer zu verstehen
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
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