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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 14.09.2012, 20:53
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Standard Runflat Reifen

Nabend

das Auto meiner Begierde ist mit diesen so genannten runflat Reifen ausgerüstet.
Der Preis unterschied zu normalen Pneus ist doch erheblich, daher meine Frage: Kann ich auf den Wagen auch normale Reifen aufziehen oder ist die Felge eventuell auch speziell für die Reifen?
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Gruß
Jörg
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  #2  
Alt 14.09.2012, 21:28
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Die Felge ist zwar speziell, es können aber auch normale Reifen gefahren werden.

Außerdem ist der Komfort bei NON-RFT erheblich besser.

Ich brauche auch mit Sommerreifen (RFT) 0,5 l mehr Diesel als mit Winterreifen (ohne RFT).

Bernd.
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  #3  
Alt 14.09.2012, 21:36
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Hi Jörg,

soviel ich weiss ist das kein Problem non RFT anstatt von RFT Reifen zu fahren, aber eben nur das was im KFZ Schein freigegeben ist. Zu beachten ist, das die meisten Fahrzeuge die serienmäßig mit RFT Reifen ausgeliefert wurden keinen Reservereifen / Notrad mehr haben. Daher ist dann ein ordentliches Pannenkit von Vorteil, vorgeschrieben ist es aber nicht.

Ich habe auf meiner Rolle Draht RFT Reifen drauf und bin damit zufrieden.
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Viele Grüße
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  #4  
Alt 14.09.2012, 21:41
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Meist ist dann nur RFT eingetragen und man darf nichts anderes fahren.
Es muß dann ja auch zwingend eine Druckkontrolle drin sein. Autos, die
solche Reifen drauf haben, sind per se teuer, da kommt es auf etwas teurere
Reifen doch nicht an...
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Akki

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  #5  
Alt 14.09.2012, 21:54
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Meist ist dann nur RFT eingetragen und man darf nichts anderes fahren.
Es muß dann ja auch zwingend eine Druckkontrolle drin sein. Autos, die
solche Reifen drauf haben, sind per se teuer, da kommt es auf etwas teurere
Reifen doch nicht an...

In der Zulassung ist das nicht eingetragen. Beides ist möglich. Die Reifendrucküberwachung funktioniert nur mit den ABS-Sensoren und ist nicht schädlich bei normalen Reifen.

Bernd.
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  #6  
Alt 14.09.2012, 21:57
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Nein, wenn du beides fahren kannst, dann ist doch gut
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  #7  
Alt 14.09.2012, 22:10
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Zitat:
Zitat von Fritz682 Beitrag anzeigen
Hi Jörg,


Ich habe auf meiner Rolle Draht RFT Reifen drauf und bin damit zufrieden.
Fritz, ich kann dir nicht mehr folgen, Rolle Draht
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Gruß
Jörg
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  #8  
Alt 14.09.2012, 22:14
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Meist ist dann nur RFT eingetragen und man darf nichts anderes fahren.
Es muß dann ja auch zwingend eine Druckkontrolle drin sein. Autos, die
solche Reifen drauf haben, sind per se teuer, da kommt es auf etwas teurere
Reifen doch nicht an...
Akki, ich kann mich nicht erinnern jemals eine Reifenpanne gehabt zu haben, daher gebe ich mein Geld ungern für Sachen aus die meiner Meinung nach nicht notwendig sind.
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Jörg
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  #9  
Alt 14.09.2012, 22:26
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Bei meinem Bulli ist am ersten Tag der Resevereifen rausgeflogen.
Ich fahre ihn jetzt im 16 Jahr... nie was an den Reifen gehabt
Granada 8 Jahre, keine Reifenpanne.
Taunus 5 Jahre, keine Reifenpanne.
...

Warum soll ich son schweres Ding mit rumschleppen
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  #10  
Alt 15.09.2012, 08:48
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
...

Warum soll ich son schweres Ding mit rumschleppen
Hallo Akki,

möge das " Glück" weiter an Deiner Seite fahren....

Gruß
Hans
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Wer Montag-Früh GUT aus sieht...
hatte ein schlechtes " Wochenende"
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  #11  
Alt 15.09.2012, 08:52
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Zitat:
Zitat von JPCool Beitrag anzeigen
Nabend

das Auto meiner Begierde ist mit diesen so genannten runflat Reifen ausgerüstet.
Der Preis unterschied zu normalen Pneus ist doch erheblich, daher meine Frage: Kann ich auf den Wagen auch normale Reifen aufziehen oder ist die Felge eventuell auch speziell für die Reifen?

Das geht ohne Probleme, du wirst allerdings beim Reifenhändler einen Haftungsausschluss unterschreiben müssen, dass du extra darauf hingewiesen wurdest, dass du ab jetzt KEINE runflat mehr drauf hast

Runflat sind eigentlich Mist, sie dienen nur dem Hersteller, der dabei die Kosten für das Ersatzrad spart.
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  #12  
Alt 15.09.2012, 09:00
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Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Runflat sind eigentlich Mist, sie dienen nur dem Hersteller, der dabei die Kosten für das Ersatzrad spart.
Also DAS ist der grösste mist!!!!!!
Diese Dinger machen das Sehr gefährliche Reifenwechseln neben der Strasse unnötig/unmöglich!!!

Der Hersteller spart das ersatzrad, dafür muss er wesentlich teurere RFT-Reifen montieren, und eine Elektronische Reifendrucküberwachung einbauen, und das ganze dann noch so Eintragen lassen!!!

gespart wird wenn normale Reifen montiert werden, und dann nur ein Pannenkit im Kofferraum liegt.
Bin gespannt was dir dieser Spray hilft wenn du die Reifenflanke am Ranstein beschädigst!!!
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Alt 15.09.2012, 09:06
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Ich habe gerade diesen Sommer von Runflat auf normale Conti Sportcontact umgerüstet.

Bisher war jede kurze Querrille eine Schlag ins Kreuz, jetzt habe ich das Gefühl, ein völlig neues Auto zu fahren. Spurrillen waren ein Graus von den Laufgeräuschen bei steigender Abnutzung nicht zu sprechen..Kurz die für mich "erfahrenen" Verbesserungen:

1. Fahrkomfort unvergleichlich verbessert. Kein Schlagen mehr bei Querrillen oder Gullideckel.
2. Druckkontrolle funktioniert weiterhin bestens.
3. Die Reifen werden nicht mehr nur außen abgefahren sondern fahren sich gleichmäßig ab, wie sich das gehört.
4. Kein Spurrillen-Verfolgungswahn bei Geschwindigkeiten bis 90 km/h wie unter RFTs.
Früher musste man ständig die Spur mit Lenkeingriff korrigieren und durfte das Lenkrad nicht einfach so mit einer lockeren Hand "festhalten".
5. Ich musste bei Reifen-Lorenz nichts unterschreiben. Es muss nur ein Kompressor und ein Reifenreparaturset an Bord sein, wenn man kein Ersatzrad dabei hat.
6. Die Laufgeräusche wie defekte Radlager durch die einseitige Abnutzung sind passé, Laufruhe wie von gehobener Klasse gewünscht.

usw.

Es handelt sich beim Fahrzeug um einen BMW 330d touring aus 2008.

Reifendimensionen im Winter:
vorne und hinten 225/45 R17

Reifendimensionen im Sommer: Mischbereifung
vorne 225/45 R17, hinten 255/40 R17

VG Stephan
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  #14  
Alt 15.09.2012, 09:17
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Ist ein Ersatzrad oder Pannen-Kit eigentlich Pflichtausstattung?
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  #15  
Alt 15.09.2012, 09:37
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Nein, ist es nicht. Und die Runflats verschlechtern das Fahrverhalten insbesondere den Komfort schon deutlich. Und man muss nicht unbedingt ne Reifendruckkontrolle haben.
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  #16  
Alt 15.09.2012, 09:41
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Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
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Habe hier mal eine Meinung, der ich mich anschließe, gelesen:

http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/i...t-24376-2.html

und hier der Textauszug aus dem Beitrag:

"Rechtlich ist die Verwendung von Non-RFTs natürlich zulässig. Weder StVO noch StVZO kennen den Begriff überhaupt.

Da in neueren BMWs kein Platz mehr für ein Reserverrad ist, empfiehlt es sich jedoch, ein Reifenpannenset mitzuführen - obwohl auch das keineswegs vorgeschrieben ist.

Um diese Diskussion gleich vorwegzunehmen: Es gibt immer wieder das Argument, dass ein Liegenbleiben wegen fehlendem Reserverad auf der Autobahn mit einem Bußgeld belegt sei, wie z.B. bei einem leeren Tank.

Das ist aber nicht richtig, weil ein Verstoß gegen §18 Absatz 8 StVO unter Ziffer 84 Bußgeldkatalog nur bei Vorsatz oder Fahrlässigkeit geahndet wird. Zur Fahrlässigkeit rechnet man die mangelnde Vorbereitung auf vorhersehbare Ereignisse wie ein sich leerender Tank, nicht aber Notfälle oder Defekte am Fahrzeug, darunter auch platte Reifen. Simple Analogie: Gegen Reifenplatten als unvorhersehbares Ereignis gibt es sogar Versicherungen, gegen einen leeren Tank wohl eher nicht.

Übrigens: Nehmen wir an, man bleibt mit leerem Tank auf der Autobahn liegen. Ein vorhandener Reservekanister berechtigt eben trotzdem nicht zum Halt auf dem Seitenstreifen. Man hat in diesem Fall die erforderliche Sorgfalt außer Acht gelassen, rechtzeitig nachzufüllen, und damit fahrlässig gehandelt.

Analog würde ein vorhandenes Reserverad ggf. auch nichts bringen. Das führt die Behauptung, man müsse immer ein Reserverad oder ein Reifenpannenset dabei haben, wenn man Non-RFTs fährt, um ein Bußgeld abzuwenden, vollkommen ad absurdum: Wäre ein Liegenbleiben bei einer Reifenpanne ein Tatbestand, der mit Bußgeld belegt ist, würde das Vorhandensein eines Reserverads ebensoviel bringen, wie ein Reservekanister bei leerem Tank, nämlich nichts.

Entscheidend für die Frage eines Bußgelds für Liegenbleiben wegen eines platten Reifens ist aber die Vorhersehbarkeit - und die ist anders als beim leeren Tank nicht gegeben. Ergo: Es gibt kein Bußgeld, weil es am Vorsatz bzw. an der Fahrlässigkeit mangelt."

Habe das auch mal in der Wache mit einigen Herren von der Rennleitung besprochen, als ich noch im Rettungsdienst tätig war. Da hatten wir des Öftern miteinander zu tun und die Ansicht wurde bestätigt.

Trotzdem habe ich das Kit gerne dabei, schon allein, um den guten Willen zu Zeigen. Und wenn ichs mal brauche und es funktioniert, dann freue ich mich, dass es geklappt hat.

VG Stephan
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  #17  
Alt 15.09.2012, 10:06
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Ein Bußgeld für einen leeren Tank gibt es aber auch schon lange nicht mehr.
Genauso wie für ein kaputtes Rücklicht.
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  #18  
Alt 15.09.2012, 10:58
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
A

Der Hersteller spart das ersatzrad, dafür muss er wesentlich teurere RFT-Reifen montieren, und eine Elektronische Reifendrucküberwachung einbauen, und das ganze dann noch so Eintragen lassen!!!
Jaja, viel Spass, wenn du mal das RDKS wechseln musst (denn die halten nicht ewig), vielleicht revidierst du dann deine Meinung
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  #19  
Alt 15.09.2012, 11:06
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ein Bußgeld für einen leeren Tank gibt es aber auch schon lange nicht mehr.
Genauso wie für ein kaputtes Rücklicht.
Hm, in der aktuellen (2012) Fassung der StVZO kann ich den Passus zum Tank auch nicht finden. War glaube mal §18, scheint aber gestrichen worden zu sein.. vielleicht weiß da jemand was?

Aber für das Licht gibt es ganz klare Regelungen in §66a.
Und in §69a steht, dass ein in Betrieb nehmen eines Fahrzeugs, das nicht den Regelungen in §66a entpsricht, einer ordnungswiedrigen Handlung entspricht. Somit ist ein Bußgeld fällig.

VG Stephan

PS: Quelle: http://www.stvzo.de/stvzo/inhalt.htm
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  #20  
Alt 15.09.2012, 11:09
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@Jörg

Rolle Draht = Auto

War früher bei uns mal ein runing gag. Beides ist bzw. war damals halt aus Stahl.
Die Herren mit den großen Karossen fanden das meist nicht lustig ihr heiliges Blechle
mit schnödem Draht gleichzusetzen.
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  #21  
Alt 20.09.2012, 10:46
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Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Jaja, viel Spass, wenn du mal das RDKS wechseln musst (denn die halten nicht ewig), vielleicht revidierst du dann deine Meinung
Hmmm.... wenn du das System mit den Sensoren meinst... Die sind in den Ventilen integriert (Verschraubt) kosten Geld, aber davon lebt ja auch wieder der Hersteller.

normalerweise wird eine solche Kontrolle einfach über Software realisiert
(Raddrehzahlabgleich)
wenn ein Reifen druck verliert ändert sich der Umfang, somit passt die Raddrehzahl nicht mehr zu mittleren Raddrehzahl...System gibt Alarm
nix zu wechseln
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  #22  
Alt 20.09.2012, 14:40
medo medo ist offline
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Hmmm.... wenn du das System mit den Sensoren meinst... Die sind in den Ventilen integriert (Verschraubt) kosten Geld, aber davon lebt ja auch wieder der Hersteller.

normalerweise wird eine solche Kontrolle einfach über Software realisiert
(Raddrehzahlabgleich)
wenn ein Reifen druck verliert ändert sich der Umfang, somit passt die Raddrehzahl nicht mehr zu mittleren Raddrehzahl...System gibt Alarm
nix zu wechseln
Es gibt beide Varianten, wobei die Funkventile meiner Erfahrung nach präziser sind, die Funkgeschichte kostet aber meist Aufpreis, dafür kann man den Reifenluftdruck an den Instrumenten ablesen.

zB: Beim MB W/S212 ist die Abrollumfangvariante Serie, die Funkvariante kostet Aufpreis.

Zum Thema: Ich hatte auf einem BMW Runflats, habe sie dann später gegen "normale" Reifen getauscht, der Fahrkomfort stieg merklich.
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  #23  
Alt 20.09.2012, 15:45
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Zitat:
Zitat von medo Beitrag anzeigen
Es gibt beide Varianten, wobei die Funkventile meiner Erfahrung nach präziser sind, die Funkgeschichte kostet aber meist Aufpreis, dafür kann man den Reifenluftdruck an den Instrumenten ablesen.

zB: Beim MB W/S212 ist die Abrollumfangvariante Serie, die Funkvariante kostet Aufpreis.

Zum Thema: Ich hatte auf einem BMW Runflats, habe sie dann später gegen "normale" Reifen getauscht, der Fahrkomfort stieg merklich.

Hallo @all,
ich habe seid März einen BMW 523i Bj.2007.
Ich habe mir auch RFT- Reifen gekauft und muss sagen:
Sche... Reifen.
Der Fahrkomfort ist grotten schlecht.
Ich werde irgendwann die Reifen verbannen und auf normale
umsteigen, sowie mir ein Reparaturset in den Kofferraum legen.

Gruß
Guido
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  #24  
Alt 20.09.2012, 17:30
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ist ein Ersatzrad oder Pannen-Kit eigentlich Pflichtausstattung?
Ja etweder dass eine oder dass andere aber ohne geht es nicht !
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  #25  
Alt 20.09.2012, 17:32
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Zitat:
Zitat von medo Beitrag anzeigen
Es gibt beide Varianten, wobei die Funkventile meiner Erfahrung nach präziser sind, die Funkgeschichte kostet aber meist Aufpreis, dafür kann man den Reifenluftdruck an den Instrumenten ablesen.

zB: Beim MB W/S212 ist die Abrollumfangvariante Serie, die Funkvariante kostet Aufpreis.

Zum Thema: Ich hatte auf einem BMW Runflats, habe sie dann später gegen "normale" Reifen getauscht, der Fahrkomfort stieg merklich.
werden aber gerne von grobmotorigen Reifenmonteuren getötet
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