boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2005, 11:38
Benutzerbild von Matthias
Matthias Matthias ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2002
Ort: Odenwald
Beiträge: 212
Boot: Custom Craft Stingray und Bombard B2
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard Stromaufnahme Trimm-Pumpe

Hallo

Ich habe einen alten Chrysler AB mit Powertrimm. Ich hab mir jetzt ein Voltmeter im Boot eingebaut und beim Betrieb der Trimmpumpe festgestellt das diese die Batteriespannung bei nicht laufendem Motor, ist ja klar, massiv nach unten zieht, auf ca. 8-9V. Auch bei einer neuen Batterie die ich mal probeweise drangehängt habe.
Das die Pumpe recht viel Strom zieht kann ich mir gut vorstellen da der Pumpenmotor wohl ein Kurschlußläufer ist. Der Motor zieht aber mehr als 10A da eine Sicherung die kleiner ist nicht hält.
Ich hab keine technische Daten über die Pumpe und mich würde mal interessieren ob diese Werte im normalen Rahmen sind ?

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.05.2005, 19:11
Gajus Gajus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2002
Ort: Im Norden
Beiträge: 277
109 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Mein Ladegerät (10A) schalltet sich auch sofort ab, wenn ich ohne Batterieunterstützung an die Trimmeinstellung komme.

mfg Ralph
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.05.2005, 20:45
moin2000 moin2000 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2002
Ort: querab von Bremen
Beiträge: 265
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hmm, 8-9Volt erscheinen mir viel zu niedrig, Das könnte ich mir eventuell beim Anlasser noch vorstellen, wenn Batt. zu klein oder alt. Misst Du direkt an den Polen der Batterie? Ein weiser Spruch: Wer misst, misst Mist
__________________
Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.05.2005, 23:15
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Beim Innenborder ca. halber Strom wie Anlasser, vor allem beim Endanschlag wenn die Pumpe mit voller Kraft pumpt.
Hast du E-Start??

Bei dem AB weis ich nicht, aber 10 A werden wohl schon im Leerlauf erreicht / überschritten, also ok.

Spannung: musst direkt an den Batt. Polen messen! 8-9 V ist zu wenig!
Dann würde der Anlasser kaum mehr gehen. Batt schlecht? An Polen viel höhere Spannung? Dann Verkabelung, Klemmstellen schlecht!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.05.2005, 08:23
Benutzerbild von Moin42
Moin42 Moin42 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Norderstedt / Liegeplatz Neustadt i. H.
Beiträge: 265
Boot: Dehler Delanta 76
46 Danke in 33 Beiträgen
Standard Motorleistung

Ich habe bei meinem Mercr. Innenborder sogar den Effekt, dass die Motorleistung beeinträchtigt wird wenn ich bei Vollgas die Trimmung betätige und die Voltzahl so stark runtergeht...
Darf ja wohl eigentlich auch nicht sein...

lg
Olaf
__________________
Let`s Rock!
________________________________________
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.05.2005, 19:10
moin2000 moin2000 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2002
Ort: querab von Bremen
Beiträge: 265
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

So, mich hat´s auch interessiert und habe mal an meinem DT65 gemessen. Allerdings ohne Last, nur rauf und runtergetrimmt. Ich habe da Ströme von 20-30Amp. gemessen, aber halt wie schon gesagt, ohne das der Antrieb im Wasser Druck macht. Also sollten ca 50 Amp. ein realistischer Wert sein.
Ich gehe daher fest davon aus, dass Du nicht an den Batteriepolen misst. Soweit fällt keine intakte geladene Batt. bei diesem rel. geringen Strom, ab.
__________________
Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.05.2005, 19:20
Benutzerbild von Matthias
Matthias Matthias ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2002
Ort: Odenwald
Beiträge: 212
Boot: Custom Craft Stingray und Bombard B2
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ja es ist das Bordinstrument welches die Spannung anzeigt und das ist nicht direkt an den Batteriepolen angeschlossen. Ich glaub dem schenk ich mal keine Beachtung. Der Zeiger geht nämlich auch massiv nach unten wenn ich den Anlasser betätige und die Batterie ist definetiv in Ordnung. Bei Gelegenheit mess ich mal mit dem Messgerät an den Batterien aber jetzt hab ich erst mal wieder ein anderes Problem mit der alten Kiste.

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.05.2005, 21:58
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Moin42:
Nein ganz bestimmt nicht, Zündaussetzer??
Spannung messen wenn Trimmung betätigt wird (geht auch beim Probelauf, )
Ev. gleiche Ursache wie im vorigen Posting! Batt schlecht? An Polen viel höhere Spannung? Dann Verkabelung, Klemmstellen schlecht!
Messung: direkt an der el. Zündung!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.06.2005, 07:47
Benutzerbild von Moin42
Moin42 Moin42 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Norderstedt / Liegeplatz Neustadt i. H.
Beiträge: 265
Boot: Dehler Delanta 76
46 Danke in 33 Beiträgen
Standard Zündaussetzer

Hallo Herbert,
die Batterie ist neu und ausreichend dimensioniert. Vielleicht doch die Verkabelung. Werd ich bei nächster Gelegenheit messen. Tritt soweit ich mich erinnere auch nur bei hoher Drehzahl >4000 rpm auf.
lg
Olaf
__________________
Let`s Rock!
________________________________________
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.