![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
da ich im Internet nichts darüber gefunden habe, dachte ich hier wird mir vielleicht geholfen. Mit welchem Benzingemisch sollte ich den EffZett befüllen. 1 zu 50 1 zu 33 oder 1 zu 25? Lg Chrissi |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Chrissi,
wenn Du uns noch verrätst, was ein "EffZett" sein soll, kann Dir sicher geholfen werden! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Effzett, sind Seitenbordmotoren und wurden in den 30 Jahren hergestellt. Sie wurden damals mit einem Mischungverhältnis von 1:20 betrieben, wobei aber ein normales dickflüssiges Motorenöl zur Schmierung Verwendung fand.
Gruß Klaus
|
||||
|
||||
![]()
So sieht er in etwa aus:
|
|
||||
|
||||
![]()
.............und die selbe Firme stellte auch die berühmten Blinker zum angeln her
|
|
||||
|
||||
![]() Das dürfte ein 2,5 Ps Effzett II sein, gebaut in den 20 Jahren. Gruß Klaus
|
||||
|
||||
![]() Verkauf das Teil an einen Sammler und kauf dir mit dem Geld was moderneres ![]() mfg Markus
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() ganz sicher, dass der Motor Dickflüssiges ÖL bekommt? Ich dachte das sind Fettpressen? IMG_1512[1].jpgIMG_1513[1].jpg Macht es eigentlich einen unterschied ob der Motor eine Holzkubel zum anreißen hat oder ein Rad hat wo eine Schnur eingezogen wird? ![]() Lg und schönes Wochenende Chrissi |
|
|||
|
|||
![]()
Mein Vater hatte eine Tankstelle im ehemaligen Ossiland und nach dem Krieg ( der Zweite) kann ich mich gut dran erinnern das so alte Zweitaktkisten wie DKW, dann gabs da in den 50er Jahren Motorräder wie CZ, RT 125 ( hab ich meine Fahrerlaubnis drauf gemacht, Führerschein gab es nicht, das war ein böses Wort, wurde ich mal bei einer Kontrolle von einem VOPO belehrt
![]() Jawa usw. (die 350er war mein Traum) da wurde normales Motorenöl SAE 20 oder auch 30er in ner Extra Kanne vorgemischt und dann rein in den Tank , Standard war da 1 zu 25, 1 zu 50 ist garantiert zu wenig und kam erst vieeel später gruss dieter |
![]() |
|
|