boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.05.2005, 20:28
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard 2 Takt Oel im Diesel

Nachdem die Beigabe von 2T Oel in den Diesel im Auto prima wirkt.

Gibt es eigentlich irgendeinen Grund dies bei Bootsdieseln nicht zu tun ?
Ist doch eigentlich dieselbe Technik - wird bei der Marinisierung irgendetwas verbaut, das nicht 2T-Oel fest ist ?

gruss
chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.05.2005, 21:33
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

??? Wieso mischst du 2-Taktöl in deinen Diesel ???
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.05.2005, 21:44
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard

1 leiser
2 sparsamer
(bei anderen auch besserer durchzug - bei mir nicht zu bemerken)

nicht viel, ca. 0.5l auf 70l Tank - jede 3.-4. Fuellung

gruss
chris
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.05.2005, 21:57
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Also bei dem hier hat es scheinbar funktioniert...

http://www.motor-talk.de/t424653/f67/s/thread.html
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.05.2005, 06:27
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... meinem HDI mit Rußfilter würde ich so etwas nicht zumuten - aber bei der Technik von vorgestern ... ?
Als ich mit dem Autofahren begann gab es bei Esso "Obenöl" Pro Tankfüllung gab es 2 cl davon dazu. Das kostete 20 Pfennig und man fühlte förmlich wie gut es dem Motor *plötzlich* ging. Das Produkt gibt es leider gar nicht mehr ...

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.05.2005, 07:08
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

...oder man gedacht, dem motor geht es plötzlich gut....
ich frage mich wirklich, wenn die ganzen nebenprodukte um den sprit so gut sind, wie behauotet, wäre es doch eine klacksache von den multis dieses zeuch mit dazu zumixen, und alles würde laufen wie blöd.
warum tun sie es nicht?
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.05.2005, 07:29
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin

alles Unfug oder Einbildung. Das Öl bewirkt rein gar nix......

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.05.2005, 07:43
Neptun25 Neptun25 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 374
Boot: Neptun25
58 Danke in 47 Beiträgen
Standard

ich würde das Zeug auch nur reinkippen, wenn ich es entsorgen müßte und nicht wüßte wohin damit (z.B. auf See)
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.05.2005, 08:16
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard

@uwe - ja bei russfilter waere ich auch vorsichtig, aber mein volvo hat keinen (leider). Mein 2020 als alter Kubota ist nicht wirklich high tech ...

@willy - recht hast du, und was ist schon eine reduzierung von 6.7 auf 6.2 l/100km und eine nachgelassenens nageln im kaltzustand

@all - ich wollte hier NIEMANDEN ueberreden es mir nachzumachen. Ich bin selber sehr skeptisch (gewesen) und habe es einfach ausprobiert.

Ich faende es allerdings prima wenn ich neben allgemeinen lebensweisheiten auch ein paar hinweise in richtung ausgangsfrage bekaeme.
Es geht mir darum, ob veraenderungen bei der marinisierung der Motoren (bspw. von KUBOTA ) etwas veraendert wurde, was meine Pfuschbetankung nicht vertraegt...

gruss, chris

(NB: ich moechte mich zu der produktpolitik der oelgesellschaften wg. meiner einsichten in diese materie lieber nicht weiter aeussern - aber ihr ueber/unterschaetzt da einiges )
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.05.2005, 11:13
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Chris,

pure Einbildung. Mein Auto läuft viel geschmeidiger, wenn es blitzblank ist.
Und wenn ich einen Zusatz in den Tank gebe, dann verbraucht er auch weniger und läuft wie ein Uhrwerk.....bleibt aber trotzdem wunschdenken.
Man fährt u.U. ganz anders und so genau kann man den Verbrauch wohl auch kaum messen. Dann haben wir noch die äußeren Umstände, 5 Grad weniger oder eine andere Luftfeuchtigkeit bweirken auch so manches hinterm Komma.....

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.05.2005, 11:23
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard ...

Willi,

Habe ich verstanden und kann auch keinen beweis antreten (wozu auch, mache das bloss fuer mich), aber eben noch diese Anmerkungen:
- der Verbrauch (vor/nach) ist der Durchschnittsverbrauch ueber ein paar Tankfuellungen hinweg gerechnet
- das schliesst laengere strecken durch meine frau ein, die das nicht mal wusste
- es sind immerhin fast 10% unterschied

Ach ja - rechnet sich uebrigens auch selbst wenn's ein placebo ist !

gruss
chris
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.05.2005, 11:33
Martin2 Martin2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2005
Beiträge: 107
Boot: Schlauchi
46 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Entscheidung für 2-Takt Öl im Diesel kann jeder für sich selbst treffen und dann durchführen.

Meine Erfahrung im 320CDI Pkw ist auf jeden Fall positiv und ich merke bereits beim Starten, ob ich Öl zugetankt hatte oder nicht. Ob sich damit Sprit sparen läßt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall läuft der Motor runder vom Start weg. Ich verwende im übrigen das Shell Nautilus im Pkw und AB.

Gruss
Martin
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.05.2005, 14:11
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo,
wäre mal interessant, von einem Fachmann die Wirkweise des 2-T-Öls im Diesel erklärt zu bekommen. Beim PKW machen es einige, weil sie damit glauben, die Schmierung der Einspritzpumpe zu verbessern. Die Verbrennung und damit, Leistung, Verbrauch, Elastizität usw. müsste es m.E. eher negativ beeinflussen oder besten Falls unverändert lassen.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.05.2005, 14:12
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

bin ja immer für alles offen und werde, da ich morgen eh den ollen Dieselbunker an meinem Focus füllen muss, ein wenig Zweitaktöl, welches noch in der Garage weilt und dort keinen Sinn mehr macht, da ich keinen Zweitakter mehr mein Eigen nenne, hinzugeben.

Natürlich werde ich berichten.

Gruß Willy
PS. ohne Hoffnung....
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.05.2005, 14:44
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

hmmm, das mit der einspritzpumpe leuchtet mir nicht recht ein: wie soll denn eine flüssigkeit schmieren oder den lauf verbessern, wenn das zeuch nur durchgedrückt wird, also durch die düse. verstehen könnte ich das, wenn die pumpe wie ein zweitakter aufgebaut wäre, also das kurbelgehäuse in vernindung mit dem abwärtslaufenden kolben wie eine pumpe(-ngehäuse) wirkt. dann werden auch die lager usw. geschmiert.
oder nicht?
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.05.2005, 16:10
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Ups, Willi, pass auf deinen Fokus auf.
Das ist keine Technik von vorgestern.....
Bei deinem alten Benz hätt ich ja keine Bedenken......
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.05.2005, 16:19
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

focus???keine technik von gestern??? von ford?????

__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.05.2005, 16:21
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Naja, ich denke mal auch im ältesten Fokus ist neuere techik als im 124er...

Ford, die tun was.....

(Achja, meinen letzten Ford fuhr ich in den 80ern)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.05.2005, 16:39
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

also, wenn es die Schmierfähigkeit des entschwefelten Dieselkraftstoff verbessert, könnte ich mir schon vorstellen, daß sich das auch auf den Verbrauch auswirken könnte.

Bei mir haben die Bremsbeläge der Scheibenbremsen geklemmt, aber nicht so, daß sie geraucht hätten. Die Felgen waren nach einer längeren Autobahnfahrt noch immer so, daß man sie anfassen konnte. Jetzt sind sie repariert und laufen wieder frei. Alles andere am Auto blieb gleich. Der Verbrauch ging von 6,6 auf 6,0 zurück, immerhin 10%, über mehr als 5000 Kilometer gemessen. Ein Meßfehler?

Wenn die Obenschmierung was bringt, dann müßte das doch mit jedem Öl gehen. Warum nicht einen Liter Aldi Salatöl dazukippen?

Beste Grüße
Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.05.2005, 16:42
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

ich denkle bei willy geht´s um nen w 107 und das ist ein sl und dann würd ich vergleichsweise mal einen ford und einen sl probefahren.
ich fahr nen sl und ich geb dir mein wort, wenn du die wahl hättest....
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.05.2005, 16:53
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Wenn es um einen SL geht...
Wir (Ich?) reden doch über Dieselmotoren, oder???

Im übrigen:
Ich halte nach wie vor Ford für sehr PREISWERTE Autos.
Im wahren Leben fahr ich auch seit 160.000 Km verschiedene Sterne (Aktuell W210), und mit einem SL hatte ich auch schon mal leihweise das Vergnügen....
Code:
ich fahr nen sl und ich geb dir mein wort, wenn du die wahl hättest....
Ich denke schon, dass ich die Wahl habe (vielleicht nicht mit dem ganz aktuellen Modell... ), aber ich meine das ich mit Rücksicht auf unseren Lieblingssport eher FORD fahren sollte.............

Aber das ist Off Topic, und sollte hier enden...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.05.2005, 17:20
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Friese
Ups, Willi, pass auf deinen Fokus auf.
Das ist keine Technik von vorgestern.....
Bei deinem alten Benz hätt ich ja keine Bedenken......


Diesel? Mein 124? Aber nein, ein satter 3 Liter Benziner

Der Focus hat n Diesel...und meine Neptun. Außer dem Kraftstoff haben sie aber nicht viel gemeinsam.

Einen 107 als Diesel gibt es auch....hier kein SL sondern das Coupe, ich hoffe, das der Link funzt.

http://www.sternzeit-107.de/modules....order=0&thold=

Da ich aber nun gewahr wurde, das die 129, das sind die Nachfolger von meinem SL, bis zu 2100 Kilo ziehen dürfen, befinde ich mich mal wieder in einem bösen Konflikt. 107 und den 124 behalten oder einen 129 kaufen und 107 + 124 weg.....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.05.2005, 21:55
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Ach Willy, manche Konflikte sind aber auch aufrecht und mit angenehmen schaudern tragbar...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.05.2005, 22:06
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Friese
Ach Willy, manche Konflikte sind aber auch aufrecht und mit angenehmen schaudern tragbar...
Du nimmst meine Nöte nicht ernst....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 31.05.2005, 05:35
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo

es ist so, daß in den Einspritzpumpen Toleranzen von wenigen Tausendstel Millimetern zwischen den beweglichen Teilen hergestellt werden. Das muß geswchmiert werden, damit es läuft. Wenn man es gar nicht schmiert, frißt es und geht kaputt, wenn man es ein bischen schmiert, hat es zwar noch Reibung, aber es läuft. Wenn man es besser schmiert, hat es weniger Reibung. Und damit weniger Kraftstoffverbrauch.

Seitdem der Dieselkraftstoff entschwefelt wurde, soll seine Schmierfähigkeit auf die von Wasser gesunken sein - also eher gar keine. Und daß die "Pumpe-Düse-Technologie" und "Common-Rail" nicht ganz unprobleme zu sein scheint, steht auch ab und zu in der Presse.
Deshalb wird dem mineralischen Diesel inzwischen etwa 5% Rapsmethylester zugesetzt, das ist Biodiesel.

Genau die gleichen Aussagen wie
- weniger Nageln
- runderer Lauf
- weniger Geräusch
- weniger Ruß
- geringerer Verbrauch
werden in den Biodiesel-Foren auch berichtet, und das seitenweise.

Ich fahre auch ab und zu Biodiesel und habe des halb eine Mischung im Tank. Kürzlich war ich bei TÜV und ASU, und da sagte der Prüfer "Aha, Biodiesel!" Auf die Frage, woher er das wisse, sagte er, er höre das bereits am Geräusch.

Irgendwas scheint da schon dran zu sein.

Beste Grüße
Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.