boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.05.2005, 16:34
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard War das ein Wochenende! Und ein Problem stinkt zum Himmel...

Mensch, diese 4,5 Tage waren doch nicht zu toppen: Mittwochs abends noch los aus Rünthe, übernachtet am Dattelner Meer (was stellen sich jetzt die vor, die das nicht kennen??), dann nach Duisburg in die neue Marina (nur was für Leute, die einen Videorecorder programmieren können - wer das nicht schafft, kann in DU kaum die Duschen programmieren, O-Ton Hafenmeister: "Immer Bestätigen drücken")und von da am Freitag auf die Ruhr, wunderbare Stunden an der Ruhr verlebt, gebadet, vor gestörten Schleusen Stunden gewartet, viele nette Leute kennen gelernt (auch wieder solche, die es schaffen, mit einem einzigen Boot einen ganzen Anleger zu blockieren) und und und - einfach toll und dann noch das irre Wetter!

Ich drohe euch jetzt schon mal einen detaillierten Bericht an!!!

Und es ist ein anrüchiges Problem aufgetreten, bei dem ich euch um Hilfe bitten möchte: Der Fäkalientank stinkt! Und das an zwei Stellen:

1. Ich lagere bei meinem Boot maximal 100 Liter Eingemachtes in einem Tank, der angeblich inkl aller Verbindungen völlig geruchsdicht sein soll. Dennoch riecht es ganz leicht müffelig aus den Tiefen der Bilge in dem Bereich, in dem sich der Tank befindet.

2. Schlimm stinkt es, wenn man aus der Toilette etwas hineinpumpt, dann wird wahrscheinlich "geruchsgeschwängerte Luft" herausgedrängt und tritt durch die Entlüftung nach außen, durch einen Geruchsfilter, den ich sofort ersetzt habe - ohne Wirkung. Ich möchte da nicht neben mir liegen....

Hattet ihr auch schon mal solche Probleme, gibt es Ideen und Lösungen bzw. Vorschläge dazu??? Lasst mich nicht in meinem Mief hängen....
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.05.2005, 08:10
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Was hast du für Schläuche??
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.05.2005, 08:49
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Bei 30 Grad wird es wohl immer ein wenig stinken , 100 % dicht ist wohl eher ein Wunschtraum.
Wenn es allerdings immer "müffelt" ist was faul, das kann man aber herausfinden. Wenn Schläuche und Tank aus "geruchsdichtem" Material sind, würde ich erstmla alle Verbindungen kontrollieren, danach die Tankentlüftung bzw. -belüftung....

Ist 'ne tolle Beschäftigung: Fehlersuche in der Schxxxxanlage!
Habe ich hinter mir, war ein PVC-Winkel am Absaugschlauch, die Schraubverbindung war undicht.....ganz hinten, ganz unten in der Bilge......und der Geruch verfolgt dicht noch eine Woche später! Kam auch erst bei der Affenhitze ans Tageslicht, äh -luft.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149_1117439558.jpg
Hits:	413
Größe:	30,0 KB
ID:	12308  
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.05.2005, 11:35
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Nimm einen feuchten Lappen und wische den Schlauch ab. Kurz schnuppern und wenn es müffelt, ist der sogenannte "geruchsdichte" Schlauch keiner mehr bzw. nie gewesen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.