boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.09.2012, 06:48
Captainlove Captainlove ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.09.2012
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Beratung beim Bootskauf :-)

Hallo zusammen

habe vor paar Jahren meinen Bootsführerschein gemacht, aber bis jetzt noch kein Boot gehabt.

Habe an ein Boot für 4-6 Personen, mit Außenboardmotor (ab 40 PS) gedacht. Es sollte zwischen 4 und 6 m lang sein und nicht breiter als 2,5 m und dass ich es ohne Anhängerführerschein ziehen darf.

Ausgeben wollte ich bis zu 6000€.

Jetzt würde ich gerne von den erfahrenen Bootsbesitzern unter euch wissen, auf was ich so achten muss wenn ich mir ein Boot angucke bzw. Probe fahre.
Was habt ihr Erfahrungen mit Motoren gemacht? Ich habe an einen Außenboardmotor gedacht, weil es wahrscheinlich einfacher ist ihn mal eben in eine Werkstatt zu bringen?!

Vielen Dank schonmal!

Gruß Captainlove
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.09.2012, 06:56
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zunächst mal willkommen

Bei der Kaufentscheidung muss auch die Diebstahlsgefahr berücksichtigt werden. Kriminelle Elemente bevorzugen Aussenbordmotoren. Es kommt also auf den Wasserliegeplatz und den Trailer mit passendem Zugfahrzeug an.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.09.2012, 08:10
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Borken/Westf. im Münsterland
Beiträge: 1.592
Boot: Drago Sorocos 760
6.700 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard

Hallo Captainlove ... hast du auch einen richtigen Namen

beschreibe bitte mal was du machen möchtest mit dem
Boot und ob es ein Trailerboot sein soll oder du einen festen
Wasserliegeplatz haben möchtest.

Was darfst du denn an kg ziehen ohne Anhängerführerschein ?

Bei 6 Personen kommst du realistisch nicht mit 4m aus und befindest
dich im Beritt von rd. 6m.
Wenn du ein Sportboot haben möchtest zum gleiten, benötigst du
in der Größe 4-6 Personen minimum 70PS ansonsten 90 u mehr
(beim AB)
Innenborder 3,0l mind. 130PS optimaler wären der 4,3er mit 175
bzw. 205PS

Im Weg stehen könnten dir da 2 Dinge: Gewicht des Bootes und dein Budget

Ich empfehle dir erst einmal die Außenbordervariante aus
Gewichts- und Wartungsgründen.

Gruss
Frank

Zitat:
Zitat von Captainlove Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

habe vor paar Jahren meinen Bootsführerschein gemacht, aber bis jetzt noch kein Boot gehabt.

Habe an ein Boot für 4-6 Personen, mit Außenboardmotor (ab 40 PS) gedacht. Es sollte zwischen 4 und 6 m lang sein und nicht breiter als 2,5 m und dass ich es ohne Anhängerführerschein ziehen darf.

Ausgeben wollte ich bis zu 6000€.

Jetzt würde ich gerne von den erfahrenen Bootsbesitzern unter euch wissen, auf was ich so achten muss wenn ich mir ein Boot angucke bzw. Probe fahre.
Was habt ihr Erfahrungen mit Motoren gemacht? Ich habe an einen Außenboardmotor gedacht, weil es wahrscheinlich einfacher ist ihn mal eben in eine Werkstatt zu bringen?!

Vielen Dank schonmal!

Gruß Captainlove
__________________
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
http://www.boote-forum.de/attachment.php?attachmentid=37350&stc=1&d=11683409  61
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.09.2012, 09:02
Jensdererste Jensdererste ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 214
Boot: Sessa Oyster
107 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Moin, wollte damals auch 4 m kaufen, habe mich hier belesen und den schlauen Satz gefunden: ein Boot kauft man immer 1 m zu kurz. Habe mich dann etwas weiter nach "oben" orientiert und aus heutiger Sicht alles richtig gemacht.
AB auch lieber etwas größer, er läuft auch in langsamer Fahrt einfach ruhiger.
Du kannst dich beim Fahren noch unterhalten und hast mal Reserven, wenn du sie mal brauchst. Ich glaube, ab 40 PS nimmst du den sowieso nicht mehr einfach unter den Arm, um zum Service zu laufen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.09.2012, 09:33
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captainlove Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

habe vor paar Jahren meinen Bootsführerschein gemacht, aber bis jetzt noch kein Boot gehabt.

Gibt es keine Vereine bei euch in der Gegend? Als Neuling ein Boot zu kaufen und zu fahren ist nicht so einfach. Versuch vor dem Kauf auf möglichst vielen Booten mitzufahren und wenn Samstags morgens mit einer Flasche Wein durch die Marinas läufst und fragst ob dich jemand mitnimmt

Habe an ein Boot für 4-6 Personen, mit Außenboardmotor (ab 40 PS) gedacht. Es sollte zwischen 4 und 6 m lang sein und nicht breiter als 2,5 m und dass ich es ohne Anhängerführerschein ziehen darf.

Das mit dem Anhängerschein musst du selbst heraus finden - was du ziehen kannst ist ja auch abhängig vom Zugfahrzeug. Die Regeln sind da relativ komplex.

Ausgeben wollte ich bis zu 6000€.

Sollte für ein Anfängerboot passen

Jetzt würde ich gerne von den erfahrenen Bootsbesitzern unter euch wissen, auf was ich so achten muss wenn ich mir ein Boot angucke bzw. Probe fahre.
Was habt ihr Erfahrungen mit Motoren gemacht? Ich habe an einen Außenboardmotor gedacht, weil es wahrscheinlich einfacher ist ihn mal eben in eine Werkstatt zu bringen?!

Ich sehe das auch so. Aussenborder kann pures Geld bei Reparaturen sparen. Vor allem bleibst du flexibel. Wenn du jetzt dein Traumboot findest mit nem eigentlich zu schwachen Motor, kannst du später immer nach einen anderen dranhängen. Poste mal dein Fahrgebiet, dann kann man dir auch weiter helfen. Und mach dich mal schlau zum Thema Gleiter, Verdränger, Rumpfgeschwindigkeit. 6 Leute auf einem 6 Meter Boot bringen schon einiges an Gewicht auf die Waage. Da brauchst du schon ziemlich viel PS um zu gleiten. Sparsam sind die älteren Aussenborder allerdings nicht gerade. Persönlich würde ich zu einem Rauhwasserboot wie einer RYDS oder einer Shettland raten z.B. sowas hier:

http://link.marktplaats.nl/591660923

http://link.marktplaats.nl/585816104

Gerade als Anfänger muss das Boot auch mal nen Knuff wegstecken können. Und die Scheuerleiste sollte stabil sein



Vielen Dank schonmal!

Gruß Captainlove

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.09.2012, 09:40
Benutzerbild von chillout
chillout chillout ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.932
Boot: Fletcher Arrowhawk 181 / Yamaha 200
2.835 Danke in 1.343 Beiträgen
Standard

Die Anhängerregel ist ziemlich einfach:

Man darf 750KG ziehen, möchte man mehr bewegen, darf das zulässige Gesamtgewicht des Trailers nicht über der Leermasse des Fahrzeugs liegen.
Die beiden zulässigen Gesamtgewichte dürfen jedoch nur 3,5t ergeben.
__________________
Gruß, Rasmus

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.09.2012, 12:43
Captainlove Captainlove ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.09.2012
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die schnellen Antworten, sind ja schon paar interessante Informationen dabei !!


Gibt es keine Möglichkeit den Aussenboarder vor Dieben zu schützen?

Mein Fahrgebiet ist der Rhein, komme aus Bonn.
Ich denke ich würde das Boot im Sommer im Wasser lassen und nur im Winter rausholen. Ein Trailer sollte also schon dabei sein.

Was wiegen denn so Boote mit AB und in der Größe die ich genannt habe, mehr als 1t ?

Worauf sollte ich denn noch so achten wenn ich ein Boot besichtige, es werden ja oft die Betriebsstunden vom Motor angegeben. Wieviele Stunden sind viel für einen Motor? Oder es steht auch oft dabei das irgendwechele Anstriche dem Boot verpasst worden sind z.B. Antifouling.
Gibt es Typische Schäden an Booten, wo ich besonders drauf achten sollte?

Es kommen bestimmt noch mehr Fragen aber das sollte erstmal reichen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.