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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Aussenborder Stromanschluss
Habe ich den Motor richtig verkabelt? Masse auf die Schraube am Anlasser und Plus auf die andere Schraube (gelbe Kabelschuhe)
Leider passiert mit meiner Starthilfebox vom Auto gar nichts. |
#2
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Hi,
wenn ich das richtig deute dann hast Du Plus (das rote Kabel) an irgend eien Masse gelegt denn da ist ein weiteres Kabel (braunes Kabel) und das wäre normalerweise Masse. Ist denn die Schraube am Anlasser mit dem Gehäuse vom Anlasser vervunden? ich denke nicht sondern es ist der Pluspol vom Anlasser (ist schlecht zu erkennen). Oder aber es ist die Massen (wenn am Gehäuse) dann muss es eine andere Stelle am Anlasser geben wo Plus ran kommen muss. Einfach gesagt der Anlasser muss einen Pluspol haben und auch ein Masseanschlusss am Gehäuse und schon sollte es funzen ansonsten Akku laden
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Gruß Hotte |
#3
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Hallo,
kannst du mal ein Foto machen von den beiden Kabel die vom Anlasser weg gehen. Gruß Wolfgang |
#4
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Die Schraube am Anlasser geht durch das Gehäuse vom Anlasser.
Eine weitere Anschlussmöglichkeit für ein kabel direkt am Anlasser finde ich leider auch nicht. Leider kann ich auch kein Foto von den Kabeln die vom Anlasser weggehen machen. Die sind vermutlich irgendwo unter oder hinter dem Anlasser und von vorne nicht zu sehen. gibt es denn keine Anleitung dafür? |
#5
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hat denn niemand einen Yamaha 9.9 oder kennt sich damit aus?
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#6
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Hallo,
sind das deine Kabel von der Batterie zum Anlasser? Die sind viel zu dünn! Der Anlasser braucht eine Menge Strom, da glühen deine Leitungen fix aus! Sonst ist das von der Verdrahtung her richtig. Schaltet das Relais? Wie steuerst du das Relais an? |
#7
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hallo,
die dünnen Kabel sind nur zum ausprobieren dran. Im Boot kommen natürlich dickere Kabel zum Einsatz. Das Relais müsste doch über den Zündschlüssel (Fernstart) angesteuert werden, richtig? |
#8
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Ja ist richtig.
Schaltet das Relais wenn du den Schlüssel drehst? Nimm aber auch zum Probieren dickere Kabel. |
#9
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Hallo,
Mach mal folgendes. Mit Starterkabel von der Batterie Schwarzes Kabel an die Schraube wo ich mit Pfeil Masse geschrieben habe, das Rote Pluskabel tust du mal ganz kurz auf den Anschluss wo die Gummikappe drauf ist, da wo ich Plus Rot geschrieben habe (die Kappe bitte vorher entfernen). So dann schreib mal was passiert. Und bitte nimm eine 100%tig voll geladene Batterie !!!! Gruß Wolfgang Geändert von Zeus Faber (11.09.2012 um 10:44 Uhr) |
#10
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Bevor du alles mögliche probierst konnrolliere mal die Sicherung
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Gruß Rüdiger |
#11
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Ich habe schönere Striche gemalt !!!
Wenn er es so macht wie ich sage umgeht er das Starter Relais ( Magnetschalter) so checkt er wenigstens ob der Anlasser dreht. Dreht er so müssen erstmal diese Dünnen Kabelchen weg und die Anschlüsse am Relais geprüft werden. Natürlich auch die Sicherung wenn diese zum Relais führt, glaub ich aber nicht. Gruß Wolfgang Geändert von Zeus Faber (11.09.2012 um 14:24 Uhr) |
#12
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Ok, der Anlasser läuft wenn ich ihn überbrücke.
Das Relais sagt nix, die Batterie ist allerdings auch schwach. Die Sicherung kommt übrigens von der Ladespule. Ich habe noch vergessen zu erwähnen das momentan kein Vergaser eingebaut ist. Kann es auch daran liegen das die Kabel für den E-Choke nicht angeschlossen sind? |
#13
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Das Relais ist kaputt oder wird nicht angesteuert.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#14
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Das Relais müsste 4 oder 3 Anschlüsse haben. Das wo ich den Pfeil Rot Plus gemacht habe geht zum Anlasser, Der Anschluss gleich daneben wo du diesen Dünnen Firlefanz angeschlossen hast ist das Haupt Plus Kabel zur oder von der Batterie und muss mindestens so dick sein wie das zum Anlasser. Auch das Minus (Masse) Kabel von der Batterie das bei meinem Bild MASSE heist muss so dick sein wie das zum Anlasser, sonst verdampft dir das beim starten. Jatzt schau mal ganz genau das Relais an, wie viele Anschlüsse da noch sind ausser die beiden Fetten vorne.
Hast du eigentlich eine Schaltbox ? Gruß Wolfgang -------------------------------------------------------- PS.: Ein kleiner Klick auf den Danke Button tut nicht sehr weh !! |
#15
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Ich gebe dem Kabel etwa 10 Sekunden.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#16
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dein anlasser dreht nicht, wenn du einen gang eingelegt hast bzw. der dafür verantwortliche schalter spinnt. zur probe überbrücken.
vielleicht hift's:
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everybody ist perfekt - not mi! |
#17
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Kleine einfache Zeichnung von mir. Zur besseren Verständniss.
Gruß Wolfgang PS.: Ein kleiner Klick auf den Danke Button tut nicht sehr weh !! Geändert von Zeus Faber (11.09.2012 um 13:55 Uhr)
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#18
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Zu lange!!
Ich schätze so max. 5 Sekunden. Dann gibt es einen Knall weil die Isolierung durch ist und die Batterie kurzgeschlossen wird. Mit etwas Pech geht das Knallgas hoch und die Batterie explodiert (sicher aber dann, wenn die glühende Leitung irgendwo auf dem Batteriegehäuse aufliegt und sich durchschmelzen kann). Im Ernst, Du brauchst eine Leitung von min 10-16 Quadratmillimeter, auch nur zum Ausprobieren. Mach mal bitte Bilder vom Starterrelais. Irgendwo sitzen zwei dünne Leitungen zur Ansteuerung. Ich meine nicht deine Pfuschlösung mit den zu dünnen Anschlüssen zur batterie sondern die Steueranschlüsse. EInes dieser Drähtchen läuft auf einen Massepunkt (4-pol. Anschluß). Bei einer dreipoligen Variante ist der Massepunkt des Relais entweder an der Befestigung oder anders intern verbunden.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#19
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ich gebe den beiden Schnürsenkel 3 Sekunden, reicht aber zum Zigarette anzünden weils schön glüht.
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#20
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Zitat:
Ist dieser Schalter der bei eingelegtem Gang das Starten verhindert nicht in der Schaltbox !!?? Ich glaube er hat keine Box ! Gruß Wolfgang -------------------------------------------------- Wenn der Knecht zum Waldrand hetzt, war das Plumpsklo schon besetzt. Geändert von Zeus Faber (11.09.2012 um 16:57 Uhr) |
#21
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Habe mir das erste Bild nochmal genau angesehen. Es könnte so sein.
Gruß Wolfgang ------------------------------------------------ PS.: Ein kleiner Klick auf den Danke Button tut nicht sehr weh !!
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#22
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Guck dir das PDF von Piep an, da ist alles beschrieben
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#23
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der sitzt hinten über der schaltstange, welche zum getriebe geht (hinter dem flammrohr/ansaugrohr) da geht das braune kabel vom starterrelais hin. das andere geht zum startschalter. wenn du deine batterie angeschloßen hast und mit + an den kontakt am startrelais (den mit braun) gehst, muß das relais durchschalten. wenn es das nicht macht, ist es im allerwertesten. dann kannst du eins vom motorroller oder motorrad nehmen, die sind in aller regel identisch.
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everybody ist perfekt - not mi!
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#24
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Zitat:
-------------------------------------------- "Lieber saufen bis zum abwinken als winken bis zum absaufen" Geändert von Zeus Faber (11.09.2012 um 16:09 Uhr)
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#25
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Hat die ganze Bord-Elektrik überhaupt Spannung?
Ich sehe auf der Pluspolseite des Magnetschalters garnicht die übliche zweite Leitung abgehen Was ist mit dem Kabel, wo der Sicherungshalter dran ist? Ist das irgendwo angeschloßen?? Wenn da keine Spannung anliegt, kann der Magnetschalter auch nicht schalten, geschweigedenn der Motor laufen...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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