boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.09.2012, 09:15
Benutzerbild von Speedy2101
Speedy2101 Speedy2101 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Unterfranken
Beiträge: 242
Boot: Bayliner 2655 CSB 7,4l
84 Danke in 50 Beiträgen
Standard Altbekanntes Problem Tanken einer Bayliner 2655 - wer hat den vetus Überlauf verbaut?

Hallo zusammen!

Das Tankproblem mit dem herausschießenden Sprit aus dem Einfüllstutzen und dem Überlauf ist ja hinreichend bekannt.

Hat jemand schon mal den vetus Überlauf in ne 2655 er verbaut? Ser. Einfüllstutzen liegt ja hinten nicht optimal für den Einbau oder? Habt Ohr ihn dann umgelegt oder den vetus dann weitet unten verbaut?

Danke schon mal für die Infos


..... Mobil erfasst ....
__________________
Besten Dank!

CU Speedy

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.09.2012, 12:16
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Du solltest mal den Verlauf des Tankschlauchs vom Einfüllstutzen bis in den Tank kontrollieren und so verlegen bzw. fixieren das es immer schön gleichmäßig Berg runter geht, so wie die alten Römmer früher die Wasserkanäle von der Eifel bis Kölle gebaut haben, dann geht die Tankerei ziemlich problemlos, eventuell noch ne schwere Matrone, Bordfrau oder ähnliches vorn auf die Bugspitze setzen, also ich habe da keine Probleme mit der Tankerei,
allerdings mit dem Überlaufen bzw. herausschiessen auch schon, hört man aber eigentlich wenn Tank voll wird und dann vorher aufhören bzw. langsam laufen lassen, ansonsten alles noch Original, nichts verändert

gruss dieter

Geändert von diri (09.09.2012 um 12:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.09.2012, 05:47
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Hatte ich auch so gemacht und in die Be-Entlüftungsleitung noch eine Tankpfeife eingebaut, da habe ich dann gehört wenn er voll wird.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.09.2012, 06:16
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

jep.. so eine Tankpfeife ist schon sehr hilfreich !!
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.09.2012, 12:55
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 962
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe in unsere Bayliner 2858 (Flly / Diesel)) den Vetus Überlaufschutz eingebaut.

Das Problem war, daß danach das Tanken nur noch vernünftig mit sehr langen dünnen Zapfpistolen möglich war, obwohl ich den kleinen Tank so dicht wie irgendmöglich unterhalb des Tankeinfüllstutzens montiert habe.

Kurze dicke Zapfpistolen, die nicht direkt bis in den Vetustank reichten, machten dann beim Tanken Probleme und man mußte einen entsprechenden Trichter verwenden.

Sinn machte das bei der 2858 aber eigentlich nur, weil man den kleinen Tank nach Öffnen der Heckklappe beim Tanken direkt sehen konnte und so direkt gewarnt wurde, wenn sich der Tank füllte.

mangusta
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.09.2012, 16:49
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Hatte ich auch so gemacht und in die Be-Entlüftungsleitung noch eine Tankpfeife eingebaut, da habe ich dann gehört wenn er voll wird.
Was es alles gibt , kannte ich auch noch nicht,
am besten noch mit irgend nen Player gekoppelt der dann singt > Zieh den Rüssel aus den Tank oder > Wieder 300 Euro weg ,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.09.2012, 06:49
Benutzerbild von virgin
virgin virgin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 646
Boot: Bayliner 2255 CS
519 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Ich hatte mich auch mit der Vetus-Entlüftung beschäftigt, aber durch den schräg eingebauten Tank-stutzen leider nur schwer zu montieren.
Deshalb habe ich mich für eine Eigenbau-Variante entschieden, die mindestens genauso gut funktioniert

In den Schlauch vom Einfüllstutzen zum Benzintank habe ich ein Y-Stück montiert, deren Abgang nach oben zum Tank-Stutzen hin zeigt.
Den Anschluss habe ich dann mit dem neuen Ausgleichsbehälter mit einem Schlauch (DN38) verbunden (alles gasdichte Benzinschläuche!).
Jetzt kann das Luft-Benzin-Gemisch, welches durch den Tankschlauch zurück strömt in den Ausgleichsbehälter aufsteigen und separiert werden.
Die Luft wird über den Entlüftungsschlauch nach außen abgeführt und das Benzin läuft durch den Einfüllschlauch wieder in den Benzintank.
Auch vom Benzintank durch die Tankentlüftung aufsteigendes Luft-Benzin-Gemisch wird nun im Ausgleichsbehälter getrennt.


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Umbau 1237.jpg
Hits:	211
Größe:	70,4 KB
ID:	389550

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Umbau 1244.jpg
Hits:	216
Größe:	95,6 KB
ID:	389551

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Umbau 1242.jpg
Hits:	258
Größe:	93,9 KB
ID:	389552


An dem Ausgleichsbehälter ist unten der Anschluss zum Y-Stück in der Mitte der Anschluss vom Tank (von der Tankentlüftung) und oben der Anschluss der dann über einen Schlauch nach außen geht.

Das ganze noch an höchster Stelle hinter der Verkleidung montiert und schon kann ich tanken wie ich es beim PKW gewohnt bin ohne in Benzin zu duschen!

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Umbau 1248.jpg
Hits:	265
Größe:	53,2 KB
ID:	389549

Den Behälter habe ich natürlich auch geerdet - mit dem Einfüllstutzen und den Benzintank elektrisch leitend verbunden!

Und die Tankpfeife benötige ich auch nicht mehr
siehe auch:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=128182
__________________
Gruß
Sirko


If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.09.2012, 07:28
Benutzerbild von Speedy2101
Speedy2101 Speedy2101 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Unterfranken
Beiträge: 242
Boot: Bayliner 2655 CSB 7,4l
84 Danke in 50 Beiträgen
Standard

@Virgin

Poh das hört sich ganz schön kompliziert/aufwendig an
__________________
Besten Dank!

CU Speedy

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.09.2012, 08:28
Benutzerbild von virgin
virgin virgin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 646
Boot: Bayliner 2255 CS
519 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Speedy2101 Beitrag anzeigen
@Virgin

Poh das hört sich ganz schön kompliziert/aufwendig an

nee nee, ist ja nur der zusätzliche Behälter wie abgebildet, den jede Schlosserei anfertigen könnte sowie das Y-Stück, dass ich aus dem Zubehör habe.
__________________
Gruß
Sirko


If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.