boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.09.2012, 08:30
Mr. Touring Mr. Touring ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Schweiz zur deutschen Grenze
Beiträge: 239
Boot: Einmal Hellwig, immer Hellwig
183 Danke in 78 Beiträgen
Standard Alpine CDA-9886R CD MP3 Radio

Hallo

Ich habe folgendes Radio in der Kabine verbaut: Alpine CDA-9886R
Nun möchte ich gerne eine Audio Quelle, genauer gesagt, den Ton des Fernsehers, ins Radio einspeisen, damit ich den Fernsehton nicht über die primitiven und viel zu leisen Fernsehboxen hören muss. Leider fällt mir nur die Art ein, mittels Adapter am Antennenkabel und dann am Radio den Kanal suchen. Doch wenn das Radio mal keinen Strom mehr hat, dann verliert es die gespeicherten Sender, ich muss also wieder die Frequenz suchen.
Was fällt euch noch ein, wie ich den Fernsehton einspeisen kann. Einen normalen DIN Eingang/AUX In, so wie der Stecker für Kopfhörer, hat es nicht, habe ich zumindest nicht gefunden.
Des weiteren suche ich auch noch nach einer Möglichkeit, von der Plicht her die Lautstärke, Vor- und Zurückspielen, etc. zu steuern. Mit der Fernbedienung geht das nicht, da diese Infrarot sendet.

Habe mal die Bedienungsanleitung (PDF) als Anhang eingefügt. Vielleicht habt Ihr eine Idee.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Alpine_CDA-9886R_DE.pdf (2,07 MB, 603x aufgerufen)
__________________
Schöne Grüsse vom Dreiländereck

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.09.2012, 09:30
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

1) Für das analog vom Fernseher kommende Signal kannst du den ipod
Anschluß getrost vergessen, die mp3 Daten werden garantiert im Re-
ceiver gewandelt, außerdem muss das Teil ja über die Steuerung erkennen,
ob überhaupt ein ipod dranhängt...

2) Wenn man wüsste, wie das Tonsignal des Wechslers übertragen wird,
könnte man was basteln.

  • Überträgt er digital und es wird im Gerät gewandelt = keine Chance
  • Überträgt er analog, d.h. der Wandler sitzt schon im Wechsler, dann ist die Frage in welchem Spannungsbereich das analoge Signal ankommt... und man kann basteln.
Bei dem Aufbau des Gerätes glaube ich aber, dass der Wechsler digital
(eben auch mp3) überträgt und du wirst mit einem analogen Fernsehsignal
ohne immensen Aufwand daher nicht über diesen Receiver auf die Laut-
sprecher kommen. Es bleibt der "Radio-Weg".

3) Aber: Mit einem separaten Verstärker, den du zwischen Alpine und TV
umschaltest kannst, (sep. Eingangswahlschalter), ist das Problem leichter
zu lösen.

4) Die Fernbedienung dagegen sollte locker über drei Wippschalter und die
Anschlüsse für die "Schaltbox der Adaptiven Lenkradfernbedienung" zu
frickeln sein.

5) Nochmal zur "Radio-Lösung":
Die Speichererhaltung benötigt normal nicht viel Energie. Vielleicht einfach
eine Mini-Batterie als separate, vom Bordnetz getrennte Quelle installieren.
Das bekommt man in jeder Spannung hin, z.B. Mini-Mottorradbatterie, Modell-
bauakku etc... Das kann dich bestimmt über die Saison bringen.

Ist jetzt alles natürlich völlig Laienhaft formuliert.
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (08.09.2012 um 09:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.09.2012, 10:09
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Xx
z.B.: reichelt.de
Einspeiung über Antennenkabel: einfach dazwischen gesteckt…
Gib unter Schnellsuche mal ein:

KFZ FM-MODULATOR :: FM-Audio-Modulator

--
Infrarot- Verlängerung: gibt’s schon sehr lange…
INVISIBLE CTR 4 :: Infrarot Fernbedienung Verlängerung

HAMA 83184 :: Infrarot Fernbedienungserweiterung

--

Radio Speicher:
entweder vor dem Hauptschalter, abgesichert: ein extra Plus-Kabel zum Radio führen…(..Anschluss: „Batterie“ für Speicher, )
Oder: wenn der Speicher sehr wenig Strom braucht: hab mal bei nem Auto einfach ne Trockenbatterie drangehängt, die hielt da mehrere Jahre…) ausprobieren; ev. reichen schon 6 Volt, ne 6 Volt „Zeltbatterie“ ist billig und reicht lange..

PAN 4R25 :: Gerätebatterie, 6Volt mit Federkontakten 7 Ah


__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.09.2012, 11:59
Mr. Touring Mr. Touring ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Schweiz zur deutschen Grenze
Beiträge: 239
Boot: Einmal Hellwig, immer Hellwig
183 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Super.
Damit sind meine Probleme zu lösen. Wusste bis heute nicht, dass es solche Infrarot-Verlängerungen gibt.

Dazu stellt sich mir nur noch eine letzte Frage. Ich habe auch Lautsprecher in der Plicht. Doch wenn ich Abends dann Fernsehe schaue, dann müssen diese deaktiviert werden um die Nachbaren nicht zu belästigen. Damit ich aber nicht jedes mal ins Menü des Radios gehen muss und den Fader für Front und Rear zu verstellen, wünsche ich mir ein kleines Gerät, mit dem ich (z.B. durch einen Drehregler) diese Rear Lautsprecher lautlos stellen kann. Also die Rear Lautsprecher müssten über dieses Gerät mit Drehregler geschlauft werden. Gibt es auch so etwas? Habe noch nichts gefunden.
__________________
Schöne Grüsse vom Dreiländereck

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.09.2012, 12:11
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

also die Pinbelegung von dem CD-hätten wir.
http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-hu.htm
Jetzt fehlt nur noch das Wissen, wie man das Radio dazu bringt, den Fernsehton zu übertragen.
Ich such mal weiter.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.09.2012, 12:22
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Nun hat sichdas ganze etwasüberschnitten.
Als ich meine Antwort angefangen hatte, hatte ich gemerkt, dass der link, den ich erst hatte, falsch war und muddte nochmal suchen.
Schalte doch enfach die nichz benötigen LSS mit einem Shalter ab. Nimm 2xON Schalter, dann schaltest Du das Paar auf einmal.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.09.2012, 12:43
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

So nun habe ch alleszusammen:
Ich denke Du brauchst den Adapter:
http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Au...?refID=froogle
und auf S 21 auf Deiner Anleitung steht, wie Du den AUX aktivierst.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.09.2012, 12:54
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Perfekt! Also sitzt der Wandler im Wechsler und es geht problemlos.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.10.2012, 20:10
Mr. Touring Mr. Touring ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Schweiz zur deutschen Grenze
Beiträge: 239
Boot: Einmal Hellwig, immer Hellwig
183 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Nochmals ein grosses Danke an euch, die mir geholfen haben. Der Tipp von Bernd war super, habe mir das Kabel geholt.
Wieder was gelöst am Boot.
__________________
Schöne Grüsse vom Dreiländereck

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.10.2012, 21:18
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr. Touring Beitrag anzeigen
Dazu stellt sich mir nur noch eine letzte Frage. Ich habe auch Lautsprecher in der Plicht. Doch wenn ich Abends dann Fernsehe schaue, dann müssen diese deaktiviert werden um die Nachbaren nicht zu belästigen. Damit ich aber nicht jedes mal ins Menü des Radios gehen muss und den Fader für Front und Rear zu verstellen, wünsche ich mir ein kleines Gerät, mit dem ich (z.B. durch einen Drehregler) diese Rear Lautsprecher lautlos stellen kann. Also die Rear Lautsprecher müssten über dieses Gerät mit Drehregler geschlauft werden. Gibt es auch so etwas? Habe noch nichts gefunden.
kein Thema

http://www.elektronik-24.de/images/a...d222a099_5.jpg
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.10.2012, 17:51
Mr. Touring Mr. Touring ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Schweiz zur deutschen Grenze
Beiträge: 239
Boot: Einmal Hellwig, immer Hellwig
183 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
Genau sowas habe ich mir gekauft. Nun kann ich Formel 1 am Steg schauen, ohne meine Nachbaren zu ärgern.
__________________
Schöne Grüsse vom Dreiländereck

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.10.2012, 20:54
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Freut mich, dass es geklappt hat. Viel Spaß damit.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.