boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.09.2012, 20:01
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard Fernschaltung, Lenkung fetten, Höhe Winde zu Boot

Hallo,

ich habe ein paar allgemeine Fragen.
Damit es übersichtlicher bleibt habe ich die Fragen nummeriert.

1)
Ich habe eine Zweihebelschaltung (schwarz innen und gebogen und rot länger und gerade + außen). Welcher Hebel sollte für Gas und welcher für die Schaltung sein?

2)
Mit welchem Fett fette ich meine Teleflexlenkung hinten?

3)
In welchem Winkel sollte die Teilerwinde zum Boot bzw. zur Zugöse sein?
Sollte sie auf gleicher Höhe sein, oder z.B. 10cm drunter oder drüber?

4)
Bei meinem Yamaha Motor dreht sich die Pinne mit, wenn ich ihn über Fernschaltung bediene. Allerdings kann ich über Fernschaltung kein Vollgas geben.
Nehme ich die Züge der Fernschaltung ab, dann kann ich über Pinne vollgas geben.
Habt ihr eine Idee?

Gruß Robert
__________________
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.09.2012, 06:25
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Robert, zu 4.:

Ich hatte ebensolch ein Problem bei meinem HONDA ... Mit Pinne dran konnte ich über die Fernschaltbox kein Vollgas geben. Dann habe ich die Pinne einfach abgebaut ... und alles war i.O.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.09.2012, 06:42
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Robert, zu 4.:

Ich hatte ebensolch ein Problem bei meinem HONDA ... Mit Pinne dran konnte ich über die Fernschaltbox kein Vollgas geben. Dann habe ich die Pinne einfach abgebaut ... und alles war i.O.

Wolfgang
Hallo Wofgang,
vielen Dank für deine Antwort.

Sowas hatte ich auch im Kopf einfach mal die Pinne abzuklemmen.
Vielleicht probiere ich das einfach mal aus.

Gruß Robert
__________________
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.09.2012, 07:50
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,
zu1, der kurze Pin ist zum Schalten, der lange für´s Gas.
Zu3, lieber ein kleines bischen höher als zu tief,
zu4, denke auch, dass es Probleme gibt, den Pinnengriff mitzudrehen, abklemmen und gut ist.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.09.2012, 08:09
faroutfreak faroutfreak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2010
Ort: McPom
Beiträge: 133
Boot: Crestitalia -Seneca 2-
109 Danke in 72 Beiträgen
Standard

moin moin Robert,
passt die Schaltung original zum Motor?
Ich hatte mal deas Problem mit einer alten Mercruiser Schaltbox, bei der der Schaltweg des Zuges für einen Yamaha zu klein war. Da ging dann entweder Vollgas geben können bei minimaler Leerlaufdrehzahl von 2000 U/Min, oder den Leerlauf sauber einstellen, dann fehlten bei Vollgas wieder 500U/Min. Hatte mir dann in der Bucht dann eine andere Schaltung mit längerem Schaltweg geschossen um das Problem zu lösen.
Bei den meisten Zweihebelschaltungen, die es im Zubehör gibt, kann man den Zug allerdings auf verschiedenen Löchern einhängen, wodurch sich der Hebel und somit der Schaltweg, verändern lässt. Einfach mal schauen, vielleicht ist es bei Dir ja ähnlich
Gruß
__________________
Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.09.2012, 11:05
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Hallo Robert,
zu1, der kurze Pin ist zum Schalten, der lange für´s Gas.
Zu3, lieber ein kleines bischen höher als zu tief,
zu4, denke auch, dass es Probleme gibt, den Pinnengriff mitzudrehen, abklemmen und gut ist.
Hallo Volker,

alles klar, vielen Dank.
Die Schaltzüge passen nämlich beide auf beides, also auf Gas und Schaltung. Deswegen wusste ich es nicht.

Winde habe ich genauso eingestellt, ein kleines bisschen über der Zugösenhöhe.

Dann werde ich die Pinne noch abklemmen und dann nochmal testen

@ Manfred: Danke für deinen Hinweis. Es ist eine original Yamaha Zweihebeschaltung. Das problem ist auch nicht in der Länge des Zuges, sondern am Wiederstand beim bedienen des Hebels. Hänge ich den Zug aus und Gebe über die Pinne Gas, dann geht das deutlich weiter.
Ich denke bald der Widerstand der Pinne macht das Vollgasgeben mit der Fernschaltung nicht möglich.

Ich werde berichten.

Gruß Robert
__________________
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.09.2012, 20:50
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Wie versprochen der Bericht:

Pinne abgeklemmt, Vollgas über Fernschaltung geht nun auch

Gruß Robert
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.