boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.09.2012, 15:56
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard Fragen zu Merc 350Mag MPI mit Bravo 3

Hallo Zusammen
ich schauen mir am Freitag ein Boot mit o.g. Motor/Antrieb an, beides ist Bj. 2003

Welche zulässige Höchstdrehzahl hat der Motor ?

Wie ist der optimale Öldruck im Leerlauf und unter Last ?

Gibt es bei dem Motor/Antrieb Schwachpunkte auf die ich unbedingt achten muss ?

Danke für Eure Hilfe
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.09.2012, 19:04
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Hallo Peter

Mein Boot wird durch die gleiche Konfiguration angetrieben.

Zur Drehzahl zwischen 4'800 und 5'200 U/Min, je nach Prop.

Zum Öldruck, den kann ich an meinem Boot nicht richtig ablesen. Die Ami-Instrumente in meinem Boot zeigen alle ziemlich falsch oder gar nicht an, einzig das Ampere-Meter zeigt einen einigermassen realistischen Wert an.
Zum Beispiel, die Geschwindigkeitsanzeige, zeigt erst ab 50 Km/h an, darunter nichts d.h. der Zeiger bleibt irgendwo auf der Skala stehen . Ami-Murks eben...
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315

Geändert von xenix (06.09.2012 um 06:36 Uhr) Grund: Präzisierung des letzten Satzes
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.09.2012, 19:24
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Hallo Peter

Mein Boot wird durch die gleiche Konfiguration angetrieben.

Zur Drehzahl zwischen 4'800 und 5'200 U/Min, je nach Prop.

Zum Öldruck, den kann ich an meinem Boot nicht richtig ablesen. Die Ami-Instrumente in meinem Boot zeigen alle ziemlich falsch oder gar nicht an, einzig das Ampere-Meter zeigt einen einigermassen realistischen Wert an.
Zum Beispiel, die Geschwindigkeitsanzeige, zeigt erst an wenn ich 50 Km/h schnell fahre, darunter nichts . Ami-Murks eben...
Hallo Tom wie hoch ist denn die höchst zulässige Drehzahl, so etwas muss doch auch irgendwo niedergeschrieben sein
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.09.2012, 19:30
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Zur Drehzahl zwischen 4'800 und 5'200 u/min, je nach prop.
Zitat:
Zitat von peter kruse Beitrag anzeigen
hallo tom wie hoch ist denn die höchst zulässige drehzahl, so etwas muss doch auch irgendwo niedergeschrieben sein

__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.09.2012, 20:01
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 927
Boot: Maxum 2500SE
1.841 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen


Manchmal ist das BF schon büschn komisch
__________________
Gruß
Enno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.09.2012, 06:33
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Hallo Tom wie hoch ist denn die höchst zulässige Drehzahl, so etwas muss doch auch irgendwo niedergeschrieben sein
Hallo Peter

Wie geschrieben: zwischen 4800 und 5200 U/Min.

http://www.mercurymarine.com/engines...rives/5.0-6.2/

Google kann hilfreich sein, muss aber nicht

Wenn Link nicht verwendet werden darf, dann die Bitte an einen freundlichen Admin um Löschung desselben.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.09.2012, 06:57
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Hallo Peter
Bei mir ist die zulässige Höchstdrehzahl 5.500 (Baujahr 2012)
Öldruck kann ich erst am Sonntag Abend sagen, bin vorher nicht mehr auf'm Boot.
Bei den "pauschalen" Schwachstellen kann ich aus eigener Erfahrung noch nicht mitreden. Habe mich vor dem Kauf allerdings auch damit auseinandergesetzt.

Der "Bootshändler meines Vertrauens" sagte mir dazu, dass grundsätzlich der 350 MAG
eine absolut ausgereifte Maschine ohne Macken ist. Mittlerweile über mehrere Jahrzehnte gebaut (und natürlich weiterentwickelt). Der Bravo III hat in dieser Konfiguration den Vorteil, dass er so belastungstechnisch nicht ans Limit kommt, da er ausgelegt ist, mit deutlich stärkeren Motoren kombiniert zu werden (z. B. 8.2 HO) und die Lager und Wellen dann mit wesentlich höheren Drehmoment/Kräften belastet werden und es aushalten.

Soweit die Theorie... Am Ende sind die regelmässigen und professionell durchgeführten Wartungsintervalle entscheidend und der INDIVIDUELLE Umgang des Eigners mit der Maschine. Wenn ich z. B. einen Eigner unserer Bootsgemeinde dabei sehe, wie er nach jedem Kaltstart und 50 Meter weg vom Liegeplatz den Hebel auf den Tisch legt, dann würde ich die Maschine nicht mehr haben wollen.

Deswegen würde ich mir, soweit möglich auch ruhig mal Wartungs-/Servicerechnungen zeigen lassen und auch bei der Probefahrt mal darauf achten, wie der Eigner den mit seinem Boot umgeht. Oftmals gibt ja auch der optische Eindruck schon erste Eindrücke und Erkenntnisse her.

Grüsse
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.09.2012, 07:19
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
.....

Wie ist der optimale Öldruck im Leerlauf und unter Last ?

.....

40 - 50 PSI sollte ein gesunder Motor in allen Lastbereichen haben.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.09.2012, 06:41
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

So, habe gestern geschaut.
3.2 im Leerlauf und 4.5 im mittleren bis hohen Drehzahlbereich.
Wie war Deine Bootsbesichtigung?
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.