boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.09.2012, 15:49
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.223
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard hydraulische Stabilisatoren

Moin liebes Forum

ich möchte kurz einen Erfahrungsbericht zum Besten geben.

Letzte Woche sind wir mit zwei Stahlverdrängern (1350 und 1500) über des IJsselmeer gedampft. Wind 4-5, Welle 1 m. Wir (1500) vorweg mit Stabilizers, die 1350 ohne Schlingerdämpfer. Hallelujah, wir saßen im richtigen Boot. Das IJsselmeer ist bei den o. g. Bedingungen ja schon ungemütlich. Wir konnten den Kurs von 250 gut halten, die 1350 musste erst in den Wind (280) drehen, um dann später diesen von achtern zu haben, damit es einigermaßen erträglich war. (Stahlverdränger segeln ist aber auch nicht toll ...) Im direkten Vergleich konnte auf unserem Schiff noch freihändig gestanden werden, während die Kollegen stets eine Hand am Schiff haben mussten.

Leider habe ich nicht gefilmt, um den Unterschied darstellen zu können, aber er war alleine optisch schon deutlich erkennbar.

Schiffe mit Flopper-Stoppern wie bei der LENA haben wir nicht gesehen.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.09.2012, 09:38
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Moin liebes Forum

ich möchte kurz einen Erfahrungsbericht zum Besten geben.

Letzte Woche sind wir mit zwei Stahlverdrängern (1350 und 1500) über des IJsselmeer gedampft. Wind 4-5, Welle 1 m. Wir (1500) vorweg mit Stabilizers, die 1350 ohne Schlingerdämpfer. Hallelujah, wir saßen im richtigen Boot. Das IJsselmeer ist bei den o. g. Bedingungen ja schon ungemütlich. Wir konnten den Kurs von 250 gut halten, die 1350 musste erst in den Wind (280) drehen, um dann später diesen von achtern zu haben, damit es einigermaßen erträglich war. (Stahlverdränger segeln ist aber auch nicht toll ...) Im direkten Vergleich konnte auf unserem Schiff noch freihändig gestanden werden, während die Kollegen stets eine Hand am Schiff haben mussten.

Leider habe ich nicht gefilmt, um den Unterschied darstellen zu können, aber er war alleine optisch schon deutlich erkennbar.

Schiffe mit Flopper-Stoppern wie bei der LENA haben wir nicht gesehen.
Moin,
spannend, mich interessiert das immer noch und da kommen sicher noch mehr Erfahrungen dazu, bitte berichten. Daneben wäre auch gut, etwas über die technische Installation zu erfahren.
Und klar, Boote mit Flopperstoppern habe ich hier in NW-Europa auch nie gesehen, da waren wir ein Unikat.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.09.2012, 10:18
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.223
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Moin Hanse,

die Teile sind von Vetus, das Stück zu 0,6 m². Beide gespeist über den Hydrauliktank der allgemeinen Hydraulik (also keine extra Pumpe oder Kombi Elektrohydraulik) und optimiert auf 8 kn. Sind in der Länge etwas vor Mittschiffs montiert und werden vorderlich von zwei Wattfüßen geschützt, die die Stabilisatoren in der Länge um ca. 10 cm überragen. Die Wattfüße waren ein Konstruktionswunsch von mir, um die Stabis beim Trockenfallen zu schützen. Zur Regelung gibt es einen Gyrokompass am Mast. Den Grad der gewünschten Dämpfung kann man schrittweise einstellen.

Da ein Crewmitglied auf dem IJsselmeer bereits eine Tüte füllte, haben wir darauf verzichtet, die Stabis probehalber mal abzuschalten ...
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.