![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi
Habe vorhin nach dem fahren festgestellt das etwas öl aus meinem Motor aus tritt. Aus diesen "komischen" schläuchen die oben raus kommen (siehe Bild) genau dort wo sie in den Motor gehen. Ist das vllt die entlüftung oder sowas? Es ist nicht viel aber eben ein wenig nass. Und gleich noch eine frage. Für was ist das öl in dem Behälter (Siehe Bild ) und was für öl kommt da rein? Habe noch überhaupt keine ahnung von dem Motor da ich ihn erst 2 tage fahre...Werkstatthandbuch usw. hab ich schon bestellt ![]() Gruß Justin |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Der Öldampf wird der Verbrennung wieder zugeführt.
Der Ölbehälter dient dem Antriebsöl. Viel Spaß mit dem Motor. Grüße, Tom
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Also ist das jetzt nix schlimmes oder doch? |
|
||||
|
||||
![]()
Nein das ist nicht schlimm.
Aber ich würde an deiner stelle mal im Winter die Knie runter nehmen und sie mir anschauen. Die Dichtung zwischen Knie und Sammler ist rostig, nich das da was undicht ist/wird.
|
|||
|
|||
![]()
Kann man die "Propfen" wo die entlüftungs schläuche ran gehen denn ohne probleme aus wechseln? Wenn das da immer feucht ist, ist das ja auch nicht schön...
Meinst dort wird was undicht? Die rostige dichtung ist mir auch aufgefallen aber dachte das liegt da dran das die dichtung vllt einfach "blank" war. |
|
||||
|
||||
![]()
Vollkommen normal.
Je älter ein Motor wird bzw. je mehr Stunden er gelaufen ist, desto höher wird die Luftmenge die dort raus kommt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
So siehts aus wenn alles gut ist ![]() http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=85291
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Danke ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Im schlimmsten Fall ist die innere Wand durchgerostet bzw. keine Fläche mehr für die Dichtung vorhanden.
Dann läuft man Gefahr, dass sobald der Motor ausgemacht wird, Wasser über den Auspuff in die Brennräume läuft. Zumindest in die, deren Auslassventile geöffnet sind. Darauf folgt Rost im Motor, des Weiteren ist Wasser nicht komprimierbar ![]() Aber das ist der worst Case ![]()
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX ![]() Geändert von tomyboy0408 (03.09.2012 um 19:10 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Naja werd ich die dinger im Winter mal checken. Sieht ja gar nicht so kompliziert aus
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ne Nuß, ne Knarre und ein bisschen Putzwolle um die Flächen etwas zu säubern....
Ich glaub das Anzugsmoment war 50 Nm, aber da bin ich mir nicht mehr sicher...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Naja ich hab mir ja auch noch ein werkstatthandbuch bestellt da sollte das ja auch drin stehen ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
hallo juustin,
habe auch den 4,3 er, brauche auch noch ein Handbuch! wo bekomm ich denn das? mfg und vielen dank schonmal Florian |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich habe bei Marine-discounter.eu bestellt |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ich hau das jetzt einfach mal hier rein um nicht extra ein neuen thread aufmachen zu müssen. Habe meine Knie und mein Thermostat mal zerlegt um nach den rechten zu sehen. Also bissel gammlig sieht es ja schon aus aber denke müsste gehen noch oder? Neue dichtungen rein und gut? Sieht auf den Bildern noch bisschen schlimmer aus als es ist ds noch reste von der dichtung dran sind. Thermostat mach ich gleich neu. Nach nur Süßwasser gefahren siehts aber nicht aus oder kann es schonmal so aus sehen wenn es die ersten sind? Bj. 95. Gruß Justin |
|
||||
|
||||
![]()
sieht eigendlich nicht ungewöhnlich aus
|
|