boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.02.2017, 08:40
Benutzerbild von Duke70
Duke70 Duke70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 558
Boot: bootlos…..
900 Danke in 343 Beiträgen
Standard Storebro - still und heimlich beerdigt?

Moin liebes ,

da ich mich vor einiger Zeit selbst intensiv mit den aus meiner Sicht gelungenen Storebro 435er Modellen beschäftigt habe, verfolge ich die Marke immer noch mit positivem Interesse.

Leider fällt mir auf, das sich dort seit ca. 2 Jahren gar nichts mehr tut. Die seinerzeit als Innovation angekündigte Commander 460 ist wohl über den Status einer Web-Präsentation mit den Spezifikationen "TBD" nicht hinausgekommen.

Seit Jahren war kein Boot mehr mehr auf der Messe vertreten, nun sind selbst auf den Webseiten der beiden deutschen Vertragshändler Nautic Yachting und Boote Polch alle Hinweise, Neuboot-Beschreibungen, Preislisten etc. von Storebro entfernt worden. Dort wird nur noch Nimbus angeboten.

An der storebro.se Webseite fällt auf, dass diese seit ca. einem Jahr einen deutlichen "Refit"-Schwerpunkt aufweist, aktuellster Beitrag ist zudem ein Storebro-Veteranentreffen im Dezember 2016. Nix zur boot2017 o.ä.


Für mich sieht das stark nach stiller Beerdigung der Marke innerhalb der Nimbus Gruppe aus, wobei die bestehenden Werkstätten wohl jetzt den Instandhaltungsbedarf des Altbestandes abzudecken scheinen...

Weiß jemand von euch mehr?

LG
Duke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.02.2017, 20:53
classicboatowner classicboatowner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Stockholm/Bremerhaven
Beiträge: 504
Boot: Delta 88 - Levi Corsair
815 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Moin,

Storebro gehört schon seit 2012 NICHT mehr zur Nimbus-Gruppe. Die ganze Fuhre wurde 2012 im Rahmen einer Versteigerung an eine Risiko-Kapitalgruppe mit dem Namen "R-13" verscherbelt wobei die Marke Ryds vorher gesondert verkauft wurde. Die R-13 Gruppe hat anschließend die Marke Storebro an einen Unternehmer Sven Roger Kjell von Haugwitz weiterverkauft.
Seitdem geht es steil bergab.
2013 machte Storebro noch einen Umsatz von 56.278.000 SEK, im Jahr 2014 waren es noch 27.921.000 SEK und 2015 kam man auf 12.095.000 SEK.
Die Zahlen für 2016 habe ich noch nicht.
Es würde mich nicht wundern, wenn der Laden nun endgültig " den Bach runter gegangen " ist.

Hey då

Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.02.2017, 20:59
HR 480 HR 480 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Hamburg/Värmdö
Beiträge: 266
Boot: HR 480 SC /60 HK Suzuki
537 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Hallo Duke,

ja, das ist ein Trauerspiel um die Storebro Boote.
Ich erinnere noch gut die Zeiten, als Storebro eine Verkaufsausstellung in Sandham in den Schären vor Stockholm, hatte. Da habe ich häufig träumend vor den tollen Booten gestanden, wohlwissend, das ich mir sowas nie leisten können würde.

Nimbus ist ja aber auch schon 2012 in Konkurs gegangen und die Storebro-Sparte wurde noch im gleichen Jahr von Roger von Haugwitz aufgekauft. Ein Stockholmer der mehrere Firmen besitzt.
Das ist aber eher ein Hoffnungsschimmer Roger v. W. ist absoluter Storebro Fan, besitzt mehrer dieser Boote und will die Firma wohl wirklich retten.
Es war aber nie daran gedacht die Boote in Storebro selbst weiter zu bauen. Dafür suchte er andere Fertigungsplätze.
Er hat dann noch Nord West dazugekauft, wohl in der Hoffnung auf Vindö an der Ostküste Schwedens bessere Fertigungsmöglichkeiten zu haben. Da gibt es aber seit Jahren Streit um Baugenehmigungen zur Erweiterung des Firmengeländes.

Im Ort Storebro ist die von Dir beschrieben alte Werft ansässig. Da sollen aber nur noch Refits und Reparaturen durchgeführt werden. 2014 kam diese Firma selbst in Schwierigkeiten, R. v. H. hat das aber mit seinem Privatvermögen geregelt und
"2015 wurden das erste mal wieder schwarze Zahlen geschrieben."gestrichen
In dem Ort ist eines von Schwedens Bootsbauergymnasien. Ausbildung ist in Schweden überbetrieblich und die Firma Storebro Boats AB arbeitet mit dem Gymnasium zusammen. Ist so zu sagen der praktische Teil der Ausbildung.

Ebenfalls 2015 hat Storebro die Pläne für 2 neue Boote vorgestellt.
Aber ohne Fertigungsmöglichkeit könnten wohl noch keine Bestellungen angenommen werden.

Das ist das, was ich in der Kürze der Zeit herausbekommen habe.

Gruß

Rüdiger

Geändert von HR 480 (15.02.2017 um 22:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.02.2017, 22:42
HR 480 HR 480 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Hamburg/Värmdö
Beiträge: 266
Boot: HR 480 SC /60 HK Suzuki
537 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Ich weiß auch nicht, warum

1.) bei mir die Posts immer so spät erscheinen
2.) ich Schwedische Statistiken immer verkehrt herum lese

Allerdings haben die 2013 ja auch noch Möbel für Nimbus gefertigt, Martin

Gruß

Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.02.2017, 07:37
Benutzerbild von Duke70
Duke70 Duke70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 558
Boot: bootlos…..
900 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Danke für die aktuellen Infos, Rüdiger und Martin (sozusagen von vor Ort)!

Dann scheint mich der Eindruck ja nicht ganz getäuscht zu haben. Wobei ich bereits bei der Übernahme von Nordwest daran gezweifelt habe, ob der eine Lahme den anderen Kranken retten kann...

Jedenfalls schade!


LG
Duke
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berliner Mauerteile wurden heimlich entfernt! Cometone 910 Kein Boot 42 28.03.2013 06:25
still und heimlich Dirk Kein Boot 1 22.06.2009 23:27
Wer ist heimlich gefahren? Thomas J.S. Technik-Talk 11 13.04.2009 10:43
Sealine-Nimbus-Storebro Importeur für Kroatien+Österreich krasmaks Werbeforum 1 28.12.2006 15:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.