![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Nach 40 Jahren segeln steige ich jetzt um von einem Motorsegler auf ein Motorboot (Verdränger 13 Tonnen mit Lister-Petter 68PS Motor ) Das neue (gebrauchte) Schiff hat eine 1 Kreis Kühlung, die als Wärmetauscher den Kiel nimmt. D.h. es gibt keinerlei Durchlässe nach Aussen und es wird auch kein Seewasser angesaugt. Der Motor kann auch "auf Land" gestartet werden.
Ich habe so eine Konstruktion bis jetzt noch nicht gekannt. Deshalb meine Fragen: * Ist so ein Kühlsystem "die billig Variannte"? * Warum sieht man so etwas so selten? (in Motorbooten) * Gibt es Nachteile? * Vorteile sind: Die Kühlung kann nicht verstopfen und der Impeller fällt weg. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nennt sich Kielkühlung,gib den Begriff in Suchen ein,dann findest genug dazu.
* Nein * Gibt es in Verdrängern sehr oft * Bei richtig dimensionierter Kühlfläche nicht,manche stört höchstens der trockene Auspuff,wegen Hitze und Lautstärke. * Jawoll und wenn richtig befüllt mit Frostschutz,immer Winterfest ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Willi,
danke für die Antworten. Werde mich unter dem Stichwort Kielkühlung mal schlau machen.
|
||||
|
||||
![]()
Höhere Baukosten!
Den Rest hat ja Verdrängerwilli bereits beschrieben. |
![]() |
|
|