![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
ich werde heute den Ansaugstutzen und Anschluss in meinen Tank befestigen, das ist ein konisches Gewinde... (Teflonband) .... wie stark soll ich das Gewinde festziehen, nur mit der Hand oder noch einen kurzen Druck mit einem Schlüssel... ??
|
||||
|
||||
![]()
Dieter,
das Gewinde nennt man auch NPT Gewinde oder auch "National Taper Pipe" ![]() Es ist ein kegeliges Rohrgewinde, abdichten tut es auf der gesamte verschraubte Länge. Du benötigst jedoch ein zusätzliches Dichtmittel, z.B. Teflonband. Das Band stramm (2x im Uhrzeigersinn) auf das äußere Gewinde wickeln. Es dient nicht nur als Dicht- sondern auch Gleitmittel. Nach der Montage "sollen" üblicherweise ca. 2 Gänge sichtbar bleiben! Handfest reicht normal auch aus. Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
... danke Uwe... aber noch eine Frage....
Teflon im Uhrzeigersinn..... ich dachte immer GEGEN die SChraubendrehung.... ?? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
uuups.. klar... wenn ich das gewinde von vorne anseh... das Band im Uhrzeigersinn aufwickle... und dann (umdrehe) und reindrehe... stimmts ja wieder... .. oh mann.... denken ist so eine sache....
|