![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo an Alle,
ich habe mal eine simple Frage an alle die ihr Boot in Kroatien liegen haben: Warum Kroatien? Kann man das nicht auch nach Italien (z.B. Lignano) legen? Wo liegen die Vorteile von Kroatien? Bin für alle Infos und Tips dankbar. Gruss, Klaus |
|
||||
|
||||
![]()
Gib doch mal bitte in der Google Bilder Suche einmal "Lignano" und das zweite mal "Kornaten" ein.
Ich meine, der Unterschied ist hier schon mal zu sehen. ![]() VG Stephan Edit, hier die Links: Lignano: https://www.google.de/search?q=ligna...E8fLsgbCtoGoDA Kornaten/Kroatien: https://www.google.de/search?q=ligna...=1600&bih=1015
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! ![]() Geändert von Weißwurschtcommander (29.08.2012 um 13:23 Uhr) Grund: Links angefügt
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke Stephan für die Links, aber das ist noch kein Argument, dass mich überzeugen kann, eine wesentliche längere Anfahrt und, soweit ich das in Erfahrung gebracht habe, höhere Liegeplatz Kosten in Kauf zu nehmen. Du musst dazu wissen, ich wohne in Kiefersfelden (Grenze zu Österreich), da bin ich in 4,5 Std. in Lignano. Somit kann ich theoretisch jedes WE zu meinem Boot fahren.
LG Klaus |
|
||||
|
||||
![]()
Fahr lieber nach Italien . Da ist es nicht so voll
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Landschaftlich kein Vergleich. Kroatien gilt als eines der schönsten Reviere WELTWEIT. Die Italiener kommen scharenweise mit ihren Booten von Italien nach Kroatien und machen dort Bootsurlaub. Das allein sollte an sich schon aussagekräftig genug sein. LG
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke PK1, somit wäre es denkbar Lignano => auf´s Boot => Istrien / Kroatien fahren und genießen => zurück Italien => Boot wieder auf Liegeplatz
![]() LG Klaus |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es ist in der Adria eben so, dass durch Strömung, Wind, Uferbeschaffenheit die Küste auf der Ostseite (Kroatien) das Meer sauberer ist als auf der Westseite (Italien)
Durch die strukturierte buchtenreiche Uferzone mit über 1000 vorgelagerten Inseln ist Kroatien auch ein wesentlich schöneres Gebiet, unabhängig von der Wasserqualität. Ich muß aber auch sagen, dass die italienische Art zu leben auch was hat.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Klaus!
"Erklären" bringt nichts. Fahr mal nach Italien und guck Dir die Brühe am Strand an. Anschließend fährst Du zur Westseite Istriens und mit der Fähre weiter nach Otok Cres. Besuche eine der Buchten, vergleiche das kristallkare Wasser, wo Du den Grund auch bei 10 Meter Tiefe noch siehst mit der Lagunenbrühe Italiens und bilde Dir anschließend Dein eigenes Urteil... LG Robert |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn dir deine positiven Argumente für Italien überwiegen dann musst du doch entscheiden wo du Urlaub machen willst ![]() Persönlich und subjektiv gesehen ist dein Anreiseweg das einzigste Argument für Italien. Kroaten machen bessere Pizza, günstigere Pizza und dazu ein viel günstigeres Bier. Sie schwimmen in klarerem Wasser und deren Kinder bekommen an der Promenade ein Eis für 80 Cent. Sie gehen auf normale Toiletten und müssen nicht die komischen Erdlöcher benutzen. Es gibt soooo viel...aber wie gesagt rein subjektiv !!! Gruß Richi
|
||||
|
||||
![]()
Jeder soll hinfahren, wo es Ihm gefällt.
Wir waren vor dem Balkankrieg viele Jahre im alten Jugoslawien, dann meherer Jahre in Italien und seit Mitte der 90iger wieder in Kroatien. Der Grund ist sehr einfach: Weil es uns dort besser gefällt! Vieles wurde hier schon beantwortet, manches davon auch falsch... In Italien ist die Pizza und das Eis definitiv besser, aber deswegen fahre ich nicht in Urlaub, sondern weil ich Boot fahren möchte, gerne in klarem Wasser schnorchle und zudem auch "was für`s Auge" haben möchte, wenn ich auf dem Meer unterwegs bin. Hier hat zumindest die italienische Adria ausser flachem Sand nichts zu bieten. Schön ist es Italien auch, aber schöner für mich und meine Familie ist es eben in HR
|
||||
|
||||
![]()
Diese Bilder sind aktuell aus diesem Jahr von Rab...
Zeig mir soetwas einmal in oder um Lignano!!! ![]() Übrigens, die Kvarner-Bucht mit ihren Inseln (Cres, Losinj, Krk, Rab,...) liegt Km-technisch nicht viel weiter als die obere Adria in Italien! Gruß harri
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Kroatische Pizzabäcker kam heraus und erklärte mir, dass die Kroaten diesbezüglich längere Tradition hätten etc. Jedenfalls war die Piz so gut dass ich diese zuerst einem Italiener gutgeschrieben hätte. ![]() Naja ist halt Geschmacksache. Vergleiche mal den Preis für eine Kugel Eis an der Promenade Rab und "wo auch immer in Italien" Aber nimm ein vergleichbares Urlaubsgebiet. Und schmecken tut es in Kroatien nicht besser und nicht schlechter ! Gruß Richi ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
LG Klaus
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
An der Kroatischen Adriaküste gibt es doch überall Private Wohnwagen und Bootsdepots entlang der Strassen. Ich bezahle in Rovinj umgerechnet 170€ im Jahr für meinen Wohnwagen zum unterstellen.Zudem ist der Kraftstoff auch um einiges günstiger als in Italien. Meine empfehlung HR.
|
|
||||
|
||||
![]()
Weis ich nicht mehr genau
![]() ... in Barbat etwa 200m links vorm Friedhof. Gruß Richi
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde auch mal nach den Billigfliegern schauen und alles mal durchkalkulieren. Oft ist fliegen weitaus günstiger als mit Auto.
Ansonsten leg dein Boot erst einmal nach Italien und schau wie es dir gefällt. Ist ja keine Entscheidung für die Ewigkeit. Persönlich bevorzuge ich auch nähere Reviere, deshalb liegt mein Boot ja auch direkt vor der Haustür und nicht woanders. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann mit der Frage, so wie sie der TE gestellt hat, überhaupt nichts anfangen. Lignano gegen Kroatien? Oder Italien gegen Kroatien? Die italienische Küste besteht ja nicht nur aus Lignano und es gibt auch in Italien schöne Reviere, z. B um Elba und Sardinien. Und wer dort liegt, fährt auch nicht schnell mal nach Kroatien. Richtig müsste die Frage heißen: Italienische Adria oder lieber kroatische Adria? Und da hat die kroatische Adria nun mal deutlich die Nase vorne. Auch in Kroatien sind noch Liegeplätze zu finden, die nicht teurer sind als in Lignano, wo man aber nicht von den Mücken aufgefressen wird und womöglich Probleme mit dem Tiefgang hat, weil die Fahrrinnen versanden.
Gruß Peter
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
lege Dein Boot bitte zu den Spaghettis ! ![]() ![]() Kroatien mit Norditalien zu vergleichen grenzt fast an Blasphemie ..... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin nach diesem Sommerurlaub jedem sehr Dankbar, der künftig NICHT mehr nach Kroatien fährt.
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich habe gehört, dass Belgien sehr schön sei. Es ist also jedem wärmstens geraten, in Zukunft nach Belgien zu fahren... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Lasst doch bitte alle nach Italien fahren..................... dann haben wir doch mehr Platz in HR.
![]() Gruß Klaus
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Klaus
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
- 1 Std. weniger Anfahrt - 30% weniger Liegegebühren - Weitaus schönere Marinas - Kaum Landliegeplätze - haben den € ![]() Ich habe mich eben noch nicht entschieden, deswegen auch der Trölt. Ich bin ab Freitag in Lignano und schau mir die Marinas an. Voraussichtlich in 4 - 5 Wochen bin ich dann in Kroatien und werde mir dort Marinas ansehen. Danach wird die Entscheidung fallen. LG Klaus |
![]() |
|
|