![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
habe einen Honda BF8A, BJ 2002. Der AB Hat einen Stromanschluss, wo eine Batterie angeschlossen werden kann. Laut Handbuch darf ohne Batterie keine Beleuchtung angeschlossen werden. OK, nun will ich nicht auch noch eine Batterie mitnehmen, habe schon genug Gewicht auf dem Boot. Gibt es irgendwelche "Mini-Batterien", die den Zweck erfüllen? Sie sollte auf alle Fälle auslaufsicher sein, viel Leistung muss ich aus dieser nicht ziehen. Hab nur 3 Watt Stromverbrauch, da die Beleuchtung mit LEDs ausgerüstet wurde. Eine zB Motorradbatterie ist mir definitiv zu schwer. Gruß Mario |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mario,
normalerweise haben die kleineren Außenborder keine Spannungsbegrenzung drinne. Dadurch kann sich bei geringer Leistungsabnahme die Spannung so hochschaukeln, dass 12V-Verbraucher mit Überspannung geröstet werden. Der Akku hat also nur die Aufgabe, Spannungen oberhalb 12 V zu verbraten und je kleiner der ist um so eher wird der eben nicht geröstet sondern leergekocht. Beim 8-PS-Yamaha habe ich schon Gleichrichter (in einer "blackbox" auf Kühlblech) vorgefunden, die die Spannung auf 12 V begrenzten, dort bedurfte es keines Akkus. Ob es bei Deinem Motor soetwas gibt oder vielleicht sogar schon eingebaut ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht kann der Händler/Schrauber Deines Vertrauens dazu Auskunft geben? Meß doch erstmal, was bei Dir rauskommt(=, ~, V). Vielleicht reicht dann ein schlichter Solarregler parallel zur Beleuchtung? Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Danke für deine Antwort
Es kommt sicher Gleichstrom raus, ca. 12 V Deswegen versteh ich ned wirklich, wieso unbedingt auch eine Batterie mit ran muss Meine LED-Lampen können 10-30 Volt ab Gruß Mario |
|
|||
|
|||
![]()
..na dann probier es doch aus und halt ein Voltmeter ran.
|
|
||||
|
||||
![]()
Mein BF20 liefert bei Tuckergas zwar 12V, ab mittl. Drehzahl aber satte 14V, ich wär da vorsichtich...
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
in aller Regel steigt die Gleichspannung bei Vollgas deutlich an, wenn deine LED´s wirklich so hohe Spannungen aus halten ohne Schaden zu nehmen, sollte es funktionieren
|