boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2012, 20:54
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.408 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard Segeln ab Kiel 1 Woche... Törntips

Wir haben ab Samstag spontan ein Segelboot (Bavaria 39) ab Kiel gechartert...

Habt Ihr Tips für mich, was man da oben auch jedenfall sehen muss?

Wir haben einen kleinen Jungen (3) an Bord (seine erste Segeltour, sonst nur Kanaltouren in NL), daher sollten die Tagestörns nicht zu groß sein....man weiß nie wie er es auffasst und wir wollen Ihm den Spaß nicht nehmen.

Wir dachten an Kiel-Eckernförder und dann nach Dänemark hoch, ggfs. falls das Wasser zu kabbelig wird, in die Schlei rein.

Da ich als Segelrevier bisher nur HR und GR kenne, würde ich mich über ein paar Tips freuen.

Vielleicht sieht man ja den einen oder anderen da oben
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.08.2012, 22:28
Benutzerbild von spoege
spoege spoege ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: Elbe
Beiträge: 161
Boot: Draussen Segler, drinnen kleines Kajütboot
176 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Den kleinen Belt hoch- und runterzufahren ist wegen der geschützten Lage auch bei Westwindlage gut möglich, auch mit Kindern. Da könnte man viele schöne Anlaufpunkte aufzählen. Was meiner Tochter besonders gut gefallen hat: Assens (Strand direkt am Hafen), gegenüber die Insel Arø ist klein&gemütlich, der Fjord nach Haderslev wie eine Flussfahrt. Wenn‘s vom Wind her passt, ist auch Marstal (auf Aerø) interessant, das Seefahrtsmuseum ist toll für Kinder.

Eckernförde würde ich mir sparen, viel zu sehen gibt's da nicht, und die Anfahrt braucht viel kostbare Zeit. Dann lieber gleich einen der Häfen weiter oben ansteuern.

Geändert von spoege (27.08.2012 um 22:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.08.2012, 01:13
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Vom 30.8. in Flensburg, 1.9. in Sonderburg bis zum 2.9.in Abenraa findet die "Kongelig Klassic" statt, eine Regatta für klassische Yachten und Traditionsschiffe, in den jeweiligen Häfen mit buntem Programm einschließlich Lifemusik und allem Drumherum.
Könnte ´nen Besuch wert sein...
Ich jedenfall bin dabei!
Ansonsten ind die Flensburger Förde für ´ne ganze Woche Revier genug, aber auch Ärosköbing lohnt, Marstal ist nett, Svendborg ist auch sehr hübsch... Habt ihr echt nur ´ne Woche gebucht? Das reicht voll nicht...
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.08.2012, 07:48
Wuddl Wuddl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 218
Boot: Catboat
178 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Ich würde noch am Samstag nach Schleimünde, und dann Alsen Rund. Also so in etwa Schleimünde/Dyvig (Ankern) / Svendborg/Marstal oder so machen. Die kleinsten Häfen werden Dir wegen des Tiefgangs verschlossen bleiben, aber der Törn ist auch bei wetterbedingten Hafentagen gut zu machen und landschaftlich sehr schön und abwechslungsreich. Je nach Gesamtwetterlage auch andersrum.
Viel Spass.
Tim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.08.2012, 08:03
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.408 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

Das hört sich doch schon schön an, Danke

Zitat:
Zitat von Bernd1972 Beitrag anzeigen
Vom 30.8. in Flensburg, 1.9. in Sonderburg bis zum 2.9.in Abenraa findet die "Kongelig Klassic" statt
Wir starten leider erst am 01.09. in Kiel.... das wäre was gewesen
Zitat:
Zitat von Bernd1972 Beitrag anzeigen
Habt ihr echt nur ´ne Woche gebucht? Das reicht voll nicht...
Ja leider
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.08.2012, 08:06
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Den Törnplaner von PCO finde ich für so etwas ganz hilfreich.

Kanzler
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.08.2012, 12:25
Benutzerbild von spoege
spoege spoege ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: Elbe
Beiträge: 161
Boot: Draussen Segler, drinnen kleines Kajütboot
176 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd1972 Beitrag anzeigen
Ärosköbing lohnt, Marstal ist nett, Svendborg ist auch sehr hübsch...
Aeroskøbing ist so was wie ein Freilichtmuseum für Erwachsene, aber in Svendborg gibt es ein neues Naturkundemuseum, das besonders für Kinder attraktiv ist. Unsere waren begeistert, weil sie da auch ausgestopfte Tiere streicheln konnten. Überhaupt hat es sich für uns als am wenigsten stressig erwiesen, nicht länger als 5 bis 6 Stunden zu segeln und ausgiebig Zeit für Strand und kleine Ausflüge einzuplanen. Ich fürchte, da ist Svendborg für eine Woche fast schon zu weit – und ein bißchen riskant, weil man in westliche Richtung zurück muss. Aber jedes Kind ist anders, manche pennen auf dem Wasser einfach.

Geändert von spoege (28.08.2012 um 12:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.08.2012, 19:16
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Mit Kinder unbedingt Marstall, alleine schon wegen des Spielplatzes am Hafen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.08.2012, 11:09
Benutzerbild von Fuselkönig
Fuselkönig Fuselkönig ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.09.2011
Ort: nähe Hildesheim
Beiträge: 883
Boot: Segeljole Trainer von Klepper und Planungsphase beendet
13.231 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Moin Carsten,

Miki hat recht mit Kindern unbedingt Marstal und Aerosköbing anfahren. Für Marstal könnt ihr auch super etwas zu grillen einpacken. Der Spielplatz und Grillplatz liegt dierekt an den Stegen.

Viel Spass.
Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 31.08.2012, 13:05
Benutzerbild von spoege
spoege spoege ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: Elbe
Beiträge: 161
Boot: Draussen Segler, drinnen kleines Kajütboot
176 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Für die ganze Woche ist Wind 4-5 aus westlichen Richtungen angesagt. Damit kommt man zwar super nach Ærø und Svendborg, muss aber gegenan wieder zurück. Bei nur einer Woche Zeit würde ich doch lieber Richtung Sønderborg fahren, mal nach Dyvig reinschauen (nicht nur zum Anlegen, das ist auch ein toller Ankerplatz) und in Åbenrå grillen und auf den neuen Spielplatz gehen. Strand gibt's da auch, und zur Innenstadt sind's nur ein paar Minuten zu Fuss.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 31.08.2012, 17:40
Benutzerbild von Ritter1977
Ritter1977 Ritter1977 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Algermissen
Beiträge: 171
Boot: Schleppbarkasse 15 Meter länge
Rufzeichen oder MMSI: Alte Leine
628 Danke in 194 Beiträgen
Ritter1977 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn du am Leuchtturm Bülk vorbeikommst Winken wir, wir machen direckt am Leuchtturm Urlaub!
__________________
der freundliche Kollege aus demWSA MLK / ESK
- Marcus -
https://www.wsa-mittellandkanal-elbe...eite_node.html
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.