boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2002, 11:10
galileo galileo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.03.2002
Ort: Wien
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Laden mit Aussenbordmotor

Ich stehe vor einem Rätsel, das ich bisher mit Hilfe der einschlägigen Fachliteratur nicht lösen konnte:

Ich habe einen Aussenbordmotor, dessen elektrischer Starter eine Batteriekapazität von 40AH verträgt. Für die Starterbatterie ist das ja gut und i.O. - und wenn sie tatsächlich leer sein sollte, ist ein Handstart auch nicht unmöglich.

Unbequemer wird's schon mit der Verbraucherbatterie: da sollten's schon mindestens 120AH sein.

Alle Schaltpläne, die ich bisher gesehen habe, gehen von 2 Leitungen aus: Eine für den Strom zum Starten (zum Starter), die andere für den Strom zum Laden (zur LiMa). Beim Aussenborder geht das aber nicht - da gibts nur eine Leitung zum Laden UND Starten.

Gibt es beim Aussenborder eine Möglichkeit, von einer Batterie zu starten und 2 Batterien verschiedener Charakteristik zu laden?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
__________________
"Bei Tage Angst, bei Nacht Entsetzen."
Britische Seefahrerweisheit für kleine Boote, überliefert von Fischer zu Fischer.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.09.2002, 12:47
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Das kann nicht sein, es gibt "2" Leitungen.
Aber du bist dir sicher das du eine Lima hast?
Der Starter hängt bei Ab (und auch sonst) über einen Magnetschalter direkt an der Batterie, und du hast eine kleinere Leitung zum auslösen des Mag-Schalters vom Zündschloss.
Ich denke aber das du völlig auf dem Holzweg bist:

"dessen elektrischer Starter eine Batteriekapazität von 40AH verträgt"
Kann nicht sein, ein Starter brauch evtl. mind. 40Ah, oä. aber verträgt kann in dem Zusammenhang gleich garnicht stimmen!

Entscheidend ist, was deine LIMA verträgt, dannach must du die Batterie dimensionieren.
Schau mal nach ob du in deinen Unterlagen was findest und sag doch auch welcher Motor es ist.
2 Batterien (sofern es die LIMA überhaupt schafft) werden per Diodenbrücke getrennt. Die Verbraucherbat. hat dann 0,7V weniger Ladestrom, sollte aber ausreichen.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.09.2002, 18:57
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Nach meiner Kenntnis haben Außenborder nur minimale Ladeleistung, sodaß ich mir kaum vorstellen kann, daß eine 120 Ah -Batterie in vertretbarer Zeit geladen werden kann.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.09.2002, 19:04
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Wie stark die LiMa ist hängt von der Motorengröße und der Leistung ab...
Mittelklasse Mercury´s und Mariner´s haben eine 16 Amp. LiMa. Das ist schon besser als nix.

Ich würde beim einem AB einfach einen Batterieumschalter einbauen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.09.2002, 06:44
Benutzerbild von Z-man
Z-man Z-man ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Hodenhagen
Beiträge: 402
Boot: Im Moment ohne...
24 Danke in 17 Beiträgen
Z-man eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Komisch,

ich habe zwei Batterien an meinem 75 PS und wollte
diese gestern nachladen. Aber brauchte ich gar nicht, waren beide voll.
__________________
Gruß Thomas
_________________________
Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.09.2002, 09:45
galileo galileo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.03.2002
Ort: Wien
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Weitere Angaben

Zunächst herzlichen Dank für die Antworten.

Bernd: Es ist ein Honda BF 15B. Ich dachte, eine Starterbatterie mit zu
großer Kapazität kann zum Durchbrennen des Starters führen :?:

Der Starter ist direkt am Motor, die Starterbatterie ist mit dem einzigen
Kabelpaar, daß am Motor anzuschließen ist, verbunden (Deckt sich mit den
Angaben im Handbuch)

Tamino: Hast recht - Der Motor lädt nur mit 6A. Primäre Quelle für die
Verbraucherbatterie ist Landstrom (mit getrennten Ausgängen für Starter- und Verbraucherbatterie), unter Segeln wird bisher mit Solarenergie geladen. (Verbraucher- und Starterstromkreis sind völlig getrennt)

Der Sinn meiner Frage: Ich würde gern im Fall des Falles unter Motor beide Batterien laden. Wenns denn überhaupt geht.

Für weiterführende Tipps bedanke ich mich im Voraus.
__________________
"Bei Tage Angst, bei Nacht Entsetzen."
Britische Seefahrerweisheit für kleine Boote, überliefert von Fischer zu Fischer.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.09.2002, 16:29
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Moin allerseits,
es ist richtig, daß die Angabe der Batteriekapazität mit dem maximalen zulässigen Anlasserstrom zusammenhängt.
Sonst kann der Anlasser durchbrennen.
Deshalb hat dein AB. auch keine Lichtmaschine, sondern lädt mit 4-6A (dem normalen Ladestrom für eine 40er Batterie).
Laß also die Basteleien mit zweitem Kabel oder Trenndioden, da du es hier mit einer "Ladespule" zu tun hast. Diese müßte am oder in der Schwungscheibeneinheit (meist zusammen mit der Zündungseinheit bei Magnetzündung) sitzen.
Siehe Mofa-Motor.
Eine Lima würde wesentlich mehr Ladestrom erzeugen.
Dort würde sich auch ein Einbau von Trennrelais oder -Dioden rentieren.
Grüße
Karl-Heinz
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.09.2002, 18:26
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma
es ist richtig, daß die Angabe der Batteriekapazität mit dem maximalen zulässigen Anlasserstrom zusammenhängt.
Sonst kann der Anlasser durchbrennen.
Also ich studier jetzt mal E-technik und bin eigentlich nicht ganz dumm, aber das benötigt einer Erklärung?? Weil das kann ich mir gleich überhauptnicht vorstellen.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.10.2002, 06:13
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Da der Anlasser ein Reihenschlußmotor ist, der schaltungsbedingt (und vor allem beim "Losbrechen" der Maschine) sehr viel Strom zieht, wird der Innenwiderstand der Batterie als Strombegrenzung wirksam ("Blick aufs Voltmeter: die Spannung bricht ein").
Der Anlassermotor hat normalerweise ein Typenschild, wo dann steht: Typ, Leistung, Spannung, ... .
Dort müßte u.U. dann auch der maximal zulässige Strom angegeben sein.
Sicher kann eine etwas größere Batterie einen ausgelutschten Motor "leichter" starten.
Der Anlasser bekommt aber mehr Strom und kann somit bei längerem Orgeln durchbrennen. Außerdem könnten dann sogar die Zuleitungs"drähte" etwas warm werden. Vor allem bei 120 Ah. Schau mal den angegebenen Kurzschlußstrom auf der Batterie an!!
Grüße
Karl-Heinz
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.10.2002, 06:55
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Strom(um-)wege

Moin-moin

Zitat:
Also ich studier jetzt mal E-technik und bin eigentlich nicht ganz dumm, aber das benötigt einer Erklärung?? Weil das kann ich mir gleich überhauptnicht vorstellen
Mensch Bernd, das ist gemein! Du kennst die Lösung ( und Karl-Heinz Gedankenfehler ), aber sagst nichts, bist doch nen "Studiert'n"



Gruss aus Meck-Pomm, der "rot ist blau, plus ist minus"-Dirk
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.10.2002, 09:12
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard Re: Strom(um-)wege

Zitat:
Zitat von Dirk
( und Karl-Heinz Gedankenfehler ),
Das wäre schön, aber ich weiss nichts von einem Gedankenfehler
Ich bin auch gerade eher ratlos, weil die Erklärung klingt einigermassen plausibel, nur vorstellen kann ichs mir nicht.

Denn: Auch ne 50Ah Batterie hat nen Kurzschlusstrom über 300A, und das hält der Anlasser nie aus! Muss ich mir mal in Ruhe überlegen, vielleicht komm ich drauf
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.10.2002, 09:20
Benutzerbild von Z-man
Z-man Z-man ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Hodenhagen
Beiträge: 402
Boot: Im Moment ohne...
24 Danke in 17 Beiträgen
Z-man eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also, das überzeugt mich aber nicht.
Ich habe zwei Batterien mit gesamt 100 Ampere.

Und bis jetzt ist auch beim längeren Orgeln nichts durchgebrannt.
Der Strom geht natürlich beim Drehen des Anlassers nach unten, klar, er braucht ja den Strom.
Aber wird die Strommenge nicht auch über einen Regler gesteuert??
__________________
Gruß Thomas
_________________________
Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.10.2002, 09:25
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Der Anlasser regelt das von selbst. Wenn man zu lange orgelt brennt er durch. Aber das schaft man auch mit einer kleinen Batterie.

Ansonsten wird da nichts geregelt. Ich starte auch mit 600 A/h und mein Anlasser dreht auch nicht schneller. Oder sollte ich mal die Akkus in Reihe schalten?!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.10.2002, 15:12
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Moin,
der Anlasser soll ja nicht das Schiff vorwärts bewegen, sondern der Motor.
Die Folgen merkt man ja erst auf Dauer.
Zwecks dem Einwand wegen Kurzschluß-Strom:
Schon möglich, daß die kleine Batterie "abregelt", wenn die Große
erst noch aufs "Gas" tritt, um den Strom zu liefern.
Aber ich werde auch mal unseren Professor fragen (auch E-Technik-Studi).
Grüße
Karl-Heinz
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.03.2013, 15:16
andi78 andi78 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.03.2013
Ort: Italien Sterzing
Beiträge: 3
Boot: Carolina SKiff 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury Anschluss um Batterie zu laden

Hallo ihr Lieben, bin ganz neu hier (ich weis, die Vorstellung fehlt noch "schäm ,...die kommt aber noch...), und hab gleich mal ne frage:

Möchte auch über den AB ne Batterie laden, find aber die verflixten Anschlüsse dafür nicht.
Des weiteren weis ich nicht ob der Motor nur den Gleichrichter (hoff halt dass der zumindest da ist) oder auch nen Laderegler besitzt.

Hab bis jetzt leider nix brauchbares gefunden, geb einfach mal die Daten u ein Foto ein:

Mercury Elpto 90PS 2 Takt
Baujahr 1999

Na dann bedank ich mich schon mal im Voraus und bin gespannt auf eventuelle Hilfe.
lg, Andi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0367.jpg
Hits:	1852
Größe:	80,7 KB
ID:	432153  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.03.2013, 16:20
Benutzerbild von Stingray 501
Stingray 501 Stingray 501 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Kreis Steinburg
Beiträge: 301
Boot: Stingray 501zp
163 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Ich verstehe die Frage nicht so richtig. Dein Motor hat doch nen E-Start und somit hast du doch auch ne Batterie im Boot. Dein Motor lädt dann während er läuft deine Batterie.
Wenn du eine weitere Batterie damit laden willst, ist es am einfachsten du gehst direkt an die Batterieklemmen.
Hoffe du kommst damit weiter.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.03.2013, 17:21
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 501 Beitrag anzeigen
Wenn du eine weitere Batterie damit laden willst, ist es am einfachsten du gehst direkt an die Batterieklemmen.
Hoffe du kommst damit weiter.
Das wird so nichts ! Die beiden Batterien müßen schaltungsmäßig und damit galvanisch,von einander entkoppelt sein !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.03.2013, 09:03
andi78 andi78 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.03.2013
Ort: Italien Sterzing
Beiträge: 3
Boot: Carolina SKiff 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die prompten Antworten...

Ui, also hatte ich ja nen gravierenden Denkfehler drinnen?
Dachte immer, ich habe getrennte Kabel zum Laden der Batterie und zum Starten der Batterie.
Also funkt. es so, dass die beiden Kabel welche zur Batterie gehen, meine Ladekabel sind, und der Saft, um den Motor zu starten dann einfach intern im Motor abgenommen wird.

Ich gehe mal davon aus, dass mein Motor intern keinen Laderegler hat, sondern nur den Gleichrichter, oder?
Denke dass ich den Laderegler auch weglassen könnte wegen der Größe der Batterien(Starterbatt. hat 42 AH und Verbraucherbatterie hat 85 AH)?

Wünsche Euch nen sehr feinen Tag,

Andi
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.03.2013, 13:09
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Du brauchst nen Laderegler wenn du beide Batterien gleichzeitig laden willst, weil sie untreschiedliche Stromstärken haben. Zwei gleich 42Ah Batterien kannst du parallel laden ohne Regler, aber auch da würd ich trotzdem über nen Regler laden lassen, sicher is sicher. Eine könnte ja kaputt sein, dann is die zweite auch gleich hinüber.
Das passiert dir übrigens wenn du die zwei unterschiedlichen ohne Regler lädtst.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.03.2013, 13:35
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Es geht hier doch nur um eine Batterie???

Wie schon geschrieben, sind die beiden Kabel, die an die Batterie gehen, der Saftlieferant für den Starter und zeugleich das Ladekabel für die Batterie.

Ein Gleichrichter mag der AB wohl haben, aber mit Sicherheit keinen Ladebegrenzer. Das kann man per Multimterer messen.

Bei der Batteriegröße sehe keine Gefahr, dass die Batterie verkochen könnte, es sein denn, du fährst 20 h am Stück? Und dann lutschen die Verbraucher mit Sicherheit mehr weg, als die nachlädst.

Aber um das genau sagen zu können, muss man das nachmessen, oder die Leistung der LiMa/Stator des AB kennen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.03.2013, 13:39
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Frank / rotti !

Ich muss feststellen das der TE (Galileo )hier mit leeren Batterien den

Motor per Handstart nicht starten kann !

Ist es möglich das der Motor dann nur auf Batteriezündung angeht

lg alfons
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.03.2013, 13:42
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Das sind hier zwei Trööts, die nicht zusammen gehören. Ein Mal der aus 2002 vom TE und dann die Frage von gestern. Meine Antworten bezogen sich auf die Frage von gestern.

Die 11 Jahre alte Ausgangsfrage interessiert wohl niemanden mehr....
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 08.03.2013, 17:07
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Ein 90PS AB von 1999 wird doch wohl eine geregelte LiMa haben oder sehe ich das falsch?
Ein Laderegler hat mit dem Einsatz von 2 Batterien wenig zu tun.
Im Gegenteil:
Wenn der fehlt, ist im Zweifelsfall eine einzelne Batterie schneller hinüber, als wenn 2 Batterien parallel an den Anschlusskabeln hängen.

Man kann daher definitiv eine zweite Batterie (die auch unterschiedlich groß sein kann) parallel an die vorhandene Batterie anschließen (gut wäre es allerdings, wenn die zweite Batterie ca auf das gleiche Ruhespannungsniveau gebracht wird, bevor sie angeschlossen wird)

Um keine Ausgleichsströme fließen zu lassen und um eine relativ schnelle Vollladung der zweiten Batterie zu erreichen und zusätzlich die Starterbatterie im gut geladenen Zustand zu haben, bietet sich in so einem Fall ein Ladewandler mit spannungsgeführter Steuerung an:
Der wird einfach zwischen die bisherige und die neue Batterie installiert. Alle normalen 12V-Verbraucher kommen dann an die zweite Batterie.
Die erste Batterie ist dann nur noch für den Motorstart zuständig.
Der Motor bleibt somit immer startfähig, auch wenn die Verbraucherbatterie völlig entladen sein sollte.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.03.2013, 21:31
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Ein 90PS AB von 1999 wird doch wohl eine geregelte LiMa haben oder sehe ich das falsch?
In dem Fall hier, ja.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.03.2013, 13:52
andi78 andi78 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.03.2013
Ort: Italien Sterzing
Beiträge: 3
Boot: Carolina SKiff 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ok besten Dank an alle, momentan alles klar soweit.
Liebe Grüße,
Andi
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.