boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2012, 20:20
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 961
Boot: Cobalt 263
2.215 Danke in 732 Beiträgen
Standard Anfängerfragen zu Johnson 25PS

Also, ich hab mir noch ein Schlauchi gekauft, mit einem 25PS Außenborder.
Und zwar ein Johnson 25 BA 74 M
(Also ein 25 PS Motor von 1974, richtig?)
Morgen will ich den Motor das erste mal (in der Tonne) laufen lassen, dazu hab ich ein paar Fragen: (Als absoluter Außenborderlaie )

Also, grundsätzlich muß ja am AB (wenn der Motor läuft) ein Kontrollstrahl raus kommen.

Ist das die Stelle wo der Kontrollstrahl raus kommt?!

Wobei ich in einigen Trööts gelesen hab, dss da gar nicht unbedingt Wasser raus kommen muß ....?!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	25ps johnson kontrollstrahl.jpg
Hits:	386
Größe:	34,5 KB
ID:	385119  
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.08.2012, 20:21
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 961
Boot: Cobalt 263
2.215 Danke in 732 Beiträgen
Standard

Dann nächste Frage, da wo der blaue Pfeil ist zieht der Motor das Kühlwasser an, es hat aber auch noch seitlich so ein "Lochblech" ist das auch für Kühlwasser?

Da wo der rote Pfeil ist ist ja der Auspuff, oder?!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	25ps johnson klein unten.jpg
Hits:	264
Größe:	19,3 KB
ID:	385120   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lochblech.jpg
Hits:	249
Größe:	37,8 KB
ID:	385125  
__________________
Peer


Geändert von Start_Driver (24.08.2012 um 20:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.08.2012, 20:25
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 961
Boot: Cobalt 263
2.215 Danke in 732 Beiträgen
Standard

So, weiter gehts mit den Fragen:

Es gibt außen eine Verstellschraube für den Leerlauf (rich/lean)
Da sollte innen doch aber bestimmt eine Koppelstange zu dem "weisen" Teil oben (was wohl abgebrochen ist?) hin führen?

Wobei ich denke, der Motor läuft sicher auch ohne diese Einstellung?
(Ist die obere die Leerlaufgemischschraube?!)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20120823 02 Johnson 25 PS neu gekauft  024 klein.jpg
Hits:	3649
Größe:	51,8 KB
ID:	385122  
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.08.2012, 20:28
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 961
Boot: Cobalt 263
2.215 Danke in 732 Beiträgen
Standard

Letzte Frage (für jetzt )

Seitlich am Motor habe ich gesehen, ist etwas Öl ausgelaufen.
Naja, der 2takter hat ja eigentlich kein Öl ...

Wo könnte das denn herkommen?
(Hab den Motor "liegend" transportiert)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20120823 02 Johnson 25 PS neu gekauft  031 klein.jpg
Hits:	578
Größe:	68,1 KB
ID:	385123   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20120823 02 Johnson 25 PS neu gekauft  035 klein.jpg
Hits:	251
Größe:	38,4 KB
ID:	385124  
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.08.2012, 18:09
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 961
Boot: Cobalt 263
2.215 Danke in 732 Beiträgen
Standard Aussetzerß!

So, hab heute den Motor das erste mal (in der Tonne) laufen lassen.
Ich hab mir die Zündkerzen angeschaut (sahen gut aus, Elektrodenabstand hat auch gepaßt, daher hab ich sie erstmal wieder eingebaut.)

Tank, Pumball und Schlauch hab ich neu gekauft (der Tank der dabei war war ein Metalltank und da hatte ich früher schon bei nem Moped immer Ärger wegen Rost im Tank ...)

Zuerst hab ich den Tank auf dem Boden stehen gehabt, da aber der Schnellverbinder am Motor nicht 100% dicht ist ist die Leitung immer wieder leer gelaufen und da war nix mit starten ... (Da muß ich noch einen Weg finden das Dicht zu bekommen!)

Als ich den Tank dann auf Höhe des Motorkopfes gestellt habe, ist der Motor nach ein paar mal ziehen gut angesprungen.

Allerdings hab ich dann nach kurzer Zeit (so ne Minute geschätzt) so "Aussetzer" bekommen:


http://www.youtube.com/watch?v=9kIZX...ature=youtu.be

In "Startdrehzahl" hat er "nur" diese Aussetzer (hört sich "Ungesund" an) in der Leerlaufdrehzahl ist er mir dadurch auch ein paar mal aus gegangen.
(Mit 1-2 ma ziehen dann aber auch sofort wieder an)

Da hab ich ihn lieber mal ausgemacht. Ist das normal oder kann da der Motor schaden nehmen? Evtl. muß ich das Gemisch anders einstellen? (Fetter / magerer?!)

Ach ja, der Motor ist übrigens ein 25 BA 74 M also Bj 1974, richtig?!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20120825 Erster Probelauf Johnson  009 klein.jpg
Hits:	578
Größe:	118,2 KB
ID:	385270  
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.08.2012, 09:31
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.514
1.449 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Hallo Namenloser !!!
Der von dir gezeigte Ausgang ist der Nebenauspuff ! Hat nichts mit der Kühlwasserkontrolle zu tun . Ein Kontrollstrahl sollte eigendlich oben am Kraftkopf auf der Steuerbordseite sichtbar sein. Ist aber bei Dir nicht der Fall !
Also als ERSTES unbedingt den Impeller sowie sein Umfeld prüfen !!!!!
Ohne notwendige Kühlung geht Dir der Motor fest !
Desweiteren würde ich den Vergaser abbauen,zerlegen und alle Teile gründlich reinigen ! Danach sind bestimmt auch die Aussetzer verschwunden . Wenn nicht , die Membrane der Benzinpumpe prüfen .
Erst wenn diese Arbeiten durchgeführt wurden kannst Du weiter probieren !
Dein Motor sieht ja im Video sehr gut aus ! Ist er neu lackiert worden ?
Es wäre doch schade um das Teil !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.08.2012, 11:34
Benutzerbild von Zeus Faber
Zeus Faber Zeus Faber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.07.2012
Ort: Rosenheim
Beiträge: 334
Boot: Fletcher Arrowsport 150 Bravo
180 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo.
Kompression geprüft ?
Unterbrecher Kontakt oder Kontaktlose Zündung ?
Wohl eher Unterbrecher Kontakt, da es sich stark nach Zündausetzer anhört,
sollte dieser getauscht oder gerreinigt werden, Ein Foto vom geöffneten Verteiler wäre sehr sehr hilfreich !
Das mit dem Schwarzen Öl macht mich stutzig, sieht aus alls wenn das eine Mischung aus Öl und Ruß ist,
Mach mal Foto von den Zündkerzen nach dem er ein bisschen gelaufen ist ( bitte der Teil der Zündkerze der im Brennraum ist )
kann ja eigentlich nur aus den Brennräumen oder Abgassystem kommen. KOPPRESSION testen im warmen zustand wenn mölich !
Bilder von der inken Seite deines AB wären auch gut, wäre gut gewesen wenn du bei deinem Video mal ganz um deinen Motor herum gefilmt hättest !
Kühlwasser kommt meines erachtens laut Video aus dem Auspuff, könnte der Kontrollstrahl sein, wie gesagt Video ist leider nur von der Rechten Seite und wenig hilfreich.
Was hast du bezahlt für den AB ?
Gruß Wolfgang

Geändert von Zeus Faber (26.08.2012 um 11:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.12.2012, 18:48
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 961
Boot: Cobalt 263
2.215 Danke in 732 Beiträgen
Standard

So, nachdem ich ja den Motor im September noch erfolgreich auf dem Nekar getested hab (hat alles bestens funktioniert! ) nutz ich nun die "Bootsfahrlose Zeit" dazu das eine oder andere zu richten.



Die "Gemischregulierung" ist ja abgebrochen, und ich hab schon gemerkt dass ich mit dem "Leerlauf-Gas" ein bischen nachregulieren muß wenn der Motor warm ist.

Daher hab ich heut diese Teil mit Hilfe einer Unterlegscheibe und einer Fahrradspeiche "repariert". Ich hab nicht ganz den Verdrehwinkel hin bekommen der wohl originale geht (an den Anschlägen am gehäuse erkennbar) vemutlich ist der Durchmesser meiner Unterlegscheibe zu klein?! (Kan mal jemand bei derm das noch originale ist chekechen ob man das dann von "Anschlag bis Anschlag" drehen kann und wie lange der "Ausleger" ist der bei mir abgebrochen ist? Danke!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20121215 Johnson Gemischgestaenge repariert 005 klein.jpg
Hits:	243
Größe:	54,2 KB
ID:	411028   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20121215 Johnson Gemischgestaenge repariert 007 klein.jpg
Hits:	281
Größe:	53,3 KB
ID:	411029  
Angehängte Grafiken
 
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.12.2012, 19:01
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Im Prinzip sollte das relativ egal sein;
Die Düsennadel braucht eine Grundeinstellung , mit dem Drehnopf kannst Du dann bei Bedarf eine 1/2 Umdrehung nachjustieren.
Wenn Dein Übersetzungsverhältnis nicht ganz stimmt, hast Du eben nicht mehr den vollen Regelbereich.

Bei der Grundeinstellung kann ich jetzt nur raten,
aber Du solltest die Nadel mal ganz einschrauben und dabei die Umdrehungen zählen;
VORSICHTIG gegen den Anschlag drehen!
Dann dieselbe Anzahl von Umdrehungen wieder heraus,
Ich vermute mal, dass sollten 1 1/2 Umdrehungen +- 1/4 sein
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.12.2012, 10:55
Benutzerbild von Kopaka
Kopaka Kopaka ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 47
12 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Halo Peer,
ich habe vor einiger selbst so´n alten Johnson erstanden (FD20C, ist etwa Bj, 66) der Deinem recht ähnlich sieht...
Da bei mir das Ding auch keinen Kontrollstrahl lieferte, suchte ich ewig nach dem Ausgang und dann nahm ich den Kopf runter und da waren (sind) die Kühlkanäle zugewachsen mit Kalk, Salz etc. Das dachte ich wäre der Grund für den fehlenden Strahl. (siehe Trööt http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=168987).
Beim bestellen neuer Teile (Kopfdichtung, Impeller, Thermostat und einige weitere Dichtungen) sagte mir der gute Mechaniker das es in diesem Baumuster noch keinen Kontrollstrahl gab. Sondern das das austretende Wasser aus´m "Nebenauspuff" (erstes Bild, roter Pfeil) die Kontrolle wäre. Das könnte bei Dir ja auch der Fall sein. Gibt Fachleute die das ggf. bestätigen können?

Ansonsten sieht er doch wirklich gut aus;
Impeller prüfen (am besten dann gleich erneuern), Zündung und Vergaser grundeinstellen und das sollte es dann sein, auch mit den Aussetzern...

Grüsse aus Hamburg,
Kopaka
__________________
20PS an 3,5Meter-Boot... ob´s zu viel ist? Wird sich im Frühjahr zeigen.

Geändert von Kopaka (16.12.2012 um 11:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.12.2012, 11:53
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kopaka Beitrag anzeigen
Sondern das das austretende Wasser aus´m "Nebenauspuff" (erstes Bild, roter Pfeil) die Kontrolle wäre. Das könnte bei Dir ja auch der Fall sein.
Jepp, so isses!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.12.2012, 11:56
Skier Skier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.08.2003
Ort: Ostfriesland b. Emden
Beiträge: 267
Boot: Hammermeister Barracuda LC
Rufzeichen oder MMSI: Arme lang!!!
472 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Unbedingt den Vergaser reinigen (Leerlaufdüse)... Schwimmer prüfen (ja, Kunststoffschwimmer können sich auflösen!) Frisches Benzin/Öl-Gemisch verwenden!
Ich denke, dass 95 % aller Aussenborder nur wegen verschmutzten/verharzten Vergasern nicht richtig laufen.
__________________
Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.12.2012, 12:38
Benutzerbild von Kopaka
Kopaka Kopaka ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 47
12 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skier Beitrag anzeigen
... dass 95 % aller Aussenborder nur wegen verschmutzten/verharzten Vergasern nicht richtig laufen.
Nicht nur Aussenborder...
Das ist ein Problem das sich bei allen 2-Taktern ergibt, wenn sie ne geraume Zeit nicht genutzt wurden... (Auto, Roller, Rasenmäher... ist völlig egal)
die Winterpause reicht meistens schon.
Das Benzin verdunstet und das Öl wird dickflüssig und verklebt so alles was nicht verkleben sollte...

MfG
Kopaka
__________________
20PS an 3,5Meter-Boot... ob´s zu viel ist? Wird sich im Frühjahr zeigen.

Geändert von Kopaka (16.12.2012 um 18:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 17.12.2012, 20:35
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 961
Boot: Cobalt 263
2.215 Danke in 732 Beiträgen
Standard

So, hab jetzt noch einen Quick Stop eingebaut.

Funktioniert prima.

Allerdings hat das Teil am Ende, was man sich ja üblicherweise an den Arm macht, nur so ne Metalöse.

Was habt Ihr denn da dran? Da sollte doch irgend eine "Schlaufe" dran sein, oder?!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20121216 Neuer Not Aus schalter am Johnson klein.jpg
Hits:	276
Größe:	50,2 KB
ID:	411537  
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.12.2012, 22:06
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Kann man wahlweise an einer Rettungsweste oder an einem Klettarmband einhaken.
__________________
Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.12.2012, 03:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

Hallo Start_Driver,
ein Karabinerharken sollte da dran sein, damit kann man eine Schlaufe machen oder so irgendwo einharken
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.