![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Also, ich hab mir noch ein Schlauchi gekauft, mit einem 25PS Außenborder.
Und zwar ein Johnson 25 BA 74 M (Also ein 25 PS Motor von 1974, richtig?) Morgen will ich den Motor das erste mal (in der Tonne) laufen lassen, dazu hab ich ein paar Fragen: (Als absoluter Außenborderlaie ![]() Also, grundsätzlich muß ja am AB (wenn der Motor läuft) ein Kontrollstrahl raus kommen. Ist das die Stelle wo der Kontrollstrahl raus kommt?! ![]() Wobei ich in einigen Trööts gelesen hab, dss da gar nicht unbedingt Wasser raus kommen muß ....?!
__________________
Peer ![]() |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Dann nächste Frage, da wo der blaue Pfeil ist zieht der Motor das Kühlwasser an, es hat aber auch noch seitlich so ein "Lochblech" ist das auch für Kühlwasser?
Da wo der rote Pfeil ist ist ja der Auspuff, oder?!
__________________
Peer ![]() Geändert von Start_Driver (24.08.2012 um 20:30 Uhr) |
#3
|
||||
|
||||
![]()
So, weiter gehts mit den Fragen:
Es gibt außen eine Verstellschraube für den Leerlauf (rich/lean) Da sollte innen doch aber bestimmt eine Koppelstange zu dem "weisen" Teil oben (was wohl abgebrochen ist?) hin führen? Wobei ich denke, der Motor läuft sicher auch ohne diese Einstellung? (Ist die obere die Leerlaufgemischschraube?!)
__________________
Peer ![]() |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Letzte Frage (für jetzt
![]() Seitlich am Motor habe ich gesehen, ist etwas Öl ausgelaufen. Naja, der 2takter hat ja eigentlich kein Öl ... ![]() Wo könnte das denn herkommen? (Hab den Motor "liegend" transportiert)
__________________
Peer ![]() |
#5
|
||||
|
||||
![]()
So, hab heute den Motor das erste mal (in der Tonne) laufen lassen.
Ich hab mir die Zündkerzen angeschaut (sahen gut aus, Elektrodenabstand hat auch gepaßt, daher hab ich sie erstmal wieder eingebaut.) Tank, Pumball und Schlauch hab ich neu gekauft (der Tank der dabei war war ein Metalltank und da hatte ich früher schon bei nem Moped immer Ärger wegen Rost im Tank ...) Zuerst hab ich den Tank auf dem Boden stehen gehabt, da aber der Schnellverbinder am Motor nicht 100% dicht ist ist die Leitung immer wieder leer gelaufen und da war nix mit starten ... (Da muß ich noch einen Weg finden das Dicht zu bekommen!) Als ich den Tank dann auf Höhe des Motorkopfes gestellt habe, ist der Motor nach ein paar mal ziehen gut angesprungen. Allerdings hab ich dann nach kurzer Zeit (so ne Minute geschätzt) so "Aussetzer" bekommen: http://www.youtube.com/watch?v=9kIZX...ature=youtu.be In "Startdrehzahl" hat er "nur" diese Aussetzer (hört sich "Ungesund" an) in der Leerlaufdrehzahl ist er mir dadurch auch ein paar mal aus gegangen. (Mit 1-2 ma ziehen dann aber auch sofort wieder an) Da hab ich ihn lieber mal ausgemacht. Ist das normal oder kann da der Motor schaden nehmen? Evtl. muß ich das Gemisch anders einstellen? (Fetter / magerer?!) Ach ja, der Motor ist übrigens ein 25 BA 74 M also Bj 1974, richtig?!
__________________
Peer ![]() |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Namenloser !!!
Der von dir gezeigte Ausgang ist der Nebenauspuff ! Hat nichts mit der Kühlwasserkontrolle zu tun . Ein Kontrollstrahl sollte eigendlich oben am Kraftkopf auf der Steuerbordseite sichtbar sein. Ist aber bei Dir nicht der Fall ! Also als ERSTES unbedingt den Impeller sowie sein Umfeld prüfen !!!!! Ohne notwendige Kühlung geht Dir der Motor fest ! Desweiteren würde ich den Vergaser abbauen,zerlegen und alle Teile gründlich reinigen ! Danach sind bestimmt auch die Aussetzer verschwunden . Wenn nicht , die Membrane der Benzinpumpe prüfen . Erst wenn diese Arbeiten durchgeführt wurden kannst Du weiter probieren ! Dein Motor sieht ja im Video sehr gut aus ! Ist er neu lackiert worden ? Es wäre doch schade um das Teil ! lg Frank |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Hallo.
![]() Kompression geprüft ? ![]() Unterbrecher Kontakt oder Kontaktlose Zündung ? ![]() Wohl eher Unterbrecher Kontakt, da es sich stark nach Zündausetzer anhört, sollte dieser getauscht oder gerreinigt werden, Ein Foto vom geöffneten Verteiler wäre sehr sehr hilfreich ! Das mit dem Schwarzen Öl macht mich stutzig, sieht aus alls wenn das eine Mischung aus Öl und Ruß ist, Mach mal Foto von den Zündkerzen nach dem er ein bisschen gelaufen ist ( bitte der Teil der Zündkerze der im Brennraum ist ) kann ja eigentlich nur aus den Brennräumen oder Abgassystem kommen. KOPPRESSION testen im warmen zustand wenn mölich ! Bilder von der inken Seite deines AB wären auch gut, wäre gut gewesen wenn du bei deinem Video mal ganz um deinen Motor herum gefilmt hättest ! Kühlwasser kommt meines erachtens laut Video aus dem Auspuff, könnte der Kontrollstrahl sein, wie gesagt Video ist leider nur von der Rechten Seite und wenig hilfreich. Was hast du bezahlt für den AB ? Gruß Wolfgang Geändert von Zeus Faber (26.08.2012 um 11:49 Uhr)
|
#8
|
||||
|
||||
![]()
So, nachdem ich ja den Motor im September noch erfolgreich auf dem Nekar getested hab (hat alles bestens funktioniert!
![]() Die "Gemischregulierung" ist ja abgebrochen, und ich hab schon gemerkt dass ich mit dem "Leerlauf-Gas" ein bischen nachregulieren muß wenn der Motor warm ist. Daher hab ich heut diese Teil mit Hilfe einer Unterlegscheibe und einer Fahrradspeiche "repariert". Ich hab nicht ganz den Verdrehwinkel hin bekommen der wohl originale geht (an den Anschlägen am gehäuse erkennbar) vemutlich ist der Durchmesser meiner Unterlegscheibe zu klein?! (Kan mal jemand bei derm das noch originale ist chekechen ob man das dann von "Anschlag bis Anschlag" drehen kann und wie lange der "Ausleger" ist der bei mir abgebrochen ist? Danke!
__________________
Peer ![]() |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Im Prinzip sollte das relativ egal sein;
Die Düsennadel braucht eine Grundeinstellung , mit dem Drehnopf kannst Du dann bei Bedarf eine 1/2 Umdrehung nachjustieren. Wenn Dein Übersetzungsverhältnis nicht ganz stimmt, hast Du eben nicht mehr den vollen Regelbereich. Bei der Grundeinstellung kann ich jetzt nur raten, aber Du solltest die Nadel mal ganz einschrauben und dabei die Umdrehungen zählen; VORSICHTIG gegen den Anschlag drehen! Dann dieselbe Anzahl von Umdrehungen wieder heraus, Ich vermute mal, dass sollten 1 1/2 Umdrehungen +- 1/4 sein
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
|
#10
|
||||
|
||||
![]()
Halo Peer,
ich habe vor einiger selbst so´n alten Johnson erstanden (FD20C, ist etwa Bj, 66) der Deinem recht ähnlich sieht... Da bei mir das Ding auch keinen Kontrollstrahl lieferte, suchte ich ewig nach dem Ausgang und dann nahm ich den Kopf runter und da waren (sind) die Kühlkanäle zugewachsen mit Kalk, Salz etc. Das dachte ich wäre der Grund für den fehlenden Strahl. (siehe Trööt http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=168987). Beim bestellen neuer Teile (Kopfdichtung, Impeller, Thermostat und einige weitere Dichtungen) sagte mir der gute Mechaniker das es in diesem Baumuster noch keinen Kontrollstrahl gab. Sondern das das austretende Wasser aus´m "Nebenauspuff" (erstes Bild, roter Pfeil) die Kontrolle wäre. Das könnte bei Dir ja auch der Fall sein. Gibt Fachleute die das ggf. bestätigen können? Ansonsten sieht er doch wirklich gut aus; Impeller prüfen (am besten dann gleich erneuern), Zündung und Vergaser grundeinstellen und das sollte es dann sein, auch mit den Aussetzern... Grüsse aus Hamburg, Kopaka
__________________
20PS an 3,5Meter-Boot... ob´s zu viel ist? ![]() ![]() Geändert von Kopaka (16.12.2012 um 11:25 Uhr)
|
#11
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
|
#12
|
||||
|
||||
![]()
Unbedingt den Vergaser reinigen (Leerlaufdüse)... Schwimmer prüfen (ja, Kunststoffschwimmer können sich auflösen!) Frisches Benzin/Öl-Gemisch verwenden!
Ich denke, dass 95 % aller Aussenborder nur wegen verschmutzten/verharzten Vergasern nicht richtig laufen.
__________________
Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van...
|
#13
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist ein Problem das sich bei allen 2-Taktern ergibt, wenn sie ne geraume Zeit nicht genutzt wurden... ![]() die Winterpause reicht meistens schon. Das Benzin verdunstet und das Öl wird dickflüssig und verklebt so alles was nicht verkleben sollte... ![]() MfG Kopaka
__________________
20PS an 3,5Meter-Boot... ob´s zu viel ist? ![]() ![]() Geändert von Kopaka (16.12.2012 um 18:35 Uhr)
|
#14
|
||||
|
||||
![]()
So, hab jetzt noch einen Quick Stop eingebaut.
Funktioniert prima. Allerdings hat das Teil am Ende, was man sich ja üblicherweise an den Arm macht, nur so ne Metalöse. Was habt Ihr denn da dran? Da sollte doch irgend eine "Schlaufe" dran sein, oder?! ![]()
__________________
Peer ![]() |
#15
|
||||
|
||||
![]()
Kann man wahlweise an einer Rettungsweste oder an einem Klettarmband einhaken.
__________________
Grüße von Horst
|
#16
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Start_Driver,
ein Karabinerharken sollte da dran sein, damit kann man eine Schlaufe machen oder so irgendwo einharken
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
|
![]() |
|
|