boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2012, 09:08
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard Erfahrungen mit Universal-Benzinfilter ...!?

In den letzten Tagen, als es ziemlich heiß war, hatte ich Probleme mit meinem HONDA BF 9,9.

Der Motor sprang mit Shoke sofort an. Nach 10 ...15 sek nahm ich den Shoke raus und normalerweise läuft dann der Motor bereits gleichmäßig rund. Jetzt war ein ruhiger Leerlauf nicht gegeben. Wollte ich einen Gang einlegen, ging der Motor aus.

Nach mehrfachen Versuchen, bei denen jedesmal der Shoke wieder gezogen werden musste, kam ich dann irgendwie in Gang. Der Motor lief dann ordentlich durch, allerdings hatte ich - wenn ich ihn ausgemacht habe - ebenfalls wieder das Problem des schlechten Anspringens.

Ich habe dann einige Sachen probiert, die in verschiedenen Themen geschrieben wurden. Benzinversorgung vom Tank bis zum AB kontrolliert. Ein kurzes Schlauchstück, das etwas feucht aussah, sofort ausgewechselt, damit dort evtl. keine Luft gezogen wird.

Die Anschlagschraube für den Leerlauf etwas strammer gestellt. Dann ließen sich die Gänge kaum noch schalten und im warmen Zustand war der Leerlauf definitiv zu hoch.

Nun möchte ich als Nächstes den Benzinfilter wechseln, obwohl der erst eine Saison drin ist.

Meine Frage an die Experten: Ich möchte aus Kostengründen einen Universal-Benzinfilter für Außenborder verwenden.

Habt ihr Erfahrungen damit?

Vielen Dank.
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.08.2012, 09:46
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Moin Wolli,

nee, hab ich nicht.

Aber hast Du schon mal an Wasser in der Leerlaufdüse gedacht? Das ergibt ähnliche Symptome.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.08.2012, 10:49
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
.... Aber hast Du schon mal an Wasser in der Leerlaufdüse gedacht? Das ergibt ähnliche Symptome.
Olaf, nö, habe ich noch nicht ... .

Es ist das erste Mal aufgetreten, nachdem regnerische Tage durch die große Hitze abgelöst wurden, am ersten Tag mit über 30 Grad ... .

Vielen Dank.
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.08.2012, 11:09
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Dann lass mal die Schwimmerkammer leer laufen, pump wieder, lass wieder leer laufen, pump nochmal an und guck mal, was der Jockel dann sagt.

Die Witterung könnte zusätzlich für Kondenzwasser sprechen.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.08.2012, 14:50
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Olaf, wird Kondenswasser aus dem Tank nicht durch den Benzinfilter zurückgehalten?

Aber danke für den Tipp, auch den werde ich befolgen.

Nochmal zurück zu einem Teil der Ausgangsfrage. Spricht etwas Grundsätzliches gegen einen gleichgroßen Universal-Benzinfilter?

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.08.2012, 20:17
Husky033 Husky033 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.06.2012
Ort: Köln
Beiträge: 98
Boot: zZ.keins
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hi,
was nennst Du einen "Universal" Filter?
Auf der Messe habe ich mir einen mit Schauglas und Endwässerung gekauft,
der wird fest montiert!
Oder meinst Du den , der einfach in die Leitung geklemmt wird?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.08.2012, 20:35
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Olaf, wird Kondenswasser aus dem Tank nicht durch den Benzinfilter zurückgehalten?
Nein, ein normaler Benzinfilter filtert nur feste Bestandteile heraus.
Es gibt Kombi-Filter, aber die sind keine "normalen" Benzinfilter.


Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.08.2012, 21:19
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

http://www.pollin.de/shop/dt/ODQ4OTQ...shop_automatic

Ich würde auch gerne einen Universalfilter einbauen. mit gehts um Partikel und nicht um Wasser (mein Mechaniker meinte, Wasser im Benzin wäre beim Zweitakter nicht schlimm). Es steigt höchstens das Rost Risiko.

Was haltet ihr von diesen Filtern? Und wo baut man die am besten ein? Vor den Pumpball oder dahinter?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.08.2012, 21:51
Husky033 Husky033 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.06.2012
Ort: Köln
Beiträge: 98
Boot: zZ.keins
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hi,
die meisten unter 75Ps "Border" haben eine Membranpumpe!
Wenn dann in der Sprittleitung noch ein "Wiederstand" in größe eines Filters
ist,und der nicht angepasst wurde,nun ja,sollte sich man nicht wundern wenn man "Motorprobleme" bekommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.08.2012, 22:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Verbraucheranwalt,
von solchen Filtern wie unter dem Link, würde ich die Finger lassen, die Durchflußmenge ist meistens für einen Außenborder zu klein
ob du den Filter vor oder nach dem Pumpball einbaust ist eigendlich egal
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.08.2012, 04:11
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Hallo,

warum soll die Durchflussmenge zu klein sein, wenn der Filter für Pkw und Zweiräder geeignet ist ?
Für einen kleineren AB halte ich ihn durchaus für geignet.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
__________________
Grüße Jens

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.08.2012, 05:50
Benutzerbild von Österreicher
Österreicher Österreicher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Wien
Beiträge: 173
Boot: BSC Colzani 61 mit Honda BF150A
52 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo,

Du kannst diese Filter problemlos verwenden. Die Durchflußmenge ist kein Problem. Kauf sie Dir im KFZ-Zubehör, da kosten sie maximal 2 EUR. Es gibt mehrere Größen. Schau, daß Du den größten nimmst und wundere Dich nicht, wenn er im Betrieb nicht vollständig gefüllt ist.
Ich habe an einem Suzuki DT 85 einen Universalfilter zusätzlich zum Standardfilter in die Kraftstoffleitung eingeschleift. Position ist zwischen Pumpball und Motor.
Viel Erfolg

LG
Andi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.08.2012, 06:16
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Husky033 Beitrag anzeigen
....Oder meinst Du den , der einfach in die Leitung geklemmt wird?
Genau den meine ich. Er soll den originalen Filter ersetzen, der bei meinem Honda direkt am Motor/unter der Motorhaube ist ist.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.08.2012, 06:40
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

@all. Vielen Dank für die Antworten. Leider klafft auch hier wieder die Meinung zwischen "Nein" und "Ja" auseinander ... und macht die Entscheidung für Laien schwer.

Ich denke aber, ich schließe mich den Antworten von @Kpt. Blaubär und @Österreicher an, einfach aus logischen Gründen.

Wenn ich den recht kleinen Original-Filter an meinem 10 PS !!!! 4-Takt-Honda sehe (s. Foto) und ich baue einen etwas größeren aus dem Motorradsektor ein, dann sollte es doch (hoffentlich) klappen. Letztlich ist es ein Preisunterschied von mehr als 10 Euro zum Original ...

Was kann im schlimmsten Fall passieren!? Zu wenig Leistung des Motors?

Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP0675.JPG
Hits:	556
Größe:	123,9 KB
ID:	385155  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.08.2012, 07:37
Benutzerbild von Österreicher
Österreicher Österreicher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Wien
Beiträge: 173
Boot: BSC Colzani 61 mit Honda BF150A
52 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Wolfgang,
es wird nix passieren, wenn Du den zweiten Filter groß genug wählst. Die Durchflußmengen von den KFZ Inline-Filtern reichen LOCKER für Deinen kleinen 10PS Quirl

LG

Andi
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.08.2012, 07:47
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

klar reicht der, aber dass der kein Wasser abscheidet (genauso wie der Originale) sollte auch klar sein!!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.08.2012, 08:33
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Nordseeinsel
Beiträge: 677
Boot: Beneteau Antares 6.80
564 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen

...mit gehts um Partikel und nicht um Wasser (mein Mechaniker meinte, Wasser im Benzin wäre beim Zweitakter nicht schlimm). Es steigt höchstens das Rost Risiko.
Ich halte Wasser im Benzin auch beim Zweitakter für ein Problem. Wenn die Schwimmerkammer erstmal voll ist, ist schluß mit lustig.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.08.2012, 11:37
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Natürlich ist Wasser ein Problem ! Es kommt halt auf die Menge an. Jeder Motor hat seine individuelle Menge, die er verträgt. Am besten ist sicherlich ganz ohne.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
__________________
Grüße Jens

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.08.2012, 15:50
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Ich habe mir heute vor der Ausfahrt einen einfachen Benzinfilter aus dem Zweiradbereich gekauft. Kosten: 3,90 Euro.

Vor dem Einbau habe ich das Schwimmergehäuse drei Mal gefüllt/geleert. Dabei hatte ich beim ersten Mal den Eindruck, es kam eine Art Emulsion (weißlich-dick) heraus. Beim zweiten Mal schon nicht mehr ...

Filter eingebaut und dann raus auf's Wasser. Das Eingangsproblem gab es nicht mehr. Motor hat sich verhalten wie immer, wenn er normal lief. Ich konnte auch keinen Leistungsverlust bemerken...

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.08.2012, 23:34
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Gute Idee mit dem Spülen der Schwimmerkammer ... Emulsion ist auf jeden Fall ganz schlecht. Das sollte das Problem beseitigt haben.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
__________________
Grüße Jens

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.08.2012, 06:44
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Ganz normale Benzin Filter von z.B. Bosch für wenige Euros reichen
vollkommen aus. Da fahre ich schon 12 Jahre mit. Ein bisschen
Kondenswasser zieht jeder Motor im Betrieb so mit durch.
Ergibt höchstens eine kleine Leistungssteigerung
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 26.08.2012, 14:29
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kpt. Blaubär Beitrag anzeigen
Gute Idee mit dem Spülen der Schwimmerkammer ...
Ja, da habe ich die Idee von Olaf aufgegriffen . Danke nochmal dafür.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.