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  #1  
Alt 24.08.2012, 08:04
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Andibln74 Andibln74 ist offline
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Standard Propeller optimieren

Hallo,
wer kann mir helfen bzw. Infos geben wo ich meinen Mirage Bravo optimieren kann um dadurch noch ein paar Km/h herauszukitzeln.
Aktuell ist es so das ich laut einstnzung einen 19P habe. würde diesen gerne auf 21 oder 23P erhöhen.
Habe ein 8m offshore Boot gewicht ca. 2000-2500 kg. Kommt eigentlich schnell in gleitfahrt. Gibt geschwindigkeit bis der Gasknüppel ganz nach vorne geschoben ist. Drehzahl liegt dann im optimal angetrimmten zustand bei 4.500 Umdrehungen für aktuell maximale geschwindigkeit.

Wäre es möglich diesen Propeller zu ändern und was kostet dies.

Viele Grüße
Andreas
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  #2  
Alt 24.08.2012, 08:25
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Zitat:
Zitat von Andibln74 Beitrag anzeigen
Hallo,
wer kann mir helfen bzw. Infos geben wo ich meinen Mirage Bravo optimieren kann um dadurch noch ein paar Km/h herauszukitzeln.
Aktuell ist es so das ich laut einstnzung einen 19P habe. würde diesen gerne auf 21 oder 23P erhöhen.
Habe ein 8m offshore Boot gewicht ca. 2000-2500 kg. Kommt eigentlich schnell in gleitfahrt. Gibt geschwindigkeit bis der Gasknüppel ganz nach vorne geschoben ist. Drehzahl liegt dann im optimal angetrimmten zustand bei 4.500 Umdrehungen für aktuell maximale geschwindigkeit.

Wäre es möglich diesen Propeller zu ändern und was kostet dies.

Viele Grüße
Andreas
Wenn Dein Motor schon mit dem 19er seine Nenndrehzahl nur knapp erreicht, bräuchtest Du für einen 21/23er Prop deutlich mehr Leistung.
Ich würde verschiedene 19er Propeller Testen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #3  
Alt 24.08.2012, 08:34
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Was ist es denn für ein Propeller? Mirage Plus, Original, oder ein Bravo (die gibt es aber glaube ich gar nicht in 19").

Aus einem Mirage, der bereits an der idealen Drehzahl liegt, holen wir höchstens 2 - 3 km/h raus, alles andere ist unrealistisch.

Gruss
Urs
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  #4  
Alt 24.08.2012, 08:42
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Es ist dieser Prop .... mit 19P
Ohne Trimm geht er nur bis knapp 4000 drehzahl ... mit antrimm dann so bis 4500U/min ... bekomme bei 370PS nur schlappe 78 km/h ... Ist doch lächerlich diese Geschwindigkeit ....
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  #5  
Alt 24.08.2012, 08:44
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Ich würde verschiedene 19er Propeller Testen.
Hi,

ich dachte immer 19 er ist 19 er
Bedeutet das dass je nach Hersteller oder anderem Radius ich spürbar unterschiedliche Ergebnisse erzielen kann ?

Danke vorab für deine Antwort

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
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  #6  
Alt 24.08.2012, 09:09
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Zitat:
Zitat von Andibln74 Beitrag anzeigen
Es ist dieser Prop .... mit 19P
Ohne Trimm geht er nur bis knapp 4000 drehzahl ... mit antrimm dann so bis 4500U/min ... bekomme bei 370PS nur schlappe 78 km/h ... Ist doch lächerlich diese Geschwindigkeit ....
Kenne leider nur eine 265er, diese läuft sehr "nass".
Das heißt, sehr viel benetzte Fläche trotz Trimm durch schweren Bug.
Hat der Motor denn die Leistung wirklich an der Propwelle?


Zitat:
Zitat von helmle Beitrag anzeigen
Hi,

ich dachte immer 19 er ist 19 er
Zum Glück nicht,
die unterschiedlichen Propellerformen ermöglichen in der Praxis
gute Anpassung an den jeweiligen Bootstyp.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #7  
Alt 24.08.2012, 09:16
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[QUOTE=checki;2792305]Kenne leider nur eine 265er, diese läuft sehr "nass".
Das heißt, sehr viel benetzte Fläche trotz Trimm durch schweren Bug.
Hat der Motor denn die Leistung wirklich an der Propwelle?


Na ich denke schon das die kraft an der Propwelle ist. Was meinst du mit 265er (Bootstyp vielleicht) Meine Galaxy ist ne 265er .....
Da du aus Berlin bist viell. reden wir da ja von meinem Bööötchen ,,,,
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  #8  
Alt 24.08.2012, 09:21
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[QUOTE=Andibln74;2792316]
Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen

Na ich denke schon das die kraft an der Propwelle ist. Was meinst du mit 265er (Bootstyp vielleicht) Meine Galaxy ist ne 265er .....
Da du aus Berlin bist viell. reden wir da ja von meinem Bööötchen ,,,,
Welcher Motor genau ist denn an Deinem Cobra?
Mit 265er meine ich Deinen Bootstyp.
Ich kenne das Boot wie beschrieben mit Mercruiser
und es läuft auch nicht doll.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #9  
Alt 24.08.2012, 09:23
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Meiner Ansicht nach ist die Geschwindigkeit recht realistisch. 2.5 to. sind ja auch kein Rennboot mehr...

Gruss
Urs


Zitat:
Zitat von Andibln74 Beitrag anzeigen


Es ist dieser Prop .... mit 19P
Ohne Trimm geht er nur bis knapp 4000 drehzahl ... mit antrimm dann so bis 4500U/min ... bekomme bei 370PS nur schlappe 78 km/h ... Ist doch lächerlich diese Geschwindigkeit ....
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  #10  
Alt 24.08.2012, 10:03
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[QUOTE=checki;2792324]
Zitat:
Zitat von Andibln74 Beitrag anzeigen


Welcher Motor genau ist denn an Deinem Cobra?
Mit 265er meine ich Deinen Bootstyp.
Ich kenne das Boot wie beschrieben mit Mercruiser
und es läuft auch nicht doll.
***********
Bei mir ist ein 7.4l V8 Ford Bigblock drin) Motorchenisch läuft die Kiste echt super ,,,,,,
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  #11  
Alt 24.08.2012, 11:51
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Zitat:
... bekomme bei 370PS nur schlappe 78 km/h ... Ist doch lächerlich diese Geschwindigkeit ....
Ich denke, du solltest nicht deinen Propeller wechseln, sondern eher das Revier. Mit so einem riesenteil auf einem ententeich zu gurken, mag langweilig erscheinen, oder wie du geschrieben hast " lächerlich ".

Mach das doch mal bei Windstärke 5-6 auf der Ostsee - dir wird es bei 78 dann wieder ganz anders vorkommen - Garantiert
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  #12  
Alt 24.08.2012, 12:02
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Andi Beitrag anzeigen
Ich denke, du solltest nicht deinen Propeller wechseln, sondern eher das Revier. Mit so einem riesenteil auf einem ententeich zu gurken, mag langweilig erscheinen, oder wie du geschrieben hast " lächerlich ".

Mach das doch mal bei Windstärke 5-6 auf der Ostsee - dir wird es bei 78 dann wieder ganz anders vorkommen - Garantiert
**********
na bei 5-6 auf der Ostsee wird es bestimmt ein spaß nur die Kiste wird mir da bestimmt auseinanderbrechen ,,,,,
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  #13  
Alt 24.08.2012, 12:04
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Nein, wird sie nicht, es sei denn, sie war vorher schon kaputt, die Schüssel kann mehr ab als du denkst.
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  #14  
Alt 24.08.2012, 14:02
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Andibln74 Andibln74 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Andi Beitrag anzeigen
Nein, wird sie nicht, es sei denn, sie war vorher schon kaputt, die Schüssel kann mehr ab als du denkst.
ja aber würde schon gern wissen ob theroetisch mehr leistung bei höherer Setigung zustandekommt bei mir. kann man ja auch irgendwie ausrechnen.
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  #15  
Alt 24.08.2012, 19:29
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von Andibln74 Beitrag anzeigen
ja aber würde schon gern wissen ob theroetisch mehr leistung bei höherer Setigung zustandekommt bei mir. kann man ja auch irgendwie ausrechnen.
Rechnen kann man viel, Praxis sieht meistens (geringfügig) anders aus.
Von Fletcher-Andi kannst du dir einen schönen Prop-Rechner runterladen
Wenn du einen Prop mit mehr Steigung nimmst, wird der Motor stärker abgebremst und erreicht anstatt der 4500 U/min nur noch geschätzte 4300U/min.
Das lässt dich zwar etwas wirtschaftlicher fahren, aber nicht schneller.
Da würden, wie Checki schon sagte, Props von anderen Herstellern (andere Formen) mehr bringen.

Solltest du doch einen größeren Propeller haben wollen, ich hab noch einen guten 21" zum verkauf
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  #16  
Alt 25.08.2012, 12:10
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der Fahrspass bleibt auch auf der Strecke, wenn du evtl. 2-3 kmh schneller wirst, deine Fuhre dann aber eine alberne Beschleunigung aufgrund der höheren Steigung des Propellers hat.

Gruß
Andi
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  #17  
Alt 25.08.2012, 13:42
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Ich denke hier fehlt einfach die Leistung,erst recht wenn der Kahn im optimalen Drehzahlbereich läuft.

Und 8m machen bei der Geschwindigkeit auch auf der Ostsee wenig Spaß...
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Semper Fidelis
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  #18  
Alt 21.12.2012, 15:53
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Zitat:
Zitat von Andibln74 Beitrag anzeigen


Es ist dieser Prop .... mit 19P
Ohne Trimm geht er nur bis knapp 4000 drehzahl ... mit antrimm dann so bis 4500U/min ... bekomme bei 370PS nur schlappe 78 km/h ... Ist doch lächerlich diese Geschwindigkeit ....
78 km/h sind in der Tat etwas wenig für ein 2500kg Boot (betankt mit Zubehör) mit 370 PS, aberr hat der 7.4 nich 300 bzw. 330 PS, je nach Baujahr?
Mein 2100 kg Boot (leer 1750kg) fuhr mit 250 PS am Prop 75-76 km/h.
Da der Leistungsbedarf mit dem Gewicht linear ansteigt, würde mein Boot, hätte es Dein Bootsgewicht, ca. 300 PS am Prop brauchen.
Für 78 km/h wären dann 330 PS absolut realistisch.

Gruß

Götz
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  #19  
Alt 27.12.2012, 11:47
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[QUOTE=Andibln74;2792377]
Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen

***********
Bei mir ist ein 7.4l V8 Ford Bigblock drin) Motorchenisch läuft die Kiste echt super ,,,,,,

Hallo !

Sag mal mehr zum Motor ?
7,4'er gibt es viele, Volvo,Merc.OMC oder aus'n KFZ ?
Vergaser,Einspritzer ?
Abgasanlage ?
Offen oder Zu ?


MfG Michael
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  #20  
Alt 27.12.2012, 18:23
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Da stimmt etwas nicht.
4500 Umdrehungen mit nem 19"Mirage und mutmasslichen 370 PS (glaub ich nicht) kann nicht sein.
Normalerweise müßte der 7,4" den 19 Prop locker auf 4800-4900 drehen (wann platzen den die alten Motoren?).
Meine ehemalige Campion 700 Chase hatte einen 496 Mag mit 375 Pferdchen
und drehte mit einem 23" Bravo4 bis in den Begrenzer (jenseits der 100 km/H).

Gruß Thomas
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  #21  
Alt 27.12.2012, 22:01
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Andibln74 Beitrag anzeigen
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für 2,5 Tonnen sind ehrliche 78 Km/H gar nicht so schlecht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #22  
Alt 30.12.2012, 14:58
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Hallo, Habe 2 dieser Boote gefunden und die hatten beide den 7,4 Merc drin mit 330 PS also 300 Pferdchen an der Welle....und naja knapp 80 Km/H sind ja echt nicht schlecht bei dem Gewicht. Ich habe den gleichen Motor drin bei Vollbeladenen 2000Kg und "nur" 6,70m komme ich mit dem Mirage 23" auf 98 Km/H und mit dem Bravo one auf 89 Km/H .....ich denke wenn ich da 500kg draufpacke werd ich glaub auch nicht schneller sein.....bei uns auf dem Rhein kann man eh nicht so lange schnell fahren denn alle 2 min kommt so ein oller Frachtkahn in den Weg....
__________________
Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...
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  #23  
Alt 30.12.2012, 15:10
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Meistens sind es neue Frachtkähne. Aber gib´s doch zu, bei Vollgas reicht Dein Geldbeutel nicht so weit. griiiins:mrgre en:
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  #24  
Alt 30.12.2012, 19:27
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Zitat:
Zitat von freedom xl Beitrag anzeigen
bei uns auf dem Rhein kann man eh nicht so lange schnell fahren denn alle 2 min kommt so ein oller Frachtkahn in den Weg....
Also ich persönlich freu mich immer sehr, wenn ein paar ältere Frachter unterwegs sind. Dann macht es doch noch viel mehr Spaß... Gas zurücknehmen muss man da eigentlich nur kurz, wenn der Antrieb aus dem Wasser raus ist. Wie ne Galaxy oder ne Freedom solche etwas größeren Wellen verträgt, kann ich net sagen. Mit ner Outlaw ist es kein Problem, sondern Spaß pur. Dafür sind die Boote doch auch gebaut.

Zurück zum Thema: Vergiss das Prop-Optimieren, das bringt doch in Deinem Fall net wirklich etwas. Ob Du dann mit 78 oder 80 km/h unterwegs bist, interessiert doch niemanden. Mein Tipp: Verkauf die Galaxy und hol Dir nen anderen Rumpf als Basis. Sorry, bitte net persönlich nehmen, ist nur meine persönliche Meinung.

Gruß

Geändert von P-23 (30.12.2012 um 19:39 Uhr)
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  #25  
Alt 31.12.2012, 12:32
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freedom xl freedom xl ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Meistens sind es neue Frachtkähne. Aber gib´s doch zu, bei Vollgas reicht Dein Geldbeutel nicht so weit. griiiins:mrgre en:
Ich glaub Du bist hier falsch...

Wer nicht kann wie einer will, dann sollte er tun was er kann!!!!

Kannst gerne mal vorbeikommen, mein Tank ist abends immer wieder voll denn mann weiß nie wohin es einen am nächsten Tage verschlägt....

ausserdem fahre ich verdammt weit mit einem Tank....300l....

mich freut es aber dass Du erheblich weniger brauchst !!!!

GLÜCKWUNSCH !!!!!

N' guten Rutsch @ all
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