boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.08.2012, 22:02
Benutzerbild von parityB
parityB parityB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: Berlin und Brandenburg
Beiträge: 41
Boot: Formula 26PC
56 Danke in 7 Beiträgen
Standard Drehzahlmesser und Verkabelung - div. Fragen

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem (vermutlich defekten) Drehzahlmesser und einem (nicht baugleichen) Ersatzgerät.

Erstmal zu Ausgangslage:

Meine Maschine ist ein V8 OMC 225 aus den 70ern und das Instrumentenpanel ist das original dazu passende mit OMC Instrumentierung. Verschaltet ist das ganze exakt nach diesem Schema:



Wie man erkennt hat der Drehzahlmesser nur zwei belegte Pins - nämlich grau für das Signal von der Zündspule und schwarz für Masse. Das Violette Kabel (für +12V) geht nur an die Fassung der Birne für die Instrumentenbeleuchtung und kommt vom Schalter für die Instrumentenbeleuchtung, hat also mit dem Gerät selber nur bedingt zu tun.

Jedenfalls ist es so, dass dieser Drehzahlmesser seit geraumer Zeit nichts mehr anzeigt, daher habe ich mir auf Ebay ein zeitgenössiches Ersatzgerät geschossen, welches jedoch nicht baugleich ist - Hersteller unbekannt.
Dort gibt es - wie bei eigentlich allen Aftermarket Drehzahlmessern, die ich bisher geshehen habe, folgende Pins: +12V, Ground, Signal (Zündspule). Außerdem gibt es noch eine Kabelbrücke mit der Beschriftung 4,6,8, welche zum Einstellen des passenden Motors dient.

Der große Unterschied zum OMC-Gerät ist der, dass es einen Eingang für +12V hat (welcher nicht für die Beleuchtung ist). Wenn ich das Gerät anschließe passiert folgendes:

Sobald +12V (habe ich der Einfachheit halber zum Testen von der Lampe des OMC-Drehzahlmessers genommen) und Masse anliegen, schlägt die Nadel sofort maximal nach rechts aus, wenn ich zusätzlich das Signal anschließe, ändert sich nichts.
Nur Signal und Masse bringt ebenfalls nichts. Wenn ich das Signal auf den 12V Eingang lege, zeigt das Gerät zwar etwas an, aber erstens ist es unplausibel (ca 3000 U/min bei Leerlauf) und zweitens, vibriert die Nadel an ihrer Stelle massiv (vermutlich weil ja auf dem Signalkabel Wechselspannung anliegt, oder?).

Aus diesem Szenario leiten sich folgende Fragen für mich ab, bei denen ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:

1.) Warum hat das OMC Instrument keinen +12V Eingang, alle anderen Drehzahlmesser die ich kenne aber schon?

2.) Weshalb funktioniert das Ersatzgerät nicht bzw. verhält sich so komisch, wie oben beschrieben. Warum schlägt es z.B. voll aus, wenn ich +12V und Masse anlege, wie vorgesehen?

3.) Was wäre ein passendes Ersatzgerät für meinen OMC-Drehzahlmesser?


Achso, ganz vergessen: Beim messen der Signalleitung liegt am Multimeter (allerdings Messbereich Gleichspannung) bei Leerlaufdrehzahl ein Wert von ca +5,5V an. Erhöht man die Drehzahl steigt dieser. Signal dürfte also vorhanden sein.

Danke und schönen Abend
Christian

Geändert von parityB (23.08.2012 um 23:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.08.2012, 05:25
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zu1: der alte DZM: ist ein „Selbstversorger“; heißt: der wertet die Impulse aus zur Drehzahlanzeige; und versorgt sich gleichzeitig daraus mit Spannung. Das gab’s früher öfter; auch bei Außenborder. Diese DZM: sind nicht umschaltbar auf andere Zylinderzahlen. Da ist auch nix großartig an Elektronik drin.

Normaler DZM: braucht für seine Elektronik ne Gleichspannungsversorgung; und hat nen extra Signal-Eingang. Meist umschaltbar für andere Zylinderzahl

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=145934&highlight=Testschaltung
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.08.2012, 06:25
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Frage 1: ist beantwortet.
Frage 2: weil er vermutlich defekt ist
Frage 3: 90% aller käuflicher Drehzahlmesser (gebraucht oder neu) sollten hier passen; Entscheidungskriterium dürfte halt nur die Optik sein
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.08.2012, 07:52
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Zu1: der alte DZM: ist ein „Selbstversorger“; heißt: der wertet die Impulse aus zur Drehzahlanzeige; und versorgt sich gleichzeitig daraus mit Spannung. Das gab’s früher öfter; auch bei Außenborder. Diese DZM: sind nicht umschaltbar auf andere Zylinderzahlen. Da ist auch nix großartig an Elektronik drin.

Normaler DZM: braucht für seine Elektronik ne Gleichspannungsversorgung; und hat nen extra Signal-Eingang. Meist umschaltbar für andere Zylinderzahl
Dito !

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Frage 1: ist beantwortet.
Frage 2: weil er vermutlich defekt ist
Frage 3: 90% aller käuflicher Drehzahlmesser (gebraucht oder neu) sollten hier passen; Entscheidungskriterium dürfte halt nur die Optik sein
Dito !

Würde mal beide Drehzahlmesser an einem anderen Boot oder Auto (was noch eine Einzelzündspule hat) provisorisch anschliessen.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.08.2012, 11:25
Benutzerbild von parityB
parityB parityB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: Berlin und Brandenburg
Beiträge: 41
Boot: Formula 26PC
56 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Danke an alle für die bisherigen Infos,

habe schon befürchtet, dass das Ebay-Gerät vermutlich ebenfalls defekt ist.

Den original OMC hab ich auch mal aufgeschraubt und versucht durch Messen das Bauteil darin zu ermitteln, dass evtl. kaputt sein könnte. Habe da auch eins in Verdacht, weiß jedoch leider nicht, worum es sich genau handelt, da leider vollkommen unbeschriftet, tippe aber mal auf was in Richtung Kondensator. Werde bei Gelegenheit mal ein Foto dazu einstellen, vielleicht kanns ja jemand identifizieren.

Ansonsten werde ich mich mal auf die Suche nach einem Testfahrzeug begeben...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.