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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
nachdem ich nun nach Stuttgart gezogen bin, hat es mich letztes Wochenende wieder auf die Nordsee gezogen. Boot geholt und los, vorher noch 2 geladene Batterien eingepackt. Zuletzt Anfang Juli lief alles einwandfrei. Dann Batterien angeschlossen, Boot ins Wasser und ich wollte starten aber nicht mehr als ein "Klack" vom Anlasser, nichts weiter - zuvor 2 mal im Leerlauf mit dem Gashebel gepumpt. Ich dachte erst an die Batterie, Ersatzbatterie angeschlossen und das gleiche Problem. Ich legte dann den Vorwärtsgang ein, über den Leerlauf in den Rückwärtsgang und wieder in den Leerlauf - neuer Startversuch und siehe da er springt an. Motor warm laufen lassen, kurz im Hafen gefahren und wieder angelegt. Beim nächsten Startversuch das Gleiche Problem - nur ein "Klack" vom Anlasser. Gang rein, Gang raus und es ging direkt wieder. Was kann hier für ein Problem vorliegen? Ist hier irgendein Microschalter defekt, klemmt oder hat der Anlasser gar eine "Macke"? Danke für eure Tipps und Hilfen. Viele Grüße aus Stuttgart aber am WE wieder im Norden! ![]() ![]() VG, André |
#2
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Du hast mit ziemlicher Sicherheit ein Problem mit "Übergangswiderstand" !
Prüfe alle Verbindungen der dicken Batteriekabel; Leitung von de Batterie zum Hauptschalter, Anschluss am Anlasser, ebenso die Minus-Leitung, deren Anschluss am Motor. Am bestem alle Kontaktstellen etwas Lösen, mit WD 40 oä einsprühen,reinigen, fetten und wieder festschrauben. Sobald der Anlasser Strom zieht wird der Widerstand an der faulen Stelle so gross, das der Stromfluss zusammenbricht.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#3
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Hallo Konny,
okay das werde ich am WE mal als erstes versuchen, ist ja mit rechte "geringem" Aufwand zu bewerkstelligen und vielleicht ist das Problem damit gelöst. Danke! VG, André |
#4
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Hallo
Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem immer nur ein Klack vom Anlasser. Dann mim Hammer draufgehauen gieng er wieder. Anlasser hat immer gehangen. Habe mir dann ein neuen gekauft, da der alte schon ausen verrostet war und sich eine überhohlung nicht gelohnt hätte. Neuer Anlasser rein, dann hat alles wieder funktioniert. Der Anlasser hat so um die 150€ gekostet.
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Gruss Fabian |
#5
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Hallo Fabian,
ich werde Konnys "Methode" erstmal testen, sollte sich keine Besserung einstellen rufe ich mal in Hamburg an und dann kriegt das Boot einen neuen. Man muss sein Hobby ja auch pflegen ![]() Grüße Andre |
#6
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Hallo Fabian,
ich werde Konnys "Methode" erstmal testen, sollte sich keine Besserung einstellen rufe ich mal in Hamburg an und dann kriegt das Boot einen neuen. Man muss sein Hobby ja auch pflegen ![]() Grüße Andre |
#7
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Hallo Andre_W,
wenn der Anlasser klackt kann es auch das Hilfsrelais sein, kann man durch überbrücken leicht testen und macht am wenigsten Arbeit Übergangswiderstand kann natürlich auch sein wenn das Hilfsrelais nicht klickt kann es auch der Microschalter in der Schaltbox sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#8
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Hallo Ralf,
danke für deine Antwort. Werde diese Möglichkeiten durcharbeiten und evtl. dann mittels Ausschlussverfahren den Übeltäter finden. Wenn es am Ende nicht geht, neuen Anlasser. Danke & Grüße aus Stuttgart André |
#9
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Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Neuer Anlasser brachte keine Besserung, habe jetzt den Batterieumschalter in verdacht.
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Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?" ![]() |
#10
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![]() Zitat:
Dann mit Multimeter jede einzelne Verbindung ausmessen.
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Grüße von Herbert |
#11
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macht nur sinn wenn du eine last nimmst die ähnlich strom zieht wie der anlasser. da brauchst eine menge lampen
![]() ![]() ausserdem kannst die verbindung vom Magnetschalter zur Starter-Hauptwicklung so nicht prüfen (ist intern im Anlasser kontaktiert).# und genau diese hab ich in verdacht. mach mal den Magnetschalter vom Anlasser auf, und reinige am hinteren Ende die dicken Kupferplättchen. dann mit WD40 einsprühen, zusammenbauen, glücklichsein ![]() ![]() wenn du es ganz genau haben willst.... Anlasser raus, zerlegen, reinigen, kollekror abdrehen (lassen), Kohlen erneuern, Magnetschalter wie oben beschrieben überholen,, (evtl. neu lagern), habe fertig
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#12
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…….geht ohne weiteres; wenn da ein Übergangswiderstand: langen die 4-5 Amp. : um das rauszumessen.
Ich verwende allerdings dafür: einen einfachen Batterietester; der ca. 100 Amp. Zieht. Damit ist’s natürlich einfacher und eindeutiger. Magnetschalter: ja, kommt man bei den meisten nicht ran. Aber ich zerlege nichts: was ich vorher leicht messen kann. Zerlegen kann ich nachher immer noch.
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Grüße von Herbert |
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