boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.08.2012, 21:10
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard Camping mit Trailerboot in der Lagune von Venedig?

Hallo allerseits,

jetzt habe ich den Führer von Lengnink auf und ab gelesen, aber eins gibt's da drin offenbar nicht: Eine zentral gelegene Marina in der Nähe eines Campingplatzes. Ich habe die Wahl zwischen:
  • weit im Norden (Sile-Mündung)
  • weit im Süden (Chioggia und noch weiter südlich)
  • ganz im Innern der Lagune (wo ich dank Tempolimit auch lang brauche, bis ich irgendwo anders hin komme)
Von der Lage her ideal wäre die 2008 im Bau befindliche neue Marina bei Punta Sabbioni (Arbeitsname bei Lengnink: Darsena Mose Punta Sabbioni): Von da wäre ein Badestrand nah, nach Venedig nur ein Katzensprung. Größere Entfernungen nach Nord oder Süd ließen sich von da - entsprechendes Wetter vorausgesetzt - in Gleitfahrt auf dem Meer zurück legen.

Weiß jemand, ob die schon in Betrieb ist? Oder hat ggf. sogar Kontaktinformationen?

Oder gibt es Alternativvorschläge für eine Camping/Marina-Kombination in zentraler Lage?

Eine weitere Frage betrifft das Ankern in der Lagune. In der Beschreibung zum Band 2 der Lagunengeheimnisse schreibt Lengnink:

Zitat:
Spezielle Vorschriften für die Lagune von Venedig wie das generelle Ankerverbot und die Geschwindigkeitsbereiche werden aufgezeigt.
Im Buch selbst finde ich aber nur die Geschwindigkeitsbeschränkungen, nichts über das Ankerverbot. Ist Ankern in der Lagune generell verboten? Oder nur in den Aree Blu? Oder ... ?

Gibt es sonstige Tipps, die nirgends stehen, aber aus der Erfahrung gewachsen sind?

Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2012, 07:53
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard Camping in der Lagune von Venedig

Lieber Horst,

nachdem eine Wasserleitung durch einen fallenden Anker vor Jahren so beschädigt wurde, dass sie in Gänze neu gebaut werden mußte, ist Ankern in der Lagune generell verboten.
Die Darsena Mose ist Teil der Schleusenanlage und noch nicht in Betrieb.
Wenn man die Zufahrten über das Meer nutzt und dennoch die Sicherheit hat, über Kanäle zurückzukommen, auch wenn das Meer die Rückfahrt nicht zuließe, dann ist das doch keine schlechte Lösung. Das Meer bedeutet ja Gleitfahrt. Hier ist Cavallino auch dichter.
Aber Camping Fusina ist unmittelbar an der Lagune, mit Liegeplätzen. Nur, Du bist dann in der Lagune, wenn Du Strand möchtest, dann mußt Du dahin fahren und dabei die Sicherheitsabstände (im Normalfall 300 m oder rote Bojenkette) wahren.

Geändert von Günter Lengnink (22.08.2012 um 07:58 Uhr) Grund: Mehr Details
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.08.2012, 11:35
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Es gibt da noch die Marina de lio grande unweit dees fähranlegers Punta Sabbiona. Haben dort vor Jahren auch mal für 3 tage gelegen. Nicht dolles aber dafür sehr nah an Venedig. Campimgplätze gibts in der Ecke ja wie Sand an der Adria.

http://www.pagineazzurre.com/italian...one_veneto.htm

Hier sind alle Häfen in der Ecke.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.08.2012, 07:55
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke für die Antworten,

Es wird wohl einer der Campingplätze in Cavallino oder Porto di Piave direkt an der Silemündung werden ... da sind die Marinas jeweils ganz in der Nähe.

Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.