boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2012, 18:36
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard Liqui Moly HLP 46 für Powertrim??

Vielleicht kann mir hier ja einer helfen, im Bauhaus wusste keiner Bescheid

Kann ich das Hydrauliköl Liqui Moly HLP 46 für den Powertrim nehmen? DIN 51524 ISO VG46

Motor ist ein Evinrude BJ 95 50PS AE50TLETF.

Wird 1 Liter reichen oder wie viel gehört da rein?
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.08.2012, 21:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Wattikan,
vom technischen Standtpunkt her spricht nichts gegen HLP und ein 1Liter würde locker reichen
was möchte OMC denn für Öl im Powertrimm haben ???
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.08.2012, 12:50
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Hab es nun einfach genommen. Von den Alten war eh kaum noch was drin. Das HLP 46 ist transparent und das was drin war ist rötlich.
Nun hab ich rosa Öl drin Es passten ca. 120ml rein.
Hauptsache der Motor fährt wieder hoch und runter.
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.08.2012, 09:48
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Hi Klaus,

freut mich für Dich wenn wieder alles funzt

Aber....
1. macht es dir keine Sorgen dass du da Verluste hast ?
Normalerweise gibt es beim Trimöl wenn alles dicht ist keine Verluste.
2. Ich meine gelesen zu haben, dass keinesfalls das rote mit anderen Ölen mischbar ist. Soll aufschäumen und dann geht der Trimm wieder nicht...
Ob das allerdings ein Gerücht ist oder der Wahrheit entspricht kann ich nicht sagen. Gibt hier bestimmt Profis dazu.

Also viel Spass beim fahren und ab und zu mal die Einfüllöffnung rein schauen

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.08.2012, 09:55
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

interessanter beitrag.

ich habe auch einen evinrude 50, von 97, sollte ja fast der gleiche motor sein, gibt es da ein handbuch, oder anleitung wo und wie man was am PT warten muss ?

wäre klasse
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.08.2012, 10:07
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Geschäumt hat es zwar aber der PT geht wieder.
War auch nur noch ein kleiner Rest von den Roten drin.
Keine Ahnung wo das Andere geblieben ist. Pumpe und alles drumherum ist trocken. Als ich den Motor vor 6 Jahren übernommen hab, war wohl auch schon zu wenig Öl drin. Da der PT aber immer noch (wenn auch mühsam) funktionierte war mir es egal.

Da das Boot nicht im Wasser ist, werd ich ab und zu nochmal testen.
Bisschen Luft ist da auch noch drin aber die sollte nach paar Mal hoch und runter auch draußen sein.

Wenn ich die untere Schraube los bekommen hätte, hätte ich das alte Öl komplett abgelassen. Die ist aber bombenfest...
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.08.2012, 10:16
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.250 Danke in 2.264 Beiträgen
Standard

Denke daran, daß Hydrauliköl normal giftige Bestandteile hat (alte Schläuche sind Sondermüll!!!!).
Was hat denn das Originalöl für Bestandteile (gegen Korrsion, Kontamination)??
Könnte mir vorstellen, daß das Öl auch "wasserverträglich" also biologisch abbaubar sein muß.
Normales H-Öl enthält da schonmal Arsenverbindungen und weitere leckere Zutaten.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.08.2012, 10:22
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Alles fachgerecht aufgefangen... geht mit zur Firma und von da aus in den Sondermüll der Feuerwehr. Schläuche sind alle noch dran

Ist bestimmt alles biologisch abbaubar... genau wie die Abgase.
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.08.2012, 01:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von helmle Beitrag anzeigen
1. macht es dir keine Sorgen dass du da Verluste hast ?
Normalerweise gibt es beim Trimöl wenn alles dicht ist keine Verluste.
Gruß
Richi
Hallo Helme,
so alte Motoren verlieren schon durch Verschleiß über die Kolbenstange immer minimale Mengen an Öl, das ist nicht so ungewöhnlich
wenn die Menge größer wird, besteht natürlich Handlungsbedarf
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.