![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Heute ist ein Tragischer Unfall auf der Ems passiert,
ein junger Mann auf einer Luftmatratze wurde von einem Jetski überfahren und konnte nur noch tot geborgen werden! Hier ein Link aber es gibt noch nichts genaues. http://www.emsvechte-tv.de/cms/index...2012&Itemid=17 Mein Beileid den Angehörigen!
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe es gerade in der Zeitung gelesen , sehr tragisch.
|
||||
|
||||
![]()
Ja - tragisch. Wundert mich, dass nicht mehr passiert.
Gestern auf der Mosel bei Koblenz war ne Armada Motorboote unterwegs, dazu die Segler und auch Beruffschiffe. Und mittendrin ein Haufen Schwimmer. Viele durchschwimmen die Mosel ohne Begleitboot und sind kaum zu erkennen. Dazu noch die ganz harten Jungs und Mädels, die gerne mal rückwärts mit ner Luftmatraze unterwegs sind. Und noch ne Menge von diesen Stehpaddlern. Da muss man echt aufpassen und sollte auf das Bierchen auf dem Boot verzichten....
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich frage mich, warum nichts davon geschrieben steht, dass die Crews der Schiffe nach dem Unfallopfer gesucht haben oder sind die einfach weitergefahren und haben das tragische Unglück gar nicht mitbekommen.
Mein aufrichtiges Beileid gehört der Familie des Verunglückten.
|
|||
|
|||
![]()
Wir lagen am Wochenende am Thünensee (kleiner See südlich der Müritz). Der See hat eine winkelförmige Form. Geschwindigkeitsbegrenzung ist wohl hier nicht klar geregelt. Gegen Abend auf einmal Lärm, als wenn eine Motorradhorde käme. Sodann schossen 5 Waterbikes um diese schlecht einzusehende Ecke. Kurz zuvor hatten wir dort noch einen Schwimmer gesehen. Das wäre knapp geworden! Ich habe nichts gegen diese Waterbikes, aber in engen Gewässern bei Badetemperaturen und im Uferbereich sollte etwas mehr Vorsicht walten!
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Oder soll man von evtl. älteren Bootfahrern verlangen, dass sie kopfüber in die Ems springen? Der Jetskifahrer war in der Situation sicherlich nicht so wirklich rational in seinem Handeln und Denken. Es wäre tatsächlich auch gut möglich, dass sie den Vorgang nicht bemerkt haben. Bis sich die gesamte Situation sich zu einem offensichtlich schweren Unfall entwickelt, dauert es ja auch noch eine gewisse Zeit. Selbst der Jetskifahrer wird nicht sofort realisiert haben, dass bei dem Zusammenstoss ein Mensch gestorben ist. In so einer Lage kann man eigentlich nicht mehr machen, als gehörig Ausguck zu gehen und zu verhindern, dass andere Fahrzeuge die Unfallstelle passieren. Wäre der Luftmatrazenschwimmer im Nachhinein noch von der Schraube eines Bootes verletzt worden, obwohl er den eigentlich Unfall überlebt hatte, dann würde das sicherlich hier auch einen Diskussion geben. Liebe Grüße Jan
Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. Geändert von Raccoonhotel (20.08.2012 um 11:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Mir ist ganz schlecht bei dem Gedanken, daß man durch eigene Unachtsamkeit einen solchen Unfall verursachen könnte.
Erst am letzten heißen WE habe ich Kids am Ufer sitzen sehen, die durch die Elbe geschwommen waren. Dies inerhalb einer stark befahrenen und aufgewühlten Wasserskistrecke wobei an diesem Tag auch noch einige Berufsschiffe unterwegs waren. viele Grüße Gunter |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist wirklich sehr schlimm was da passiert ist. Gestern lagen wir in der Weser vor Anker und konnten auch Schwimmer beobachten die relativ weit rausgeschwommen sind. Kurze Zeit später kam ein Bekannter mit seinem Zap-Cat, ob er die Schwimmer im Wasser gesehen hätte wage ich zu bezweifeln.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich gebe Dir recht, aber bitte reduziere die Aussage nicht auf Jetskis, da dies generell alle Wassersportler zutrifft (Motorboote, Segler, sogar Ruderer...) ![]() Vorsicht und Rücksicht gehören zum Leben... überall und durch jeden... ![]() Ich selbst fahre Motorboot und Jetski. Es ist in der Tat schwieriger vom Jetski (durch die nierigere Position auf dem Wasser) bei Wellengang Personen oder Gegenstände im Wasser zu erkennen. Gestern am Rhein war sowieso Chaos: Schwimmer im Fahrwasser, ohne Begleitboot oder Boje; Motorboote, die offensichtlich durch die Sonne geblendet andere Boote übersehen haben; Segler, die sich das "vermeindliche Wegerecht" ertrotzt haben; Jetskis, die das "Äffchen auf dem Wasser" gemacht haben, etc. Ein Wunder, dass dort nichts (zumindest nicht bekannt) passiert ist. Grüße, Markus
Irgendwas ist immer! ![]() Geändert von booter (20.08.2012 um 12:29 Uhr) Grund: Ergänzt |
|
|||
|
|||
![]()
Über den Unfall wurde auch auf Brisant berichtet. Jetzt sind die Fakten etwas klarer. Der Jetski Fahrer wollte gerade ein Motorboot überholen. (Meine Mutmaßung: Daher hat er den Schwimmer zu spät gesehen, vielleicht wollte der auch noch die Ems vor dem Motorboot queren und hat daher selbst nicht den Jetski beachtet).
Der Schwimmer wurde wohl sofort ohnmächtig und 25 Einsatzkräfte haben 1,5 Stunden gebraucht um ihn tot auf dem Boden der Ems, 5 Meter vom Unfallort, entfernt zu finden. Die Bootsbesatzung und der Jetski Fahrer hatten demnach keine Chance ihn zu retten. Nach erster Einschätzung ist der Mann ertrunken als er von der Luftmatraze gefallen ist. Daher meine persönliche Lehre: Bei solch einem Betrieb auf den Gewässern wie letztes Wochenende, nüchtern bleiben und nur Schrittgeschwindigkeit fahren und eventuell noch jemanden auf den Bug setzen, der zusätzlich Ausschau hält. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Jepp, hab den Bericht im Fernseh auch gesehen.
Jetski mit 125 PS (führerscheinpflichtig). Ein Vertreter der Polzei meinte: Alle haben sich wohl ordnungsgemäß und entsprechend den erlaubten Richtlinien verhalten: Motorboot fahren, Jetski fahren und auch Schwimen ist erlaubt. Somit tragischer Unfall. Ich meine: § 1, gegenseitige Rücksichtnahme und Vorsicht ist gerade an solchen Tagen besonders wichtig
|
||||
|
||||
![]()
Hallo BF-Gemeinde,
vielleicht interessiert es ja den Einen oder Anderen: http://videos.t-online.de/mann-von-j...58850766/index Marko
|
|
|||
|
|||
![]()
http://www.bild.de/news/ausland/singapur/ferrari-rast-in-taxi-drei-tote-24263216.bild.html
Solche Unfälle passieren, wenn vollkommen verantwortungslose Individuen den öffentlichen Verkehrsraum, ob nun auf Straße, Wasser oder Luft ( Rust z.B. ) als private Spielwiese betrachten und missbrauchen. Für mich erscheinen solche "Unfälle" als nicht nachvollziehbar, will sagen, dass man bei verantwortungsbewusstem Führen von Kraftfahrzeugen jedweder Art automatisch in einem Raum fern solcher Gefahrensituationen rangiert, was soviel heissen soll wie, dass einem vorsichtigen Fahrer SOWAS einfach nie passieren würde. Dieser riecht die Gefahr und verhält sich entsprechend. Ich plädiere bei solchen Fällen für Fahrerlaubnisentzug auf Lebenszeit, denn groß fahrlässig und unangepasst war der Fahrstil allemal. Und hier sogar mit Todesfolge. Gruß seebaer150 Geändert von seebaer150 (26.08.2012 um 08:29 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Mal darüber nachgedacht, dass der Taxifahrer vielleicht ein sehr verantwortungsbewußter, vorsichtiger Fahrer war? ![]() ![]() ![]() Deinen Beitrag in Verbindung mit dem eigentlichen Thread verstehe ich so, dass der Jetski = Ferrari ist, oder? Woher nimmst Du die Erkenntnis? ![]() ...
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Eigentlich ja. Aber zu viele schalten ihr Gehirn ab, wenns aufs Wasser geht. Ist ja Freizeit.....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es lebe der Gutmensch. Ich habe seit 1978 mit solchen Unfallfolgen zu tun. Hinterher kann man ja alles verreissen Solche Unfälle lassen sich sicher vermeiden, Aber! Wie oft hat ein Anderer schon mal für dich aufgepasst. Du unterstellst sofort Rowdytum ohne selber in der Situation gewesen zu sein. Wie oft hat man schon mal selbst eine Situation nicht richtig erkannt? Dabei ist hoffentlich nichts passiert. Aber dein Richterspruch ohne Verhandlung ist ja mal wieder Klasse ![]() Niemand wird ihn so verurteilen wie der Verursacher selbst.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Seebaer,
solche Vergleiche sind idiotisch. Ich bringe auch mal Einen: Wer auf der Autobahn fährt geht für Andere und für sich Risiken ein. Wer über die Autobahn läuft.... Was ist mit Bundeswasserstraßen? Unfälle passieren.Folgen sind unumkehrbar... das gilt für den Verunglückten und dessen Familie, wie auch für den Jetskifahrer. Mit dem will jetzt auch niemand tauschen. viele Grüße Gunter |
|
||||
|
||||
![]()
Na ja,die Schwimmer an der Stelle sind bekannt gewesen für den Fahrer...
|
|
|||
|
|||
![]()
Eine solche Situation habe ich auf der Ijssel erlebt.
Ich war auf einer Schnellfahrtstrecke mit ca. 40 km/h unterwegs und plötzlich taucht da ein Kopf auf! Genau in diesem Moment kam mir auch noch ein Berufer entgegen. Dieser Schwimmer hat definitiv doppelt Glück gehabt. Ich hätte noch ausweichen können, der Berufer nicht. Und das war eine gerade, übersichtliche Strecke, aber mit einem Schwimmer habe ich dort nicht gerechnet. Gruß Johnny |
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns war das jetzt gerade an der Ostsee auch schlimm. Große Badezonen sind mit Bojen abgesteckt und die Leute haben nichts besseres zu tun als sich außerhalb dieser aufzuhalten. Und dann natürlich schnorcheln und was sie sonst so machen. Begeben sich selbst unnötig in Gefahr
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Moin Mossi, wie meinst du das, wusste er das die dort am schwimmen sind? Ich hab die dort wohl mal am Wasser liegen sehen, aber nie einen schwimmen! Waren diesen Sommer sehr viele Jetskifahrer in Haren, die sich meistens sehr viel weiter in Richtung Hilter aufgehalten haben, da dort die Ems wesentlich breiter ist!
|
||||
|
||||
![]()
Manche Unfälle sind hausgemacht....
Mir ist mal unter einer Brücke so ein 10-12 jähriger Knirps direkt vors Boot gesprungen. Auf meinen Anschiß nach einem getriebemordenden Notstop meinte er nur frech, sein Vater habe gesagt, hier dürfte ich überhaupt nicht fahren ![]() Ein halbes Jahr zuvor hätte er noch Recht gehabt, aber nach Fertigstellung einer neuen Brücke wurde die Verkehrsführung geändert. Solchen Vätern sollte man so lange in den Allerwertesten treten, bis der Schuh vorne wieder rauskommt. Was geht in deren Köpfen nur vor?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|