![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Forengemeinschaft,
mein Name ist Thorsten und wir sind im bereich Boot neulinge. Wir haben uns endlich unser erstes Boot Angeschaft und haben leider schon Probleme mit dem Motor. Der Motor läuft ca 20 Minuten nach Kaltstart tadellos aber nach einiger zeit kommen aussetzer und der Motor nimmt kaum noch Gas an dann Gesellt sich auch knallen im Auspuff hinzu. Der Vergaser ist bereits gereinigt worden neue Zündkerzen und eine neue Zündspule sind auch hinzu gekommen. Das hat leider keine Abhilfe gebracht, ich hoffe mir kann jemand von Euch weiterhelfen Motor Volvo Penta 3,0 GS Baujahr 1995 Vielen dank für eure Mühe |
|
|||
|
|||
![]()
Ich nochmal,
Die Kompression ist gemessen worden und liegt bei allen Zylindern bei 11-12 Bar |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Thorsten, lass doch mal den Zündzeitpunkt überprüfen. Bei falschem Zündzeitpunkt kann der Motor überhitzen und die von dir geschilderten Folgen eintreten.
Gruß Uwe |
|
|||
|
|||
![]()
Andere Möglichkeit ist, dass die Kaltstartklappe am Vergaser nicht aufmacht (so der denn Vergaser und Kaltstartautomatik hat). Dann läuft der (wenn warm) zu fett.
Weitere Möglichkeit wäre, dass der Motor zu heiß wird, das müßtest Du aber auf dem Thermometer sehen können. Danach kommen dann auch noch thermisch geförderte Wackelkontakte in der Zündanlage oder an der Masseverbindung. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo thorsten2703,
das Problem dürfte im Zündverteiler sitzen, am besten mal öffnen und reinigen und danach den Zündzeitpunkt einstellen entweder ist der Geber nur locker oder verstellt
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten, ich antworte etwas verspätet da ich noch in Kroatien war. Die angegeben Tips haben leider nicht geholfen, ein befreundeter Bootsmechaniker schaut sich den Motor im Winter genauer an. |
![]() |
|
|