boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2012, 23:18
Benutzerbild von noh-skipper
noh-skipper noh-skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 652
205 Danke in 154 Beiträgen
noh-skipper eine Nachricht über AIM schicken
Standard Wie warm werden Felgen beim Trailer bei neuen Bremsen?

Moin, ich habe vor zwei Wochen neue Bremsen und Radlager am Trailer bekommen. Auf dem Heimweg von der Ostsee wurde Links die Felge so heiss das ich in Bremen den Abschleppdienst gerufen habe. Dort sagte man mir einen Tag später das sich die Bremsen verabschiedet hätten und durch die Hitze die Lager in Mitleidenschaft gezogen wurden. Alles wurde neu gemacht, auch die Bremsseile.

Nun war ich heute Tanken und bin die 3km zur Tanke und zurück auch gefahren, zu Hause war das linke Rad wieder heiss. Das habe ich abkühlen lassen und bin die selbe Runde noch mal gefahren. Anschliessend waren beide Seiten heiss. Mit heiss ist gemeint das ich nicht länger als 3 sek anfassen konnte. Ist das normal???
__________________
Gruß Jochen
-------------------------------------------------------
Saver Open 580, Yamaha 115 Ps
KlickMich (Ist nicht Gewerblich)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2012, 06:23
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

entweder ist etwas kaputt oder falsch eingestellt.

Trailer aufbocken, Bremse ziehen, wieder lösen und die Räder drehen.

Sie sollten leicht drehen, allenfalls mit ganz leichen Schleifgeräuschen.

Tun sie das nicht, konnen die Züge klemmen oder aber auch die Auflaufvorrichtung, tritt es nur bei einem Rad auf, muss die Bremse dort, möglicherweise, wenn alles sonst in Ordnung ist, etwas zurückgestellt werden.
Bin ich bei mir grad bei....

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.08.2012, 07:41
Benutzerbild von noh-skipper
noh-skipper noh-skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 652
205 Danke in 154 Beiträgen
noh-skipper eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hmmm, kaputt wäre sehr doof, weil ja gerade alles neu. Also evtl etwas zu stramm eingestellt. Das wäre auch meine Vermutung. Hoch gebockt habe ich es gestern. Schleifgeräusch ist vorhanden, wenn ich am Bremsseil wackel ist es weg. Ach ist das doof. Da kommt der Trailer vor zwei Wochen wegen heißen Felgen aus der Werkstatt und nun schon wieder.:banghead:

Gesendet von meinem U8800 mit Tapatalk 2
__________________
Gruß Jochen
-------------------------------------------------------
Saver Open 580, Yamaha 115 Ps
KlickMich (Ist nicht Gewerblich)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.08.2012, 07:51
Benutzerbild von Tobheil
Tobheil Tobheil ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Kirchheimbolanden
Beiträge: 266
305 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Hallo,
Wurden denn die Seile auch erneuert ? Wenn Du sagst es ist weg nachdem Du an den Seilen wackelst , könnte da was Klemmen...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.08.2012, 07:52
skipper595 skipper595 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 156
Boot: Sirenal, bgl Sealine Conti 18
119 Danke in 49 Beiträgen
Standard

ich würde sofort wieder zur werkstatt fahren und es bemängeln
gruß Skipper Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.08.2012, 07:55
sieben sieben ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: bei Berlin
Beiträge: 12
Boot: Sessa Islamorada 23
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das gleiche Problem hatte ich auch! Nur eine Seite, von Schleifgeräusche bis extrem fest!

Meine Ursache war: Die Feder der Bremse hatte sich nicht immer nach anziehen gelößt. Ordentlich eingesprüht und immer fleißig die Bremse gezogen und wieder gelößt. Damit war die Festigkeit etwas gelößt.

Und zum Problem mit dem Bremsseil: Schau mal an der Verteilung der Seile. Sprich, da wo es zum linken und rechten Rad geht. Dort sitzen meißt Gumminoppen als Dichtungen. Diese waren bei mir ganz trocken und die Seile etwas fest. Ich habe diese abgezogen, gefettet und immer schön bewegt. Danach war mein Problem gelößt...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.08.2012, 09:56
Benutzerbild von noh-skipper
noh-skipper noh-skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 652
205 Danke in 154 Beiträgen
noh-skipper eine Nachricht über AIM schicken
Standard

@Detlef, ist nicht so einfach. Wir hatten ja auf dem Weg von Fehmarn schon das gleiche Problem welches in der Werkstatt die den Trailer abgeschleppt haben repariert wurde. Diese Werkstatt liegt in Verden/Aller. Das ist so ca 185km von uns zu Hause weg. Da werde ich Montag erstmal anrufen.

@Tobheil, es wurden Links und rechts die Bremsen erneuert. Beifahrerseite auch das Radlager weil es durch die Hitze beschädigt wurde. Auch wurden neue Seile montiert.

Leider habe ich es versäumt als ich den Trailer abgeholt hatte zu fühlen ob die Felgen wieder heiss sind.

@sieben, das werde ich al schauen.

Was ist mit der Auflaufeinrichtung, was kann da kaputt gehen? Es ist ein Brenderup mit 1,3t
__________________
Gruß Jochen
-------------------------------------------------------
Saver Open 580, Yamaha 115 Ps
KlickMich (Ist nicht Gewerblich)

Geändert von noh-skipper (19.08.2012 um 10:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.08.2012, 10:22
Benutzerbild von Tobheil
Tobheil Tobheil ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Kirchheimbolanden
Beiträge: 266
305 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Bei der Auflaufeinrichtung könnte zb der Dämpfer "Matt" werden oder die Auflaufeinrichtung fest gammeln oder ..... - dann wären aber bei richtig eingestellter Bremse alle heiß. Ich würde jetzt erstmal ne Grundeinstellung machen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.08.2012, 10:25
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Ich hatte das Gleiche auch schon einmal. Bin sogar gerade vom TÜV gekommen. Keiner hat etwas gesehen.
Anschliessend sind die Seile neu gekommen und die Federn in der Trommel.
Dann war alles gut.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.08.2012, 10:31
Benutzerbild von noh-skipper
noh-skipper noh-skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 652
205 Danke in 154 Beiträgen
noh-skipper eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ähm, ich dachte wenn das vor 2 Wochen neu gemacht wurde ist die Einstellung richtig. Bockt ihr beide Seiten hoch, oder kann man das auch von Seite zu Seite machen?

Gesendet von meinem U8800 mit Tapatalk 2
__________________
Gruß Jochen
-------------------------------------------------------
Saver Open 580, Yamaha 115 Ps
KlickMich (Ist nicht Gewerblich)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.08.2012, 10:35
Benutzerbild von Tobheil
Tobheil Tobheil ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Kirchheimbolanden
Beiträge: 266
305 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Geht auch einzeln - die Seile müssen natürlich spannungsreich sein , aber am besten alle hoch , Seile und Auflaufeinrichtung locker stellen , dann all Trommeln einzeln einstellen , und dann von hinten nach vorne einstellen -und dann sollte nix mehr heiß werden - und der Anhänger schön Bremsen .

Viel Erfolg !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.08.2012, 10:40
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Ich habe mir ein Infrarot Thermometer gekauft und kontrolliere jetzt öfters meine Radlager und meine Bremstrommeln.

Also am Wohnwagen und am Boot werden die Radlager Fettkappen so um 40 Grad warm. Die Bremstrommeln so 45-50 Grad (nach einem kleinen Dorf und anhalten auf einem Parkplatz).

Am Wohnwagen auf der Autobahn nach anhalten am Parkplatz waren es dann auch 40 Grad an den Trommeln.

Die gleichen Temperaturen habe ich auch an den Lagern und Trommeln an meinem Auto an der Hinterachse.

Eine Trailerbremse hatte gestern bei mir um die 70 Grad, die muss ich nochmal einstellen.

Stinken tut es bei 75 grad an der Trommel und 115 Grad an eines Bremsscheibe noch nicht. Da ist noch alles in Ordnung. Bei Norma gibt es den Infrarotthermometer grad für 20 Euro zu kaufen. Bei Real hab ich regulär 25 Euro bezahlt. Das ist auf jeden Fall genauer als den Finger durch die Felge auf die Trommel zu drücken

Und die Wassertemperatur kann man damit auch problemlos und kontaktlos messen
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.08.2012, 10:44
Benutzerbild von noh-skipper
noh-skipper noh-skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 652
205 Danke in 154 Beiträgen
noh-skipper eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Tobheil, mein Plan ist erstmal die Jungs anzuzählen. Mal schauen was die sagen. Nicht das die nacher sagen: Da hat jemand dran rumgeschraubt. Da werde ich bis morgen warten müssen.

Nach dieser Garantiezeit werde ich das selber machen. Hier im Forum gibt es eine super bebilderte Anleitung und es wird zu meiner Jährlichen Inspektion gehören alles runter gänging machen, fetten wieder zusammen. Der 300er Drehmomentschlüssel wird im Herbst geordert.

Ansonsten habe ich von Schlegl noch eine Anleitung zum Einstellen. Wer guggen möchte braucht den Acrobat Reader da PDF
__________________
Gruß Jochen
-------------------------------------------------------
Saver Open 580, Yamaha 115 Ps
KlickMich (Ist nicht Gewerblich)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.08.2012, 11:06
Benutzerbild von Tobheil
Tobheil Tobheil ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Kirchheimbolanden
Beiträge: 266
305 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Der Tipp mit dem Thermometer ist gut - das mache ich auch ab und zu die Dinger gibts bei Conrad , da läßt sich auch die Kühlwirkung des Motors etc... prüfen ein sinnvolles Hilfsmittel - aber wenn Du nicht mehr drangreifen kannst weißt Du ja sicher das was nicht i.O. ist
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.08.2012, 11:07
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Radlager werden handwarm , mehr nicht bei richtig eingestellter nicht schleifender Bremse, Ist ein Radlager kaputt oder geht kaputt oder falsch eingestellt, merkt man das u.a. auch an der Temperatur, Handauflegeverfahren an der Radnabe oder nahe dran reicht (bei mir) dafür,
Ansonsten sollen sich die Jungens von der Werkstatt sich ihr Lehrgeld wieder geben lassen wenn die nicht mal ne einfache Seilzugbremse inkl. Auflaufvorrichtung auf die Reihe kriegen,
also sofort reklamieren,

gruss dieter

Geändert von diri (19.08.2012 um 11:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.08.2012, 21:36
Bodo1987 Bodo1987 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.06.2012
Ort: Isselhorster NRW
Beiträge: 68
Boot: Sea Ray sr 220
49 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Ich würde es auch in der Werkstatt bemängeln evtl auch falsche Bremsbeläge verbaut
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.08.2012, 23:14
Benutzerbild von Thomas.R
Thomas.R Thomas.R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: nähe Landshut
Beiträge: 207
Boot: Doral Monticello
252 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Du bist den Trailer vorher mit gleichem Boot schon problemlos gefahren??

Wenn nicht, wäre mein erster Tipp mal zu prüfen ob das Boot richtig auf dem Trailer liegt.
Selbes Problem hatte ich nämlich beim werksneuen Trailer auch. Die Bremsen waren nach kanpp 500 Km verglast und mussten erneuert werden, weil das Boot nicht richtig auf dem Trailer stand (zu weit vorne).
__________________
Thomas


Rechnen für den guten Zweck http://www.rechenkraft.net
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.08.2012, 21:35
Benutzerbild von noh-skipper
noh-skipper noh-skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 652
205 Danke in 154 Beiträgen
noh-skipper eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Thomas, ich fahre den Trailer mit dem Boot seit drei Jahren. Daran kann es nicht liegen. Nach dem Gespräch mit der Werkstatt wäre eine Ursache das die Bremsen zu stramm eingestellt sind. Ich habe die Erlaubniss die Stellschraube 1/2 Umdrehungen zu lockern. Das werde ich morgen mal testen. Sonst soll es der Dämpfer der Auflaufeinrichtung sein. Das man sowas nicht prüft. Tztztz Mal schauen.
__________________
Gruß Jochen
-------------------------------------------------------
Saver Open 580, Yamaha 115 Ps
KlickMich (Ist nicht Gewerblich)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.08.2012, 22:59
Benutzerbild von Thomas.R
Thomas.R Thomas.R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: nähe Landshut
Beiträge: 207
Boot: Doral Monticello
252 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Die Stützlast zu messen ist aber kein großer Aufwand. Solltest Du mal machen.
Bei mir war es gravierend. Bei Dir kann es nur "etwas" zu viel sein.?!
__________________
Thomas


Rechnen für den guten Zweck http://www.rechenkraft.net
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.08.2012, 06:23
Benutzerbild von noh-skipper
noh-skipper noh-skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 652
205 Danke in 154 Beiträgen
noh-skipper eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin Thomas, die Stützlast ist 10kg unter der Maximalen Stützlast. Die am Auto ist niedriger als die an der Deichsel des Trailers. Am Auto habe ich 75kg und der Trailer ist so eingestellt das ich dort ca 65kg habe. An der Deichstel können max 100kg so dass es von dort auch nicht sein kann.

Heute abend werden die Bremsen 1/4tel Drehung zurück gestellt und dann gefahren. Mal sehen ob die dann immer noch heiss werden.

Ansonsten kann es ja nur der Dämpfer in der Auflaufeinrichtung sein. Mal schauen.
__________________
Gruß Jochen
-------------------------------------------------------
Saver Open 580, Yamaha 115 Ps
KlickMich (Ist nicht Gewerblich)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.08.2012, 08:38
Bodo1987 Bodo1987 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.06.2012
Ort: Isselhorster NRW
Beiträge: 68
Boot: Sea Ray sr 220
49 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas.R Beitrag anzeigen
Du bist den Trailer vorher mit gleichem Boot schon problemlos gefahren??

Wenn nicht, wäre mein erster Tipp mal zu prüfen ob das Boot richtig auf dem Trailer liegt.
Selbes Problem hatte ich nämlich beim werksneuen Trailer auch. Die Bremsen waren nach kanpp 500 Km verglast und mussten erneuert werden, weil das Boot nicht richtig auf dem Trailer stand (zu weit vorne).
Und aus welchem Grund wurde da die Bremse zu warm ?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.08.2012, 22:29
Benutzerbild von Thomas.R
Thomas.R Thomas.R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: nähe Landshut
Beiträge: 207
Boot: Doral Monticello
252 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Weil das Gewicht beim Bremsen fast ausschließlich auf die vordere Achse und somit auch auf deren Bremse ging.
__________________
Thomas


Rechnen für den guten Zweck http://www.rechenkraft.net
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.08.2012, 11:35
Benutzerbild von noh-skipper
noh-skipper noh-skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 652
205 Danke in 154 Beiträgen
noh-skipper eine Nachricht über AIM schicken
Standard

So Stand der Dinge: Bremsen sind richtig eingebaut, aber der Dämpfer ist auch noch kaputt und deswegen soll das nicht richtig wieder die Bremsen öffnen. Bleiben doch wieder die Kosten bei mir. Für mich ist es nun klar. Das wird ab jetzt selber gemacht. Das Werkzeug wird gekauft und alles gelesen was ich im Netz finden kann. Muss ich nur noch wissen welche Bezeichnung man genau braucht. Aber das finde ich raus.
__________________
Gruß Jochen
-------------------------------------------------------
Saver Open 580, Yamaha 115 Ps
KlickMich (Ist nicht Gewerblich)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.