![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
hab ne Frage, wenn unter gleichen Fahrbedingungen mit einem 50 PS Honda 4-Takter (ca. Bj 2000) fahren würde, wieviel Benzin kann ich mir gegenüber meinem 70 PS Johnson 2-Takter (Bj 1986) ungefähr einsparen? Danke im Voraus svend-p |
|
||||
|
||||
![]()
Da wird sich sicher gleich ein Kollege melden, der seine Glaskugel aufgebaut hat....
![]() Gruß Willy
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Naja sparen kannst du sicher einiges im Verbrauch aber der 2 Takter wird vermutlich mehr Spaß machen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
@Willy: genau auf die Antwort habe ich gewartet – danke, die hat mir sehr weiter geholfen...
@Richard: Das habe ich vermutet und ist wohl schon die Endlösung, die ich anstrebe – ich wollte gerne nur noch weitere Bestätigungen dafür. Schnell ist ja etwas anderes gekauft und der gewollte Effekt nur minimal. Wenn ich mit 50 PS 4-Takt gegenüber 70 PS 2-Takt nur einen 1/2 Liter pro Stunde einsparen würde, wäre die Umbauaktion für die Katz ... @not4daus:Um das Einsparen geht es mir, richtig. Ich kann mit Bimini und etwas Wind eh nicht schneller als 20 Knoten fahren und der Schatten ist für uns/Kinder wichtig ... Das Fahren macht schon auch in dieser Geschwindigkeit viel Spaß ... Danke für Eure Antworten bis jetzt svend-p |
|
||||
|
||||
![]()
Ein Bootskollege hat auf einer gemeinsamen 150km Tour mit einem relativ leichten 16 Fuß Schlauchboot mit 70 Ps Johnson 2-Takt Bj. ca. Mitte 80 um gerade mal 4 Liter weniger verbraucht als ich mit voll beladenem 1300 kg Joghurtbecher mit 4,3 Liter Mercruiser
![]() Verbrauch ca.: 0,7 l /km A bissl hoch der Verbrauch für ein Schlauchboot finde ich...
|
||||
|
||||
![]()
Hallo svend-p,
rein rechnerisch dürfte der Johnson etwa 28 Liter die Stunde bei Vollgas verbrauchen der Honda dürfte da gegen 15-20 Liter die Stunde bei Vollgas verbrauchen dabei sollte man aber nicht vergessen, das der Honda gefühlt nur die halbe Leistung des Johnson bringt, was aber egal ist, wenn du selten Gleitfahrt fährst
|
|||
|
|||
![]()
Hallo svend-p,
Du das fahren hat mir mit 4 PS im 3,60 Meter Schlauchi auch viel Spaß gemacht und das würde es noch immer machen .... ich habe diesen alten 50 PS Johnson und der Verbrauch liegt weit unter 10 Liter /h wenn ich unterwegs bin,mehr so bei 7 -8 Liter denke das bei meiner Fahrweise ein 4 Takter weniger Spaß macht und nur geringfügig weniger verbraucht! Kommt aber auch darauf an wie oft man im Jahr fährt ob es sich wirklich lohnt ![]() Gruß Frank
|
||||
|
||||
![]()
na ja, der Vergleich mit nem Mercruiser-Schluckspecht ist schon lustig. Unter dem Strich wird sich der Verbrauch nahezu halbieren, aber lohnen wird sich das nur wenn wirklich viele Stunden gefahren werden.
BON
|
|
||||
|
||||
![]()
wieso ist der Vergleich lustig. Wir haben bei Abfahrt gemeinsam vollgetankt und bei der Rückkehr auch wieder. Der Kollege hat gerade mal 4 Liter weniger nachgetankt als ich und das bei ca. 600 kg : 1300 kg
Wer ist da wohl der Schluckspecht? der Johnson oder der Merc ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
also mir geht es primär klar um den Verbrauch/die Spritkosten, die weiter und weiter in die Höhe gehen werden. Ich möchte fast wetten, wir sind nächstes Frühjahr bei 2,- EUR/Liter .... Ich habe das Gefühl, das mein 70er Johnson in Blubberfahrt mit 6 Knoten fast genauso viel braucht, wie in Gleitfahrt (bei 6 Knoten schätze ich etwa 5-6 Liter und bei langsamer Gleitfahrt mit ca. 17 Knoten vielleicht nur 2 Liter mehr). Und das ärgert mich! Im Urlaub, in der langen Hafenbucht von Losinj bis Artatore (ca 6 km) ist einer meiner beiden Tanks schon halb leer ... das kann doch nicht sein. Deshalb spekuliere ich auf einen 50er Honda 4-Takter ... Weiter ist der Umweltaspekt für mich auch ein wichtiger. Danke nochmals für Eure Meldungen svend-p |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Ralf, bei Vollgas kann die Aufstellung sicher stimmen aber wie verhalten sich die Verbrauchswerte bei Halbgas oder noch weniger, etwa bei 2000 Umdrehungen? Braucht da ein Honda 50 PS 4-Takter auch nur fast die Hälfte gegenüber dem alten 70er Johnson? Dann wäre der 4-Takter so gut wie gekauft .... Grüße svend-p |
|
|||
|
|||
![]()
.. die Frage ist doch :
Wieviel Euros bekommst Du für den Johnson und wieviel Euro´s kostet Dich der Honda ? Wieviel ltr Benzin tankst Du für die Differenz ? - wann rechnet sich dann der Viertakter ?.... Um welchen Geldbertag steigt die Versicherung ? Mehrkosten Wartung Viertakter ? Reichen 50 PS an Deinem Boot ? ( ständig im oberen Drehzahlbereich zu fahren um vernünftig zu Gleiten kostest Sprit und ist lauter ) ---absoluter Vorteil Viertakter: Geruch / Lautstärke in den unteren / mittleren Drehzahlbereichen .
|
||||
|
||||
![]()
Moin Leute
Ich fahre einen 50 Tohatsu Tldi 2 Takter Kann ich nur empfelen. Verbrauch an einem 4 Meter Boot liegt bei 3 Liter . Mein 25 er Honda hat mehr verbraucht. Weiter Vorteile: Geringes Gewicht, Bessere Leistung, weniger Wartungskosten , Billiger in der Anschaffung. Lautstärke ist mit einem Viertakter vergleichbar. Etwas lauter . Gruß Marco
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mal als Zahl zum Vergleich: Als ich das letzte Mal einen Tag lang mit einem 50PS Honda unterwegs war, habe ich ca 4l/h gebraucht. Das war Teillast mit ca 4000 U/min. Oder als langfristiger Mittelwert: 90PS Honda mit knapp 4000 U/min an einem 5m Boot: 7l/h. Das waren jeweils 1-2 stündige Fahrten auf dem Rhein, inklusive ein paar Minuten im Hafen wo der Verbrauch natürlich niedriger liegt.
|
|||
|
|||
![]()
In der Rechnung fehlt ggf. noch der höhere Wiederverkaufswert des Honda.
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Bei den kleinen Booten finde ich den Handling-Vorteil manchmal auch ganz wichtig. Gerade bei einer Tagestour von mehreren Stunden wäre es sicher schön, wenn man nicht mit Kanistern nachtanken muß. Da machen vielleicht 1-2L/Std schon den Unterschied. Rein Rechnerisch wird sich ein neuer Motor nur in wenigen Fällen wirklich lohnen. Selbst einen Mehrpreis von 500-1000€ wird man in diese Klasse nicht über den Sprit heraus holen können.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Unser Motor ( 60 PS Zweitakter an 5,40 Boot ) verbraucht bei wirtschaftlicher Fahrweise in Gleitfahrt ziemlich genau 15 - 20 Liter pro Stunde. Bei allem Wohlwollen kann ich mir nicht vorstellen, das ein Viertakter die gleiche Leistung bei einem Drittel bzw. der Hälfte an Spritverbrauch bietet ![]() Ich halte etwa ein Drittel Spritersparnis unter gleichen Verhältnissen für realistisch.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo, für den 70er Johnson bekomme ich geschätzt 1.500,- EUR und wenn ich einen 1.000,- EUR drauf lege, bekomme ich sicher einen Bj 2000er 50PS Honda AB. Klar, Differenzbenzin für den Aufpreis, das dauert eine Weile aber es ist auch die Umweltbelastung ... Mit dem Honda müsste ich z.B. ja auch auf dem Bodensee fahren dürfen (100 km Entfernung), das ist ein weiterer Vorteil. Und würde ich mich um einen 50er TLDI Tohatsu bemühen, den bekomme ich kaum gebraucht und müsste neu mindestens nochmal 1.500,- EUR mehr bezahlen ... Für mein Boot (Swift Craft Sabinal, 5,20m bei ca.750 kg fahrfertig) sollten 50 PS reichen, wie gesagt, low level Gleiten mit 20 Knoten reicht völlig aus. Mit Bimini geht eh nicht schneller. Mein 70er Johnson hat das mit ca. 1/3 Gas locker gepackt – ein 50 PS Motor wird da wohl 2/3 Gas brauchen ... Grüße svend-p |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
... das sehe ich schon auch so ... svend-p
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Du kannst es glauben oder auch nicht. Ich habe die Betriebsstunden laut Betriebstundenzähler und die getankten Liter gegeneinander gerechnet. Eine weitere grobe Abschätzung ergab sich jeweils auch aus der Tankgröße (80l) und der Anzeige der Benzinuhr. Ich habe nach Möglichkeit immer getankt, wenn der Tank etwa halb leer war, das waren dann so um die 40l bis 50l, je nachdem wie ich wieder an der Tankstelle war. Auch die Zeit wie lang ich unterwegs war, war mir ziemlich exakt bewusst, weil im Winter die Tage recht kurz sind und irgendwann auch die Zehen kalt werden. Einen Defekt des Betriebsstundenzählers kann ich daher auch ausschließen. Mit den 7 Litern kommt es also schon hin, die Fachleute von der Bootshandlung haben übrigens ca. 8 Liter vorhergesagt.
|
||||
|
||||
![]()
... weitere Überlegungen und Nachberechnungen zeigen mit, dass ein DURCHSCHNITTLICHER 4-Takter-Verbrauch von geschätzten 8 Litern bei 30 Betriebsstunden im Urlaub etwa mit 240,- EUR zu Buche schlagen. Nehme ich im Vergleich dazu einen 16-Liter-Verbrauch für den Zweitakter an, wäre das das doppelte und in vier Urlauben hätten sich 1.000,- EUR Mehrkosten bezahlt gemacht ...
Ich denke der Umstieg von 70er 2-Takt auf 50er 4-Takt macht schon viel Sinn. svend |
|
|||
|
|||
![]()
... wenn Du wirklich für nen `86 Johnson 1500 € und Du einen Honda Bj. 2000 für 2500 € bekommst - schlag zu. Dann montierst Du für 160 € noch ein paar Smart Tabs und hast Spaß.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gerne auch per Mail damits nicht zu voll wird ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und: wozu denkst Du, sollte ich Smart Tabs brauchen? Mein Boot kommt superschnell ins Gleiten (Tanks sind vorne) und läuft klasse ... ? Grüße Svend |
![]() |
|
|