boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2012, 21:29
taomi1 taomi1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 86
Boot: holl. Stahlverdränger
34 Danke in 27 Beiträgen
Standard Umrüstung trockener -> nasser Auspuff

Liebe Bootsfreunde,

hat jemand von Euch so etwas schon einmal gemacht?
Mein trockener Auspuff an einem OM 636 macht ziemlichen Lärm und wir im Inneren des Schiffes ganz schön warm. Der Motor hat eine Kielkühlung und das soll auch so bleiben.
Bei einem Freund, der ein ähnliches Boot hat, habe ich die Kombination aus Kielkühlung und nassem Auspuff gesehen: leise und kalt!

Ist eine Elektopumpe für das einzuspritzende Kühlwasser möglich? Dann müsste am Motor nichts geändert werden.
Vielleicht hat jemand von Euch hier Erfahrung gesammelt und kann mir weiterhelfen.

Herbert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.08.2012, 22:00
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
üblicherweise koppelt man per Keilriemen eine Impellerpumpe als Seewasserpumpe mit der Antriebsmaschine. Fehlt noch das Knie hinter den Krümmern, wo das Seewasser eingespritzt werden muss, ein Wassersammler, Schalldämpfer und der Schwanenhals, ein Belüfter, Borddurchlass, die Schläuche und eine Temperaturüberwachung (alarmiert). Dazu natürlich ein Seewasserfilter, das Seewasserventil mit Borddurchlass, Installationsmaterial und Arbeit, bis alles ordentlich installiert ist. Eine elektrisch angerieben Seewasserpumpe geht auch, nur die ist erstmal nicht mit der Motordrehzahl synchronisiert, sondern fördert eine konstante Menge. Kann man aber umbauen.

Ich würde allerdings den ganzen Umbau lassen, den Schalldämpfer des trockenen Auspuffs erneuern und die Abgasleitung vernünftig isolieren. Das kostet auch kaum mehr als der Umbau auf den nassen Auspuff und erhält die ganzen Vorteile des Systems.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.