boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2012, 16:00
Kyp Kyp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2012
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Fragen zum Führerschein.

Hiho

ich habe da noch einige Fragen zum Führerschein:

- ist der Sportbootführerschein Binnen/See für Motor und Segler?
- wie ist das im Ausland mit den beiden Scheinen, sind die ausreichend?
- gibt es was worauf ich bei der Schule achten sollte oder was ich gänzlich vermeiden sollte?
- wie Zeitintensiv ist so was, kann man den z.B. als Wochenendkurs an einem WE durchziehen (wenn ja jemand nen Tipp wo)?
- Was bedeutet bei den Seeerweiterungen "Amtlicher, Freiwilliger ..." kann ich den machen weils vernünftig ist, wenn ich wollte aber drauf verzichten und dennoch weiter als 3sm fahren?


Ich blicke nicht mehr so ganz durch, daher danke schon mal fürs helfen.

Kyp
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.08.2012, 16:08
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 686
Boot: Bavaria 32 CR, Deerberg Amethyst 27, ZapCat
2.446 Danke in 878 Beiträgen
Standard

Seeschein ist Motor und Segel. Binnen kann man Zusätze machen: Segel, Motor und noch irgendwas...
Sind ausreichend im Ausland. Ich meine sogar, dass der See reicht. Nur der binnen reicht glaube ich nicht.
Zu achten? Keine Ahnung.
Zeit? Für mein binnen habe ich alleine gepaukt. Eine Woche hat gereicht. Boot fahren kann man deshalb aber noch nicht!
Ich weiß nicht welche Erweiterungen du meinst.
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.08.2012, 16:54
Kyp Kyp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2012
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also das ich den See Schein mache und damit auch Binnen fahren darf? Ich bin jetzt davon ausgegangen das ich beide machen müsste.


Mit den Erweiterungen meine ich "Sportküstenschifferschein" und was da noch kommt, das erweitert ja nur die Distanz die man zur Küste fahren darf bzw der letzte dann komplett offene See.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.08.2012, 17:15
Benutzerbild von Stralsunder
Stralsunder Stralsunder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Stralsund
Beiträge: 439
1.009 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Nein, du brauchst leider beide Scheine für Binnen und See.
Nur See reicht nicht aus um damit auch binnen fahren zu dürfen.

Die anderen Scheine sind Freiwillig aber oft von Vercharterern gefordert.

Auf der offenen See brauchst du überhaupt keinen Führerschein.

Für den Binnenschein gibts Wochenend-Kurse.
2 Tage und danach Prüfung

Beim Seeschein brauchts etwas mehr an Stunden und Tagen oder man macht eben alles Autodidaktisch und geht nur zur Prüfung und nicht in die Schule.

Es gibt Fahrschulen, die es sehr ernst nehmen mit der Ausbildung und auch ausreichend praxis anbieten.
Bei Anderen "übt" man direkt am Prüfungstag nur mal eben 10 Minuten lang die geforderten Fahraufgaben und das wars dann.
__________________
Beste Grüße aus HST vom Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.08.2012, 17:58
Benutzerbild von maribde
maribde maribde ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Triton, Vega Pioneer
413 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Hallo,
hier gibts Den Fragenkatalog für See und Binnen zum Download

http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...nen/index.html
__________________
Grüße aus Mittelfranken
Michael

Alkohol und Drogen ist was für Weicheier.
Ich bin hart, ich nehm die Realität
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.08.2012, 23:48
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 686
Boot: Bavaria 32 CR, Deerberg Amethyst 27, ZapCat
2.446 Danke in 878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kyp Beitrag anzeigen
Also das ich den See Schein mache und damit auch Binnen fahren darf? Ich bin jetzt davon ausgegangen das ich beide machen
musst du auch um binnen und See zu befahren. Im Ausland reicht glaube ich der See. Oder irre ich mich da? Kannnaturlich auch sein, dass es in holland zum Beispiel genauso getrennt ist wie bei uns. Aber Kroatien und so braucht man nur den See. Vercharterter verlangen wohl oft die Zusatzscheine SKS etc... Zumindest glaube ich, dass es so ist. Sonst mal hier im Forum suchen. Das Thema wurde eigentlich schon ausgiebig durch gekaut.
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.08.2012, 06:50
Gerd_Ostsee Gerd_Ostsee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Nähe Rostock, strategisch zur Ostsee
Beiträge: 151
Boot: Mein Boot ? Kein Boot z Zt nur Charter
157 Danke in 123 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Kyp;2784740]Hiho

ich habe da noch einige Fragen zum Führerschein:

- ist der Sportbootführerschein Binnen/See für Motor und Segler?
- wie ist das im Ausland mit den beiden Scheinen, sind die ausreichend?
- gibt es was worauf ich bei der Schule achten sollte oder was ich gänzlich vermeiden sollte?
- wie Zeitintensiv ist so was, kann man den z.B. als Wochenendkurs an einem WE durchziehen (wenn ja jemand nen Tipp wo)?
- Was bedeutet bei den Seeerweiterungen "Amtlicher, Freiwilliger ..." kann ich den machen weils vernünftig ist, wenn ich wollte aber drauf verzichten und dennoch weiter als 3sm fahren?

Moin moin,
ich habe meine Scheine in einer Schule gemacht in der Schulungsort auch gleichzeitig Prüfungsort war; fand ich ganz angenehm zumal auch die praktische Prüfung auf "unserem Fahrschuldampfer" abgelegt wurde.
M.E. darfst Du mit dem SBF See auf den deutschen Seeschiffahrtsstrassen und auch ausserhalb der deutschen Hoheitsgewässer so ziemlich alles fahren was nen Motor und/ oder Segel hat -ohne Beschränkung hinsichtlich Größe , Leistung ect.

Nur zur Ausübung von gewerblichen Fahrten brauchst Du Erweiterungen. Und hinsichtlich der maximalen Personen an Bord gibt es -so glaube ich- auch Einschränkungen!

Kommst Du von einer deutschen Seeschiffahrtstsrasse binnenwärts kann es sein, das Du dann ab einem gewissen Punkt den Binnenschein benötigst. Es sei denn Du fährst unter Motor eine maximale Leistung an der Propeller- Welle die 3,68 kw (5 PS) nicht überschreitet (Diese Leistungsgrenze soll aber auf 15 PS erhöht werden).

Auch brauchst Du, bis zu einer bestimmten Segelfläche, binnen keinen Segelschein..... ausgenommen hiervon sind ein Großteil der Berliner Gewässer.

Ich habe beide Scheine im Paket gemacht also binnen und buiten (SBF Binnen u SBF See) gemeinsam. Mit etwas Lernfleiß ist dies durchaus zu schaffen.........

Zum Ausland kann ich nur soviel sagen das ich in Dänemark und auch PL bisher keine Probleme hatte mit meinen Scheinen.

Wenn Du dann beide Scheine hast, heisst das aber immer noch nicht, dass Du Boot fahren kannst ; Erstmal weißt Du wie es funktionieren soll. Die Erfahrung kommt dann aber mit der Zeit!

Wichtig ist das Du Dir einige Schulen anschaust (Netz oder auch live) und dann ein Bild machst. Persönlich halte ich nichts davon wenn Du autodidaktisch lernst, aber es gibt viele Kollegen (auch hier im ) die dies erfolgreich praktiziert haben. Um ein wenig Lernfleiss auch ausserhalb der Schule, wirst Du nicht herum kommen.
Tipp: Vllt. lernst Du ja in der Schule jemand kennen, mit dem Du gemeinsam lernen kannst. Hilft meist.

Tipps zu Schulen bekommst Du hier im bestimmt genug; allerdings ist es bestimmt hilfreich zu wissen wo Du den Schein/ die Scheine machen möchtest; ist schon ein Unterschied ob Du die in München oder Hamburg machen möchtest.

So wünsche gutes Gelingen und viel Spass auf dem Wasser

Viele Grüße Gerd
__________________

Gerd_Ostsee
Seenotrettung tut Not!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.08.2012, 14:23
Shen Shen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.10.2010
Beiträge: 51
57 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zum Theorie-Pauken kannst du Trainer verwenden, wie z. B.
http://www.online-pruefen.de
http://www.tim-koester.de/ (zurzeit nur SBF Binnen aktuell)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.08.2012, 15:05
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Der deutsche SBF See gilt praktisch weltweit auf allen Seeschifffahrtsstrassen (und zumindest in Deutschland auch nur dort), und zwar unter Motor als auch unter Segel.
Die Größe des Bootes spielt auch keine Rolle, Du darfst nur nicht gewerblich fahren, bzw. eine Crew an Bord haben die Du entlohnst.
Aber zu lernen ist da schon einiges und einiges davon ist auch nicht logisch zu verstehen, sondern besteht "nur" aus auswendig lernen (z.B. Schallsignale).
Die Theorie ging bei mir über 1,5 Wochenenden, die Praxis war nur unter Motor und es wurden im Prinzip auch nur die für die Prüfung relevanten Manöver geübt.
Also: Danach kannst Du sicherlich noch nicht wirklich ein Boot fahren.
Die Kosten liegen für den SBF See incl. Prüfungsgebühr bei ca. 300€, zzgl. Lehrbuch Kursdreicke und Zirkel zum über der Navigationsaufgaben (istz aber sinnvoll und außerdem brauchst Du die ja später sowieso).

Zum SBF Binnen kann ich nicht mehr wirklich was sagen, das liegt bei mir zu lange zurück (fast 30 Jahre).
Soviel ich aber weiß, ist es aber nicht so wie beim See das Du unter Motor und unter Segel fahren darfst. Zum segeln brauchst Du einen Zusatzschein.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.08.2012, 16:24
greenmile greenmile ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2012
Ort: Linz / Rhein
Beiträge: 71
29 Danke in 23 Beiträgen
Standard lernen

hier kannst du gut lernen

http://www.tim-koester.de/
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.08.2012, 13:09
almdudi almdudi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 239
97 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zum Segeln braucht man in D normalerweise überhaupt keinen Führerschein. Ausnahme sind Teile der Berliner Gewässer, der Bodensee und - glaub ich - sächsische Landesgewässer. Und natürlich kann der Besitzer eines Sees - meist das Land oder eine Kommune - selbst entscheiden, ob er einen Führerschein verlangt.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.08.2012, 18:12
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Die Größe des Bootes spielt auch keine Rolle, Du darfst nur nicht gewerblich fahren, bzw. eine Crew an Bord haben die Du entlohnst.
Kopfkratz, wieso darf der SBF-Inhaber seine Crew nicht entlohnen? Er wäre zwar Arbeitgeber aber kein Gewerbetreibender, da er keine Umsätze erzielt (jedenfalls nicht mit seinem SpoBo).
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.08.2012, 18:21
Benutzerbild von Tobheil
Tobheil Tobheil ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Kirchheimbolanden
Beiträge: 266
305 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Hallo,
Ich kann empfehlen die Theorie mit den Internet Trainern selbst zu Pauken, bei der Praxis würde ich mir nen guten Lehrer suchen und hier mehr Zeit und Geld investieren , da diese Tips dort für das reale Leben echt wichtig sein können - vor allem An und Ablegen etc das ist dann doch nicht mehr so einfach wenn man das erste mal ganz alleine ist.

Viel Erfolg !
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.08.2012, 19:31
Atropos Atropos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2012
Beiträge: 143
126 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Aber zu lernen ist da schon einiges und einiges davon ist auch nicht logisch zu verstehen, sondern besteht "nur" aus auswendig lernen (z.B. Schallsignale).
Ich kann es nicht mehr hören. Die Schallsignale sind absolut logisch und nachvollziehbar aufgebaut. Wird das nicht verstanden, liegt ein Ausbildungsproblem vor.


Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Kopfkratz, wieso darf der SBF-Inhaber seine Crew nicL
ht entlohnen? Er wäre zwar Arbeitgeber aber kein Gewerbetreibender, da er keine Umsätze erzielt (jedenfalls nicht mit seinem SpoBo).
Er darf sie entlohnen, aber dann braucht er auch einen Schiffsführer, der entsprechend qualifiziert ist. In der Praxis ist das problemfrei. Wer sich bezahlte Crew leisten kann, fährt nicht selbst, er läßt sich fahren.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.08.2012, 19:34
Atropos Atropos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2012
Beiträge: 143
126 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobheil Beitrag anzeigen
... bei der Praxis würde ich mir nen guten Lehrer suchen und hier mehr Zeit und Geld investieren , da diese Tips dort für das reale Leben echt wichtig sein können - vor allem An und Ablegen etc das ist dann doch nicht mehr so einfach ...
Absolut richtig! Die Anlegemanöver sind das Problem von 90 % der Kandidaten, die ich durchfallen lasse. Bei den anderen Punkten bin ich wesentlich entgegenkommender, aber wer nicht in der Lage ist das Boot sicher nach Hause zu bringen ....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.08.2012, 19:40
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Atropos Beitrag anzeigen
Er darf sie entlohnen, aber dann braucht er auch einen Schiffsführer, der entsprechend qualifiziert ist. In der Praxis ist das problemfrei. Wer sich bezahlte Crew leisten kann, fährt nicht selbst, er läßt sich fahren.
Nochmal Kopfkratz, wieso darf er nicht selbst der Schiffsführer sein?

Welches Gesetz/VO habe ich übersehen?
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.08.2012, 19:53
Atropos Atropos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2012
Beiträge: 143
126 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Nochmal Kopfkratz, wieso darf er nicht selbst der Schiffsführer sein?

Welches Gesetz/VO habe ich übersehen?
Es existiert eine Richtlinie nach §6 Absatz 1 Nr. 5 Schiffssicherheitsverordnung.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.08.2012, 20:48
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Atropos Beitrag anzeigen
Es existiert eine Richtlinie nach §6 Absatz 1 Nr. 5 Schiffssicherheitsverordnung.
Moin,

von Führerscheinen finde ich da nix.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.08.2012, 20:56
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Oh, oh ich vergesse auch immer so schnell. Diese Auflistung scheint einigermassen korrekt: http://www.skipperguide.de/wiki/Segelscheine

Motorbootpraxis wird extrem wenig gefordert, die Pflichtmanöver findest Du im schon genannten Elwis beschrieben (Wer ein bisschen Gefühl für Bootsbewegung hat lernt das in 30 Minuten). Segelpraxis (nur für Binnen - Segel Teil) erfordert viel mehr Übung (besser einige Tage selbst bei Talent). Beim Segelschein würde ich auch vom Ultrakompaktkursen abraten. Das ist trainiertes Gefühl und benötigt etwas Zeit zum setzen.
Knoten kann man beim Fußball üben.
Bleibt Theorie. Mit Lernpraxis erfordert Binnen ein paar Abende, See beinhaltet Navigation und braucht etwas mehr Übungszeit. Ohne Lernpraxis (Schule,Lehre, Uni länger her) kann man nicht voraussagen, wie lange jemand individuell benötigt. Das gleiche für Selbstlernen, Internet, Kurs. Mit Lernpraxis problemlos aus dem Buch + Karteikarten (oder die Internettrainner) ohne Lernpraxis fühlt man sich im Kurs sicher wohler.
Sinnvoll kombiniert ist Binnen Motor+Segel zusammen zu machen und
See + SKS zusammen zu machen. Damit spart man viel an Lernzeit und Kursstunden und kann Fahren und Chartern wie man will.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.08.2012, 21:10
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Sinnvoll kombiniert ist Binnen Motor+Segel zusammen zu machen und
See + SKS zusammen zu machen. Damit spart man viel an Lernzeit und Kursstunden und kann Fahren und Chartern wie man will.
Das geht leider nicht. Zur Zulassung zum SKS benötigt man 300 sm nach Erwerb des SBF-See.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.08.2012, 21:32
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Das geht leider nicht. Zur Zulassung zum SKS benötigt man 300 sm nach Erwerb des SBF-See.
Die Prüfungstermine werden einfach so gelegt, dass die Meilenpraxis entsprechend erworben werden kann. Einfach googlen, das bietet jede Schule/Verein als Kombi an, eben weil es für die Teilnehmer weniger Aufwand bedeutet.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.08.2012, 11:18
Atropos Atropos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2012
Beiträge: 143
126 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Das geht leider nicht. Zur Zulassung zum SKS benötigt man 300 sm nach Erwerb des SBF-See.
Diese seltsame Regelung wurde schon vor 10 Jahren wieder abgeschafft,
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 22.02.2014, 14:41
Screw Screw ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.02.2014
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Das geht leider nicht. Zur Zulassung zum SKS benötigt man 300 sm nach Erwerb des SBF-See.
Zumindest aktuell stimmt das nicht mehr! Die Seemeilen kann man für den SKS auch vor dem SBF See gesammelt haben.

Lieben Gruß

Carsten
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.02.2014, 15:17
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Moin,
immer wieder das Gleiche: geht es um das WISSEN oder den SCHEIN?
Für den SKS müssen die Meilen nachgewiesen werden, ob die in langjähriger Praxis erworben wurden oder auf dem Ausbildungstörn ist Latte
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.