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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.08.2012, 10:22
lx84 lx84 ist offline
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Standard 24V Motor auf 12V betreiben?

Hallo liebes Forum!

Ich bin absolut neu hier - bin seit wenigen Wochen Bootsbesitzer - ein gebrauchtes nettes kleines Delfino 440.
Ich hab es inklusive Besegelung, kleinen Aussenborder (ohne Batterie) und schönen Holzrudern bekommen! Also ein richtiges Multifunktions-Familienboot!

Nun meine Frage zu besagtem Aussenborder: Es handelt sich um einen Excursion 86 lbs mit angegebenen 24V.
Ich war heute beim lokalen Batterie-Händler, und der meint dass es keine 24V Batterien für meine Zwecke gibt. Ich soll 2x12V Batterien in Serie nehmen, mit je 100Ah. Nun sind die natürlich nicht ganz billig, und würden auf dem ohnehin schon kleinen Boot doch sehr viel Platz und Gewicht einnehmen...

Kann ich nicht einfach nur EINE 12V Batterie anschließen?
Kann dies dem Motor schaden? Oder reduziert sich einfach nur die Leistung?

Freue mich über eure Antworten,
liebe Grüße aus dem Salzkammergut,
/Alex
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  #2  
Alt 17.08.2012, 11:02
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Manta0773 Manta0773 ist offline
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Halbe Spannung = halbe Leistung so in etwa.

Verkaufe den Motor und hole die einen guten 12 V E-Motor.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
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  #3  
Alt 17.08.2012, 12:22
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
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Wie wären zwei 12V 50Ah Batterien!?
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
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  #4  
Alt 17.08.2012, 13:59
lx84 lx84 ist offline
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danke für eure posts!

hm.. aber mit 2x 50Ah Batterien komm ich dann ja auch nur halb so weit... sollte schon so 2-3h problemlos gehen! Und da sind die meisten Empfehlungen auch hier im Forum eben bei ca 100Ah. (Der Motor hat Nennleistung 1150W)

@Manta: daran hab ich auch schon gedacht... nur weiß ich nicht, wieviel ich für den Motor überhaupt verlangen kann...
Und um das Geld ist der neue wahrscheinlich dann schwächer als meiner mit nur 12V betrieben, oder?
Gibts hier einen Geheimtip für einen guten 12V Motor!?


Hm, also nochmal auf den Punkt gebracht:
Kann am 24V Motor etwas kaputt gehen, wenn ich ihn nur mit 12V betreibe?
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  #5  
Alt 17.08.2012, 14:10
Täuberich Täuberich ist offline
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nein, aber das geht nicht wirklich gut, viel zu wenig Leistung.

Wie immer gilt Leistung P = Spannung U x Strom I

oder I = P/U

bei 24 V fliesen dann I = 1150 W/ 24 V = ca 50A
bei 12 V fliesen dann I = 1150 W/12V = ca 100A

willst Du zwei Stunden fahren verbrauchst Du bei 12 V rund 200 Ah bei 24V nur 100 Ah (die Akkus müssen allerdings mindestens 120 Ah haben, weil Du nur bis max 80% entladen solltest!)

in beiden Fällen brauchst Du zwei 100 Ah Akkus mit 12 V einmal seriell und einmal parallel verschaltet.

Oder Du fährst kürzer.

Andreas
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  #6  
Alt 17.08.2012, 14:16
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von lx84 Beitrag anzeigen
...
Hm, also nochmal auf den Punkt gebracht:
Kann am 24V Motor etwas kaputt gehen, wenn ich ihn nur mit 12V betreibe?
Nein, da kannst du nichts kaputt machen.
Aber frag doch einfach woanders nach Batterien.
Eine 100Ah-Batterie (12V) für deine Zwecke sollte problemlos um die 110,- zu bekommen sein, zB hier http://www.accu-batteries.at/index.p...emart&Itemid=1

Die 24V (bis 48V) bei den Motoren machen ja Sinn: je höher die Leistung wird, umso höhere Spannung wird in der Regel verwendet. Und ganz generell werden höhere Spannungen als 12 V in der Regel aus 2V-Zellen oder 12V-Batterien zusammen gesetzt.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
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  #7  
Alt 17.08.2012, 14:59
lx84 lx84 ist offline
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Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
nein, aber das geht nicht wirklich gut, viel zu wenig Leistung.
...
bei 24 V fliesen dann I = 1150 W/ 24 V = ca 50A
bei 12 V fliesen dann I = 1150 W/12V = ca 100A
Danke für deine Erklärungen! ja, wahrschl ist das Boot dann viel zu langsam.. aber wegen der Leistung: ich denke die Rechnung stimmt insofern nicht ganz, als dass der Motor, wenn nur mit 12V betrieben, ja wahrscheinlich nicht seine 1150W bringen kann, sondern nur halb soviel(?) - dementsprechend bleiben die Ampere ja wahrscheinlich ungefähr gleich!?
Aber vl ist das jetzt auch Blödsinn...


Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Nein, da kannst du nichts kaputt machen.
Aber frag doch einfach woanders nach Batterien.
Eine 100Ah-Batterie (12V) für deine Zwecke sollte problemlos um die 110,- zu bekommen sein, zB hier http://www.accu-batteries.at/index.p...emart&Itemid=1
Die 24V (bis 48V) bei den Motoren machen ja Sinn: je höher die Leistung wird, umso höhere Spannung wird in der Regel verwendet. Und ganz generell werden höhere Spannungen als 12 V in der Regel aus 2V-Zellen oder 12V-Batterien zusammen gesetzt.
Danke, vorallem für den Link! Klingt interessant der Shop - vl komme ich in nächster Zeit mal nach Wien, oder vl findet sich jemand im Freundeskreis der sie mir abholen könnte...


Also ihr habt mich überzeugt, dan werdens wohl 2x 12V Batterien werden, um sie auf 24V zu schalten.
Von den Amperestunden her.. ich nehme an dass der Motor ja nur bei voller Fahrt die 1150W benötigt... wenn ich langsamer fahre (Motor hat mehrere Vor und Rückwärtsstufen) werd ich ja wahrscheinlich länger fahren können...


Wäre diese hier der anderen vorzuziehen (weil MARINE draufsteht)? Nur aus der Beschreibung werd ich nicht wirklich schlau, von den Daten her sind sie ja gleich...
Sorry für dieses Anfänger fragen, aber ist halt mein erstes Boot
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  #8  
Alt 17.08.2012, 19:04
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von lx84 Beitrag anzeigen
...

Wäre diese hier der anderen vorzuziehen (weil MARINE draufsteht)? ...
Ich denke, in dieser Preisklasse macht das keinen großen Unterschied. Gäbe auch noch diese http://www.accu-batteries.at/index.p...emart&Itemid=1

Ich hatte Akkus von Winner erfolgreich und völlig zufriedenstellend im härtesten Einsatz: Jeden zweiten Tag auf 50% mit hohen Strömen entladen, dann mit Hochleistungslader wieder "vollgepumpt", und das bei Temperaturen jenseits der 30°C. Kann nichts schlechtes berichten. Vermutlich wird dieser Billig-Akku weniger Zyklen schaffen als ein doppelt so teurer (you get what you pay for), aber Preis-Leistung stimmen, finde ich.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat mir der Händler erzählt, dass Winner in Korea produziert wird.

PS: Übrigens fährt meine Frau Ende August an den Attersee. Bei Bedarf könnte ich ja mit ihr reden ...
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Gruss Andreas

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  #9  
Alt 17.08.2012, 19:08
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Giligan Giligan ist offline
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Wenn du einen Verbrenner fahren darfst, ist es möglicherseise billiger, einen gebrauchten, kleinen 2 PS anzuschaffen....

Willy
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  #10  
Alt 17.08.2012, 20:27
lx84 lx84 ist offline
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Super, danke für eure Tips!!
und @ghaffy: vielen Dank für das Angebot wegen Transport!! Aber ich find sicher jemanden in meinem Bekanntenkreis, habe ja selbst einige Jahre in Wien gelebt..

also dann werdens wohl 2 Stk von der Winner Marine.. die klingen irgendwie sympathisch ;)

Fehlt mir nun noch ein passendes Ladegerät... am besten natürlich ein 24V - damit ich nicht nach jeder Bootsausfahrt die Batterien wieder umpolen muss.
Und wenn ich mich jetzt richtig durch die Forumssuche gewühlt habe, soll es ja ca 10% der Batteriakapazität an Ladestrom bringen, also bei 24V in meinem Fall 10A.

Habt ihr da Empfehlungen?
Das im oben verlinkten Onlineshop verfügbare Ctec 10MXS passt ja dann nicht, weil 12V. Und wenn ich die Batterien auf parallel umpole zum Laden, dann bräuchte ich eins mit 20A.

Stelle mir preislich sowas zwischen 100 und €150,- vor.. gibts da was?
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  #11  
Alt 17.08.2012, 20:54
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von lx84 Beitrag anzeigen
...


Stelle mir preislich sowas zwischen 100 und €150,- vor.. gibts da was?
Gute, deutsche Firma. Habe beste Erfahrungen mit dem Service dort: http://www.fraron.de/batterieladeger...nke/a-4317448/
__________________
Gruss Andreas

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  #12  
Alt 17.08.2012, 21:06
Blackbeard Blackbeard ist offline
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Moin,
warum so kompliziert, hier im Forum werden doch gerade Batterien verkauft!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=158340
Nimm 2 oder 3 und dann Boot fahren.
__________________
Gruß Daniel
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  #13  
Alt 17.08.2012, 21:16
Husky033 Husky033 ist offline
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Mmmh, mal ne kurze Frage:
Ist der Anlasser auch 24Volt?
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  #14  
Alt 18.08.2012, 06:49
Benutzerbild von Alane
Alane Alane ist offline
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Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
nein, aber das geht nicht wirklich gut, viel zu wenig Leistung.

Wie immer gilt Leistung P = Spannung U x Strom I

oder I = P/U

bei 24 V fliesen dann I = 1150 W/ 24 V = ca 50A
bei 12 V fliesen dann I = 1150 W/12V = ca 100A

willst Du zwei Stunden fahren verbrauchst Du bei 12 V rund 200 Ah bei 24V nur 100 Ah (die Akkus müssen allerdings mindestens 120 Ah haben, weil Du nur bis max 80% entladen solltest!)

in beiden Fällen brauchst Du zwei 100 Ah Akkus mit 12 V einmal seriell und einmal parallel verschaltet.

Oder Du fährst kürzer.

Andreas
Ganz so einfach ist es nicht:

1150W bei 24V ergibt einen Strom von 47,9A

nach der Formel R=U/I beträgt der Innenwiderstand des Motors 0,5 Ohm

Bei 12 V fließen dann: I=U/R = 12V / 0,5 Ohm = 24A

Das ergibt bei 12V eine Leistung von 288W
__________________

Wenn der klügere immer nachgibt, führt das zwangsläufig zur Diktatur der Idioten

Grüße aus Wesel am Niederrhein
Uli
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  #15  
Alt 18.08.2012, 07:24
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Jip Jip ist offline
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Zitat:
Zitat von Alane Beitrag anzeigen
Ganz so einfach ist es nicht:

1150W bei 24V ergibt einen Strom von 47,9A

nach der Formel R=U/I beträgt der Innenwiderstand des Motors 0,5 Ohm

Bei 12 V fließen dann: I=U/R = 12V / 0,5 Ohm = 24A

Das ergibt bei 12V eine Leistung von 288W

Korrekt, man kann auch einfach sagen: Spannung halbieren = 1/4 der Leistung

Sind 0,391 PS ob's reicht ?
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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  #16  
Alt 18.08.2012, 08:26
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RaDe RaDe ist offline
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Zitat:
Zitat von Husky033 Beitrag anzeigen
Mmmh, mal ne kurze Frage:
Ist der Anlasser auch 24Volt?
Anlasser , beim Elektromotor

__________________
LG aus der Eifel, Ralf

.. lass mich mal, ich kann das! ohhh, kaputt
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  #17  
Alt 19.08.2012, 17:11
lx84 lx84 ist offline
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Zitat:
Zitat von Blackbeard Beitrag anzeigen
Moin,
warum so kompliziert, hier im Forum werden doch gerade Batterien verkauft!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=158340
Nimm 2 oder 3 und dann Boot fahren.
Danke für den Hinweis, hab gleich ein Mail geschickt! Mal schaun ob er auch nach Österreich versendet..


Zitat:
Zitat von Alane Beitrag anzeigen
Ganz so einfach ist es nicht:
1150W bei 24V ergibt einen Strom von 47,9A
nach der Formel R=U/I beträgt der Innenwiderstand des Motors 0,5 Ohm
Bei 12 V fließen dann: I=U/R = 12V / 0,5 Ohm = 24A
Das ergibt bei 12V eine Leistung von 288W
Sowas hab ich befürchtet... nagut, also dann fix auf 24V

Dankesehr euch allen!


Ladegerät bin ich noch auf der Suche...

Das Fraron schaut gut aus... ich hoffe es verträgt auch ab und zu etwas Spritzwasser und Feuchtigkeit... Will es möglichst fix im Boot (unter der Plane) lassen, evtl unter einer der Holzbänke montieren.. aber Kondens- und Spritzwasser kann man bei so einem kleinen Boot ja wohl nie ganz vermeiden...
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  #18  
Alt 15.09.2012, 15:11
lx84 lx84 ist offline
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soda, hab jetzt zwei FIAMM MAR450 batterien (100Ah) bestellt und ein CTEK Ladegerät...
Freue mich schon auf die nächsten Wochen - gebe dann Rückmeldung wies klappt
Danke nochmal für die vielen Tips!!
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  #19  
Alt 21.10.2012, 07:43
lx84 lx84 ist offline
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Nur kurz als Nachinfo, für den dens interessiert.
Die beiden 100Ah waren die beste Entscheidung! Fahrtdauer habe ich bisher noch nicht ausgereizt. Längste Ausfahrt war ca 3h bei Fahrtstufe 4 von 5, und die Anzeige zeigte danach immer noch 10/10 Punkten!

Der Motor ist übrigens ganz nett - man darf keine Wunder erwarten, aber man überholt damit zumindest die Leih-Elektroboote am See.

Das CTEK Ladegerät (10MXS) tut auch seinen Job tadellos, laut SPzifikation ladet es auch 200Ah Batterien, und das tut es auch in meinem Fall problemlos.. also Batterien müssen halt jedesmal umgepolt auf parallel weden, aber mti dem mitgeliefertem Kabel ist das gottseidank recht einfach und elegant zu lösen.
Ich werde die Batterien wahrscheinlich trotzdem jedesmal ein- und ausladen, da ich nach wie vor das Planenproblem habe.... die letzten zweimal ist das Boot zwar trocken geblieben, aber so 100% vertraue ich meiner eigenen Konstruktion noch nicht ;)

Grüße vom Traunsee/OÖ
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Geändert von lx84 (21.10.2012 um 07:51 Uhr)
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  #20  
Alt 12.07.2017, 14:13
Gerhard Hackl Gerhard Hackl ist offline
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Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Halbe Spannung = halbe Leistung so in etwa.

Verkaufe den Motor und hole die einen guten 12 V E-Motor.
Das ist nicht Korrekt!

Halbe Spannung nur ein Viertel Leistung. Der Spannungsverlust wirkt sich Quadratisch aus!
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  #21  
Alt 12.07.2017, 19:41
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Zitat:
Zitat von Gerhard Hackl Beitrag anzeigen
Das ist nicht Korrekt!

Halbe Spannung nur ein Viertel Leistung. Der Spannungsverlust wirkt sich Quadratisch aus!
schon mal aufs Datum geschaut?
und deine Info wurde bereits in Beitrag 15 beantwortet.
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Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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  #22  
Alt 13.07.2017, 08:58
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Ich glaube nach 5 Jahren haben Sie das auch schon gemerkt
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #23  
Alt 14.07.2017, 23:32
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dete dete ist offline
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Ob das jetzt noch jemanden interessiert???

Grüße
Detlef
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  #24  
Alt 31.08.2020, 07:08
skipperearly skipperearly ist offline
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gilt der Umkehrschluss auch? Also doppelte Spannung bringt 4 fache Leistung?
Was ist wenn man einen 12V Motor mit 24V betreibt?
e.g. 1200W P=UxI liefert Imax = 100A
R= U/I 0.12Ohm Motorwiderstand
Betrieb bei 24V I= 24 / 0.12 = 200A würde P= 24 x 200 = 4800 W liefern . das kann doch etwas nicht stimmen.
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  #25  
Alt 31.08.2020, 07:16
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
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Doch, stimmt genau so.
Da der Motor aber nicht dafür ausgelegt ist, 200A zu handeln, wird er recht zügig abrauchen. Ganz zu schweigen von der Regelelektronik, die an den 24 V auch zu kauen haben dürfte.

Zitat:
Zitat von skipperearly Beitrag anzeigen
gilt der Umkehrschluss auch? Also doppelte Spannung bringt 4 fache Leistung?
Was ist wenn man einen 12V Motor mit 24V betreibt?
e.g. 1200W P=UxI liefert Imax = 100A
R= U/I 0.12Ohm Motorwiderstand
Betrieb bei 24V I= 24 / 0.12 = 200A würde P= 24 x 200 = 4800 W liefern . das kann doch etwas nicht stimmen.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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