boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2012, 09:55
Benutzerbild von The_Boy
The_Boy The_Boy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Magdeburg
Beiträge: 235
300 Danke in 129 Beiträgen
Standard Die Schleusen werden zu klein

Wie schön kann doch das Bootstehen sein
3 Stunden pro Schleuse von der Müritz Richtung Berlin
Anzahl und Größe der Charterboote nehmen von Jahr zu Jahr zu …
dumm nur, dass die Schleusen nicht mitwachsen können
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schleuse 01.jpg
Hits:	314
Größe:	64,3 KB
ID:	383046  
__________________
LG
Maik
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 17.08.2012, 09:57
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 722
Boot: Bavaria 32 CR, ZapCat und ein Tretboot
2.517 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Könnten sie bestimmt. Aber wer soll das bezahlen? Vielleicht doch ein Boot Maut
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.08.2012, 10:24
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.505
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.360 Danke in 1.266 Beiträgen
Standard

... wenn denn man die Bootjefahrer noch so schlau wären die Schleusen optimal auszunutzen! Aber nee, jeder " Große" brackert einfach rein, frei nach dem Motto " Ich bin erstmal drin"! Ganz oft besteht die Möglichkeit kleinere Boote neben einem größeren Boot in der Schleuse zu plazieren ( packen). Ganz hinten noch in der Warteschlange liegende kleinere Boote sollte man nach vorn holen. Aber nee, dann meckern die vorn liegenden "Dampferkapitäne" wenn kleine Boote mit reinpassen würden.
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.08.2012, 10:27
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.136
Boot: Proficiat 975G
12.721 Danke in 6.045 Beiträgen
Standard

Das liegt auch oft an den beteiligten "Kapitänen". Man kann sich bequem absprechen, was oft für alle Vor- aber zumindest keine Nachteile bringt. Es müssen aber alle auch mitmachen. Dann klappts!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.08.2012, 10:38
3w4ld 3w4ld ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.06.2011
Beiträge: 100
50 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Bei uns in Overijssel sortiert die Schleusenaufsicht so lange, bis der letzte cm. ausgenutzt ist.
Hinter meinem Heck ist das Schleusentor auch schon 'mal mit 5cm Abstand zugefahren.....

Mark
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.08.2012, 10:43
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.505
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.360 Danke in 1.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 3w4ld Beitrag anzeigen
Bei uns in Overijssel sortiert die Schleusenaufsicht so lange, bis der letzte cm. ausgenutzt ist.
Hinter meinem Heck ist das Schleusentor auch schon 'mal mit 5cm Abstand zugefahren.....

Mark
... die Schleusen in Mc.Pom sind oft Automatik-Schleusen. Da gibt es nur noch selten einen Schleusenchef und das ist das Problem.
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.08.2012, 10:46
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 722
Boot: Bavaria 32 CR, ZapCat und ein Tretboot
2.517 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Vielen, auch mir, fehlt halt auch die Erfahrung beim Schleusen. Da ist es gut, wenn ein erfahrener das sortieren in die Hand nehmen kann. Aber man kann ja auch nicht jedesmal auf jemanden warten, der das gut beherrscht. Gerade Neulinge machen sich wohl oft auch Zuviele Gedanken.
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.08.2012, 10:58
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.802
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.981 Danke in 9.373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
... die Schleusen in Mc.Pom sind oft Automatik-Schleusen. Da gibt es nur noch selten einen Schleusenchef und das ist das Problem.

das Foto ist von der Schleuse Diemitz und die hat einen Schleusenwart aber genau an dieser Schleuse wird nicht gepackt
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.08.2012, 11:11
Benutzerbild von The_Boy
The_Boy The_Boy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Magdeburg
Beiträge: 235
300 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Die betreffenden Schleusen haben zum Glück noch einen Schleusenwerter.
Der sieht schon zu, dass die Schleusen voll werden … kleinere Lücken werden mit Kanufahrer "aufgefüllt".
Jedoch passen leider nicht mehr als eine handvoll Boote in die Schleuse und das ist das Problem.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 02.jpg
Hits:	314
Größe:	104,0 KB
ID:	383075  
__________________
LG
Maik
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.08.2012, 11:11
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.019 Danke in 3.378 Beiträgen
Standard

Ohne Manpower geht da nichts. Möchte mal das Geschrei hören wenn von hinten ein kleines Boot am Rest vorbei fährt und noch mitschleust. Zudem gehen - verständlicherweise - die Bootsbesitzer und Charterer lieber auf Nummer sicher.

Man könnte ja Studenten erlauben sich einen Obolus dazu zu verdienen und - nur zu Stosszeiten - den Schleusenwärter zu spielen. Dazu ein Schild "2 € pro Schleusung auf freiwilliger Basis" und bei 4-5 Booten pro Schleusung und 2-3 Schleusungen pro Stunde kommt ein ganz netter Stundenlohn zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.08.2012, 11:16
Benutzerbild von The_Boy
The_Boy The_Boy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Magdeburg
Beiträge: 235
300 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
das Foto ist von der Schleuse Diemitz und die hat einen Schleusenwart aber genau an dieser Schleuse wird nicht gepackt
An diesem Tag wurde sie recht gut „gepackt“, nur kamen mehr Boote pro Stunde an als durchpassten. Es passen ja nicht mehr als 4 Boote rein
__________________
LG
Maik
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.08.2012, 11:24
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.626 Danke in 6.211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
das Foto ist von der Schleuse Diemitz und die hat einen Schleusenwart aber genau an dieser Schleuse wird nicht gepackt

kommt immer drauf an wer da grad Dienst tut
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.08.2012, 11:26
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.802
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.981 Danke in 9.373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von The_Boy Beitrag anzeigen
An diesem Tag wurde sie recht gut „gepackt“, nur kamen mehr Boote pro Stunde an als durchpassten. Es passen ja nicht mehr als 4 Boote rein

da passen schon mehr Boote rein, nur verstopfen diese riesen Chartereimer die Schleusen, denn da passt und will auch keine neben liegen

Aber mal ehrlich, mich hat die Warterei nie gestört, ich hatte ja Urlaub und es ergaben sich immer nette Gespräche an den Wartestellen. Zudem ist das Schleusenpingpong auch ganz lustig anzusehen
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.08.2012, 11:27
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.626 Danke in 6.211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
da passen schon mehr Boote rein, nur verstopfen diese riesen Chartereimer die Schleusen, denn da passt und will auch keine neben liegen

Aber mal ehrlich, mich hat die Warterei nie gestört, ich hatte ja Urlaub und es ergaben sich immer nette Gespräche an den Wartestellen. Zudem ist das Schleusenpingpong auch ganz lustig anzusehen

setz die Brille auf, da liegt ein Paddler daneben

der hat bestimmt auch drei Stunden gewartet für 1,3m und 50m
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.08.2012, 11:30
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.802
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.981 Danke in 9.373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von el toro Beitrag anzeigen
setz die Brille auf, da liegt ein Paddler daneben

der hat bestimmt auch drei Stunden gewartet für 20cm und 50m

was geht micht der Paddler an der kann hinten quer rein oder rumtragen
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.08.2012, 11:32
Benutzerbild von The_Boy
The_Boy The_Boy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Magdeburg
Beiträge: 235
300 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
... es ergaben sich immer nette Gespräche an den Wartestellen. Zudem ist das Schleusenpingpong auch ganz lustig anzusehen
da hast du recht
__________________
LG
Maik
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.08.2012, 11:32
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.626 Danke in 6.211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
was geht micht der Paddler an der kann hinten quer rein oder rumtragen
ach echt du machst Witze
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.08.2012, 11:34
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.802
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.981 Danke in 9.373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von el toro Beitrag anzeigen
ach echt du machst Witze

ich kann dir sagen, wenn ich was zusagen hätte, da würde aber Ordnung herschen und wir hätten unsern Spass
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.08.2012, 17:49
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 768
1.133 Danke in 417 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
ist dass mit den Hilfskräften (1€-Jobber) nicht sogar in der Hauptsaison im Osten probiert worden?
Ich glaube, das mußte eingestellt werden, weil für die WSV rechtlich problematisch. Die Kandidaten mußten wohl selbst für diese kleinen Schleusen amtlich beliehen werden, da Schleusenmeister Vollzugsbeamte der Schifffahrtspolizei sind, mit den damit verbundenen Rechten und insbesondere Pflichten.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.08.2012, 18:05
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.241
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.910 Danke in 9.606 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

wir waren in den letzten Wochen auch zwischen Waren und Rheinsberg unterwegs und haben die Situation an den Schleusen live erlebt.

Meine Beobachtungen:
1. in dieser Region sind alle Schleusen mit Personal besetzt.
2. die Schleusenwärter sind jünger, engagierter und freundlicher geworden, gegenüber den Vorjahren. Bravo!
3. Die Skipper (sowohl Eigner als auch Charterer) waren in der Regel kooperativ und haben sich abgesprochen; die Schleusen wurden optimal genutzt
4. Trotzdem kam es in den Zeiten zwischen 10.30 und 18 Uhr zu langen Wartezeiten bis zu 5 Stunden. Wir selbst haben einmal 3 Stunden im Hüttenkanal angestanden.
5. Wenn man jedoch die Randzeiten nutzt (z.B. zwischen 8 und 9 Uhr früh) dann kommt man meist ohne Wartezeit durch. Frühstücken kann man auch später.
6. Die Paddler wurden immer vorgewunken und zwischen den Schiffen plaziert.
7. Ob Eigner oder Charterer: der ein oder andere Fender, der ein oder andere Festmacher und die ein oder andere Bootswand wurden doch heftig beansprucht.

Uns hatts Spaß gemacht, weil manchmal auch das Warten kurzweilig ist, wenn man sich von Boot zu Boot unterhält.
__________________
Gruß aus Potsdam
Klaus


>> Das GRÖSSTE Ankermanöver Deutschlands am 19. Juli : Stern-von-Berlin.de - Jetzt anmelden! <<
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.08.2012, 21:08
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Möchte mal das Geschrei hören wenn von hinten ein kleines Boot am Rest vorbei fährt und noch mitschleust.

Meint Ihr, das ist in der Berufsschiffahrt anders? Zwischen Bevergern und Herbrum (DEK) sind die Schleusen gut 180 meter lang, früher wurden hier auch zwei 86 m Schiffe geschleust. - Seit die Qualität der Besatzungen aber scheinbar stark nachgelassen hat und es ein paar mal übel gerummst hat schleust mit einem 86 m Schiff jetzt max noch ein 75 m Schiff mit! Super nä?! Man liegt als drittes oder viertes 86 meter Schiff vor ner Schleuse, und da kommt von hinten so`n Lütter der einfach mit der nächstes Schleusung runter darf..

Ey... ist halt nicht anders! Ist ein kleiner Lernprozess, aber was soll`s, klappt alles wunderbar! Und man spart bei mehreren Schleusen auf seiner Route sogar Wasser & Zeit! Sollten die "großen" Starkapitäne ihrer Luxuseimer auch mal lernen!

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 17.08.2012, 23:15
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 768
1.133 Danke in 417 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Tido,
bei 180m Nutzlänge sollten zumindest bei zwei Fahrzeugen auch 172m Schiffslänge passen.
Aber es ist am WDK nicht anders. Bis vor drei Jahren, waren am Wochenende nur die großen Schleusen in Betrieb (220 bis 222m Nutzlänge). Aufgrund der Wartezeiten und der gängigen Fahrzeugabmessungen wurden die Kisten vollgemacht, wenn möglich auf den letzten Meter. Das war auch nichts ungewöhnliches.
Jetzt wird mittlerweile auch am Wochenende mit beiden Kammern (zumindest an den untern drei Schleusen) geschleust und anscheinend wurde alles Bisherige schnell verlernt. Jetzt passen plötzlich 204m Schiffslänge nicht mehr in eine 220m Kammer.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.08.2012, 06:06
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
775 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Moin

Ich empfinde es auch als hilfreich, wenn sich ein Skipper bei Automatikschleusen "die Mütze aufsetzt" und freundlich das "packen" übernimmt.
Ich habe das bei unseren Müritztouren auch ab und zu gemacht und so manchen Dank von Bootsleuten kassiert, die sonst vor der Schleuse übrig geblieben wären.
Leider gab es aber auch manches Gemotze von Crews die sich mokierten, daß da "einer nen´Wichtigen macht".
Das waren dann aber auch meist die, die sonst, kaum lagen sie in der Kammer, den grünen Griff gerissen haben, nach dem Motto: Nach mir die Sintflut!
__________________
Gruß aus Husum

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 21.08.2012, 17:33
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 559
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
912 Danke in 298 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

wir waren in den letzten Wochen auch zwischen Waren und Rheinsberg unterwegs und haben die Situation an den Schleusen live erlebt.

Meine Beobachtungen:
1. in dieser Region sind alle Schleusen mit Personal besetzt.
2. die Schleusenwärter sind jünger, engagierter und freundlicher geworden, gegenüber den Vorjahren. Bravo!
3. Die Skipper (sowohl Eigner als auch Charterer) waren in der Regel kooperativ und haben sich abgesprochen; die Schleusen wurden optimal genutzt
4. Trotzdem kam es in den Zeiten zwischen 10.30 und 18 Uhr zu langen Wartezeiten bis zu 5 Stunden. Wir selbst haben einmal 3 Stunden im Hüttenkanal angestanden.
5. Wenn man jedoch die Randzeiten nutzt (z.B. zwischen 8 und 9 Uhr früh) dann kommt man meist ohne Wartezeit durch. Frühstücken kann man auch später.
6. Die Paddler wurden immer vorgewunken und zwischen den Schiffen plaziert.
7. Ob Eigner oder Charterer: der ein oder andere Fender, der ein oder andere Festmacher und die ein oder andere Bootswand wurden doch heftig beansprucht.

Uns hatts Spaß gemacht, weil manchmal auch das Warten kurzweilig ist, wenn man sich von Boot zu Boot unterhält.

So ist es. Wir waren jetzt auch zwischen Berlin und Rheinsberg unterwegs und haben mehrmals 3 Stunden in der Schlange gewartet.
Allerdings sind die schlimmsten Schlangen nur an den "Nadelöhr-Schleusen" gewesen, also zwischen Wolfsbruch und Steinhavel (Schleuse Fürstenberg läuft jetzt mit dem Neubau deutlich schneller).
Mein Fazit: Bis zu 2 Stunden ist die Schleusenschlange ja ganz "entschleunigend" und kommunikativ, über 2 Stunden nervt es, alle Gesichter werden länger. Wir werden zukünftig versuchen, solche "Nadelöhr-Strecken" zu meiden, eher gleich in die Nebengewässer ausweichen (Ruppin, Templin, Lychen etc) oder gleich die entspannte Untere Havel oder Scharmützelsee-Gewässer bereisen, sind genauso schön.

Haben auch erfreulich gemerkt, dass die Wartestellen an mehreren "Nadelöhren" effektiv ausgeweitet wurden, und zwar mit einfachen Holzpfählen im 5 m Abstand zum Festmachen. Danke WSV, mehr braucht es nicht! Nur an der Schleuse Steinhavel mußte sich die Schlange noch mehrere hundert Meter am Ufergebüsch festhalten, das ist Mist!

Zum Thema packen: Mir ist jetzt klargeworden, dass "wir erfahrenen Skipper" bei den Automatikschleusen freundlich Einfluß nehmen sollten, dass effektiv gepackt wird und kleine Boote zum Lückenfüllen aus der Schlange reingewunken werden, auch wenn das nicht dem alten Schleusen-Kodex entspricht. Was weg ist, ist weg vor unserem Bug, solange die "Kleinen" nicht den "Großen" frech den Platz wegnehmen. Ich fände es gut, wenn sich hier ein neues Verständnis von effektivem Schleusen durchsetzen könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 21.08.2012, 20:06
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 559
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
912 Danke in 298 Beiträgen
Standard Freches Vordrängeln

Dass es auch noch eine andere Sorte von Skippern gibt, haben wir an der Schleuse Steinhavel erlebt: Nach drei Stunden Warten waren wir an erster Stelle angelangt - als ein "Le Boat"-Charterschiff an der gesamten Schlange vorbeifuhr und man uns zurief: "Wir haben einen Notfall an Bord!".
Natürlich haben wir sie vorgelassen - aber selbst der Schleusenwärter sagte uns dann, da hätte sich einer aber frech vorgedrängelt, er hätte wohl Abgabetermin... (Es war Freitag-Nachmittag)
Nun ist Urlaub, und wir sind nicht auf der Flucht, also rege ich mich nicht auf - aber würde ich nicht besser die 112 anrufen bei einem Notfall, statt mit dem Schiff durch die Schleusen zu fahren..?

Habt ihr sowas auch schon mal erlebt?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.