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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.08.2012, 08:43
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Standard Dellen im Flammschutz/Luftfilter - zu wenig Luft für den Motor?

Hallo zusammen,
ich habe an meinem Motor beim Flammschutz/Luftfilter Dellen festgestellt, die noch vom Vorbesitzer sind. Diese Dellen haben dazu geführt, daß die Metalllamellen sich zusammengedrückt haben.
Nun ist meine Frage, ob der Motor dadurch zu wenig Luft ansaugen kann, denn der Flammschutz steht ja auf einer Gummidichtung und somit ist der Vergaser hermetisch abgeriegelt. Oder bekommt er auf andere Wege ausreichend Luft und es ist nur als reiner Flammschutz zu verstehen.

Gruss Roland

Geändert von saro (15.08.2012 um 09:03 Uhr)
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  #2  
Alt 15.08.2012, 14:01
goec2468 goec2468 ist offline
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Standard

Hallo Roland,

der Flammschutz ist sowieso schon eine Engstelle und hindert dem Motor am frien Atmen.
Wenn er dann auch noch verbeult ist erst recht.
Bau Dir entweder einen riesigen Flammschutz, oder den gößten K&N Marine-Filter ein der passt.
Bei mir und einigen anderen hat es ca. 2 km/h gebracht, was deutlich zeigt, dass der Fammschutz eine Restrikion ist.
Außerdem ist bei mir der Verbrauch zurückgegangen, da der Motor nun nicht mehr ganz so fett läuft.

Gruß

Götz

P.S.: Wenn Du einen K&N suchst, schick mir mal ne PN
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  #3  
Alt 15.08.2012, 18:15
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Im Prinzip sind die Dinger bessere Fliegenfänger, mach mal nen Foto, wenn der nicht zugedellt ist, macht dat nüscht
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 15.08.2012, 22:05
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Im Prinzip sind die Dinger bessere Fliegenfänger, mach mal nen Foto, wenn der nicht zugedellt ist, macht dat nüscht

Hi,

naja, das sehe ich dann doch eher wie Götz, muß aber jeder selber wissen, und erfahren.

Lieber kein Kommentar mehr zu K+N. sonst ist dieser Trööt auch schnell wieder im "Flachwasser".


Gruß Alex
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  #5  
Alt 16.08.2012, 00:02
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Im Prinzip sind die Dinger bessere Fliegenfänger, mach mal nen Foto, wenn der nicht zugedellt ist, macht dat nüscht
sehe ich auch so,
wenn du der Sache nicht traust, dann fahre mal ohne Flammschutz,
da wirst du bestimmt keinen Unterschied feststellen
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Bertrand Russell
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  #6  
Alt 16.08.2012, 09:26
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
sehe ich auch so,
wenn du der Sache nicht traust, dann fahre mal ohne Flammschutz,
da wirst du bestimmt keinen Unterschied feststellen
Wenn Du ohne Flammschutz schneller fahren kannst als mit, dann ist der Flammschutz eine deutliche Engstelle.
Ich habe vor einigen Jahren innerhalb von ca. 15 min folgendes getestet:
1. Mit Flammschutz
2. Oben ohne
3. Mit K&N

Zwischen mit und ohne Flammschutz war kein Unterschied, mit K&N 2 km/h mehr.
Warum ist die Leistung ganz ohne schlechter als mit K&N?
Ganz ohne wird die Luft seitlich und von oben angesaugt und im Bereich des Lufteintritts muss der Teil der Luft der seitlich angesaugt wird eine scharfe 90° Umlenkung machen und trifft dort auf Luft, die von oben einströmt.
Das ist stömungstechnisch nicht gut.
Beim K&N führt die Bodenplatte im großen Radius zum Vergasereingang.
Das ist strömungstechnisch viel besser.
Bei niedrigen Drehzahlen wird das nicht viel ausmachen, aber je höher die Drehzahl desto höher die Luftgeschwindigkeit der Ansaugluft und desto größer der Effekt.

Soviel zur Theorie, die Praxis waren eben 2 km/h mehr.

Gruß

Götz
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  #7  
Alt 16.08.2012, 11:12
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wenn Du ohne Flammschutz schneller fahren kannst als mit, dann ist der Flammschutz eine deutliche Engstelle.
Ich habe vor einigen Jahren innerhalb von ca. 15 min folgendes getestet:
1. Mit Flammschutz
2. Oben ohne
3. Mit K&N

Zwischen mit und ohne Flammschutz war kein Unterschied, mit K&N 2 km/h mehr.
Warum ist die Leistung ganz ohne schlechter als mit K&N?
Ganz ohne wird die Luft seitlich und von oben angesaugt und im Bereich des Lufteintritts muss der Teil der Luft der seitlich angesaugt wird eine scharfe 90° Umlenkung machen und trifft dort auf Luft, die von oben einströmt.
Das ist stömungstechnisch nicht gut.
Beim K&N führt die Bodenplatte im großen Radius zum Vergasereingang.
Das ist strömungstechnisch viel besser.
Bei niedrigen Drehzahlen wird das nicht viel ausmachen, aber je höher die Drehzahl desto höher die Luftgeschwindigkeit der Ansaugluft und desto größer der Effekt.

Soviel zur Theorie, die Praxis waren eben 2 km/h mehr.

Gruß

Götz



Das glaubt Dir doch keiner














Ausser ich.


Gruss Alex
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  #8  
Alt 16.08.2012, 11:18
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Das glaubt Dir doch keiner

Ausser ich.


Gruss Alex
Na ja, ein paar Andere wird es schon geben .... aber wer es nicht glaubt:
Ich verkaufe meinen gebrauchten K&N mit Rückgabegarantie.
Ich habe jetzt einen Luftfilterkasten installiert:
http://www.spectreperformance.com/#CATALOG.7118

Damit kombiniere ich die Vorteile des K&N mit der Möglichkeit nun kalte Luft anzusaugen, statt die warme Luft oberhalb des Motors.
Sieht außerdem auch noch super aus.

Gruß

Götz
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  #9  
Alt 16.08.2012, 16:51
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt einen Luftfilterkasten installiert:
http://www.spectreperformance.com/#CATALOG.7118
250 $ für eine Blechdose mit einem Schlauch?

Ambitionierte Preise.

Gruß

Volker
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  #10  
Alt 16.08.2012, 23:03
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warum nicht wenn es Spaß macht
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  #11  
Alt 16.08.2012, 23:26
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe an meinem Motor beim Flammschutz/Luftfilter Dellen festgestellt, die noch vom Vorbesitzer sind. Diese Dellen haben dazu geführt, daß die Metalllamellen sich zusammengedrückt haben.

Einfach wieder aufbiegen und gut ist.
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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
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  #12  
Alt 17.08.2012, 08:32
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
250 $ für eine Blechdose mit einem Schlauch?

Ambitionierte Preise.

Gruß

Volker
Nein, 199 $ für eine Blechdose mit zwei Schläuchen, Installationsmaterial und waschbarem Filter.
Wer sich das nicht leisten kann oder will, der läßt es halt.

Gruß

Götz
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  #13  
Alt 17.08.2012, 17:53
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Nein, 199 $ für eine Blechdose mit zwei Schläuchen, Installationsmaterial und waschbarem Filter.
Ja dann stimmt das Preis-Leistungs Verhältniss ja.....

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wer sich das nicht leisten kann oder will, der läßt es halt.
Verkaufst du die Dinger, oder warum reagierst du so schnippisch..

Gruß

Volker
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  #14  
Alt 19.08.2012, 09:01
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Also meinen Kommentar finde ich jetzt weniger schnippisch als Deinen "250 $ für eine Blechdose mit einem Schlauch?"

Ich finde den Preis ok, die einfachen fame arrestor kosten ja auch schon fast die Hälfte.
Aber ich will keinen missionieren, wer anderer Meinung ist, der kauft ihn eben nicht.

Gruß

Götz
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  #15  
Alt 19.08.2012, 09:39
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ich könnte Links nicht öffne. Welche Model für 3.0 TKS Bj. 2009 Mercruiser ?
Danke
grüße
Nikolai
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  #16  
Alt 19.08.2012, 11:09
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Kopiere den link doch mal und gebe ihn oben in den Browser ein.
Welcher Filter bei Dir passt, weiß ich nicht, das hängt vom Durchmesser des Vergaser"eingangs" ab (mess einfach den Durchmesser am flame arrestor).
Allerdings würde ich beim 3.0 Motor eher weniger bis keinen Leistungszuwachs erwarten, da er ja auch nur die Hälfte der Luftmenge benötigt.


Gruß

Götz
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