boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.08.2012, 13:12
Benutzerbild von Wilfried_2
Wilfried_2 Wilfried_2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.12.2005
Ort: Schönebeck
Beiträge: 62
Boot: Drago 570 New Meldie / Suzuki DF60
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard Elbetour mit kleinem Makel

Hallo Bootssportfreunde,
ich habe lange überlegt ob ich diesen Bericht schreiben soll oder nicht aber wie Ihr seht habe ich mich doch dazu entschlossen.
Wir hatten für den diesjährigen Sommerurlaub eine Tour elbeaufwärts nach Dresden geplant. Die Vorbereitungen liefen auch alle
recht gut, und dank eines Reiseberichts von „Biene3“ aus dem Vorjahr waren wir auch mit den nötigen Informationen, was
vorhanden Marinas und Tankmöglichkeiten etc. betrifft bestens versorgt. Voller Vorfreude sind wir dann auch gestartet und es
war alles in allem auch ein gelungener Urlaub. Besonders die Tage in Dresden haben uns sehr gefallen. Das Wetter war zwar
durchwachsen aber durchaus nicht unfreundlich.
Aber nun zum eigentlichen Grund meines kleinen Berichts. Ich muss dazu sagen, dass dies nicht unser erster Bootsurlaub war,
schon einige Marinas kennengelernt haben, wir uns deshalb aber durchaus nicht als Experten bei der Beurteilung von Marinas
bezeichnen möchten und das auch gar nicht wollen. Was wir aber in den „Yachthäfen“ Meißen und Dresden im Hinblick auf
Sanitäreinrichtungen erlebt haben hat uns dann doch sehr enttäuscht. Da wir nur ein kleines Boot haben das leider nicht über den
Luxus einer separaten Toilette mit Wasch-oder Duschmöglichkeit verfügt sind wir auf solche externen Möglichkeiten angewiesen.
Dabei ist uns völlig klar, dass man nicht in jeder Marina Hotelstandard in dieser Hinsicht erwarten kann. Was man aber erwarten
sollte ist Sauberkeit und ein gewisses Maß an Service gerade in diesem Bereich. Toiletten ohne Be-bzw. Entlüftung mit einen Spruch
an der Wand man möge doch bitte nach Benutzung die Tür offen lassen der Nachfolger würde es einem sicher danken, eine Box so
klein das man sich erst setzen musste um dann die Tür schließen zu können, in beiden Marinas nur eine Toilette (jeweils für Männer
und Frauen ), nur eine Dusche (mit nicht erst seit gestern defekten Duschgarnituren und -wänden), nur ein (sehr kleines) Waschbecken.
Das alles bevölkert von unzähligen achtbeinigen Krabbeltieren und ihren dazugehörenden Netzen was darauf schließen lässt das hier
eine Reinigung, wenn überhaupt, dann nur in größeren Abständen erfolgt. Alles untergebracht auf außer Dienst gestellten Schubkähnen,
was grundsätzlich ja auch erst mal nichts schlechtes sein muss wenn da nicht…, na ja hab ich ja schon beschrieben. Im Falle von Meißen
befinden sind an dem Kahn auch gleich die Gastliegeplätze, die aber wegen eines fehlenden Hinweises darauf nicht unbedingt als
Solche zu erkennen sind. Ich schätze mal für ganze vier 5-6m-Boote! Bei größeren Booten reduziert sich das natürlich drastisch. Im
Yachthafen Dresden hingegen gibt es eine sehr schöne Steganlage mit ausreichend Gastliegeplätzen.
Aber bitte versteht mich jetzt nicht falsch ich möchte hier nichts mies machen. Es sollte nur ein Hinweis sein, dass es dort in dieser
Hinsicht meines Erachtens einen Mangel gibt und vielleicht ist ja auch schon Abhilfe geplant nur nicht ausgeführt gewesen.
Es ist aber trotzdem eine sehr schöne Fahrt gewesen die es sich lohnt auch einmal zu machen und vor Allem geht es ja dann noch
landschaftlich sehr schön weiter in Elbsandsteingebirge. Leider haben wir das nicht mehr genießen können wegen schlechter werdenden
Wetters und Zeitmangel.

Es grüßt Euch Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 15.08.2012, 08:03
atlas atlas ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2002
Ort: Duisburg
Beiträge: 276
Boot: Fritz Behrens
277 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Hallo Wilfried,
recht herzlichen Dank für den schönen Bericht. Es ist ganz wichtig das solche
Sachen bekannt werden. Damit werde ich diese beiden Häfen nicht anfahren.
Wenn dann tatsächlich weniger Besucher kommen werden die Vereinsvorstände
"Wach" werden. Bei den privaten Yachthäfen müßen es die Eigentümer in der
Kasse merken das irgend etwas nicht stimmt. Nur so regelt sich das!
Um Berlin herum hatten wir nur einen Yachthafen der dreckige WC`s hatte.
Siehe Marina Lanke.
Viele Grüße
Atlas / Rolf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.