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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 14.08.2012, 08:55
Benutzerbild von Hammond V-1725 Cordoba
Hammond V-1725 Cordoba Hammond V-1725 Cordoba ist offline
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Standard Propellerwechsel zum Wakeboarden

Hallo liebe Gemeinde,

Ich fahre einen Hammond V-1725 Cordoba mit einem GM Inline 6 165 PS.
Habe zur Zeit einen 3 Blatt Allu- Propeller mit nr. 48-78120 19. Mehr Nummern habe ich leider nicht gefunden. Zur Zeit habe ich das Problem, wenn jemand dran hängt, fahre ich noch ewig in der Verdrängerfahrt bis ich dann ins Gleiten komme. Ich brauche also bischen mehr Beschleunigung. Habe hier schon versucht was raus zu bekommen. Man sagt ja dem Edelstahlpropeller nach das er bessere Beschleunigungswerte hat. Einige sagten auch ich soll beim 19ner bleiben aber auf Edelstahl wechseln. Ich befürchte aber das es nicht reichen wird.

Was haltet ihr von einem 4 Blatt Edelstahl mit einer 17ner Steigung.

Ich bin auch für andere Beispiele offen!!!

Lg Henry

p.s.: Ein Bild von meinem alten Propeller
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  #2  
Alt 14.08.2012, 09:52
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Hi Henry,
ich fahre selbst Wakeboard und Boot seit 2003. Generell ist es so, dass dein Boot nicht gerade übermotorisiert ist, von daher ist es normal, dass ne Weile der Hebel auf dem Tisch liegt, bis das ganze in Schwung kommt. Bei mehreren Bekannten ist das genauso, z.B. Maxum 2000mit 4,3l 225PS(!), Wellcraft Classic 195 mit 3,7l 175PS, Draco 550 mit 3l 4Zyl 130PS geht überhaupt nur mit Trimmklappen raus. Bei mir und Supra SSV mit 5,7l ist das halt kein Problem und weniger Propellerfrage. Ich habe im Moment eine High5 19er drauf, aber die Welle verschäumt, raus kommt das noch gut. Besser zum Wakeboarden ist bei mir eine 3Blatt Alu 17er besser, super Beschleunigung, viel schönere Welle, aber weniger Highspeed, aber das ist hier ja nicht gefagt.
Bei mir wars halt so, der 19er High5 läuft generell besser, aber zum wakeboarden eher nicht,versaut die Welle, probier doch einfach mal ne 3Blatt Alu mit 17er Steigung, wenn du auf mehr Blätter gehst kann sein das auch dir die Welle versaut wird. Ob Alu oder VA wird in der niedrigen Geschwindigkeit nicht viel ausmachen, ausser im Preis. Zur Not Trimmklappen montieren, empfehle ich immer bei kleineren Booten, hat bei meiner alten Hellwig geholfen. Kann sein, wenn du noch 1 oder 2 Personen dabei hast geht gar nix mehr, dann musst alle nach vorne dirigieren beim Anfahren(oder wen du am wenigsten magst über Bord werfen)
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  #3  
Alt 14.08.2012, 10:02
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Zitat:
Zitat von Hammond V-1725 Cordoba Beitrag anzeigen
Hallo liebe Gemeinde,

Ich fahre einen Hammond V-1725 Cordoba mit einem GM Inline 6 165 PS.
Habe zur Zeit einen 3 Blatt Allu- Propeller mit nr. 48-78120 19. Mehr Nummern habe ich leider nicht gefunden. Zur Zeit habe ich das Problem, wenn jemand dran hängt, fahre ich noch ewig in der Verdrängerfahrt bis ich dann ins Gleiten komme. Ich brauche also bischen mehr Beschleunigung. Habe hier schon versucht was raus zu bekommen. Man sagt ja dem Edelstahlpropeller nach das er bessere Beschleunigungswerte hat. Einige sagten auch ich soll beim 19ner bleiben aber auf Edelstahl wechseln. Ich befürchte aber das es nicht reichen wird.

Was haltet ihr von einem 4 Blatt Edelstahl mit einer 17ner Steigung.

Ich bin auch für andere Beispiele offen!!!

Lg Henry

p.s.: Ein Bild von meinem alten Propeller

welche Drehzahl und welchen Topspeed erreichst du denn mit dem 19'er?
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  #4  
Alt 14.08.2012, 10:54
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Top speed ca. 62 Km/h
Drehzahl dabei 4200 U/min

Ich glaube beim 17ner besteht die Gefahr das ich ihn überdrehe, aber ich will ja keine Rennen fahren und beim Boarden fahre ich max 35 Km/h.

Das ein High Five die Heckwelle versaut ist mir neu. Woran liegt das?
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  #5  
Alt 14.08.2012, 11:02
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weiss ich auch nicht so genau, nur, dass es so ist.Überdrehen bei 35km/h glaub ich nicht, meine dreht auch mit dem 17er zu hoch bei Vollgas, aber fährt man dann halt nicht. Hauptsache gut waken.
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  #6  
Alt 14.08.2012, 11:08
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bei dem 165'er liegt die WOT m.M. nach bei 4.300rpm somit würde ich dir einen Revolution 4 in 17" empfehlen. Der sollte dich besser rausbringen und nicht zu weit überdrehen. Zudem bekommt die R4 in 17" auch schon für einen guten Kurs gebraucht zu kaufen.
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  #7  
Alt 14.08.2012, 11:14
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Zitat:
Zitat von Mr.J Beitrag anzeigen
weiss ich auch nicht so genau, nur, dass es so ist.Überdrehen bei 35km/h glaub ich nicht, meine dreht auch mit dem 17er zu hoch bei Vollgas, aber fährt man dann halt nicht. Hauptsache gut waken.
ich meinte mit dem überdrehen nicht bei 35 km/h aber dann bei höherer Geschwindigkeit.

Aber das mit der Welle irritiert mich

mit dem zur Spitzen laufen ist gerade "gang" und gebe!!! Das kenne ich zu gut
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  #8  
Alt 14.08.2012, 11:17
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
bei dem 165'er liegt die WOT m.M. nach bei 4.300rpm somit würde ich dir einen Revolution 4 in 17" empfehlen. Der sollte dich besser rausbringen und nicht zu weit überdrehen. Zudem bekommt die R4 in 17" auch schon für einen guten Kurs gebraucht zu kaufen.
vielen dank

was wäre jetzt der unterschied zwischen 3 Blatt 17ner und 4 Blatt 17ner?
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  #9  
Alt 14.08.2012, 11:19
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Zitat:
Zitat von Hammond V-1725 Cordoba Beitrag anzeigen
vielen dank

was wäre jetzt der unterschied zwischen 3 Blatt 17ner und 4 Blatt 17ner?

der 4 Blatt dreht nicht ganz so hoch im Topspeed und hat mehr Druck in der Beschleunigung also genau das was du brauchst zudem läuft ein 4 Blatt ruhiger
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  #10  
Alt 14.08.2012, 11:41
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Wo kann ich jetzt meinen Durchmesser erkennen laut der Nummer die ich oben geschrieben habe?

Mein Antrieb ist ein 470er Mercruiser
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  #11  
Alt 14.08.2012, 13:23
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Zitat:
Zitat von Hammond V-1725 Cordoba Beitrag anzeigen
Wo kann ich jetzt meinen Durchmesser erkennen laut der Nummer die ich oben geschrieben habe?
du hast einen 19'er Black Max und der Durchmesser ist 14,5 Zoll

Zitat:
Zitat von Hammond V-1725 Cordoba Beitrag anzeigen
Mein Antrieb ist ein 470er Mercruiser
du hast einen 470'er aber du schreibst doch du hättest einen 165'er GM Inline
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  #12  
Alt 14.08.2012, 13:42
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mir sagte man das ich einen 470 Antrieb habe. Wurde mir nur mal gesagt. Habe davon leider keine Ahnung
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  #13  
Alt 14.08.2012, 13:45
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ein 470'er ist ein 3,7l 4 Zylindermotor mit originaler Zweikreiskühlung von Mercruiser.
Mache mal ein Foto von deinem Antrieb, dann können wir dir auch sagen was das für einer ist.
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  #14  
Alt 14.08.2012, 13:49
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Hmmm. Aber nach was muss ich jetzt genau suchen das ich auch denn richtigen kaufe. Da steht bei manchen: Revolution 4 Propeller 14 4/8 x 17P oder Revolution 4 mit der Größe 14,75x17P.

Nach was muss ich genau suchen?
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  #15  
Alt 14.08.2012, 13:56
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Habe gerade leider kein besseres Bild vom Antrieb da.
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  #16  
Alt 14.08.2012, 13:57
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Zitat:
Zitat von Hammond V-1725 Cordoba Beitrag anzeigen
Hmmm. Aber nach was muss ich jetzt genau suchen das ich auch denn richtigen kaufe. Da steht bei manchen: Revolution 4 Propeller 14 4/8 x 17P oder Revolution 4 mit der Größe 14,75x17P.

Nach was muss ich genau suchen?

14 5/8 x 17P bzw. 14.625 x 17P wäre richtig
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  #17  
Alt 14.08.2012, 14:00
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Zitat:
Zitat von Hammond V-1725 Cordoba Beitrag anzeigen
Habe gerade leider kein besseres Bild vom Antrieb da.

dein Motor ist auf jeden Fall ein 165'er und dein Antrieb könnte ein Alpha One Gen 1 oder ein Pre Alpha sein, mehr kann ich leider auf dem Bild nicht erkennen.
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  #18  
Alt 14.08.2012, 14:04
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
dein Motor ist auf jeden Fall ein 165'er und dein Antrieb könnte ein Alpha One Gen 1 oder ein Pre Alpha sein, mehr kann ich leider auf dem Bild nicht erkennen.
Ich vermute das ältere von beiden

Und ein Flo Torq II ist es glaube auch weil ich son ding da drin habe um es raus nehmen zu können oder liege ich da falsch
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  #19  
Alt 14.08.2012, 14:10
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Zitat:
Zitat von Hammond V-1725 Cordoba Beitrag anzeigen
Ich vermute das ältere von beiden

Und ein Flo Torq II ist es glaube auch weil ich son ding da drin habe um es raus nehmen zu können oder liege ich da falsch

die Nabe auf Bild 1 kannst du rausnehmen?
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  #20  
Alt 14.08.2012, 14:15
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in dem Prop ist die Aufnahme zum rausnehmen. Sone Art steckprinzip
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  #21  
Alt 14.08.2012, 14:23
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sieht gar nicht so aus
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  #22  
Alt 14.08.2012, 14:23
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Du hast nicht einen 14.5 x 19 mit Flo Torq II Nabe, sondern einen 14 x 19 mit Gummi-Rutschkupplung, älteres Modell.

Ein 4-Blatt ändert nicht viel, aber was ich Dir wirklich empfehlen könnte, ist ein Blackmax 15 1/2 x 18. Macht dieselbe Drehzahl wie Dein aktueller 19er ohne Board, Geschwindigkeit minim langsamer. Aber dafür wird die Beschleunigung deutlich besser. Es gibt keinen Grund, dafür Inox-Propeller zu verwenden.

Gruss
Urs
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Alt 14.08.2012, 14:45
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also ein 17ner wäre vielleicht gleich zu doll?
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Du hast nicht einen 14.5 x 19 mit Flo Torq II Nabe, sondern einen 14 x 19 mit Gummi-Rutschkupplung, älteres Modell.

Ein 4-Blatt ändert nicht viel, aber was ich Dir wirklich empfehlen könnte, ist ein Blackmax 15 1/2 x 18. Macht dieselbe Drehzahl wie Dein aktueller 19er ohne Board, Geschwindigkeit minim langsamer. Aber dafür wird die Beschleunigung deutlich besser. Es gibt keinen Grund, dafür Inox-Propeller zu verwenden.

Gruss
Urs
ich habe gerade so eine Flo Torq II Nabe drauf, von meinem Stegnachbar als Ersatzprop. Ich brauchte unbedingt einen, weil ich mit dem alten auf Grund lief und er jetzt unwucht hat.
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Habe mich erstmal für ein Revolution 4 in 17 entschieden. Ich werde euch berichten wenn ich die Probefahrt gemacht habe.

Lg Henry
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