|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frischling
Hallo
Irgendwann erwischt es jeden, oder fast jeden! Naja, mich hat's erwischt und ein geeignetes Böötschen muß her! Meine bisherigen Hobby's Motorrad und Modelleisenbahn werden aufgegeben bzw. stark eingeschränkt. (Mal sehen, wieviel Zeit im Winter noch so neben der Bastelei am Boot übrigbleibt. Tja, und der wichtigste Grund ist die Familie! Motorrad hat keinen Beiwagen und zum Basteln an der Moba, kann ich meine beiden Hübschen auch nicht überreden! Aber zum Deckschrubben und Sonnen auf dem Vorschiff bestimmt! Beschluss ist gefasst und die ca. Grösse steht zumindest halbwegs fest: Chruiser, ca. 4 Schlafplätze, vernünftige Nasszelle, Pantry, genug Dampf zum Wasserskifahren und das Ganze noch Trailerbar, also mindestens 25-26 fuß und max 3.5 to incl.Trailer. Größenordnung etwa Bayliner 2455-2655 oder Chaparral 260 ( Hi! Cyrus. Die Einbauten sehen super aus! Da merkt man, dass hier ein Fachmann am Werke ist.) Mein bevorzugtes Fahrgebiet wird die Weser, der Mittellandkanal und zum Urlaub geht's ab an die Ostsee nach Zingst. Da es zwar Faltboote gibt, aber nicht in dieser größe muß mein jetziges Fahrzeug einem geeigneten weichen. An dem unten genannten Beispiel, lässt sich dieses Problem schnell erkennen. Vielen Einsteigern in den Bootssport stellt sich nach einiger Zeit der Recherche die Frage: Wieviel darf ein Boot wiegen um es z.B. mit einem PKW mit max. 1.8 to Anhängelast ziehen zu dürfen? Trifft zufällig auf mein Zugfahrzeug ( Galaxy 2.3 Benziner ) zu. Folgender Link hat mir zumindest die Augen geöffnet, was so ein Trailer für ein Eigengewicht hat. http://www.boat.de/cgi-win/trailer.exe/hersteller Die Preise sind sicher nicht aktuell und ob alle Angaben 100%ig sind, kann ich nicht garantieren. Aber, es soll auch nur eine Hilfe sein. Gehen wir mal von einem Heku Trailer DBR 2002 aus, so müssen wir von der Anhängelast von 1.8 to 400 KG abziehen, also bleiben noch 1400 KG! Diese 1400 KG darf das Boot max. INCL. Motor und Ausrüstung wiegen! Tankfüllung und evtl. Wasser nicht Vergessen! Mögliches Gewicht 1400 KG minus Antrieb + Motor iB ca. 400 KG ( Je nach Leistung bis 600 KG ) minus Ausrüstung ca. 100 KG Tank halbvoll ca. 100 KG Bleibt unterm Strich ca. 800 KG ?Ne'n V 8 in ein Faltboot?--- Jetzt weiss ich auch woher der Begriff kommt! Vielleicht hilft diese Berechnung ja auch einigen Neueinsteigern! Viele hilfreiche Tipps habe ich inzwischen in diesem und in einem anderen Forum gefunden! Es macht einfach spaß in diesen Foren zu Stöbern! Mein Dank an alle die dieses ermöglichen! Bis Bald und Handbreit Udo __________________ Wer am Ende seines Lebens unzufrieden ist, hat nicht gelebt! D |
|
||||
|
||||
Moin,
willkommmen im Club! Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Re: Frischling
Zitat:
Bernd
|
|||
|
|||
@ ugies
Danke @ Bernd Naja, ich werd wohl das Boot fahren müssen. Außerdem würde das bei mir wie der Untergang der Titanik aussehen! Schönen Sontag noch und vergesst das Wählen nicht! Udo |
|
||||
|
||||
Moin Udo,
Zitat:
Gruß Uwe
|
||
Re: Frischling
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Vielleicht kauf ich doch lieber dieses
BOOT Scheint doch genügend leistung zu haben, oder. Handbreit Udo |
|
Es nützt aber nichts... Deine Anhängerlast ist für ein 24-26 Fuß Boot zu klein. Mein Boot wiegt ohne Extras, laut Prospekt 2,8 Tonnen...
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Bei so einer zugmaschiene bekomme ich auch lust!