boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 201Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 201
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 15.08.2012, 10:54
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Shit happens, Menschen machen Fehler und Unfälle passieren.
Aber ein (!) vergleichsweise harmloser Unfall hat doch wirklich nichts zu tun mit Diskussionen über Maßnahmen zur Unfallverhütung.
Die nach objektiven Kriterien mit Abstand wirksamste Maßnahme wäre ein rigoros durchgesetztes Verbot alkoholischer Getränke - das beweist die Statistik und wird fast täglich bestätigt in jeder Notaufnahme. Aber die Staatsfinanzen und die große Zahl wählender Säufer verhindern das (einstweilen, der Einfluß des Islam wächst rasant).
Solange ich jung bin, wäre das Fernhalten der senilen Alten aus dem Verkehr sicher am besten. Wenn ich alt bin, sollte die Fahrerlaubnis lieber an einen Nachweis wirklich gereifter Persönlichkeit geknüpft werden. Wenn ich eine Fahrschule habe, Lehrbücher schreibe oder Meilentörns anbiete, dann ist eine wirklich fundierte Ausbildung vorzuziehen....
War der Schuldige in diesem Einzelfall nun besoffen, senil, unreif oder führerscheinfrei? Die jeweils interessierte Gruppe wird es vielleicht herausfinden und bekannt machen.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 15.08.2012, 11:12
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wehmy Beitrag anzeigen
habe richtig schiss mal wieder auf die Seeenplatte zu fahren !!! Wann ist Eurer Meineung nach die günstigste Zeit um den gröbsten Charterwahnsinn zu entgehen ?

Meiner Erfahrung nach hab ich im Januar und Februar noch keine Charterschiffe auf der Platte rumfahren gesehen
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 15.08.2012, 11:40
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Nee, also mal ernsthaft:
Nach unseren Erfahrungen sollte man ab Ende Juni bis Ende August / Anfang September, also die Hochsaison während der Schulferien (insbesondere von B, Brb, MVP) die Mecklenburgische Seenplatte bis zur Müritz meiden. Denn in dieser Zeit ist es in dieser äußerst beliebten - und beworbenen! - Gegend von Deutschland's Binnengewässern besonders voll mit Charterschiffen. April bis Ende Juni + ab AAnfang September sind ok.

Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 15.08.2012, 11:53
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
Nee, also mal ernsthaft:
Nach unseren Erfahrungen sollte man ab Ende Juni bis Ende August / Anfang September, also die Hochsaison während der Schulferien (insbesondere von B, Brb, MVP) die Mecklenburgische Seenplatte bis zur Müritz meiden. Denn in dieser Zeit ist es in dieser äußerst beliebten - und beworbenen! - Gegend von Deutschland's Binnengewässern besonders voll mit Charterschiffen. April bis Ende Juni + ab AAnfang September sind ok.

Fun_Sailor
Mußt du alles verraten?
Jetzt kann man auch zu diesen Zeiten nicht mehr hin
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 15.08.2012, 13:28
Benutzerbild von quiltmops
quiltmops quiltmops ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.07.2012
Ort: Mühlheim am Main
Beiträge: 72
Boot: Kajütboot Lily: Sperrholz, Bj. 1978, Hersteller unbek.
50 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
dazu kommt noch, dass die großen Charterboote die dafür zu kleinen Schleusen verstopfen. Da schüttelt man schon den Kopf wenn man sieht das sich ein Pärchen ohne FS ein 13m Le Boat Eimer mietet und dann damit nicht umgehen kann. Die wären doch auf einer 27'er Saga besser aufgehoben und würden in den Schleusen nicht soviel Platz einnehmen.

.......
Aber genau da ist doch das Problem. Dem Pärchen war es bei der Buchung des Bootes bestimmt nicht bewusst, dass ein 13m Kahn für Ungeübte mehr als ungeeignet ist! Uns ist es genauso ergangen und ich erspare euch und uns die peinlichen Einzelheiten unserer ersten großen Fahrt auf der Themse, mit einem 11m Hausboot von LeBoat....

Ich kann mich noch genau erinnern wie das war: Es kommt die Idee: "Oh ja, das machen wir mal...", dann kommt der Katalog von LeBoat und eine DVD. Wir haben ausgesucht nach Ausstattung, Verfügbarkeit und Preis natürlich: ".... ach ja, lass uns das größere Boot nehmen, da hat Sohnemann eine eigene Kabine...." . Wir haben im Traum nicht daran gedacht, dass wir - schon aufgrund der Größe des Bootes und der Tatsache, dass wir blutige Anfänger sind - Probleme bekommen könnten. Die Werbung und die schicken Prospekte suggerieren ja, dass es kinderleicht ist. Naja.... und dann noch ohne Nachweis eines Führerscheines oder Fahrpraxis. Das kann ja dann nicht schwierig sein.

Die Einweisung war mies! Und viel zu kurz - keine Stunde! Wenn ich an die ersten beiden Tage denke..... ..... ach nein..... besser nicht......

Jedenfalls hatte der liebe Gott Erbarmen mit den Narrowboats und den zahlreichen Kanus, die trotz Nachsaison noch unterwegs waren. Ein Wunder, dass wir keine Ruderer versenkt haben.

Meiner Meinung nach, sollte an dem Vermietkonzept noch weiter gefeilt werden. Auf der einen Seite finde ich es unverantwortlich für alle Beteiligten, wenn man Anfänger mit minimalster Einweisung loslässt. Auch für Gebiete ohne Berufsschifffahrt. Es ist schon klar, dass learning by doing hoffentlich doch immer ein Thema bleiben wird, aber so ganz ohne Kenntnisse....
Wir hätten auch nicht gewusst, wie wir das Boot vor einer vollen Schleuse mit belegten Warteplätzen gestoppt bekommen, geschweige denn, wie wir uns bei Manövern wie "Mann über Bord...." verhalten müssen...

Auf der anderen Seite, soll natürlich auch der Nachwuchs gefördert werden. Denn ohne diese "schreckliche" Erfahrung, wären wir nicht auf die wunderbaren Möglichkeiten direkt vor der Haustür sensibilisiert worden.

Was mir nur in einigen Beiträgen auffällt, dass die old rabbits aber anscheinend vergessen haben, wie sie irgenwann und irgendwie mal angefangen haben.... .


Und um dann doch nicht ganz offtopic zu sein: Um das Unfallboot tut es mir jammerleid. Mir war ganz schlecht beim lesen . Drücke den Eignern alle Daumen, dass gute Lösungen gefunden werden (soweit das überhaupt möglich ist). Denn sicherlich steckt auch jede Menge Herzblut darin.

Petra
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 15.08.2012, 13:37
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Moin Petra,

natürlich liegt an der Geldgier der Vercharterer, das hatte ich auch hier gemeint

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
das ist das was ich meine, warum nehmen sich die Herrschaften nicht erstmal ein kleineres Boot was sie auch noch mal abgestoßen bekommen? Wahrscheinlich weil der vercharterer dann weniger verdienen würde oder so.

Und zu den alten Hasen: die haben meist alle klein mit eigenen Booten angefangen und haben somit erst mit wachsener Erfahrung auch größere Boote gekauft. Die alten Hasen werden auch erstmal mit einem neuen Boot Manöver üben wo keiner zusieht und, und das ist viel wichtiger, wo dem Boot und anderen nichts passieren kann.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 15.08.2012, 13:56
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.054 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Das ist wohl war. Auch die alten Hasen haben klein angefangen. Die wenigsten haben ohne Erfahrung ein 12m Boot mit knapper Einweisung übernommen und sind dann sofort auf Tour gegangen.
Der Umstieg von 8 auf 12m ist schon happig, der Einstieg mit 12m sicherlich einiges mehr. Und die alten Hasen müssen sich Gedanken um ihr Bootmachen. Gibts Schäden, haben sie meist viel Arbeit. Da hat es der Charterer doch einfacher, der kann sich entspannt aufs fahren konzentrieren ohne Angst ums eigene Blech haben zu müssen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 15.08.2012, 14:02
hik hik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Meran, Graz
Beiträge: 227
Boot: keines :(
375 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Wenn man die Beiträge hier so liest, gibt es ja auschliesslich Probleme zwischen Eignern und Charterern. Nie zwischen Eignern und Eignern und Chartereren und Charterern.
Weil die Eigner beherschen ja alle ihre Boote perfekt (anscheinend aber nicht perfekt genug um den den Charterern die sie bedrängen und rammen zu helfen, oder auszuweichen).

Den Beiträgen hier ist zu entnehmen, dass die Charterboote die grosse Mehrheit sind. Da liegt die Lösung ja auf der Hand, Eignerboote ganz verbieten dann gibts keine Probleme mehr und die Mehrheit ist glücklich! Eine demokratische Lösung.
Man könnte das ja auch zeitlich einschränken



Grüße, an Alle!

Klaus

P.S.: Wer Sarkusmus findet...
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 15.08.2012, 14:21
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.314 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

[QUOTE=hik;2782013]Wenn man die Beiträge hier so liest, gibt es ja auschliesslich Probleme zwischen Eignern und Charterern. Nie zwischen Eignern und Eignern und Chartereren und Charterern.
Weil die Eigner beherschen ja alle ihre Boote perfekt (anscheinend aber nicht perfekt genug um den den Charterern die sie bedrängen und rammen zu helfen, oder auszuweichen).

Den Beiträgen hier ist zu entnehmen, dass die Charterboote die grosse Mehrheit sind. Da liegt die Lösung ja auf der Hand, Eignerboote ganz verbieten dann gibts keine Probleme mehr und die Mehrheit ist glücklich! Eine demokratische Lösung.
Man könnte das ja auch zeitlich einschränken
Hi Klaus
ja genau,das ist die Idee,die Eigner fahren von April bis September und die Charterer von Oktober bis März und schon gibt es keine Probleme mehr,wir könnten uns das geschreibe hier sparen,und uns anderen Themen hingeben
mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 15.08.2012, 16:24
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
ich bin auch dafür das in Deutschland das Fahren ohne Sportbootführerschein verboten wird.
Dann kommen diese Charterer wieder alle nach den Niederlanden, da ist diese
Angelegenheit schon lange kein Thema !!

Nachtrag:
In Deutschland sollte man nur dann eine Fahrerlaubnis bekommen, wenn man
1. auf diesem Bootstyp mindestens 10 Fahrstunden mit entsprechenden Manöver
von der Wasserschutzpolizei bescheinigt bekommen hat.
2. wenn man mindestes 40 Jahre alt ist.


Eine Garantie(keine Unfälle) gebe ich aber auch wenn diese Bedingungen erfüllt sind nicht ab!

Mfg
Vilm
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 15.08.2012, 18:47
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.039 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vilm Beitrag anzeigen
Nachtrag:
In Deutschland sollte man nur dann eine Fahrerlaubnis bekommen, wenn man....
2. wenn man mindestes 40 Jahre alt ist.

Mfg
Vilm
Und aus welchem Grund?!?!
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 15.08.2012, 19:37
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard Zwangsführerschein

Wer es nicht gemerkt hat, mein Beitrag sollte verdeutlichen, dass ein
Führerschein nicht solche Unfälle verhindern kann und wenn ich
es nicht überlesen habe, wer sagt denn ,dass der Charter keinen
Führerschein hatte
Vilm
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 15.08.2012, 20:12
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vilm Beitrag anzeigen
wer sagt denn ,dass der Charter keinen
Führerschein hatte
Vilm
Erfahrung*Wahrscheinlichkeit²
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 15.08.2012, 20:14
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vilm Beitrag anzeigen
Wer es nicht gemerkt hat, mein Beitrag sollte verdeutlichen, dass ein
Führerschein nicht solche Unfälle verhindern kann und wenn ich
es nicht überlesen habe, wer sagt denn ,dass der Charter keinen
Führerschein hatte
Vilm
Es ist ja nicht mal sicher daß es sich überhaupt um ein Charterboot gehandelt hat.
Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
Wir sitzen auf der vollbesetzten Terrasse eines Cafe's an der Schleuse Strasen (Westseite, gegenüber des Wartebereichs am Ausgang Großer Pälitzsee) und beobachten den aus der Schleuse kommenden Pulk großer Charterboote, der in gemäßigter Fahrt Richtung Westen rausfährt.......

Plötzlich geht ein lautes Raunen durch die Menge der zahlreichen Beobachter, als ein riesiges ca. 15 m langes Charterboot (vermutlich eine Vision4 von Le Boat) genau am Anfang des im gegenüber liegenden Wartebereiches ohne Grund mit dem Backbord-Heck plötzlich schräg nach Backbord vertreibt, immer näher in Richtung des 1. wartenden Boots.....
Trotzdem läßt die pure Vermutung es hätte sich um ein Charterboot gehandelt hier schon 2 Seiten Führerscheindiskussion entstehen.

Ich kann jedenfalls nicht 100%ig ein Charterboot von einem anderen unterscheiden, schon gar nicht aus größerer Entfernung.

Richtig Lachen würde ich, wenn sich ein erfahrener Eigner hier melden würde und z.B. davon berichten würde, daß durch einen technischen Schaden plötzlich sein Heckstrahlruder loslief oder ähnliches.

Es lebe die Spekulation.
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 15.08.2012, 20:18
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Wolf du vergisst das die typischen Charterboote in diesem Revier dicke Gummileisten über den gesamten Rumpf genietet haben....man kann das also aus 2 Meilen Entfernung erkennen...
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 15.08.2012, 20:20
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.619 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

@ Wolf


Charterkahn





Eignerboot




naaa, fällt dir was auf
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 15.08.2012, 20:26
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Hab mir jetzt mal ein Bild gesucht.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vision4.JPG
Hits:	110
Größe:	44,8 KB
ID:	382809

Cool, solche Rammschutzleisten bau ich mir auch an, dann hab ich freie Fahrt und jeder macht einen großen Bogen um mich.

Ok, das seh ich ein, aber die Scheinfrage ist trotzdem offen ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 15.08.2012, 20:29
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Bei jeder (absolut jeder!) Begegnung mit Charterbooten ist mir aufgefallen, dass keiner in der Lage war, das Heck seines Schiffes zu bewegen. Und das geht nur mit einem Vorwärts- und einem Rückwärtsgang und einem Ruder auf der richtigen Seite. Es ist eben nicht wie Autofahren. Einer hat sich mal richtig überschwenglich bei mir bedankt, sowas hätte ihm kein Vercharterer erklärt.
So ist es kein Wunder, dass alle Bewegungen des Hecks reiner Zufall sind. Und sowas lernt man in einer vernünftigen Fahrschule.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 15.08.2012, 20:39
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

@ Wolf

Suche das 13,50m lange Charterboot, gesteuert von einem ohne SBF

__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 15.08.2012, 20:47
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Und im nächsten Jahr werden wir wieder etwas größer, ca. 14m, dafür aber 4,50m breit.

Das ist seit Jahren die Bootsklasse die wir chartern, in NL und auch in D.
All die Jahre ohne Unfall, Zwischenfall und Rammleisten.....und das alles ohne SFB.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0394.jpg
Hits:	127
Größe:	110,1 KB
ID:	382812  
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 15.08.2012, 21:28
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Werder/Havel OT Glindow
Beiträge: 1.527
Boot: ''Knepe'' und ''Sport frei''
6.464 Danke in 1.905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen


Havelberg ???

da haben von ca 10 Charterbooten, 9 ohne Probleme an, und wieder abgelegt, waren nett, freundlich, haben gegrüsst etc.

nur einer hat es geschaft 2 mal hintereinander gegen den steg zu bumsen...
nett waren die trotzdem
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 16.08.2012, 00:57
hik hik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Meran, Graz
Beiträge: 227
Boot: keines :(
375 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Bei jeder (absolut jeder!) Begegnung mit Charterbooten ist mir aufgefallen, dass keiner in der Lage war, das Heck seines Schiffes zu bewegen. Und das geht nur mit einem Vorwärts- und einem Rückwärtsgang und einem Ruder auf der richtigen Seite. Es ist eben nicht wie Autofahren. Einer hat sich mal richtig überschwenglich bei mir bedankt, sowas hätte ihm kein Vercharterer erklärt.
So ist es kein Wunder, dass alle Bewegungen des Hecks reiner Zufall sind. Und sowas lernt man in einer vernünftigen Fahrschule.

Gruß
Jan

Erstaunlich wie die es alle wieder zurück an die Basis schaffen! Die armen Chartefirmen, was machen die nur mit all den kaputten Booten?
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 16.08.2012, 01:25
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Tja, runter kommen sie alle. Wie ist egal. Die Vercharterer kassieren, die Schiffe sind versichert, die Kaution wird einbehalten und der Dampfer weitervermietet.
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 16.08.2012, 06:07
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Und im nächsten Jahr werden wir wieder etwas größer, ca. 14m, dafür aber 4,50m breit.

Das ist seit Jahren die Bootsklasse die wir chartern, in NL und auch in D.
All die Jahre ohne Unfall, Zwischenfall und Rammleisten.....und das alles ohne SFB.

und son Ding bekommst du in MV ohne Führerschein gemietet?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 16.08.2012, 07:36
Joerg Pauly Joerg Pauly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2012
Ort: Frömmersbach
Beiträge: 156
Boot: "JUPITER", Gebr. Vissers, "Shantie"-Klasse
Rufzeichen oder MMSI: DNOD / 211557090
289 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Mal ehrlich, jeder ist auf einem ihm unbekannten Schiff ein Anfänger.

Ich bin z.B. seit 1975 auf dem Wasser, habe seit 1983 (da war ich 16) meinen SBF, und zu den gefahrenen Geräten zählen eine Fjord 26' Consul namens "Cochise", mit 2 x 140PS Volvo Penta gegendrehend auf Z, eine Cytra 38' Ambassador namens "Jupiter" mit 2 x 225 PS OMC auf Z, gleichdrehend, auch genannt "die Unbeherrschbare" oder "das schnellste Segelschiff der Welt" (ich nenne sie in der Rückschau auch gerne "die Höchststrafe"), eine Powles38, ebenfalls mit dem Namen "Jupiter", mit 2 x 175 PS Perkins Diesel auf Welle, oder auch ChrisCraft 26' Scorpion mit einem Mercruiser 5,7L mit 260 PS auf Z. Hinzu kommen noch Sportboote wie der legendäre Hellwig-Puck oder der Vieser Glesek, jeweils mit 35er Johnson-Aubo.

Man könnte also meinen, ich sollte eingermaßen erfahren sein...

Im Januar kauften wir die Voyager, einen Amsterdamer Werftbau im Stil einer "Schouw" also flach, schmal, lang, mit Plattboden und einer Maschine auf Welle.

Als wir zur Überführungs-Reise von Woubrugge nach Maasbommel starteten, war dies das erste Mal, dass ich dieses Schiff fuhr..

Das hättet ihr mal sehen sollen, wie ich an der ersten Schleuse, der Juliana-Sluis in Gouda, herumgedümpelt bin und nicht fähig war, an den Warte-Dalben zu kommen. Später, in Krimpen, wollte ich ursprünglich an Stb anlegen... letztlich lagen wir an Bb fest...

Es war nunmal ein völlig neues Schiff, mit ganz anderen Reaktionen und Eigenheiten als alle anderen, die ich zuvor gefahren hatte. Damit musste ich mich erstmal auseinandersetzen; das habe ich natürlich getan, ich habe ja auch jederzeit die Möglichkeit, das zu tun.

So wie es mir bei unserer Überführung mit meiner Voyager ging, so geht es doch jedem Charterkunden ständig! Er startet auf einem Schiff, dass er nicht kennt. Da kann er die tollsten Patente haben, Erfahrung bis zum Geht-Nicht-Mehr, aber das hier, das ist ganz neu!

Ich versuche immer, wenn ich ein Charter-Schiff sehe, herauszufinden, ob der Mann am Haspel (liebe Damen: es sind wirklich meist Männer, die dort stehen...) weiß, was er da tut oder eher ratlos ist. Das sieht man i.d.R. recht schnell. In letzterem Fall biete ich Hilfe an; meiner Voyager droht schlimmstenfalls ein Kratzer im Lack...

Daraus haben sich schon sehr schöne Gespräche entwickelt, in denen ich nach Tipps und Tricks gefragt wurde, diese mitgeteilt habe, und anschließend sah man akkurate Manöver, gefolgt von einem tollen Grill-Abend.

Was ich damit sagen will:
Es gibt weder Charterterroristen noch Charterdeppen!!!!

Es gibt nur erfahrene und unerfahrene Skipper, die aber alle innerhalb ihres gesetzlichen Rahmens handeln.
Ich möchte ja garnicht wissen, was die Beobachter in der Juliana-Sluis oder im Krimpener Hafen von mir gedacht haben müssen...
__________________
Ne schöne Jrooß uss Kölle
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 201Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 201



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.