boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.08.2012, 20:02
o.albrecht o.albrecht ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: Bonn/Köln
Beiträge: 220
71 Danke in 47 Beiträgen
Standard Welches Handfunkgerät......

Hallo,

ich möchte mir ein Handfungerät kaufen, weiß aber noch nicht welches.
Worauf muss man(n) achten?
Was kostet so ein Gerät?
Freue mich auf viele (nützliche)Kommentare.
__________________
Gruß, Olaf

Bootsliegeplatz: Treis-Karden
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.08.2012, 20:07
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Hallo Olaf
z.B. Binnen nicht erlaubt
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.08.2012, 20:13
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 238
Boot: Manta 19
371 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Habe mir gerade eine Midland Atlantic XT gekauft für 49,-€. Für den Preis finde ich die okay und hat mit 5W für eine Handfunke auch genug Leistung.

Die Funke ist jedoch nicht wasserdicht!

Gruß Johnny
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.08.2012, 05:32
o.albrecht o.albrecht ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: Bonn/Köln
Beiträge: 220
71 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Willi,

warum ist eine Handfunke im Binnenbereich nicht erlaubt?
Auch nicht wenn ein Funkerzeugnis vorliegt??
__________________
Gruß, Olaf

Bootsliegeplatz: Treis-Karden
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.08.2012, 06:45
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Ich spring mal ein,

das ist in der "Regionale Vereinbarung über den Binnenschifffahrtsfunk" geregelt.
Dort steht das an Bord von Kleinfahrzeugen der Betrieb von tragbaren Funkstellen
nicht gestattet ist. Bei Fahrzeugen über 20m Länge darf eine tragbare Funkstelle
nur für die Kommunikation an Bord verwendet werden.

Warum das so ist ? Keine Ahnung.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.08.2012, 06:47
moorsegler moorsegler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2002
Beiträge: 103
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Binnen bekommst du nur ein oder zwei Festeinbaugeräte mit ATIS zugelassen. Das Einschalten und Mithören mit einem Handfunkgerät (ohne Zulassung) wäre bereits gesetzeswidrig.
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.08.2012, 07:04
sy-merger sy-merger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Nordhessen
Beiträge: 216
Boot: Bavaria 32 (Segel)
388 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fritz682 Beitrag anzeigen
Ich spring mal ein,

das ist in der "Regionale Vereinbarung über den Binnenschifffahrtsfunk" geregelt.
Dort steht das an Bord von Kleinfahrzeugen der Betrieb von tragbaren Funkstellen
nicht gestattet ist. Bei Fahrzeugen über 20m Länge darf eine tragbare Funkstelle
nur für die Kommunikation an Bord verwendet werden.

Warum das so ist ? Keine Ahnung.
Dafür gibt es eine einfache Begründung: Beim Binnenfunk muss das jeweilige zum Schiff gehörende Rufzeichen ATIS für eine evt. Identifizierung durch die Behörden zwingend mit ausgesendet werden. Dazu wird es im Funkgerät fest einprogrammiert. Ein Handfunkgerät könnte man einfach mit auf ein anderes Boot nehmen. Damit wäre aber ein falsche Rufzeichen auf dem anderen Boot, was nicht zulässig ist. Damit das nicht passiert muss das Funkgerät fest mit dem zugehörigen Boot verbunden sein.

Auf großen Schiffen macht man eine Ausnahme. Einerseits weil die so etwas für die interne Kommunikation an Bord brauchen, andererseits weil man denen zutraut keinen Missbrauch damit zu betreiben.

Soweit die Denke, die hinter dieser Regelung steckt. Die ist aber deutsch, im Ausland sieht man das z.T. lockerer.

Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.08.2012, 09:42
curt55 curt55 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 36
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

...angemeldet bekommst Du das Handfunkgerät auch in Deutschland ohne Probleme, war auch jeden Fall bei mir so, weil die Funke ja dann auf See ztu nutzen ist.

Ich habe das Handfunkgerät "Cobra HH325" und bin sehr zufrieden damit. Da kannst Du auch Deine ATIS von der Festfunke einprogrammieren, und solltest Du mal aus Versehen die Handfunke ......tja......naja.....muss jeder selber wissen.

LG, Curt
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.08.2012, 10:09
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Handfunken taugen Binnen sowieso nix. Glaub ja nicht, du könntest mit einer
Schleuse kommunizieren bevor du nicht quasi direkt vor dem Tor stehst und
selbst klingeln könntest...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.08.2012, 10:23
curt55 curt55 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 36
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

....da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich bekomme jede Schleuse schon im Abstand von 3 km, ohne Probleme.

LG, Curt
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.08.2012, 10:35
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Empfangen, oder gesendet ?
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.08.2012, 10:52
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 238
Boot: Manta 19
371 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Woher wisst ihr das? Ist doch verboten!

Gruß Johnny
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.08.2012, 11:00
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe das ICOM M33 - wasserdicht und schwimmfähig. Über die Praxistauglichkeit kann ich wenig sagen, da ich es nur für Notsituationen gekauft habe. Ich habe es mehrere Tage ein geschaltet um mitzuhören, aber nie gesendet. Die Reichweite scheint schon ziemlich begrenzt zu sein, auch beim Empfang. Der Akku reicht mehrere Tage.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.08.2012, 11:33
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin !

Hab ebenfalls das M 33 , ist ein klasse Gerät! Vor allem Wasserdicht und Schwimmfähig finde ich persönlich genial! ATIS geht natürlich auch.

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.08.2012, 13:39
curt55 curt55 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 36
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Empfangen, oder gesendet ?
na ja, beides, sonst wüßte ich ja nicht, dass ich empfangen worden bin

LG, Curt
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.08.2012, 14:32
Bootsheini75 Bootsheini75 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.08.2012
Ort: Flensburg
Beiträge: 4
Boot: noch keins
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Mein Freund, bei dem ich mal mitgefahren bin, hat selbst auch kein Funkgerät, dafür aber nen Lautsprecher Funktioniert auch, wie legal das ist, ist natürlich auch fraglich!
__________________
"Kunststücke können ist keine Kunst."
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.08.2012, 17:07
o.albrecht o.albrecht ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: Bonn/Köln
Beiträge: 220
71 Danke in 47 Beiträgen
Standard

OK, ich sehe hier, dass ein eingebautes doch die bessere Wahl ist.
__________________
Gruß, Olaf

Bootsliegeplatz: Treis-Karden
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.08.2012, 18:19
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sy-merger Beitrag anzeigen
Dafür gibt es eine einfache Begründung: Beim Binnenfunk muss das jeweilige zum Schiff gehörende Rufzeichen ATIS für eine evt. Identifizierung durch die Behörden zwingend mit ausgesendet werden. Dazu wird es im Funkgerät fest einprogrammiert. Ein Handfunkgerät könnte man einfach mit auf ein anderes Boot nehmen. Damit wäre aber ein falsche Rufzeichen auf dem anderen Boot, was nicht zulässig ist. Damit das nicht passiert muss das Funkgerät fest mit dem zugehörigen Boot verbunden sein.
Moin,

wie ist das denn mit den Altgeräten, die noch unterwegs sind? Ich glaube kaum dass die alle ein Rufzeichen senden können. Ergo kann niemand wissen ob es sich bei der Schiffsfunkstelle Sportboot XYZ um ein Altgerät handelt oder eine Handquake. (Das soll natürlich keine Aufforderung zu einer unerlaubten Handlung sein).

Was bedeutet "fest verbunden"? Ich habe eine Pultmontage, d.h. drei Rändelschrauben und zwei Stecker und das Ding ist ab und weg. Bevor das andere machen, mache ich das lieber selbst.

Zum Thema: Senden und empfangen tun sie alle. Ob das Gerät wasserdicht sein muss oder sonstigen Schnickschnack braucht hängt in erster Linie von Deinem Boot und Fahrgebiet ab. Preis ab 50 € bis ......
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 15.08.2012, 05:21
o.albrecht o.albrecht ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: Bonn/Köln
Beiträge: 220
71 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Guter Einwand.....
Was ist mit den Altgeräten???
Benutzt die noch jemand???
Böde Erfahrungen mit der WSP gemacht???
__________________
Gruß, Olaf

Bootsliegeplatz: Treis-Karden
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.08.2012, 06:41
sy-merger sy-merger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Nordhessen
Beiträge: 216
Boot: Bavaria 32 (Segel)
388 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von o.albrecht Beitrag anzeigen
Guter Einwand.....
Was ist mit den Altgeräten???
Benutzt die noch jemand???
Böde Erfahrungen mit der WSP gemacht???
Nein das war kein guter Einwand. Der Kollege verwechselt die erst vor einigen Jahren im Seefunk eingeführte MMSI mit der Binnen schon "ewig" bestehenden ATIS. Binnen gibt es keine Altgeräte.

Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 15.08.2012, 13:54
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sy-merger Beitrag anzeigen
... mit der Binnen schon "ewig" bestehenden ATIS. Binnen gibt es keine Altgeräte.

Martin
und zwar seit 1989

Ich kann mich noch lebhaft dran erinnern, wo wir unser gutes Shipmate
für hunderte von Deutschmarks haben nachrüsten lassen müssen.

Ebay ist voll mit Altgeräten ohne ATIS... alles seit Jan. 1995 nicht mehr zulassungsfähig.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.08.2012, 15:57
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sy-merger Beitrag anzeigen
Nein das war kein guter Einwand. Der Kollege verwechselt die erst vor einigen Jahren im Seefunk eingeführte MMSI mit der Binnen schon "ewig" bestehenden ATIS. Binnen gibt es keine Altgeräte.

Martin
Nee nee, der Kollege hat nichts verwechselt. Ich weiss nur nicht ob noch Altgeräte mit Bestandsschutz unterwegs sind, also mit FZU von Annoknispel.

Oder wurden diese Genehmigungen widerrufen?
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.08.2012, 16:16
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Meine Erfahrung mit Handfunk (Raymarine):
Eigentlich nur geeignet fur Kontakt mit Brucken/Schleusen und/oder abhoren zweites Kanal. Sonnst fast nutzlos.

Meine meinung:
Nur "neben" nicht "statt" Festgerat, fur Notruf auf grosse Gewassern (zb IJsselmeer) kaum geeignet.

Im Gegenzatz zu D, sind die dinge in NL erlaubt, doch nur:
- Mit ATIS
- Max 1W, ausgenommen 16 (5W)
- Mit UKW Lizenz (Basiscertificaat)
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.08.2012, 17:24
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Unabhängig von den Rechtsfragen, die mir natürlich geläufig sind (und wir haben auch eine Sailor Einbau-Funke an Bord), haben wir zwei Handfunkgeräte:

1. ein Plastimo SX-300
Vorteile: schwimmfähig, 1W/5W Ausgangsleistung, sehr guter Li-Ion-Akku, preiswert (169,-), Mic und Lautsprecher durchaus brauchbar.
Nachteil: der Aufdruck auf und über den Druckknöpfen (welche die Funktionen beschreiben) ist mangelhaft und nach einer Saison bereits stark in Mitleidenschaft gezogen. Dort spürt man eben den "billigen" Preis.

2. ein Sailor SP3510
Vorteile: In jeder Hinsicht TOP-Qualität: Leistung, Verständlichkeit, Bedienung, Haltbarkeit, Akku-Leistung etc. Es ist eben ein Gerät der Berufsschifffahrt.
Nachteile: Nicht schwimmfähig (jedoch natürlich IPX7-wasserdicht), Preis (269,-).

Das Plastimo würde ich nicht mehr kaufen, das Sailor hingegen jederzeit wieder, trotz des Preises, der den einer einfachen Seefunkanlage übersteigt.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.