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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 11.08.2012, 23:51
simmi321 simmi321 ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Quicksilver 450SF
23 Danke in 18 Beiträgen
Standard Quicksilver 450SF kommt nicht ins Gleiten

Hallo , habe ein Quicksilver 450SF Aluboot Angetrieben von einem Yamaha 6DM . Hab diverse Trimmungen getestet mit schlechtem Erfolg . Was könnte denn Abhilfe schaffen ?
Bitte keine Kommentare wie abnehmen oder mehr Leistung...
Ach ja hab ein Propeller drauf in 9x6 weiß aber nicht ob der Original ist und denke das der Motor 500 U/min mehr vertragen könnte.
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  #2  
Alt 12.08.2012, 01:43
Benutzerbild von Hammy040
Hammy040 Hammy040 ist offline
Captain
 
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Boot: Glastron - V162 Futura
790 Danke in 309 Beiträgen
Standard

Zündung mal gecheckt? Richtig eingestellt? Hatte da grad ein ähnliches Problem... Andersrum sind 450 mit 6ps vielleicht bisschen viel?!
__________________
Schreibfehler sind mit voller Absicht erstellt und dürfen zur Belustigung ROT auf dem Monitor angemarkert werden!
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  #3  
Alt 12.08.2012, 01:54
simmi321 simmi321 ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Quicksilver 450SF
23 Danke in 18 Beiträgen
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Habe den Motor erst gekauft , laut aussage des Vorbesitzers wurde eine Inspektion in 2011 gemacht . Ich denke da sollte das ja gemacht worden sein.
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  #4  
Alt 12.08.2012, 04:43
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
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Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
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Im Netz finde ich zum Bootstyp Angaben, wie
- 105 kg
- Langschaft
- 15 - 22 kW

Ich tippe auf falschen Motor.
__________________
Gruß
Stefan
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  #5  
Alt 12.08.2012, 05:28
stefan660 stefan660 ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Topcat K3
112 Danke in 88 Beiträgen
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Hallo,

zum einen ist das Boot ordentlich schwer und zum anderen hat der Motor wohl einen Schubpropeller drauf. Es gibt 9x7 und 9x5 für Segelboote. Original ist 8x7 glaube ich. Aber Gleitfahrt wird trotzdem knapp werden.

Grüße
Stefan
__________________
Grüße
Stefan

Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3
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  #6  
Alt 12.08.2012, 10:39
simmi321 simmi321 ist offline
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Boot: Quicksilver 450SF
23 Danke in 18 Beiträgen
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Inwiefern wirkt sich das mit dem Propeller auf die Gleitfahrt aus ? Wieviel würde das evtl. entdrosseln des Motors bringen? Ich dachte eigentlich das es kein problem darstellen sollte das, meiner meinung nach eher leichte Boot ins Gleiten zu bringen. Bitte um korrektur falls ich falsch liege.
Gruß Simon
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  #7  
Alt 12.08.2012, 11:09
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
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7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
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Ein Propeller ist ein bisschen wie der Gang beim Auto. Viele Autos erreichen auch ihre Höchstgeschwindigkeit im vierten Gang (kleiner Propeller) weil der 5 Gang zu lang übersetzt ist (großer Propeller) und der Motor nicht genug Kraft hat um die maximale Drehzahl zu erreichen. Ich meine aber auch gelesen zu haben, dass man pro Tonne Bootsgewicht 50 -70 PS braucht um zu gleiten. Dein Boot 105 kg, du 80 kg Motor und Kraftstoff und Ausrüstung nochmal 50 kg macht 235 kg. Laut der Formel würdest du ca. doppelt soviel PS brauchen...
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  #8  
Alt 12.08.2012, 11:19
Benutzerbild von maribde
maribde maribde ist offline
Captain
 
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Boot: Hellwig Triton, Vega Pioneer
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Ist dein Tank im Heck und du sitzt auch im Heck?

Ich würde den Tank in den Bug legen und deine Sitzposition
in die Mitte des Bootes legen. Zum Steuern besorgst du dir
eine Pinnenverlängerung.

Aber mal so gesehen, mit 6 PS und 4,5m Boot ins gleiten zu kommen,
glaub ich nicht.
__________________
Grüße aus Mittelfranken
Michael

Alkohol und Drogen ist was für Weicheier.
Ich bin hart, ich nehm die Realität
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  #9  
Alt 12.08.2012, 11:24
simmi321 simmi321 ist offline
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Boot: Quicksilver 450SF
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Das wird ein problem, da das boot einen flachen Boden hat und dadurch die Mittelbank weichen musste. Somit ist das mit anders setzen und Pinnenverlängerung schlecht. Ja ich sitze auch hinten und hab mehr als 80kg . Es sind eher 120kg bei 200cm. Batterie könnte ich evtl. nach vorne setzen.
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  #10  
Alt 12.08.2012, 13:08
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
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Sorry ein Umbau rentiert sich nicht,würde die PS mindenstens auf 15 erhöhen.
__________________
Servus Willi
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  #11  
Alt 12.08.2012, 15:22
simmi321 simmi321 ist offline
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Boot: Quicksilver 450SF
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Naja umgebaut ist gleich, neue Dichtung , Düse , Auspuff bearbeiten... ist ja nicht teuer . Bloß ob dann die Leistung reicht
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  #12  
Alt 12.08.2012, 22:07
simmi321 simmi321 ist offline
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Boot: Quicksilver 450SF
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Hat keiner mehr Vorschläge?
Grüße Simon
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  #13  
Alt 12.08.2012, 22:20
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driver_michel driver_michel ist offline
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Welche Vorschläge noch? Deinen Motor auf 30 PS umbauen?

Die Grenzen der Physik sind dein Problem.

Bin mal auf nem Gfk Angelboot von 4,30m gefahren das mit 15 PS nicht ins Gleiten kam.
__________________
LG Michl
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  #14  
Alt 12.08.2012, 22:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo simmi321,
auch mit 8 PS wird das Boot nicht gleiten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #15  
Alt 12.08.2012, 22:57
simmi321 simmi321 ist offline
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Hier , gleiches Boot mit 6 PS in Gleitfahrt :
http://m.youtube.com/watch?v=PbXft1Rt1YE
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  #16  
Alt 12.08.2012, 23:01
simmi321 simmi321 ist offline
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Hab ein Video reingestellt , es muss aber erst vom MOD freigeschaltet werden . Darin ist das gleiche Boot zu sehen in Gleitfahrt mit 6 Pferden . Weiß nicht ob es gefaket ist oder real. Deshalb halte ich daran so fest .
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  #17  
Alt 12.08.2012, 23:13
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Was spricht denn gegen kernige 20 oder 30 PS?
__________________
Gruß
Stefan
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  #18  
Alt 12.08.2012, 23:23
simmi321 simmi321 ist offline
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Der Geldbeutel und das man auf meinen Gewässer nur 5 PS offiziell fahren darf. Der 6DM ist ja bekanntlich ein 5 PS Motor das dann 8 rauskommen sieht ja der Hafenmeister nicht .
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  #19  
Alt 13.08.2012, 07:34
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Zitat:
Zitat von simmi321 Beitrag anzeigen
Der Geldbeutel und das man auf meinen Gewässer nur 5 PS offiziell fahren darf. Der 6DM ist ja bekanntlich ein 5 PS Motor das dann 8 rauskommen sieht ja der Hafenmeister nicht .
Man sollte einen Hafenmeister nicht unterschätzen - wenn ein 4,5-m-Boot mit 2-m-Hühne gleitend an ihm vorbei fährt, weiß der doch sofort bescheid.
__________________
Gruß
Stefan
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  #20  
Alt 13.08.2012, 09:05
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Mork Mork ist offline
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270cm Hochdruckboden-Schlauchi mit Tohatsu 6PS (nagelneu, 2T) - alleine mühelos ins Gleiten gekommen (damals noch schlanke 95 kgs),
mit Frauchen nur mit Tricks (~50kgs). Schlauchi selber 35 kgs.

Unter allerbesten Bedingungen und mit viel Glück kommt jemand (nicht Du) mit Deiner Boot/Motorkombi ins Gleiten, der sollte dann aber Jockeyformat aufweisen.

250kgs mit 6 Pferden über'n Berg zu bringen ist ein Unterfangen, welches von Aussichtslosigkeit gekennzeichnet ist und ergo nur schlechte Laune bringt.
50 PS pro Tonne sollten es schon sein, in wenigen Fällen reicht etwas weniger.
Du hast 24 PS/tonne - was genau meinst Du soll da passieren?

Du kannst noch so viele Youtubevideos ansehen, das interessiert die Physik doch nicht.

Wie gesagt: 130 kgs mit 6 PS (46 PS/tonne und bei deutlich kürzerer Wasserlinienlänge!) waren kein Ding, 180 kgs nur seeeehr mühsam und mit allerlei Verlagerungstricks.
Und selbst das waren noch 33,3 PS/tonne, was ich seitdem als absolute Untergrenze ansehe, da Gleiten nur bei Idealbedingungen und dynamischer Verlagerung möglich.

Aber 24 PS/tonne ist aussichtslos. Selbst mit 8 PS wäre es 'ne harte Nummer, das entspräche 32 PS/tonne, und dynamisch verlagern tust Du als Einzelperson nun auch
nicht soooo gut wie zwei Personen, das statische hohe Eigengewicht des Bootes tut seines dazu.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #21  
Alt 13.08.2012, 10:14
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santhos santhos ist offline
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Süß oder Salzwasser ist auch noch entscheidend, im Salzwasser benötigst du weniger Motorleistung.
__________________
Grüße
Michael

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  #22  
Alt 14.08.2012, 22:30
simmi321 simmi321 ist offline
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So hatte das Boot heute in Gleitfahrt , musste aber freihand fahren damit ich nach vorne konnte. Und was haltet ihr von Hydrofoils ? Mir ist schon klar das wenn die Leistung zu wenig ist die auch nix bringen .
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  #23  
Alt 14.08.2012, 23:15
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo simmi321,
Hydrofoils sind immer ein Versuch wert
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #24  
Alt 16.08.2012, 06:39
Der Hille Der Hille ist offline
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Ich habe das gleiche Boot mit 9,9 Ps 4T. Was schafft das wohl an Höchstgeschwindigkeit bei einem gesamtgewicht von ca 400 kg mit 2 Personen ???
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  #25  
Alt 02.09.2012, 22:16
simmi321 simmi321 ist offline
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Ich hab mir dafür ein GPS Geschwindigkeits "mess-app" aufs Handy geladen . Habe es zwar auf dem Boot noch nicht getestet , aber auf'm Fahrrad funktioniert es.
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