![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe über Himmelfahrt die Ruhr befahren - tolles Wetter und ein tolles Revier. Ich habe fast 500 Fotos mitgebracht und der Reisebericht ist fast fertig. Allerdings kann ich einige gebäude nicht mehr zuordnen, auf der folgenden Seite habe ich einige Fotos mit den entsprechenden Fragezeichen. Mühlheimer und Essener - könnt ihr euch die mal ansehen??? http://www.czierpka.de/wassersport/ruhr/fragen.html Ich bin übrigens hellauf begeister von "unserer" Ruhr, hätte ich mir sooo toll nicht vorgestellt, sehr abwechslungsreich, landschaftlich den Flüssen im Osten ebenbürtig und dazwischen pulsierendes Leben - hat einen Riesenspaß gemacht.
|
||||
|
||||
![]()
Ich will als geborenen Mülheimer (faellt dir was auf ?) mal ueber das immer wieder zugefuegte H hinwegsehen...
1:Rathausturm 2:Theater (nicht zu verwechseln mit dem Theater an der Ruhr) gruss chris |
|
||||
|
||||
![]()
Danke, gelobe h-mäßige Besserung (einmal drin-immer drin....)
Kalle
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Bild 3: Abtei Esssen Werden (Basilika!) Bild 4: Ist ein Wohnhaus mit Turm... ist, glaube ich, im Besitz der Kirche (wie alles Umland da.) Bild 5: Ich meine es ist ein Ausfluglokal, wo man an der B224 (Werdener Berg) in den Wald (Heissi-Wald?) fahren muss. Bild 5: Überruhr Es ist ein Pumpwerk, mit dem irgendwelche alte Schächte leergepumpt werden. Mir hat mal ein "Alter" erzählt, wenn dieses Pumpwerk nicht wäre, würden alle Zechenstollen im Sauerland (?) absaufen... Gruß an meine alte Heimat.....habe 6 Jahre in Werden gewohnt......... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Servus,
auf dem Bild 6 ist der Förderturm der Zeche Heinrich zu sehen. So long der Flip |
|
||||
|
||||
![]()
Hi, ich hab euch am Samstag oder Sonntag mit dem Fahrrad überholt.
Ihr hattet einen Mitfahrer, der am DHK bei Lünen "ausgebrochen" ist. In seinem Heckwasser wäre ich gern Wellen geritten... ![]() ![]() An dieser Stelle vielen Dank für deine bisherigen Berichte ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Auf dem Bild 2 ist die Mülheimer Stadthalle zu sehen. Natürlich werden dort auch Theaterstücke aufgeführt, aber eben auch alle anderen erdenklichen Veranstaltungen. |
|
||||
|
||||
![]()
Danke schon mal an alle!
@Friese: Also das war ein Arschloch (sorry, wen immer es trifft): Hing hinter mir hinter einem Frachtschiff, von dem ich annahm, es würde anlegen. Per Funk geklärt:Nein, er legt nicht an, dann Überholen angekündigt und "Lass laufen" als Anwort bekommen. Also vorbei, der Gleiter hängt sich hinter uns. Als wir vorbei sind, geht er zwar an den linken Rand und maximiert den Abstand, dreht aber sofort voll auf und die Heckwelle trifft mich in so flachem Winkel, dass ich gar keine Chance habe, gut drüber zu kommen und es wirft mich wie blöd hin und her bis ich endlich in seinem Heckwasser bin. Ein Glas kaputt und dadurch Sauerei im Cockpit und meine Liebste stinksauer (auf den) - ziemlich blöd von ihm, hätte ja mit gebremstem Schaum vorbeiziehen können, aber nee.....
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Bei Bild 5 habe ich mich vertan!? SORRY........ Aber tolle Reiseberichte im Ruhrpott! Mein Gott, wenn man das so sieht, bekommt man ja fast Heimweh............Bin 2 min vin der Ruhr entfernt aufgewachsen, is schon wat besonderes.......... |
|
||||
|
||||
![]()
Na dann warte mal auf den Bericht unserer "Tour de Ruhr" - dieser Fluss ist wirklich toll!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Aber man kommt doch nur bis zum Baldeneysee, oder? Wie gesagt, habe einen Steinwurf vom See gelebt, hatte aber noch andere Interessen als Boot fahren.
Aber das Haus mit dem Turm ist wirklich interessant. Es ist ein "einfaches Haus mit einem Türmchen, das eigentlich etwas schlossartiges hat. Weiter Richtung Kettwig ist rechts die Ruhrtalstrasse und links die Laupendahler Landstrasse. An besagter Landstrasse gibt es eine Quelle, an der sich immer wieder Leute Trinkwasser holen. Ja, so ist halt NUR der Ruhrpott! Schöne Gruße....... |
|
||||
|
||||
![]()
Zeche Heinrich:
1809 entstanden durch Konsolidation der Stollenzechen Hoffmann und Wolf. 1966 max. Förderung 965897 t/a 1968 Stilllegung, Scht. I bleibt für Wasserhaltung offen. Verfüllung aller anderen Schächte, Abruch der Tagesanlagen. Gibt noch ne' Menge Infos über die Zeche, allerdings wohl mehr für Leute die sich für den Bergbau interessieren. Gruß Hank (26 Jahre Bergbau) |
|
||||
|
||||
![]()
@Cadman: Nee, man kommt schon ein Stück weiter, schönes Stück ist noch die ehemalige Schleuse "Rote Mühle" - aber kurz danach ist dann leider Schluss.
@earlhill: Was heißt schimpfen, hab´ ja nix dagegen, dass er sein Boot ausfährt, nur denke ich mir, er hätte sich erst vor mich setzen sollen damit ich in seinem Heckwasser bin, wenn ein schmaler Kanal es nicht zulässt, dass ich seine Heckwelle in gescheitem Winkel queren kann. @hank: Danke, hatte mir gerade auch schon aus dem Internet ein paar Daten besorgt. Ich bin zwar selbst nie im Pütt gewesen, finde aber, dass es uns im Pott gut ansteht, an die zu erinnern, die nach dem Krieg weitgehend die Kohle (in des Wores beider Bedeutungen) für den Wiederaufbau und damit für das Wirtschaftswunder aus dem Boden geholt haben.
|
|||
|
|||
![]()
Rote Mühle ist/war keine Schleuse. Auf der kleinen Insel bei der roten Mühle waren früher mal Affen drauf. Der damalige Pächter der Kneipe hatte einen Hang zum aussergewöhnlichen. Jahre später haben Freunde von mir alles gepachtet. Und ich hing 3 Tage wegen Hochwasser da fest. Es guckte nur noch der Baum auf der Insel hervor und vom Campingplatz ALTE RUHR ist ein Campingwagen losgerissen worden und knallte in der Nacht mit voller Wucht gegen den einzigen Baum auf der Insel.
Aber abgesehen davon war die Rote Mühle (so wurde es mir von klein auf erzählt) ein Rastplatz, an dem sich die Schiffer, die Flussaufwärts Kohle transportierten, sich ausruhen und den Pferden was zu trinken geben... |
|
||||
|
||||
![]()
@Cadman: Also ich will ja n icht die Unfehlbarkeit der Reisefüher hochhalten, da steht viel Scheiß drin, aber das sieht wirklich nach alter Schleuse aus, man kann sogar die Fugen der alten Tore erkennen, vielleicht wurde sie nur bei Hochwasser benutgz oder so?
|
|||
|
|||
![]()
Vor 25 Jahren sind wir da noch schwimmen gewesen...... Vielleicht wollte man uns die Vergangenheit romantisieren?
Genau an der von Dir fotogafierten Stelle ist mir mein Hund ertrunken |
|
||||
|
||||
![]()
Also, bei dem Interesse, ich gebe euch ganz einfach mal die Adresse des Entwurfs, dann könnt ihr mitlesen, vielleicht fällt euch ja noch was auf oder ein oder so, mailt es mir direkt an mail@czierpka.de
Hier der link der noch inoffiziellen Version, ist noch alles auf einer Seite, Laden dauert also länger, aber wer Spaß hat: http://www.czierpka.de/wassersport/r...appe1/001.html @CADMAN: Vielleicht stimmt ja beides, kann doch sein, Schleusen sind oft der Punkt, wo Rasthäuser entstehen oder ganze Dörfer (an der Turfroute in NL gut dokumentiert) weil hier Zwangspausen entstanden und man Zeit hatte, dies oder das zu tun... Schade mit deinem Hund, hänge sehr an unserem Viech, der lässt auch keine Pfütze aus...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da bin ich aber beruhigt! Wir waren vorletztes Wochenende zu einer Hochzeitsfeier in eben dieser Stadthalle und meinten diese auch gleich wiederzuerkennen. Als es dann hiess "Theater" kamen mir im nachhinein schon Zweifel ob ich meinen Alkoholkonsum bei der Feier mächtig falsch eingeschätzt hatte! ![]() Kanzler |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Kalle,
erstmal willkommen an Steg A. ![]() Der Wellenwerfer am DHK hat am Preußenhafen halt gemacht, ich dachte der wartet auf euch... ![]() ![]() ![]() Bin gespannt auf deinen Bericht ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Jo, ich habe da ja auch angelegt, weil ich meine Frau inkl. Fahrrad rausgeschmissen habe (einer muss ja den Wagen holen....) - musste aber sofort wieder losspurten, weil der Frachter, die Stör, sich schon näherte und ich die nicht noch einmal überholen wollte. Sonst hätte ich den Kollegen mindestens mal nett angesprochen....
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Kalle,
schön wieder einen von Deinen tollen Berichten lesen zu dürfen. Werde mich gleich auf Deine "Rohversion" stürzen. Bis dahin und bis zur "offiziellen Version"... Grüße, Marco (Derjenige, der in Rünthe direkt an Deinem Heck (Steg E, Ende Rechts) liegt)
|
||||
|
||||
![]()
Mit der ständig gesetzten Boote-forum Flagge?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüße, Marco
|
||||
|
||||
![]()
Man, ich muss mal mehr Zeit im Hafen verbringen - ist ja echt ´ne Schande, dass man sich nur virtuell kannt.....
|
|