boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2012, 17:37
Benutzerbild von Fourwinnzler
Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: im Norden
Beiträge: 627
Boot: öfter andere, immer zu langsame
Rufzeichen oder MMSI: Huup
739 Danke in 359 Beiträgen
Standard erhöhter Druck Kurbeltrieb / 3,7 Mercruiser 4Zyl

Ich bitte um eure Meinungen / ich komme irgendwie nicht weiter...


Mein Bekannter hat einen 3,7 ltr Mercruiser (4Zyl) in seinem Boot.
Bj. Boot ist 1989 (Erstbesitz). Irgendwann in den 90ern wurde der Motor aufgrund von vermischtem Kraftstoff mit Diesel nach Gerichtsverfahren
auf Kosten der Vers. überholt (incl. Übermaß / erste Größe)

Der Motor wurde dann 2006 aufgrund eines Schadens an einer Laufbahn erneut überholt / repariert.

Ich hab den Motor 2006 zusammen mit seinem Sohn überholt.
Gemacht wurden:
Neue Bohrung (0,1 mm aus der Mitte versetzt) um eine vernünftige Lauffläche zu erhalten (+ Honen).
Damit konnte die mögliche Übergröße noch realiesiert werden.
Lager, Kolben, Ringe, Dichtung usw usw
Letztes Jahr: die Kiste fängt an Öl zu verbrauchen. Mir ist der erhöhte Überdruck im Kurbeltrieb aufgefallen. Diese Saison: neuer Filter neues Öl....
Leider hat sich das über Winter nicht verbessert. Der Motor baut im Kurbeltrieb einen erhöhten Druck auf.
Über die Entlüftung (die in Gleitfahrt am Kopf auch noch hinten abfallend angebaut ist), schaufelt er sich munter Luft und Öl in Richtung
Flammschutz. Ich hab (weil der vordere Öldeckel sowieso kaum Vorspannung hat) die Entlüftung mal mit einem dicken, durchsichtigen Schlauch (dicker als Orgiginalentlüftung) nach vorne gebaut, den hinteren Schlauch hochgelegt und mit einem Bolzen verschlossen.
Testfahrt (Gleiten & Vollgas)> Man sieht durch den durchsichtigen Schlauch die Öltröpchen die an der Wandung des Schlauches in Richtung Flammschutz wandern...
Endoskop in die Bohrungen (Sichtbereich 270° / nur kleine Spuren)
dann: Kopf runter > minimale Spuren / eigentlich nichts was den extremen Druck erklärt
Kolben ok, Kopf unauffällig, Kopfdichtung unauffällig
blieben jetzt noch Ringe... dafür muss der Motor aber raus & Antrieb ab(das möchte ich wenn möglich vermeiden)

Jetzt kommen eure Vorschläge

Gruß von der Elbe
Renusi+

PS: Anbei noch Bilders (Ich hab jede Menge gemacht/auch Details), wenn jemand ein bestimmtes brauch stell ich die ein
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RS0_7805_pt_ro_pt_ro.jpg
Hits:	141
Größe:	80,9 KB
ID:	381273   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RS0_7807_pt_ro_pt_ro.jpg
Hits:	141
Größe:	80,5 KB
ID:	381274   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RS0_7808_pt_ro_pt_ro.jpg
Hits:	160
Größe:	77,5 KB
ID:	381275  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RS0_7809_pt_ro_pt_ro.jpg
Hits:	143
Größe:	65,8 KB
ID:	381276   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RS0_7810_pt_ro_pt_ro.jpg
Hits:	159
Größe:	71,8 KB
ID:	381277   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RS0_7817_pt_ro_pt_ro.jpg
Hits:	160
Größe:	78,9 KB
ID:	381278  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RS0_7819_pt_ro_pt_ro.jpg
Hits:	145
Größe:	52,2 KB
ID:	381279   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RS0_7820_pt_ro_pt_ro.jpg
Hits:	148
Größe:	54,1 KB
ID:	381280   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RS0_7821_pt_ro_pt_ro.jpg
Hits:	166
Größe:	57,0 KB
ID:	381281  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RS0_7822_pt_ro_pt_ro.jpg
Hits:	138
Größe:	54,0 KB
ID:	381282   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RS0_7825_pt_ro_pt_ro.jpg
Hits:	146
Größe:	98,8 KB
ID:	381283   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RS0_7829_pt_ro_pt_ro.jpg
Hits:	128
Größe:	98,1 KB
ID:	381284  

__________________
der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2012, 18:01
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Kompression messen (hätte man vorher machen sollen...), dann ein Teelöffelchen Motoröl in jede Kerzenöffnung und nochmals messen. Bei defekter Ringabdichtung steigt dann die Kompression merklich an. Die Honspuren erscheinen mir in ordentlichen Zustand zu sein. Außer den Ringen bleibt eigentlich nicht viel, Kopfdichtung oder ein gerissener (nicht ein schlauer, ein kaputter) Kolben. Selten auch mal ein Haarriss in der Buchse, den allerdings sollte man sehen können.
Am Bild 7819 sind ein paar Riefen erkennbar, Ringbruch nicht unmöglich, aber dafür sind sie eigentlich schwach ausgeprägt.
BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.08.2012, 19:24
Benutzerbild von Fourwinnzler
Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: im Norden
Beiträge: 627
Boot: öfter andere, immer zu langsame
Rufzeichen oder MMSI: Huup
739 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Kompression messen (hätte man vorher machen sollen...), BON
Hab ich vorher gemacht... ohne nennenswerte Abweichung

Danke für die Antwort
__________________
der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.08.2012, 19:46
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

nun bin ich aber mal gespannt....

BON
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.08.2012, 20:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Fourwinnzler,
wenn die Kolben zum Übermaß passen, bleiben wie schon geschrieben wurde nur neue Kolbenringe
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.08.2012, 20:00
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hi,

Kolben auf UT drehen und die beiden Zylinder mit Benzin füllen.

Zeit messen bis es weg ist.

Dann die anderen Beiden.

Vllt erkennt man was, muß aber nicht sein.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.08.2012, 20:06
Benutzerbild von Fourwinnzler
Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: im Norden
Beiträge: 627
Boot: öfter andere, immer zu langsame
Rufzeichen oder MMSI: Huup
739 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Fourwinnzler,
wenn die Kolben zum Übermaß passen, bleiben wie schon geschrieben wurde nur neue Kolbenringe
Die Schleifbude hat 2006 die Maße nach dem angelieferten Kolben gefertigt. Neue Ringe ist/war auch mein Verdacht Vom Material ist das kein großes Ding, aber die Zeit hab ich momentan nicht...

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi,

Kolben auf UT drehen und die beiden Zylinder mit Benzin füllen.

Zeit messen bis es weg ist.

Dann die anderen Beiden.

Vllt erkennt man was, muß aber nicht sein.



Gruß Alex
Das kann ich natürlich noch machen.. kost ja nix

Ich bin für jeden Tip dankbar

Gruß Rene
__________________
der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.08.2012, 20:12
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hi,

glaub' mal, das ist aussagefähiger, als ein Kompressionstest, ähnlich Druckverlusttest.

Kann ein wenig dauern, bis der Sprit weg ist



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.08.2012, 22:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Fourwinnzler,
wenn dir die Zeit fehlt würde ich weiter fahren, viel dürfte da nicht kaputt gehen
Benzin würde ich nicht in die Zylinder schütten, wenn dann sollte man das mit Motoröl machen, das Benzin würde das Motoröl verdünnen, wenn es noch drin ist und das bekommt dem Motor nicht so gut
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.08.2012, 22:47
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

... wenn ich die Bilder vom Kopf sehe, vermute ich, die Kopfdichtung war nicht mehr dicht. Unten am Kopf sieht man schön silbrig die Abdrücke auf der Dichtfläche, oben alles schwarz (zumindest auf den Bildern) ...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.08.2012, 09:45
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Fourwinnzler,
wenn dir die Zeit fehlt würde ich weiter fahren, viel dürfte da nicht kaputt gehen
Benzin würde ich nicht in die Zylinder schütten, wenn dann sollte man das mit Motoröl machen, das Benzin würde das Motoröl verdünnen, wenn es noch drin ist und das bekommt dem Motor nicht so gut
Ralf,

dann nimm' Dir bei Oel aber 3 Wochen Urlaub.

Spass Beiseite, das geht nicht, da muss was richtig Duennfluessiges ran.
Bremsenreiniger geht auch, kostet halt mehr als Benzin.

Dann muss oder sollte das Oel natuerlich raus.



Gruss Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.08.2012, 23:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Alex 996,
da hast du natürlich recht
man kann auch besser eine Druckverlustprobe machen, das geht schneller kann man sich aber in diesem Fall eigendlich auch sparen,
es sei denn man hätte Kompressionsverlust und vermutet einen Ventilschaden an nur einem Zylinder
bei Überdruck auf der Kurbelgehäuseentlüftung bei so einem alten Motor würde ich aber alle Kolbenringe wechsel, wenn man den Motor erst mal auf dem Tisch liegen hat ist es vom Arbeitsaufwand fast egal
ob man einen Kolben zieht oder alle 4 um neue Kolbenringe drauf zu machen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.