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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.08.2012, 12:05
Kai Mauer Kai Mauer ist offline
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Liebe Kollegen,

mein 4,3 GS PBYC (Bj. 98) läuft nicht richtig rund, die Kerzen sind zu dunkel (etwas verrußt) - und vor allem wird er nicht warm (max. 50° im Stand, max. 40° bei Fahrt).

Ich habe das Thermostat gewechselt, den Zündzeitpunkt von 15° auf 10° vor OT verstellt (15° kam mir absurd vor), den Verteilerdeckel und die Kerzen erneuert. Mit mäßigem Erfolg.

Wer weiß, wo ich den richtigen Zündzeitpunkt und den richtigen Kerzentyp finde, damit die Kerzen auch "freibrennen"? Welches Thermostat könnt ihr empfehlen, damit ich wenigstens auf 60° komme?

Danke für eure Tipps
Kai
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  #2  
Alt 09.08.2012, 12:22
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Zitat:
Zitat von Kai Mauer Beitrag anzeigen
Liebe Kollegen,

mein 4,3 GS PBYC (Bj. 98) läuft nicht richtig rund, die Kerzen sind zu dunkel (etwas verrußt) - und vor allem wird er nicht warm (max. 50° im Stand, max. 40° bei Fahrt).

Ich habe das Thermostat gewechselt, den Zündzeitpunkt von 15° auf 10° vor OT verstellt (15° kam mir absurd vor), den Verteilerdeckel und die Kerzen erneuert. Mit mäßigem Erfolg.

Wer weiß, wo ich den richtigen Zündzeitpunkt und den richtigen Kerzentyp finde, damit die Kerzen auch "freibrennen"? Welches Thermostat könnt ihr empfehlen, damit ich wenigstens auf 60° komme?

Danke für eure Tipps
Kai
Hast du die Zündung auch im Base Modus eingestellt.
__________________


Gruß
Frank
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  #3  
Alt 09.08.2012, 12:44
Kai Mauer Kai Mauer ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hast du die Zündung auch im Base Modus eingestellt.
Erwischt! Ich habe keinen Schimmer, was der "Base Modus" ist

Kai
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  #4  
Alt 09.08.2012, 12:50
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Raili Raili ist offline
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Für die Einstellung benötigt man ein kleines elektronisches Bauteil, das in den Verteiler gesteckt wird, mit dem man die Vorzündung auf einen definierten Wert stellt. Erst damit kannst du die Vorzündung nach Vorgaben einstellen .
lg
Raimund
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  #5  
Alt 09.08.2012, 12:58
Kai Mauer Kai Mauer ist offline
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O.K. - kapiert. Danke.
Wenn ich jetzt noch weiß, was genau die "Vorgaben" für Zündzeitpunkt und Wärmewert der Kerzen sind, käme ich vielleicht noch ein Stück weiter ;)

Kai
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  #6  
Alt 09.08.2012, 16:37
champion99 champion99 ist offline
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Zündzeitpunkt 6 Grad vor OT bei Leerlauf 550 bis 650 U/min
und Adapterstecker am Verteiler nicht vergessen Nr. 885163-6 - der kostet nicht besonders viel
Zündkerzen: Champion RS12YC

Gruß Frank
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  #7  
Alt 10.08.2012, 08:44
Kai Mauer Kai Mauer ist offline
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Danke für die Hinweise und Tipps. Ich besorge mir jetzt den Adapterstecker und checke die Kerzen nochmal. Wenn die 6 Töpfe dann immer noch nicht schnurren, wie 'ne Nähmaschine, dann ist der Vergaser dran ;)

Weiß denn noch jemand was zu meinem Problem mit der (zu guten) Kühlung? 40° ist mir echt zu wenig und der Thermostat soll eigentlich erst bei 71° öffnen.

Gruß
Kai
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  #8  
Alt 10.08.2012, 09:59
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Kai Mauer Beitrag anzeigen
Danke für die Hinweise und Tipps. Ich besorge mir jetzt den Adapterstecker und checke die Kerzen nochmal. Wenn die 6 Töpfe dann immer noch nicht schnurren, wie 'ne Nähmaschine, dann ist der Vergaser dran ;)

Weiß denn noch jemand was zu meinem Problem mit der (zu guten) Kühlung? 40° ist mir echt zu wenig und der Thermostat soll eigentlich erst bei 71° öffnen.

Gruß
Kai

Haste mal nachgemessen ob die Anzeige stimmt?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #9  
Alt 10.08.2012, 10:32
Kai Mauer Kai Mauer ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Haste mal nachgemessen ob die Anzeige stimmt?

Ich hab den T.-Fühler kurzgeschlossen, was die Anziege auf das Max. heraufschnellen lies. Deshalb gehe ich davon aus, das die Anzeige einigermaßen stimmt. Vor allem, weill ich auch nach längerer Fahrt die Krümmer anfassen kann, ohne mich dabei zu verbrennen ...

Gruß
Kai
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