boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.05.2005, 17:51
BabbaSkum BabbaSkum ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.05.2005
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Probleme mit Johnson AB

Hallo an alle Spezialisten und Forenbesucher,
da ich neu hier bin möchte ich mich erst kurz vorstellen! Ich bin der Babba, 34 Jahre alt und komme aus NRW. Vor einiger Zeit bin ich günstig an ein Boot
(eine Ecofiber F100-4,5m bis 100PS!) gekommen. Dabei waren ein Johnson 25PS Bj.69? Model Nr.:25R690 und ein Merc900 6Zyl. Bj.? Serial 1852601, sonst nichts lesbar. Ich habe natürlich langsam mit dem 25Ps Motor angefangen. Habe so einiges gemacht, z.B. Zündkerzen gewechselt, neues Getriebeöl, Schmiernippel gefettet und so weiter. Er lief auch einen Sommer sehr gut, aber dann gab es Probleme. Letzten Herbst Fehlzündungen und kaum Leistung, also habe ich zusammen mit einem Arbeitskollegen den Vergaser sauber gemacht. Kurzen Probelauf (ohne Kühlwasser ) gemacht, da der Kollege meinte ein paar Sekunden können nicht schaden.
Der Motor hörte sich echt gut an!
Jetzt am Wochenende war ich dann in Roermond und dachte die Saison könnte losgehen, aber Pustekuchen. Der Motor springt gut an, hat ein zwei mal so "Puff" gemacht (Fehlzündung?), lief dann aber gut, bis er anfing weiss zu qualmen. Ich habe ihn sofort ausgemacht, da ich aus dem Auspuff auch kein Kühlwasser kommen sah. Ich musste dann leider noch zurück zum Anleger fahren. Da ich nicht die grosse Ahnung von Motoren habe, bin ich selbstverständlich für jeden Hinweis dankbar, wie ich jetzt am besten vorgehen soll. Mein Kollege meinte übrigens: baue doch den anderen dran! (war ja klar) Den traue ich mir allerdings (zumindest an diesem Boot ) nicht zu.
Ich freu mich auf Eure hoffentlich zahlreichen Antworten und verbleibe trotzdem mit happy boating euch allen, bis dahin
Babba
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.05.2005, 18:20
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

zuerst: Herzlich willkommen im

Zum Motor: Laufenlassen ohne Wasser ist sofort (!!!) tödlich für die Impeller-Wasserpumpe. Da mußte ran! Die sollte man aber eh in gewissen Zeitabständen erneuern.
Hauptsache, der Motor wurde nicht überhitzt!!!!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.05.2005, 18:56
BabbaSkum BabbaSkum ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.05.2005
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo und danke für die prompte Antwort Superpapa!
Kann mir jemand beschreiben wie ich die Impeller-Wasserpumpe (wenn ich denn ein Ersatzteil bekomme ) austausche? Ich bin selber Industriemechaniker und brauche (hoffe ich ) keine Beschreibung bis ins Detail, aber so ein paar Anhaltspunkte wären klasse!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.05.2005, 19:16
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Da mußte das Unterwasser-Getriebeteil abschrauben. Vorher die Schaltungsstange im Schaft teilen. Die Verbindungsstelle ist i.d.R. zugänglich. Dann fällt das UW-Teil runter, normalerweise mit der Königswelle(=Hauptwelle von der Kurbelwelle zum Getriebe) Auf dem Getriebe ist dann oben irgendeine Art Glocke drauf, wo der Impeller drin ist. Stellung der "Glocke" und des Gegenstückes markieren, ist sinnvoll. Dann den alten Impeller raus und neuen (mit Vaseline o.ä.) rein. Und alles wieder zurück.
Sinnvollerweise vorher das Getriebe (Ölstand und -Qualität) wegen Propellerwellensimmeringsverschleiß prüfen.
Evtl. brauchste noch ne Dichtung und die Kühlwasserrohr-glocken-Verbindungs-Gummitülle.
Sind das nicht prima Wortschöpfungen??
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.05.2005, 19:47
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Moin,
richtig, durch den Trockenlauf wurde der Impeller zerstört!!
Die Trennstelle für das Schaltgestänge könnte sich unter dem Wassereinlaßsieb verbergen. Vorsicht beim Zusammenbau, nicht die Wasserrohre verbiegen und vor allem, OHNE GEWALT ARBEITEN!!!
Beim Auseinanderziehen von Schaft und Getriebeteil könnte es sonst schwere Schäden geben.
Such hier mal nach Ex-Zeichnungen von AB´s
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.05.2005, 20:13
BabbaSkum BabbaSkum ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.05.2005
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@Superpapa ich bin überwältigt!
Ich bin aber auch erstaunt. Die schnellen Antworten die es sofort auf den Punkt bringen...vielen Dank!
Ich werde mich jetzt direkt mal auf Ersatzteilsuche begeben, wer dazu einen guten Tip abgeben kann wird mit vielen belohnt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.