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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.08.2012, 17:06
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Ahoi,

ich suche im Raum 15366 (östlicher Stadtrand Berlins) jemanden der mir meinen 3 Zylinder 2-Takt Motor synchronisieren kann.

Es handelt sich um einen Yamaha 85A aus Mitte der 80er Jahre. Der Motor wurde von einem "Fachmann" verstellt und springt nur unter Gas an.

Umsonst soll es natürlich nicht sein, da wird man sich sicher einig ;).


Vielleicht fühlt sich ja jemand berufen mir meinen Angelherbst zu retten. Eine gerstensaftkaltschale oder andere Getränke sind inklusive.


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  #2  
Alt 08.08.2012, 19:50
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Moin

Was hat der Fachmann denn verstellt?

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  #3  
Alt 08.08.2012, 19:54
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Schade zu weit weg sonst würd ich mal bei schauen. Ich würde als erstes mal die Co und Standgas checken. Sollte auch ohne richtige synchronisation erst mal anspringen, ohne Gas zu geben (vorrausgesetzt es ist wirklich nicht alles total verstellt, was ich aber nicht glaube). Also erst mal CO was rausdrehen und das Standgas mal was erhöhen und dann mal sehen was er macht. Das mit dem nur anspringen unter Gas passiert auch wenn das Standgas zu niedrig ist. Kann im kalten Zustand noch einigermaßen gehen, doch wenn er warm wird kanns schlimmer werden.
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  #4  
Alt 08.08.2012, 21:05
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Fischkoeppe Fischkoeppe ist offline
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Was verdreht wurde ist mir leider nicht wirklich bekannt...ich war in dem Moment an der Schaltbox um das Handgas zu bedienen und vorzuführen dass der Motor mit Gas besser läuft als im Standgas. Als ich wieder am Motor war wusste der Kollege bereits nicht mehr an welcher Schraube er gedreht hat...oder wollte es nicht wissen.

Der Motor lief dann wirklich -auch warm- nur noch mit Gas...die Freude war groß denn vorher lief der Motor recht ruhig, abgesehen eben vom Standgas.


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  #5  
Alt 09.08.2012, 07:35
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Frag mal Frank-HH ob er noch ein Werkstatthandbuch für deinen Motor hat, dort sind alle Einstellwerte und auch Anleitungen enthalten.

http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=yamaha

Motor bei dir sollte der 85A sein
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  #6  
Alt 09.08.2012, 08:21
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Ich würde schauen, dass ich einen Motorradmechaniker (am besten einen "alten") kriege. Da ist/war das synchronisieren Routinearbeit.
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  #7  
Alt 09.08.2012, 09:17
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Ja der Tipp mit der Moppedbude ist gut. Da hab ich das auch alles gelernt. Einziges Problem bei denen ist oft der Wasseranschluß und die Spühlohren zum laufen lassen.
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  #8  
Alt 09.08.2012, 15:49
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Ahoi,

ich bin vor Threaderstellung in sämtlichen Buden fragen gewesen. Manche scheinen kein Geld mehr zu brauchen, andere stellen sich doof .

Ein einziger erklärte sich bereit und rief 260€ auf!!!


Grüße
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  #9  
Alt 09.08.2012, 16:53
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Vergaser synchronisieren in der Außenborderwelt ist auch selten.

Kann es sein das dein Mechanix nur am Tillerarm gefummelt hat um die Drehzahl einzustellen und dadurch die Zündung aus dem Kurs ist?

Das ist fast ein Standardfehler ( habe ich jedenfalls schon öfter erlebt) von Mopedschraubern am AB.
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  #10  
Alt 09.08.2012, 17:25
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Moin

Die Synchronisation findet bei diesem Motortyp auch nicht mit Uhren statt.

Es wird lediglich ein gleiches Drosselklappenspaltmaß bei allen Vergasern eingestellt.

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  #11  
Alt 09.08.2012, 20:10
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin

Es wird lediglich ein gleiches Drosselklappenspaltmaß bei allen Vergasern eingestellt.

Gruß Karsten
und das wird auch meist nicht so "mal eben" verstellt.
Viel lieber wird an den Leerlaufgemisch-Schrauben gespielt.
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  #12  
Alt 09.08.2012, 20:19
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...heisst nun für mich? "Spaltmaß" heraus finden und dann solange CO drehen bis er läuft ?
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  #13  
Alt 10.08.2012, 05:00
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Schau mal in diesen Beitrag :

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149212

Ansonsten wie oben schon gesagt alle 3 LL Luftschrauben (auf den gleichen Wert !! ) lt Werkstatthandbuch einstellen - meist 1.5 - 2 Umdrehungen - und dann die Anschlagschraube für den LL prüfen ggf nachstellen .
__________________
Gruss Jürgen
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